Ligier X too - macht bei 30 kmh bei leichtester Steigung zu
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Ligier X too - macht bei 30 kmh bei leichtester Steigung zu
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen gebrauchen Ligier Xtoo (BJ 2005) kaufen und bin diesen Probegefahren.
Folgendes Problem taucht auf:
Anfahren ist ganz akzeptabel und es ist auch das "Gefühl da" das er zieht , aber sobald nur eine
winzige Steigung da ist geht er nicht über 30 kmh hinaus, er beschleunigt einfach nicht weiter, und es ist dabei egal wie steil es ist, 3% oder 15%, er fährt ca 30.
Komme ich dann auf wirklich ebene Fahrfläche dann geht er bis auf max 60 und hält diese in der Ebene auch.
Bei wirklich sanften Steigungen hält er dann leicht schwanken (45-55) auch noch speed, aber bei gefühlten 5% Steigung bricht er ein und kommt dan auch nicht mehr wirklich auf touren bis es wieder ganz eben ist.
Keilriemen nagelneu (mit dem alten lief er genau so), Dieselfilter, Luftfilter Ende 2017 neu rein.
Ich verdächtige ja die Vario, würde aber gerne die Meinung von euch Fachschraubern dazu hören.
Ich wäre für rasche Ratschläge dankbar was Fehlerquellen und eventuelle Kosten angeht.
ich möchte mir einen gebrauchen Ligier Xtoo (BJ 2005) kaufen und bin diesen Probegefahren.
Folgendes Problem taucht auf:
Anfahren ist ganz akzeptabel und es ist auch das "Gefühl da" das er zieht , aber sobald nur eine
winzige Steigung da ist geht er nicht über 30 kmh hinaus, er beschleunigt einfach nicht weiter, und es ist dabei egal wie steil es ist, 3% oder 15%, er fährt ca 30.
Komme ich dann auf wirklich ebene Fahrfläche dann geht er bis auf max 60 und hält diese in der Ebene auch.
Bei wirklich sanften Steigungen hält er dann leicht schwanken (45-55) auch noch speed, aber bei gefühlten 5% Steigung bricht er ein und kommt dan auch nicht mehr wirklich auf touren bis es wieder ganz eben ist.
Keilriemen nagelneu (mit dem alten lief er genau so), Dieselfilter, Luftfilter Ende 2017 neu rein.
Ich verdächtige ja die Vario, würde aber gerne die Meinung von euch Fachschraubern dazu hören.
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- guidolenz123
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Re: Ligier X too - macht bei 30 kmh bei leichtester Steigung
Mal Vario(s) fluten mit Bremsenreiniger (mehrmals)...wenn das geholfen hat mit Teflon bearbeiten...bitte den/die (meine) belegenen Thread(s) raussuchen und dortige Warnhinweise beachten.
Gruß Guido
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Re: Ligier X too - macht bei 30 kmh bei leichtester Steigung
Fahr mal vorsichtig an eine niedrige Bordsteinkante mit den Vorderädern ran. Dann Gas geben und drüberfahren. Wenn es dabei
rutscht und die Räder nicht greifen, dann ist es sicher die Vario oder eben der Antriebsriemen. Wenn es gut über die Bordsteinkante kommt, dann bekommt der Motor evtl. zu wenig Kraftstoff. Vielleicht ist der Gasbowdenzug am Motor verklemmt
oder locker?
rutscht und die Räder nicht greifen, dann ist es sicher die Vario oder eben der Antriebsriemen. Wenn es gut über die Bordsteinkante kommt, dann bekommt der Motor evtl. zu wenig Kraftstoff. Vielleicht ist der Gasbowdenzug am Motor verklemmt
oder locker?
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Re: Ligier X too - macht bei 30 kmh bei leichtester Steigung
Hallo
Schau / Fühle mal ob eine Vario Rillen hat . Da müsst diese erneuert werden .
Schau / Fühle mal ob eine Vario Rillen hat . Da müsst diese erneuert werden .
Gruss Ernst
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Re: Ligier X too - macht bei 30 kmh bei leichtester Steigung
Vielen Dank für eure Antworten, hat sich leider erledigt.
Der technisch unkundige Besitzer war nicht dazu bereit das die Vario vor Kauf gereinigt wird.
Schade.. ich such schon ein weilchen in unserer Ecke ein günstiges Töff, aber es ist hier sehr sehr schwierig
Der technisch unkundige Besitzer war nicht dazu bereit das die Vario vor Kauf gereinigt wird.
Schade.. ich such schon ein weilchen in unserer Ecke ein günstiges Töff, aber es ist hier sehr sehr schwierig
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holzkutscher
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Re: Ligier X too - macht bei 30 kmh bei leichtester Steigung
Ich habe nicht abgelehnt die Vario zu reinigen, sondern ich sagte nur,dass ich nichts mehr investieren werde um das Fahzeug zu verkaufen.
- guidolenz123
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Re: Ligier X too - macht bei 30 kmh bei leichtester Steigung
Die Investition betrüge 1x Bremsenreiniger also ca 3.5 Euro (zuzügl. ggf Benzinkosten zum Baumarkt o.dergl.) und ggf Teflonspray (brauchts zum reinen Testen aber nicht notwendigerweise)holzkutscher hat geschrieben:Ich habe nicht abgelehnt die Vario zu reinigen, sondern ich sagte nur,dass ich nichts mehr investieren werde um das Fahzeug zu verkaufen.
da hält sich der Investitions-Betrag in Grenzen.
Arbeitszeit wäre bei 3-facher Wiederholung so um die max. 5 Minuten.
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: Ligier X too - macht bei 30 kmh bei leichtester Steigung
moin,
Ich würde meinen das die Sympthome die Vario ausschließen, da scheinbar in der Ebene Geschwindigkeit erreicht wird, der Anzug auch gut zu sein scheint. Kein Ruckeln und so ...
Es scheint das der Motor seine Kraft iwi nicht recht entwickelt und so bei leichter Steigung der Speed in den Keller geht.
Die Frage wär jetzt ob noch Vögelchen in der Vario verbaut sind oder diese bereits in die Freuheit entlassen wurden.
Ferner sollte nach anderen Möglichen Ursachen geforscht werden, zB seit wann der Mangel an Leistung besteht, zB nach der letzten Inspektion / Reperatur ...
Das ist aber alles rein philosophischer Natur, da der Verkäufer ( scheinbar Holzkutscher ) sich nicht weiter geäußert haben wird und die Karre, so wie sie ist, veräußern möchte. Ein Vernünftiger Gedanke... letztlich will er das Fahrzeug loswerden und möchte nicht noch Arbeit, Geld, Energie investieren - das überläßt er dem der nach ihm kommt. Verständlich.
Diese Einstellung wird sich wohl auch im Verkaufspreis niederschlagen. "Günstig" und " Problemlos " scheinen in der Welt der Ü-Eier nicht zusammen zu passen.
Der Käufer indes versucht natürlich genau das: Er sucht das bestmögliche für sein Geld - auch verständlich.
Das die beiden nicht zusammengekommen sind ist, finde ich, zwar schade aber verständlich.
Auch ich versuche gerade meine REX como zu verkaufen... Da werden Forderungen seitens der Interessenten gestellt die für ein 58 Jahre altes Fahrzeug zu dem Preis einfach unangemessen sind.
Der letzte fragte ob ich dieses und jenes habe machen lassen und fordert Belege. Ist in Ordnung, doch diese Arbeiten die der Interessent hinterfragt kosten allein für das Moped mehr als ich haben möchte für das gesamte Moped so wie es da steht. Es soll neue Chromfelgen mit neuen Reifen haben, Pulverbeschichteten Rahmen, zusätzlich handliniert, und ein Fachbetrieb wechselte die Lager im Motor.
Das allein kostet über 1500 €, ich will für die Kiste aber nur 750 VB ...
Klar hab ich Geld zu verschenken ! ...wer welches braucht: PN genügt !
Aber so ist das eben.
Holzkutscher will die Kiste loswerden und hat seinen Preis.
Michael Z. sucht ein Auto und möchte dafür soundsoviel ausgeben.
Der eine will nix mehr machen, der andere versucht so viel wie möglich für sein Geld zu bekommen...
So ist das eben.
Vlt findet Michael ja noch ein Auto das besser zu ihm passt und Holzkutscher einen Käufer dem das Auto zusagt, und schon sind alle glücklich. Wenn ich dann noch meine REX los bin ist alles schön.
Nicht verzagen Leute, ich habe eine Reise zum Ponnyhof gebucht, alles wird gut
gruß rolf
Ich würde meinen das die Sympthome die Vario ausschließen, da scheinbar in der Ebene Geschwindigkeit erreicht wird, der Anzug auch gut zu sein scheint. Kein Ruckeln und so ...
Es scheint das der Motor seine Kraft iwi nicht recht entwickelt und so bei leichter Steigung der Speed in den Keller geht.
Die Frage wär jetzt ob noch Vögelchen in der Vario verbaut sind oder diese bereits in die Freuheit entlassen wurden.
Ferner sollte nach anderen Möglichen Ursachen geforscht werden, zB seit wann der Mangel an Leistung besteht, zB nach der letzten Inspektion / Reperatur ...
Das ist aber alles rein philosophischer Natur, da der Verkäufer ( scheinbar Holzkutscher ) sich nicht weiter geäußert haben wird und die Karre, so wie sie ist, veräußern möchte. Ein Vernünftiger Gedanke... letztlich will er das Fahrzeug loswerden und möchte nicht noch Arbeit, Geld, Energie investieren - das überläßt er dem der nach ihm kommt. Verständlich.
Diese Einstellung wird sich wohl auch im Verkaufspreis niederschlagen. "Günstig" und " Problemlos " scheinen in der Welt der Ü-Eier nicht zusammen zu passen.
Der Käufer indes versucht natürlich genau das: Er sucht das bestmögliche für sein Geld - auch verständlich.
Das die beiden nicht zusammengekommen sind ist, finde ich, zwar schade aber verständlich.
Auch ich versuche gerade meine REX como zu verkaufen... Da werden Forderungen seitens der Interessenten gestellt die für ein 58 Jahre altes Fahrzeug zu dem Preis einfach unangemessen sind.
Der letzte fragte ob ich dieses und jenes habe machen lassen und fordert Belege. Ist in Ordnung, doch diese Arbeiten die der Interessent hinterfragt kosten allein für das Moped mehr als ich haben möchte für das gesamte Moped so wie es da steht. Es soll neue Chromfelgen mit neuen Reifen haben, Pulverbeschichteten Rahmen, zusätzlich handliniert, und ein Fachbetrieb wechselte die Lager im Motor.
Das allein kostet über 1500 €, ich will für die Kiste aber nur 750 VB ...
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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- guidolenz123
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Re: Ligier X too - macht bei 30 kmh bei leichtester Steigung
DIE !!!

verkaufst Du ? ....für 750 € ? Nö jetzt...

Ne im Ernst...schönes Teil...
https://www.youtube.com/watch?v=QEA0auRf4aw

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Gruß Guido
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Re: Ligier X too - macht bei 30 kmh bei leichtester Steigung
moin,
Schon ettliche Anfragen ... gut, waren insgesamt 5, aber alle meinen sie bekommen ein Museeumsstück für 100 Mark ...
Is ein Gebrauchsgegenstand und als solches aufgebaut.
Die Zeiten werden langsam echt komisch
gruß rolf
Nö, die:guidolenz123 hat geschrieben:verkaufst Du ? ....für 750 € ? Nö jetzt...![]()
![]()
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Schon ettliche Anfragen ... gut, waren insgesamt 5, aber alle meinen sie bekommen ein Museeumsstück für 100 Mark ...
Is ein Gebrauchsgegenstand und als solches aufgebaut.
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Re: Ligier X too - macht bei 30 kmh bei leichtester Steigung
Aber Weißwandreifen mit unterschiedlichen weißen Ringbreiten hinten und vorn ???
Wer soll denn sowas kaufen ????
Was denkst Du Dir bei sowas ???
Ich bin schockiert...
Nönö...schönes Gebrauchsteil...

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Re: Ligier X too - macht bei 30 kmh bei leichtester Steigung
moin,
Evtl ist der Vorderreifen noch der erste von 1960 ...
Auserdem hat der Topf ein Loch ...
Aber ansonsten fahrbereit und rennt wie der Teufel - alles oginol !
Ich kann halt kein Moped mehr fahren, die Knochen haben da eine gaaanz eigene Meinung zu, leider geht die nicht konform mit meiner Meinung.
Was aber die Leute denken is schon der Hammer
Am besten fabrikneu und für geschenkt.
Letztlich werde ich das Ding in Teilen anbieten und / oder den Rest im Container der städtischen Entsorgung platzieren bevor ich mich weiter auf solche Geschichten einlass ...
gruß rolf
Jaaa, das steht aber auch so im Inserat ... Die Reifen stammen noch aus dem letzten Anmeldungsjahr, 1974 !guidolenz123 hat geschrieben:Aber Weißwandreifen mit unterschiedlichen weißen Ringbreiten hinten und vorn ???
Evtl ist der Vorderreifen noch der erste von 1960 ...
Auserdem hat der Topf ein Loch ...
Aber ansonsten fahrbereit und rennt wie der Teufel - alles oginol !
Ich kann halt kein Moped mehr fahren, die Knochen haben da eine gaaanz eigene Meinung zu, leider geht die nicht konform mit meiner Meinung.
Was aber die Leute denken is schon der Hammer
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Letztlich werde ich das Ding in Teilen anbieten und / oder den Rest im Container der städtischen Entsorgung platzieren bevor ich mich weiter auf solche Geschichten einlass ...
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macbloke
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Re: Ligier X too - macht bei 30 kmh bei leichtester Steigung
Nochmal zum Ursprungsthema.
Die Breite des Antriebsriemen messen. Wenn da 29mm bei rauskommt, dann liegts daran.
Die Breite des Antriebsriemen messen. Wenn da 29mm bei rauskommt, dann liegts daran.
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- guidolenz123
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Re: Ligier X too - macht bei 30 kmh bei leichtester Steigung
Bringt nix...der Verkäufer will doch nix mehr investieren an Geld ,oder Zeit u.dergl...
Gruß Guido
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Re: Ligier X too - macht bei 30 kmh bei leichtester Steigung
Naja, deswegen ja. Die Messung des Antriebsriemen beschert ja nur indirekte kosten, aber keine direkten kosten. Schieblehre hat meist jemand, un ddenn nur mal eben messen. Wenn es das nicht ist, dann liegt etwas kniffligeres vor.
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Re: Ligier X too - macht bei 30 kmh bei leichtester Steigung
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Jaaa, zumal:macbloke hat geschrieben: Wenn es das nicht ist, dann liegt etwas kniffligeres vor.
Spricht eher für ein anderes Problem ...Michael.Z hat geschrieben:Keilriemen nagelneu (mit dem alten lief er genau so), Dieselfilter, Luftfilter Ende 2017 neu rein.
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Re: Ligier X too - macht bei 30 kmh bei leichtester Steigung zu
Hallo & Moin
ist hier zwar ein Alter Beitrag , von 2018 ...
aber das beschriebene Problem ist immernoch alltäglich ...
der Kleine kommt den Hügel/Berg nicht hoch ... !!!
Jetzt fangen alle gleich an den Motor zu zerlegen !!!
Tauschen Teuer alle Variatoren und Antriebsriemen ...
AntriebsRiemen 40,-€ bis 120,-€
MotorVariator 75,-€ bis 500,-€
GetriebeVariator 75,-€ bis 500,-€
Motor-Reparatur 500,-€ bis 1.500,-€
Tausch-Motor 1.000,-€ bis 3.000,-€
wenn der Kleine auf gerader Ebene seine '45km/h' +
schaft , ihm aber beim Anstieg der Dampf ausgeht ...
dann fehlt ihm der Diesel , sprich die Power !!
Dampfloks rollten schon vor 150Jahren zügig auf der glatten geraden Ebene , und Bergauf mußte MEHR Kohle geschaufelt werden !!!
Ein FilterTausch kostet 20-25,-€ und ist sowiedo fällig !!!
### [Luftfilter ,DieselVorFilter ,DieselHauptfilter]
Die Diesel-Hochdruck-Einspritz-Pumpe vergleicht die am BeschleunigerHebel per GasPedal angeforderte Geschwindigkeit/MotorDrehzahl mit der aktuellen MotorDrehzahl/Geschwindigkeit ! Dreht/Rollt der Kleine schnell genug , braucht auch nicht mehr Diesel eingespritzt werden ! Motor dreht in Höchstdrehzahl und 45km/h sind da ! Rollen ja auch sehr leicht !
Jetzt kommt aber so ein frecher , freilaufender Hügel/Berg daher und stellt sich in den Weg !!!
Nun müssen die 4kW /5PS bzw 6kW/8PS auf einmal über eine ½Tonne ( also 5-10 Schubkarren voller Erde ) den BERG raufschieben !!! LeerGewicht ist 350-450 kg plus 16Liter Diesel (3 kleine Kanister) und dann auch noch zwei Passagiere (auf nem Fahrrad muß man auch absteigen) !!!
Kein Wunder , das der Langsamer wird ! Aber diese geringere MotorDrehzahl merkt die Diesel-Hochdruck-Einspritzpumpe SOFORT !! Und erhöht das Einspritz-Volumen [bzw genau genommen die Einspritzdauer] , und da sind wir wieder bei der Dampflok = Mehr Kohlen !!!
Als Fahrer merkt man ja auch , das es langsamer wird !
Will man dann wieder schneller , gibt man Gas ! Den mehr macht man bei jedem PKW , ob Diesel/Benziner/E-Auto/E-Roller , auch nicht ! Man sagt dem Motor [E-Roller , Hybrid , E-Mobil , Benziner , Diesel] dreh dich schneller !
Jetzt saugt unsere kleine HochdruckEinspritzpumpe an dem DieselHauptfilter , der (wie auch der kleine Vorfilter) noch nie gewechselt wurde , und schon viele Liter Diesel gefiltert hat !!! Und es kommt einfach nicht genug !!!
#### Merke : Was keiner weiß , Filter sind weiss !!!
Beim Vorfilter ist manchmal auch nur ein Sieb drin , soll auch nur die Mechanische Vorförderpumpe schützen !!! Aber im Hauptfilter ist ein Fließ verbaut , nicht nur um feinste Partikel herauszufiltern (was man auch an einer Verfärbung erkennen kann) , sondern auch um Wasser abzufangen !!!
#### Merke : Sei dir klar , auch Wasser ist klar !!!
Große Wassertröpchen sammeln sich unten im 'Schauglas' vom Hauptfiltergehäuse als Pfütze am Grund !!! Aber die Luftfeuchtigkeit kondensiert auch im Tank und schlägt sich als "Mikro-Partikel" im Kraftstoff nieder !!! Kfz-Mechaniker kennen das ja auch von der Bremsflüssigkeit , da ist das Wasser ja auch wie die Milch im Kaffee eingedrungen !!! Und diese 'Feuchtigkeit' kommt nun zum HauptfilterFließ , dringt in ihn ein und bleibt darin hängen [das Fließ quillt auf und die Poren verstopfen !!!] !!!
#### Merke : " Ist das Wasser im Filter drinnen ,
dann bleibt der Diesel am Filter draussen !!! "
Ein 'nasser Filter' läßt immer weniger Diesel durch !!!
Das kann pro Monat 2 bis 5% sein , also nach einem Jahr
hat der Filter 76% bis 40% Restleistung
[Es fließt immer langsamer Diesel zur Einspritzpumpe] !!!
76% merkt man noch nicht !
## Aber ab 60% wird's schon langsamer !!!
Deshalb soll der Hauptfilter ja auch jährlich geprüft werden [und nicht nur auf Anwesendheit !!!]
und alle zwei Jahre gewechselt werden !!!
Aber das FilterFließ kann ich doch auf der Heizung trocknen , oder etwa nicht ???
Leider NEIN , das klappt nicht !!!
Das ist wie mit einem Kaffeefilter , da geht das Wasser zwar etwas langsam , aber gut durch !
Kippt man da Oliven-Öl drauf , dann verstopft der Filter auch !!! Sonst könnte man die PapierKaffeeFilter ja auch auswaschen !!!
Und der Vorfilter muß genauso geprüft werden (ob papier, sinter oder Sieb) !!! Den aus dem kleinen Tank kommt durch die starke Vibration jeder 'Schmutz und Dreck'
,der sich großen PKW-Tanks einfach absetzen tut, einfach IMMER mit nach vorne !!!
Sieb-Vorfilter kann man prüfen [Sicht] und
auch rückwärts ausspülen [Ethanol] !
Austausch nur bei Bedarf !
Sinter-Vorfilter kann man nicht prüfen [Sicht]
aber rückwärts ausblasen [Luft] !
Deshalb jährlich reinigen !! Kein Austausch nötig !
Papier-Vorfilter kann man prüfen [Sicht] , wenn
der Zulauf Außenseitig ist , aber garnicht reinigen !!!
Deshalb sind sie jährlich zu wechseln !!
Das selbe Problem hat man natürlich auch mit dem Luftfilter !!!
#### Merke : Ist der Luftfilter dreckig ,
dann läuft auch der Motor dreckig !!!
Wenn das Autö'chen nicht mehr zieht ,
## einfach kurz OHNE Luftfilter testen !!
Merke : Zieht ER besser , ist ein NEUER (Filter) besser !!!
und Sichtprüfung BEIDER Filter !!
(Ist der letzte FilterWechsel nicht bekannt = ERNEUERN !!!)
Ein FilterPaket sollte nicht mehr als 20,-€ bis 25,-€ kosten !!
Luftfilter 10,-€ [leicht zu wechseln]
HauptFilter-Einsatz 10,-€ [vorfüllen, entlüften beachten]
VorFilter 5,-€ [leicht zu wechseln]
entlüftet sich auch automatisch über den HauptFilter !!!
Thema für sich : Variomatik richtige/wichtige Maßnahmen
ist hier zwar ein Alter Beitrag , von 2018 ...
aber das beschriebene Problem ist immernoch alltäglich ...
der Kleine kommt den Hügel/Berg nicht hoch ... !!!
Jetzt fangen alle gleich an den Motor zu zerlegen !!!
Tauschen Teuer alle Variatoren und Antriebsriemen ...
AntriebsRiemen 40,-€ bis 120,-€
MotorVariator 75,-€ bis 500,-€
GetriebeVariator 75,-€ bis 500,-€
Motor-Reparatur 500,-€ bis 1.500,-€
Tausch-Motor 1.000,-€ bis 3.000,-€
wenn der Kleine auf gerader Ebene seine '45km/h' +
schaft , ihm aber beim Anstieg der Dampf ausgeht ...
dann fehlt ihm der Diesel , sprich die Power !!
Dampfloks rollten schon vor 150Jahren zügig auf der glatten geraden Ebene , und Bergauf mußte MEHR Kohle geschaufelt werden !!!
Ein FilterTausch kostet 20-25,-€ und ist sowiedo fällig !!!
### [Luftfilter ,DieselVorFilter ,DieselHauptfilter]
Die Diesel-Hochdruck-Einspritz-Pumpe vergleicht die am BeschleunigerHebel per GasPedal angeforderte Geschwindigkeit/MotorDrehzahl mit der aktuellen MotorDrehzahl/Geschwindigkeit ! Dreht/Rollt der Kleine schnell genug , braucht auch nicht mehr Diesel eingespritzt werden ! Motor dreht in Höchstdrehzahl und 45km/h sind da ! Rollen ja auch sehr leicht !
Jetzt kommt aber so ein frecher , freilaufender Hügel/Berg daher und stellt sich in den Weg !!!
Nun müssen die 4kW /5PS bzw 6kW/8PS auf einmal über eine ½Tonne ( also 5-10 Schubkarren voller Erde ) den BERG raufschieben !!! LeerGewicht ist 350-450 kg plus 16Liter Diesel (3 kleine Kanister) und dann auch noch zwei Passagiere (auf nem Fahrrad muß man auch absteigen) !!!
Kein Wunder , das der Langsamer wird ! Aber diese geringere MotorDrehzahl merkt die Diesel-Hochdruck-Einspritzpumpe SOFORT !! Und erhöht das Einspritz-Volumen [bzw genau genommen die Einspritzdauer] , und da sind wir wieder bei der Dampflok = Mehr Kohlen !!!
Als Fahrer merkt man ja auch , das es langsamer wird !
Will man dann wieder schneller , gibt man Gas ! Den mehr macht man bei jedem PKW , ob Diesel/Benziner/E-Auto/E-Roller , auch nicht ! Man sagt dem Motor [E-Roller , Hybrid , E-Mobil , Benziner , Diesel] dreh dich schneller !
Jetzt saugt unsere kleine HochdruckEinspritzpumpe an dem DieselHauptfilter , der (wie auch der kleine Vorfilter) noch nie gewechselt wurde , und schon viele Liter Diesel gefiltert hat !!! Und es kommt einfach nicht genug !!!
#### Merke : Was keiner weiß , Filter sind weiss !!!
Beim Vorfilter ist manchmal auch nur ein Sieb drin , soll auch nur die Mechanische Vorförderpumpe schützen !!! Aber im Hauptfilter ist ein Fließ verbaut , nicht nur um feinste Partikel herauszufiltern (was man auch an einer Verfärbung erkennen kann) , sondern auch um Wasser abzufangen !!!
#### Merke : Sei dir klar , auch Wasser ist klar !!!
Große Wassertröpchen sammeln sich unten im 'Schauglas' vom Hauptfiltergehäuse als Pfütze am Grund !!! Aber die Luftfeuchtigkeit kondensiert auch im Tank und schlägt sich als "Mikro-Partikel" im Kraftstoff nieder !!! Kfz-Mechaniker kennen das ja auch von der Bremsflüssigkeit , da ist das Wasser ja auch wie die Milch im Kaffee eingedrungen !!! Und diese 'Feuchtigkeit' kommt nun zum HauptfilterFließ , dringt in ihn ein und bleibt darin hängen [das Fließ quillt auf und die Poren verstopfen !!!] !!!
#### Merke : " Ist das Wasser im Filter drinnen ,
dann bleibt der Diesel am Filter draussen !!! "
Ein 'nasser Filter' läßt immer weniger Diesel durch !!!
Das kann pro Monat 2 bis 5% sein , also nach einem Jahr
hat der Filter 76% bis 40% Restleistung
[Es fließt immer langsamer Diesel zur Einspritzpumpe] !!!
76% merkt man noch nicht !
## Aber ab 60% wird's schon langsamer !!!
Deshalb soll der Hauptfilter ja auch jährlich geprüft werden [und nicht nur auf Anwesendheit !!!]
und alle zwei Jahre gewechselt werden !!!
Aber das FilterFließ kann ich doch auf der Heizung trocknen , oder etwa nicht ???
Leider NEIN , das klappt nicht !!!
Das ist wie mit einem Kaffeefilter , da geht das Wasser zwar etwas langsam , aber gut durch !
Kippt man da Oliven-Öl drauf , dann verstopft der Filter auch !!! Sonst könnte man die PapierKaffeeFilter ja auch auswaschen !!!
Und der Vorfilter muß genauso geprüft werden (ob papier, sinter oder Sieb) !!! Den aus dem kleinen Tank kommt durch die starke Vibration jeder 'Schmutz und Dreck'
,der sich großen PKW-Tanks einfach absetzen tut, einfach IMMER mit nach vorne !!!
Sieb-Vorfilter kann man prüfen [Sicht] und
auch rückwärts ausspülen [Ethanol] !
Austausch nur bei Bedarf !
Sinter-Vorfilter kann man nicht prüfen [Sicht]
aber rückwärts ausblasen [Luft] !
Deshalb jährlich reinigen !! Kein Austausch nötig !
Papier-Vorfilter kann man prüfen [Sicht] , wenn
der Zulauf Außenseitig ist , aber garnicht reinigen !!!
Deshalb sind sie jährlich zu wechseln !!
Das selbe Problem hat man natürlich auch mit dem Luftfilter !!!
#### Merke : Ist der Luftfilter dreckig ,
dann läuft auch der Motor dreckig !!!
Wenn das Autö'chen nicht mehr zieht ,
## einfach kurz OHNE Luftfilter testen !!
Merke : Zieht ER besser , ist ein NEUER (Filter) besser !!!
und Sichtprüfung BEIDER Filter !!
(Ist der letzte FilterWechsel nicht bekannt = ERNEUERN !!!)
Ein FilterPaket sollte nicht mehr als 20,-€ bis 25,-€ kosten !!
Luftfilter 10,-€ [leicht zu wechseln]
HauptFilter-Einsatz 10,-€ [vorfüllen, entlüften beachten]
VorFilter 5,-€ [leicht zu wechseln]
entlüftet sich auch automatisch über den HauptFilter !!!
Thema für sich : Variomatik richtige/wichtige Maßnahmen