MC1-Fahrer hat geschrieben: ↑Mo 13. Apr 2026, 13:12
Dann werde ich den Deckel mitsamt Nockenwelle also noch demontieren müssen.
Hier würde ich aber erstmal die Reißleine ziehen und überdenken was zu tun ist. Mit
ein bisschen handwerklichem Geschick
kommst Du hier leider nicht weit und ich sehe schon jetzt dramatische Fehler die Du machst.
In Deinem Video liegt der Vetildeckel auf dem Motor, ein kleiner Spalt ist frei um zu sehen das die Nockenwelle dreht.
Warum ist der Ventildeckel nicht einfach abgenommen und neben hin gelegt - so ist absolut freie Sicht auf alles unter dem Deckel... Das ist aber nicht der Fehler den ich meine.
Der Fehler ist der, das die Schrauben, die den Deckel an seinem Platz halten, noch immer im verschobenen Deckel stecken.
Wenn eine dieser Schrauben IN den Motor fällt, eine Unachtsamkeit, ein versehentlicher Stubser am aufgelegten Deckel und schon ist der Motor zu zerlegen bis diese Schraube wieder da ist, zur Not bis zum letzten Bauteil.
Dann werde ich den Deckel mitsamt Nockenwelle also noch demontieren müssen.
Nein, kein Deckel, der IST schon ab ...
Jetzt muss mMn der Zylinderkopf runter. Dazu muss die Nockenwelle nicht berührt werden - hast Du schonmal einen Motor auf Null gestellt ?
Das ist in Deinem Fall sehr, sehr wichtig, denn es ist NICHT auszuschließen das der Zahnriemen übersprungen ist, damit muss der neue Zahnriemen komplett neu auf Marke, nichts anderes, eingestellt werden. Lustige Pfeile und Punkte die ein Vorbesitzer angebracht haben mag sind absolut wertlos.
Kannst Du die Zylinderkopfschrauben bewerten wenn Du sie raus hast ? Kann sein das Du neue brauchst.
Die Kopfdichtung ist auch zu erneuern, denke nach Stand der Dinge, das diese defekt ist.
Da muss auch die richtige Kopfdichtung neu, gibt zwei Ausführungen und je drei verschiedene.
Das alles steht im WHB das Du in jedem Fall bei jeder Arbeit, die Du vor hats, zu Rate ziehen musst. Es macht den Anschein das Dir die Erfahrung für solche Arbeiten fehlt. Na klar hat jeder mal angefangfangen, aber gleich so ein Projekt ?
Das ist sehr ambitioniert.
Besser währe evtl jemanden zu suchen der diese Arbeiten sicher erledigen kann, ein kleiner Fehler ( zB eine verschüttete Schraube ) macht aus der jetzigen Reperatur ein riesen Problem.
Neue Zahnriemen samt Wasserpumpe und Spannrolle ca 350.- €, dazu noch eine Kopfdichtung und eine Luftfiltergehäusedichtung, nochmal um die 100 €.
Sind die Kopfschrauben auszutauschen kommen noch weitere Kosten dazu, ebenso wenn der Kopf verzogen ist - es bleibt ja immernoch festzustellen warum die alte Koüpfdichtng das Zeitliche gesegnet hat - wenn es diese überhaupt ist.
Also rund 500 € Teile plus mögliche Folgekosten. Machst Du Fehler bei der Montage / Demontage explodieren die Kosten...
Ich will hier kein Spaßverderber sein, aber wenn jemand nur
ein bisschen handwerklichem Geschick
hat sollte er in sich gehen ob seine Qualifikation so ein Projekt abdeckt...
Gerne würde ich den Wellenstumpf der abgeschraubten Kurbelwellenmutter sehen, es gibt da nämlich mehrere
bitte berichte
gr