Vmax Änderung Ligier JS50 Sport Lombardini 492 DCI
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
///Philipp
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Vmax Änderung Ligier JS50 Sport Lombardini 492 DCI
Hallo Zusammen,
wir haben einen Ligier JS50 mit Lomardini 492 DCI Motor angeschafft.
Das Fahrzeug sollte im Fahrerlager diverser Rennstrecken für den Transport von Fahrern sowie Ersatzteilen genutzt werden.
Leider verzweifele ich aktuell an der "45km/h" Drossel.
Am Antriebsriemen sind keine Distanzringe verbaut und auch innerhalb der Variomatik wurde ich leider nicht fündig.
Häufig ließt man, dass auch die ECU verändert wird aber hierzu konnte ich (trotz stundenlanger Suche) nichts passendes finden.
Der Ligier hat keine Straßenzulassung und demenstprechend benötige ich auch keine Betriebserlaubnis.
Kann mir jemand bei meinem Anliegen helfen?
Viele Grüße im Vorraus
Philipp
wir haben einen Ligier JS50 mit Lomardini 492 DCI Motor angeschafft.
Das Fahrzeug sollte im Fahrerlager diverser Rennstrecken für den Transport von Fahrern sowie Ersatzteilen genutzt werden.
Leider verzweifele ich aktuell an der "45km/h" Drossel.
Am Antriebsriemen sind keine Distanzringe verbaut und auch innerhalb der Variomatik wurde ich leider nicht fündig.
Häufig ließt man, dass auch die ECU verändert wird aber hierzu konnte ich (trotz stundenlanger Suche) nichts passendes finden.
Der Ligier hat keine Straßenzulassung und demenstprechend benötige ich auch keine Betriebserlaubnis.
Kann mir jemand bei meinem Anliegen helfen?
Viele Grüße im Vorraus
Philipp
- Fichte
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Vmax Änderung Ligier JS50 Sport Lombardini 492 DCI
Anstelle der nicht mehr vorhandenen Distanzringe muß die Kappe zur Feder abgedreht werden:
viewtopic.php?p=106483#p106483
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
-
///Philipp
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
bringt eine abgedrehte Kappe überhaupt was bei den neuen DCI Motoren?
Ich habe das Gefühl, dass die Begrenzung elektronisch und nicht manuell passiert.
viele Grüße
Ich habe das Gefühl, dass die Begrenzung elektronisch und nicht manuell passiert.
viele Grüße
- Fichte
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Angeblich nur über diese Kappe. Es gibt auch und vermeintlich elektronische Regelungen/Eingriffe, welches zu einer Optimierung von V-Max führen sollen, hingegen haben wir hier und in diesem Forum noch keine Bestätigung hierüber.///Philipp hat geschrieben: ↑Di 14. Nov 2023, 10:07Hallo,
viele Grüße
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
-
Kneckes
- Fahrzeuge: Microcar Dué 6 MUST, BJ2021
@11/2025, 7400km,
Hallo Gemeinde,
laut meinen Nachforschungen in div. Anleitungen etc. hat der DCI 492 einen Drehzahlsensor (am Schwung-/Anlasserrad) sowie einen Geschwindigkeitssensor am Getriebe.
Beide Signale werden in die ECU eingespeist.
Ich denke, bei abgedrehter Kappe wird das Getriebe dann zwar schneller drehen, aber der V-Sensor dies auch der ECU sagen und die regelt dann wieder auf die einprogrammierte Geschwindigkeit.
Also denke ich weiter, dass ggf. nur die elektronische Umprogrammierung der ECU eine Geschindigkeitsänderung einen Erfolg bringt.
Ich selbst habe mehrere OBD ELM 327 geprüft, einer unterstützt (fast) alle Protokolle, aber via Torque, ElmScan, etc. komme ich nicht an die ECU.
Ggf. ist die Ansteuerung über direkte Befehle und oder Skripte möglich, soweit bin ich aber nicht in der Thematik drin.
Kneckes
laut meinen Nachforschungen in div. Anleitungen etc. hat der DCI 492 einen Drehzahlsensor (am Schwung-/Anlasserrad) sowie einen Geschwindigkeitssensor am Getriebe.
Beide Signale werden in die ECU eingespeist.
Ich denke, bei abgedrehter Kappe wird das Getriebe dann zwar schneller drehen, aber der V-Sensor dies auch der ECU sagen und die regelt dann wieder auf die einprogrammierte Geschwindigkeit.
Also denke ich weiter, dass ggf. nur die elektronische Umprogrammierung der ECU eine Geschindigkeitsänderung einen Erfolg bringt.
Ich selbst habe mehrere OBD ELM 327 geprüft, einer unterstützt (fast) alle Protokolle, aber via Torque, ElmScan, etc. komme ich nicht an die ECU.
Ggf. ist die Ansteuerung über direkte Befehle und oder Skripte möglich, soweit bin ich aber nicht in der Thematik drin.
Kneckes
- Dateianhänge
-
- Screenshot_2025-12-31-11-08-08-494_com.applagapp.elm327identifier (Benutzerdefiniert).jpg (48.86 KiB) 588 mal betrachtet
-
- Screenshot_2025-12-31-11-05-38-800_com.applagapp.elm327identifier (Benutzerdefiniert).jpg (48.39 KiB) 588 mal betrachtet
-
- Screenshot 2026-06-17 095659resample.png (60.12 KiB) 588 mal betrachtet
-
TupperOli
- Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020
alle DCI492 die ich kenne sind nicht elektronisch in der Geschwindigkeit gedrosselt...- nur in der max Drehzahl.
das muss man "mechanisch denken "...nicht elektronisch..
und zum Thema auslesen usw - das geht nur bei einer Ligier Werkstatt mit dem Daignosegerät von kohler.
und selbst damit können die Ligier Werkstätten nicht mal das Standgas bei einem DCI erhöhen..
das muss man "mechanisch denken "...nicht elektronisch..
und zum Thema auslesen usw - das geht nur bei einer Ligier Werkstatt mit dem Daignosegerät von kohler.
und selbst damit können die Ligier Werkstätten nicht mal das Standgas bei einem DCI erhöhen..
-
Kneckes
@11/2025, 7400km,
Merci.
Dann würde der V-Sensor also nur zum Darstellung der Geschwindigkeits dienen? Ein Abfräsen der Kappe sollte dann also was bringen, da die Drehzahl des Motors dadurch nicht beeinflusst wird, oder denkenich da falsch?
Dann würde der V-Sensor also nur zum Darstellung der Geschwindigkeits dienen? Ein Abfräsen der Kappe sollte dann also was bringen, da die Drehzahl des Motors dadurch nicht beeinflusst wird, oder denkenich da falsch?
-
TupperOli
- Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020
ja. Geschwindigkeit ist über den Verfahrensweg der Vario gedrosselt.
die Drehtzalh ändert sich nicht - nur kann der riemen dann in der Vario bis gnaz nach oben steigen - das bringt die Geschwindigkeit.
das betrifft nicht nur den DCI - sondern alle neueren Fahrzeuge wo die " neue" Vario ( motorseitig) verbaut ist und keine Drosselscheiben im Federgehäuse drin sind.
( die großen Scheiben dienen der Federspannung und sollen / müssen drin bleiben)
Vario zerlegen, Federgehäuse öffnen - Vorsicht - steht unter Spannung.
dann das obere in der Regel "rote" Variolager entnehmen und den INNENSTEG des Variolagers um 4-5 mm abdrehen / abdrehen lassen.
ich empfehle eine dünne Drosselscheibe einzulegen damit der Wellenstumpf der Vario auf die Scheibe drückt und nicht direkt auf das Kunststofflager.
Federgehäuse wieder zusammenbauen - Vario einbauen und Probefahrt auf dem " Privatgelände"
die Drehtzalh ändert sich nicht - nur kann der riemen dann in der Vario bis gnaz nach oben steigen - das bringt die Geschwindigkeit.
das betrifft nicht nur den DCI - sondern alle neueren Fahrzeuge wo die " neue" Vario ( motorseitig) verbaut ist und keine Drosselscheiben im Federgehäuse drin sind.
( die großen Scheiben dienen der Federspannung und sollen / müssen drin bleiben)
Vario zerlegen, Federgehäuse öffnen - Vorsicht - steht unter Spannung.
dann das obere in der Regel "rote" Variolager entnehmen und den INNENSTEG des Variolagers um 4-5 mm abdrehen / abdrehen lassen.
ich empfehle eine dünne Drosselscheibe einzulegen damit der Wellenstumpf der Vario auf die Scheibe drückt und nicht direkt auf das Kunststofflager.
Federgehäuse wieder zusammenbauen - Vario einbauen und Probefahrt auf dem " Privatgelände"
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Sowas als Lösung habe ich im Forum schon gelesen...war ggfvon Rolf unserem Forums-Techniker und Poet.
zB hier
viewtopic.php?f=9&t=11848&p=127614&hili ... g3#p127614
zB hier
viewtopic.php?f=9&t=11848&p=127614&hili ... g3#p127614
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
Kneckes
@11/2025, 7400km,
Das habe ich auch aufmerksam gelesen, aber diese elektronische Regelung hat mich irritiert, da ich nicht weiß/wusste, welches Signal (Drehzahl des Motors oder Geschwindigkeitssensor am Getriebe) die Regelung vor gibt.
In meinem bergigen Umland ist es schon sehr auffällig, wie stark der Motor drosselt, sobald die Gechwindigkeit bergab zunimmt. Erst ab >12% Gefälle ist die Nuckelpinnen-Hangabtriebskraft größer als die Auswirkungen der ECU zur Drosselung
In meinem bergigen Umland ist es schon sehr auffällig, wie stark der Motor drosselt, sobald die Gechwindigkeit bergab zunimmt. Erst ab >12% Gefälle ist die Nuckelpinnen-Hangabtriebskraft größer als die Auswirkungen der ECU zur Drosselung