Lombardini LDW 502
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Lombardini LDW 502
Hi,
So gerade angemeldet und schon die ersten Fragen….
Ist es richtig das bei dem 2 Zylinder Diesel die Diesel Pumpe sofort läuft wenn die Zündung angemacht wird…..
Bei dem Motor hat der Vorgänger erst die Zylinderkopf Dichtung gemacht wurde mir gesagt, habe aber seit heute das Problem das die Heizung nicht warm wird und nach ca.6 km drückt es mir das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter, kann es sein das die bei der Reparatur etwas falsch gemacht worden ist……
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Lg Raphael
So gerade angemeldet und schon die ersten Fragen….
Ist es richtig das bei dem 2 Zylinder Diesel die Diesel Pumpe sofort läuft wenn die Zündung angemacht wird…..
Bei dem Motor hat der Vorgänger erst die Zylinderkopf Dichtung gemacht wurde mir gesagt, habe aber seit heute das Problem das die Heizung nicht warm wird und nach ca.6 km drückt es mir das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter, kann es sein das die bei der Reparatur etwas falsch gemacht worden ist……
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Lg Raphael
- rolf.g3
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Re: Lombardini LDW 502
Genau so soll es sein ... schön, das Du uns gefunden hast !
Ja, oder nein, das kommt darauf an, ob die Dieselpumpe elektisch ist oder mechanisch. Gibt beimLombardini beide Varianten.
Die elektrische Pumpe hängt vor dem Motor in der Dieselleitung, ein rundes, silbernes Ding von der Größe einer kleinen Coladose ( sehr kleinen Coladose, etwa 0,2 Ltr ) und hat ein Anschlusskabel. Diese läuft, sobald der Schlüssel auf Zündung gedreht ist.
Die mechanische Doeselpumpe ist am Motor angebracht, wenn Du die Haube öffnest am oberen rechten Rand des Zylinderkopfs, in Fahrtrichtung links natürlich.
Diese beginnt mit ihrer Förderung erst, wenn der Anlasser die Nockenwelle dreht.
Hier ist zu allererst der Kühlwasserstand zu prüfen.
Dieser sollte im Ausgleichsbehälter zwischen min und max stehen, tendenz zu max.
Wird die Heizung während der Fahrt kalt oder erst garnicht warm, ist meist der Heizungskühler ohne Flüssigkeit ( diese transportiert letzlich die Wärme ). Die verbleibende Kühlflüssigkeit kann dann meist die höchste Stelle im Motor, den Zylinderkopf, nicht ggleich erreichen. Wenn dann doch en Schwall Wasser/Kühlmittel nach o ben schwappt gibt es eine Dampfblase die das Kühlasser weiter unten im Motor mit hohem Druck wegdrückt, wie Du schreibst, auch aus dem Ausgleichsbehälter.
Bedenke: Dampf hat etwa das 1000fache Volumen von der gleichen Menge Wasser. Der Druck ist heftig.
Bevor DAS nicht genau kontrolliert ist, ist das Fahrzeug nicht fahrberreit.
Bitte prüf auch, ob Öl im Wasser oder Wasser im Öl ist.
Ist ein Motor überhitzt, kann die Zylinderkopfdichtung als Verschleißteil zerstört werden !
Also: Den Ausgleichsbehälter bis Oberkante mit Kühlmittel auffüllen, offen lassen und den Motor starten. Heizung auf Warm drehen, Lüfter auf 1.
Motor im Stand warm laufen lassen. Hin und wieder Gas geben. Aus dem Ausgleichsbehälter sollte Luft ausblubbern.
Hin und wieder den Schlauch zum Heizungskühler auf Wärme prüfen, Heizung auf Wärme prüfen.
Ist der Motor warm, also der dicke Schlauch zum Kühler warm, und es blubbert keine Luft mehr aus, den usgleichsbehälter schließen. Achtung: Der Deckel vom Behälter hat ein Ausdrückvebtil verbaut. Beim Nova kann der Deckel schnell verkanten und das Ausdrückvebtil ist wirkungslos, der Behälter verliert Wasser !
In der nächsten Zeit öfter den Kühlmittelstand kontrollieren, dafür stets eine 1,5 Ltr Flasche fertiges Kühlmittel dabei haben, und ggf auffüllen.
Bitte berichte
gr
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Re: Lombardini LDW 502
Für mich klingt es aber auch so, als ob der Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht öffnet oder die Wasserpumpe spakt….
Die Heizung wird nicht warm, das Kühlwasser hingegen baut durch Wärme anscheinend schnell Druck auf….
Zum Kühlkreislauf ein Lichtbild wie folgt:
Entnommen aus: https://up.picr.de/34011619ti.pdf (S.66 ff)
Zur mechanischen Dieselpumpe beim FOCS:
Von einer elektrischen Pumpe habe ich kein Lichtbild…
Die Heizung wird nicht warm, das Kühlwasser hingegen baut durch Wärme anscheinend schnell Druck auf….
Zum Kühlkreislauf ein Lichtbild wie folgt:
Entnommen aus: https://up.picr.de/34011619ti.pdf (S.66 ff)
Zur mechanischen Dieselpumpe beim FOCS:
Von einer elektrischen Pumpe habe ich kein Lichtbild…
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Re: Lombardini LDW 502
Hi, so der Fehler lag am Thermostat, ausgebaut und es funzt. Werde jetzt ein neues bestellen.
Danke für die Hilfestellung
Lg Raphael
Danke für die Hilfestellung
Lg Raphael
Re: Lombardini LDW 502
So heute mal ausgiebig gefahren, ist das richtig das der bergauf nur 20 km/h fährt, auf der geraden nur 40 km/h….
Kann mir jemand sagen was da eventuell gemacht werden kann um das zu verbessern?
Lg
Kann mir jemand sagen was da eventuell gemacht werden kann um das zu verbessern?
Lg
- Fichte
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Re: Lombardini LDW 502
Klingt nach einem ausgelutschten Antriebsriemen, grob informieren kannst Du Dich mal in dieser Kategorie:
viewtopic.php?f=9&t=9400
Miss denselben mal aus, er sollte (neuwertig) nachfolgende Maße haben:
Antriebsriemen (ohne Gewähr)
Außenlänge: 925 mm
Breite: 28,5 mm
Höhe: 13 mm
Wirklänge: 905 mm
Erste Maßnahmen wären auch mal das reinigen von Motorvario und Getriebevariomatik:
Motorvario, schmieren/fluten und reinigen (Interview): viewtopic.php?f=14&t=9401
viewtopic.php?f=9&t=9400
Miss denselben mal aus, er sollte (neuwertig) nachfolgende Maße haben:
Antriebsriemen (ohne Gewähr)
Außenlänge: 925 mm
Breite: 28,5 mm
Höhe: 13 mm
Wirklänge: 905 mm
Erste Maßnahmen wären auch mal das reinigen von Motorvario und Getriebevariomatik:
Motorvario, schmieren/fluten und reinigen (Interview): viewtopic.php?f=14&t=9401
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Re: Lombardini LDW 502
Hi, so der Riemen ist im November 22 neu gekommen, habe diesen mal nachgemessen das ist auch alles ok.
Werde die Vario mal zerlegen und reinigen, gegbenfalls die Gleitstücke erneuern.
Hätte aber gedacht das der 2 Zylinder Diesel mehr kraft hat.....
LG
Werde die Vario mal zerlegen und reinigen, gegbenfalls die Gleitstücke erneuern.
Hätte aber gedacht das der 2 Zylinder Diesel mehr kraft hat.....
LG
Re: Lombardini LDW 502
Hi, da bin ich wieder, sorry wenn ich euch so nerve….
Habe gerade mal die Steuerzeiten nach dem WHB geprüft, da der Vorgänger die Kopfdichtung getauscht hatte.
Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich die bocke auf OT habe steht die Kurbelwelle definitiv laut Buch daneben, wenn ich alles auf Markierung stelle bekomme ich den Motor nicht mehr gedreht…..
Hat jemand sowas schon mal gehabt, kann mir einer sagen wo da der Fehler liegt, ich denke deswegen fehlt da auch Kraft
Bin über jedem Vorschlag dankbar
Habe gerade mal die Steuerzeiten nach dem WHB geprüft, da der Vorgänger die Kopfdichtung getauscht hatte.
Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich die bocke auf OT habe steht die Kurbelwelle definitiv laut Buch daneben, wenn ich alles auf Markierung stelle bekomme ich den Motor nicht mehr gedreht…..
Hat jemand sowas schon mal gehabt, kann mir einer sagen wo da der Fehler liegt, ich denke deswegen fehlt da auch Kraft
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- Metaphysik
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Re: Lombardini LDW 502
Wie hast Du das gemacht ?
Die Marke auf dem Nockenrad ist rel. einfach, aber der Körnerpunkt auf der Kurbelwelle - hast Du die Linbksgewindige Schraube entfernt ?
Die 4 Körnerpunkte auf der Scheibe unter der großen Schraube sind keine verläßlichen Marken !
Ebent !Metaphysik hat geschrieben: ↑Mo 20. Mär 2023, 22:03Hey, auch wenn ich nichts zum Thema sagen kann, dafür ist das Forum da. Nur die Uhrzeit ist eher ungünstig
... Uhrzeit ??? Warum ist die Uhrzeit wichtig beim Einstellen der Kurbelwelle ???
gr
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Re: Lombardini LDW 502
Moin, die Linksgewinde Schraube habe ich nicht entfernt, habe ja auf dem Zahnrad der Kurbelwelle ein Körnerpunkt... oder ist unter der Schraube noch eine Markierung?
Ich suche auch noch einen Schaltplan für die Motor Elektronik, da meine Vorglühanlage nicht arbeitet, habe schon die Sufu durchforstet aber nichts gefunden oder ich habe es übersehen.....
LG Rapahel
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Re: Lombardini LDW 502
Hinsichtlich der Pläne und Bedienungsanleitungen (usw.) kann ich Dir wie folgt behilflich sein:Raphael hat geschrieben: ↑Di 21. Mär 2023, 08:46Moin, die Linksgewinde Schraube habe ich nicht entfernt, habe ja auf dem Zahnrad der Kurbelwelle ein Körnerpunkt... oder ist unter der Schraube noch eine Markierung?
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Werkstatthandbuch Ligier Nova: https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=27
Motor: Lombardini FOCS, Ldw 502, https://www.manualslib.de/manual/48466/ ... w-502.html
Teilekatalog: https://up.picr.de/34011619ti.pdf
Schaltplan: http://www.opale-garage.com/wp-content/ ... r-nova.pdf
Farbencode: http://www.opale-garage.com/wp-content/ ... inture.pdf
Baugleiche Ersatzteile: viewtopic.php?f=6&t=5041
Aber ob Du damit glücklich wirst, steht auf einem anderen Blatt Papier....
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Re: Lombardini LDW 502
Also und ergänzend, bei mir war der OT vom Voreigentümer bereits eingezeichnet, wie aus dem nachfolgenden Thread und Lichtbild ersichtlich. Dasselbe ist jedoch nach der jeweiligen Version des Motors möglicherweise anders und der OT erst nach Abnahme der Schraube ersichtlich. Herstellerseits ergeben sich je nach Bau-/Modelljahr hierbei Unterschiede….
Entnommen aus: viewtopic.php?f=9&t=8326
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Re: Lombardini LDW 502
Guten Morgen,
danke für die Info, habe es gestern Kontrolliert und Steuerzeiten sind ok.
Habe die Variomatik gereinigt und usw, und jetzt läuft der gute 55km/h, aber bergauf ist er immer noch schwach auf der Brust... was habe ich den für eine Möglichkeit dem Motor einen besseren Durchzug/ kraft zu geben????
LG Raphael
danke für die Info, habe es gestern Kontrolliert und Steuerzeiten sind ok.
Habe die Variomatik gereinigt und usw, und jetzt läuft der gute 55km/h, aber bergauf ist er immer noch schwach auf der Brust... was habe ich den für eine Möglichkeit dem Motor einen besseren Durchzug/ kraft zu geben????
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Re: Lombardini LDW 502
Hey, schön dass es mit der Geschwindigkeit jetzt besser passt…
Optimierungsmöglichkeiten werden hier dargestellt:
Tunen/Drosseln über Motorvario:
UTube: https://www.youtube.com/watch?v=FcaU2gE9NSU
Anpassen Motorvario bei zu geringer Geschwindigkeit durch "abdrehen": viewtopic.php?f=9&t=9635#unread
Ergänzend und vertiefend: viewtopic.php?f=1&t=3941&p=29374#p29374
Ausbau Antriebsriemen/Abbau Motor-Variomatik (unzulässiges tunen) Motorvario: https://www.youtube.com/watch?v=Yt8u1ora9Ro
Zulässiges Drosseln über die Motor-Variomatik: https://www.youtube.com/watch?v=FmwS2t-qX7U
Tunen von Aixam „GTI“/Lombardini „DCI“-Motoren: viewtopic.php?f=1&t=9512
Tunen über Kraftstoffdruck (Lombardini): https://youtu.be/QF-dKpNj_t8
Das Tunen über den Kraftstoffdruck wird unsererseits jedoch nicht empfohlen…
Optimierungsmöglichkeiten werden hier dargestellt:
Tunen/Drosseln über Motorvario:
UTube: https://www.youtube.com/watch?v=FcaU2gE9NSU
Anpassen Motorvario bei zu geringer Geschwindigkeit durch "abdrehen": viewtopic.php?f=9&t=9635#unread
Ergänzend und vertiefend: viewtopic.php?f=1&t=3941&p=29374#p29374
Ausbau Antriebsriemen/Abbau Motor-Variomatik (unzulässiges tunen) Motorvario: https://www.youtube.com/watch?v=Yt8u1ora9Ro
Zulässiges Drosseln über die Motor-Variomatik: https://www.youtube.com/watch?v=FmwS2t-qX7U
Tunen von Aixam „GTI“/Lombardini „DCI“-Motoren: viewtopic.php?f=1&t=9512
Tunen über Kraftstoffdruck (Lombardini): https://youtu.be/QF-dKpNj_t8
Das Tunen über den Kraftstoffdruck wird unsererseits jedoch nicht empfohlen…
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Re: Lombardini LDW 502
Das mit dem Kraftstoffruck habe ich auch schon gelesen aber soll ja nicht so gut sein.
Die Vario läuft ja jetzt , der braucht eben nur mehr kraft, mit zwei Leuten besetzt ist am Berg bei 20 Km/H ende....
Die Vario läuft ja jetzt , der braucht eben nur mehr kraft, mit zwei Leuten besetzt ist am Berg bei 20 Km/H ende....
Re: Lombardini LDW 502
Nabend,
So heute alle Kabel überprüft, gereinigt und erneuert, und siehe da, Ladung geht im Stand,12,9 und ab halbgass 14.
Das einzige Problem was jetzt neu ist, ich muss lange orgeln bis er starte, er raucht auch mach Diesel und qualmt, er läuft ohne Problem, Motor aus und dann wieder an ohne Probleme, 30 min warten und wieder Orgeln.
Er will immer aber kommt nicht als ob Diesel fehlt, der kleine macht mich fertig…
Kennt einer das Problem…..
Lg Raphael
So heute alle Kabel überprüft, gereinigt und erneuert, und siehe da, Ladung geht im Stand,12,9 und ab halbgass 14.
Das einzige Problem was jetzt neu ist, ich muss lange orgeln bis er starte, er raucht auch mach Diesel und qualmt, er läuft ohne Problem, Motor aus und dann wieder an ohne Probleme, 30 min warten und wieder Orgeln.
Er will immer aber kommt nicht als ob Diesel fehlt, der kleine macht mich fertig…
Kennt einer das Problem…..
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Re: Lombardini LDW 502
Jap, so sind die „kleinen“ mit Wartungsstau und Du lässt auch kein Problem aus….
Klingt nach Luft in der Dieselleitung, meist poröse Schläuche, alte Schellen oder der Dieselfilter sollte mal wieder getauscht werden.
Ganz gut mal hier anzulesen:
Dieselleitung:
Luft in der Leitung: viewtopic.php?f=9&t=6072
Ein paar illustre Bilder von meinen ehemaligen Leitungen:
Aber auch andere Ursachen sind natürlich möglich. Aber die Leitungen mal (zumindest auf Sicht) zu prüfen, schadet meistens nicht..
Ich empfehle Dir auch mal meinen Thread zum Nova zu lesen:
viewtopic.php?f=3&t=8315&hilit=Projekt+Ligier
Klingt nach Luft in der Dieselleitung, meist poröse Schläuche, alte Schellen oder der Dieselfilter sollte mal wieder getauscht werden.
Ganz gut mal hier anzulesen:
Dieselleitung:
Luft in der Leitung: viewtopic.php?f=9&t=6072
Ein paar illustre Bilder von meinen ehemaligen Leitungen:
Aber auch andere Ursachen sind natürlich möglich. Aber die Leitungen mal (zumindest auf Sicht) zu prüfen, schadet meistens nicht..
Ich empfehle Dir auch mal meinen Thread zum Nova zu lesen:
viewtopic.php?f=3&t=8315&hilit=Projekt+Ligier
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Re: Lombardini LDW 502
Ja !
Richtig
Da sind zum Beispiel die lustigen grünen Dichtringe in der Dieselbrücke ...
Die gehen gerne mal durch, saugen dann Luft ( grade beim Starten ) und orgeln deshalb ewig.
Test:
Riecht das Öl nach Diesel ?
Auch die Farbe des Diesels ist ein Hinweis. Ist der Filter schwarz, zieht das Ding Motoröl.
Demnach gelangt Motoröl UND Luft im den Dieselstrang und Diesel ions Motoröl. Das kann dazu führen, das der Ölpegel im Motor sogar ansteigt ...
Diese grünen Dichtringe gibts bei Lepori und sind rel. schnell getauscht - nur vorsicht das keine Schraube in den Kopf fällt
Schön das es elektrisch bei der Kiste wieder etwas besser geht, gut gemacht !
gr
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Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
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Re: Lombardini LDW 502
Hi, ja Diesel ist schwarz, die Ringe sind schon bestellt.
Was nur komisch ist das er gestern morgen noch gut angegangen ist, musste so 10 Sekunden warten und er war da, habe gestern ein zwei Diesel Leitungen neu gemacht mit Verschraubung, danach musste ich dann 50 Sekunden Orgeln bis er kommen wollte, qualmt beim starten auch weis bläulich und stinkt, werden soll die Ringe sein…..
Kann das den von jetzt auf gleich kommen' oder haben die Ringe den letzten Schaden genommen wo ich die Anlage geöffnet habe?
Was natürlich noch hinzu kommt das die Vorglühanlage nicht richtig arbeitet, aber wie gesagt damit ist er immer nach 10 Sekunden angegangen. Muss eigentlich das vorglühsymbol immer an gehen,egal ob die Kerzen heile oder defekt sind?
Tut mir leid das ich euch so viel frage.
Lg Raphael
Was nur komisch ist das er gestern morgen noch gut angegangen ist, musste so 10 Sekunden warten und er war da, habe gestern ein zwei Diesel Leitungen neu gemacht mit Verschraubung, danach musste ich dann 50 Sekunden Orgeln bis er kommen wollte, qualmt beim starten auch weis bläulich und stinkt, werden soll die Ringe sein…..
Kann das den von jetzt auf gleich kommen' oder haben die Ringe den letzten Schaden genommen wo ich die Anlage geöffnet habe?
Was natürlich noch hinzu kommt das die Vorglühanlage nicht richtig arbeitet, aber wie gesagt damit ist er immer nach 10 Sekunden angegangen. Muss eigentlich das vorglühsymbol immer an gehen,egal ob die Kerzen heile oder defekt sind?
Tut mir leid das ich euch so viel frage.
Lg Raphael