Wasserverlust Aixam?!?
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Wasserverlust Aixam?!?
Hallo zusammen,
Habe da mal ne Frage.
Ich kontrolliere regelmäßig Wasser und Öl.
Beim Öl ist alles ok. Beim Wasser jedoch muss ich alle 2-4 Wochen bei Regelmäßiger Nutzung des Autos etwa 1-200ml nachschütten. Ist das Normal beim Aixam? Habe keinen Ausgleichsbehälter verbaut.
Ansonsten sind keine Auffälligkeiten zu entdecken wie Öl im Wasser oder umgekehrt. Auch kein Leistungsverlust oder komische Abgase.
Das hatte er übrigens von Anfang an.
LG Oliver
Habe da mal ne Frage.
Ich kontrolliere regelmäßig Wasser und Öl.
Beim Öl ist alles ok. Beim Wasser jedoch muss ich alle 2-4 Wochen bei Regelmäßiger Nutzung des Autos etwa 1-200ml nachschütten. Ist das Normal beim Aixam? Habe keinen Ausgleichsbehälter verbaut.
Ansonsten sind keine Auffälligkeiten zu entdecken wie Öl im Wasser oder umgekehrt. Auch kein Leistungsverlust oder komische Abgase.
Das hatte er übrigens von Anfang an.
LG Oliver
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Re: Wasserverlust Aixam?!?
Hallo Oliver,
also normal ist dies nicht, da muss was faul sein. Ich habe den selben Motor und brauche nichts nachzufüllen. Ich denke also, dass dies auf jeden Fall nachgeschaut gehört, wahrscheinlich ist eine neue Kopfdichtung fällig, wenn kein sonstiger Wasseraustritt zu sehen ist. Aber keine Angst, so teuer wird das bei so einem kleinen Motor nicht!
Schöne Grüße
Lori
also normal ist dies nicht, da muss was faul sein. Ich habe den selben Motor und brauche nichts nachzufüllen. Ich denke also, dass dies auf jeden Fall nachgeschaut gehört, wahrscheinlich ist eine neue Kopfdichtung fällig, wenn kein sonstiger Wasseraustritt zu sehen ist. Aber keine Angst, so teuer wird das bei so einem kleinen Motor nicht!
Schöne Grüße
Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!
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Re: Wasserverlust Aixam?!?
Danke Lori,
OK 200ml waren Vllt. übertrieben ohne jetzt was schön reden zu wollen.
Also darf er nichts verlieren?
Dachte da eher das er irgendwie über den Überlauf verliert. Die Schläuche habe ich im Sommer erneuert und das ganze Kühlsystem gereinigt und dabei auch das Thermostat getestet.
Kann keinen Austritt feststellen.
OK 200ml waren Vllt. übertrieben ohne jetzt was schön reden zu wollen.
Also darf er nichts verlieren?
Dachte da eher das er irgendwie über den Überlauf verliert. Die Schläuche habe ich im Sommer erneuert und das ganze Kühlsystem gereinigt und dabei auch das Thermostat getestet.
Kann keinen Austritt feststellen.
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- guidolenz123
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Re: Wasserverlust Aixam?!?
Demonic1711 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Habe da mal ne Frage.
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Hatte ich die ersten Jahre auch bei meinem Lyra (Lombardini). Habe dann ein Überlaufgefäß gebastelt..seitdem ist Ruhe.
Gruß Guido
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Re: Wasserverlust Aixam?!?
Guido, das hört sich gut an.
Hast Du Fotos oder einen Link dazu?
LG Oliver
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- guidolenz123
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Re: Wasserverlust Aixam?!?
Demonic1711 hat geschrieben:Guido, das hört sich gut an.
Hast Du Fotos oder einen Link dazu?
LG Oliver
Klar die Anleitung hier im Forum, wie ich es bei meinem Lyra machte:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=1467
Das funzt bei mir nun schon 7 Jahre ohne Einschränkung.
Klappt aber nur, falls kein Defekt vorliegt...Wasserverlust kann auch immer andere Ursachen haben...Kopfdichtungsprobs und/oder Schlauchundichtigkeiten etc.
Gruß Guido
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Re: Wasserverlust Aixam?!?
Das Wasser kann auch aus einer Defekten Wasserpumpen- Wellendichtung herauslaufen
Ich an deiner Stelle würde mal das Kühlsystem abdrücken lassen um zu sehen, wo das Wasser austritt
Ich an deiner Stelle würde mal das Kühlsystem abdrücken lassen um zu sehen, wo das Wasser austritt
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Re: Wasserverlust Aixam?!?
Danke Guido
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Re: Wasserverlust Aixam?!?
Wäre ne Maßnahme. Ich schaue jetzt mal genau was nächstes Mal fehlt und in welchem Zeitabständen und überhaupt. Könnte nach außen hin nichts feststellen und wie gesagt gibt es sonst keine Auffälligkeiten.Fuddschi hat geschrieben:Das Wasser kann auch aus einer Defekten Wasserpumpen- Wellendichtung herauslaufen
Ich an deiner Stelle würde mal das Kühlsystem abdrücken lassen um zu sehen, wo das Wasser austritt
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Re: Wasserverlust Aixam?!?
moin,
Wasserverlust ist blöde. Ab wann ist ein Wasserverlust überhaupt ein Verlust ?
Bei einem Kühler OHNE Ausgleichsbehälter ist das schwierig. Wenn der Kühler aufgemacht wird ( kalter Motor !!! ) sollten die Kühlrippen ( innen ) von Kühlflüssigkeit überdeckt sein. Natürlich kann man noch etw 1/2 Lieter Kühlflüssigkeit aufschütten bis der Kühler voll ist, nur macht das wenig Sinn, weil: Die Flüssigkeit erwärmt sich im Betrieb und dehnt sich aus. Ist der Kühler so voll das kein Raum vorhanden ist drückt es die Brühe über den Kühlerdeckel ( Sicherheits / Überdruckventiel ) nach drausen und wird idr über einen Schlauch nach unten weggeführt.
Kühlt der Kühler nun wieder ab, fehlt zwangsläufig das ausgedrückte Wasser.
Der Ausgleichsbehälter fängt dieses ausgedrückte Wasser auf. Kühlt der Kühler nun wieder ab, zieht er das ausgedrückte Wasser wieder IN den Kühler. Das ist der Sinn des Ausgleichsbehälters: Die Kühlflüssigkeit gelangt NICHT unkontrolliert in die Umwelt.
Fazit: Sind bei einem Kühler ohne Ausgleichsbehälter die Kühlrippen IM Kühler noch von Kühlflüssigkeit bedekt ist alles iO.
Sind die Kühlrippen zu sehen, muß Kühlflüssigkeit aufgefüllt werden.
Bei einem Kühlsystem mit Ausgleich ist die Kühlflüssigkeit stets in den Kühler zu füllen, der Ausgleichsbehälter darf nur bis zur MAX Marke aufgefüllt werden. Die MIN - Marke sollte nicht unterschritten werden.
Das prüfen des Kühlmittelstandes sollte mind. genauso oft durchgeführt werden wie die Ölstandskontrolle ( bei jedem tanken ), Kontrolle der Bremsflüssigkeit und des Reifendrucks-
gruß rolf
Wasserverlust ist blöde. Ab wann ist ein Wasserverlust überhaupt ein Verlust ?
Bei einem Kühler OHNE Ausgleichsbehälter ist das schwierig. Wenn der Kühler aufgemacht wird ( kalter Motor !!! ) sollten die Kühlrippen ( innen ) von Kühlflüssigkeit überdeckt sein. Natürlich kann man noch etw 1/2 Lieter Kühlflüssigkeit aufschütten bis der Kühler voll ist, nur macht das wenig Sinn, weil: Die Flüssigkeit erwärmt sich im Betrieb und dehnt sich aus. Ist der Kühler so voll das kein Raum vorhanden ist drückt es die Brühe über den Kühlerdeckel ( Sicherheits / Überdruckventiel ) nach drausen und wird idr über einen Schlauch nach unten weggeführt.
Kühlt der Kühler nun wieder ab, fehlt zwangsläufig das ausgedrückte Wasser.
Der Ausgleichsbehälter fängt dieses ausgedrückte Wasser auf. Kühlt der Kühler nun wieder ab, zieht er das ausgedrückte Wasser wieder IN den Kühler. Das ist der Sinn des Ausgleichsbehälters: Die Kühlflüssigkeit gelangt NICHT unkontrolliert in die Umwelt.
Fazit: Sind bei einem Kühler ohne Ausgleichsbehälter die Kühlrippen IM Kühler noch von Kühlflüssigkeit bedekt ist alles iO.
Sind die Kühlrippen zu sehen, muß Kühlflüssigkeit aufgefüllt werden.
Bei einem Kühlsystem mit Ausgleich ist die Kühlflüssigkeit stets in den Kühler zu füllen, der Ausgleichsbehälter darf nur bis zur MAX Marke aufgefüllt werden. Die MIN - Marke sollte nicht unterschritten werden.
Das prüfen des Kühlmittelstandes sollte mind. genauso oft durchgeführt werden wie die Ölstandskontrolle ( bei jedem tanken ), Kontrolle der Bremsflüssigkeit und des Reifendrucks-
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Wasserverlust Aixam?!?
Hallo Rolf,
hört sich blöd an aber genau so eine Antwort hätte ich mir erhofft
Ich habe tatsächlich den Kühler immer bis oben hin gefüllt. Das erklärt natürlich einiges.
Wasser dehnt sich bei Hitze aus, stimmt.
Werde das trotzdem im Auge behalten und spätestens bei jedem Tanken kontrollieren.
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.
Sollte ich neue Erkenntnisse haben lasse ich es Euch wissen.
LG Oliver
hört sich blöd an aber genau so eine Antwort hätte ich mir erhofft
Ich habe tatsächlich den Kühler immer bis oben hin gefüllt. Das erklärt natürlich einiges.
Wasser dehnt sich bei Hitze aus, stimmt.
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Re: Wasserverlust Aixam?!?
Oder bau das Überlaufgefäß ein..damit hast Du immer gleich Blickkontakt zu Deinem Kühlmittelstand.Demonic1711 hat geschrieben:Hallo Rolf,
hört sich blöd an aber genau so eine Antwort hätte ich mir erhofft
Ich habe tatsächlich den Kühler immer bis oben hin gefüllt. Das erklärt natürlich einiges.
Wasser dehnt sich bei Hitze aus, stimmt.
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Deshalb und wg ggf Kleckerei hatte ich damals umgebaut. Ein bißchen Wasserreserve im/aus Überlaufgefäß kann ja auch nicht schaden.
Wenn Du einen Garagenplatz hast, wird der unbekleckerte Boden es Dir danken. Nach langem heißem Geschwindigkeits-Rausch im Hochsommer kleckert immer etwas zuviel und Du musst nachfüllen...bei meinem fiel der Wasserstand immer etwas unter die von Rolf angegebene Marke...das war mir dann zuwenig Wasser im Kühler.
Gruß Guido
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Re: Wasserverlust Aixam?!?
Hallo Guido,
denke das werde ich auch so machen.
Allerdings steht momentan noch viel an.
Motor und Getriebelager habe ich letzte Woche erneuert.
Dann bin ich momentan dabei das Ü-Ei dicht zu bekommen. Bei Starkregen tritt ein wenig Wasser ein. Unschön!
Die Batterie muss noch nach hinten usw.
Aber die Methode mit dem Gefäß kommt auf jeden Fall dran.
LG
denke das werde ich auch so machen.
Allerdings steht momentan noch viel an.
Motor und Getriebelager habe ich letzte Woche erneuert.
Dann bin ich momentan dabei das Ü-Ei dicht zu bekommen. Bei Starkregen tritt ein wenig Wasser ein. Unschön!
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Re: Wasserverlust Aixam?!?
Wo kommt das Wasser rein ? Windschutzscheibe ??Demonic1711 hat geschrieben:Hallo Guido,
denke das werde ich auch so machen.
Allerdings steht momentan noch viel an.
Motor und Getriebelager habe ich letzte Woche erneuert.
Dann bin ich momentan dabei das Ü-Ei dicht zu bekommen. Bei Starkregen tritt ein wenig Wasser ein. Unschön!
Die Batterie muss noch nach hinten usw.
Aber die Methode mit dem Gefäß kommt auf jeden Fall dran.
LG
Dann schau mal meine superschnell, superzuverlässig, russisch Methode...ansonsten hätte alternativ die ganze Scheibe raus gemusst...vorherige halbherzige werkstattseitige Teil-Abdichtversuche mit Scheiben-Dichtmasse hielten immer nur sehr kurz ,oder nutzten gar nix...die Kleinen verwinden sich wie Teufel und werden gern immer wieder mal undicht...da hilft meine o.g. Methode langfristig/er. Mein Lyra hat aber auch schon knapp 20 Jahre auf dem Buckel..davon ca 10 im Winterbetrieb in Austria vor meiner Zeit.
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6263
Gruß Guido
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Re: Wasserverlust Aixam?!?
Hallo Oliver,
bezüglich Wasserverlust, wollte ich meine Antwort verbessern, habe aber gesehen, dass der gute "alte Hase", Rolf, genau das bereits gemacht hat. Als junger Mensch, hatte ich auch einmal diesen Fehler gemacht und immer wieder Wasser nachgefüllt.
Was ich aber noch sagen wollte, ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob es bereits angesprochen wurde, ich nehme für den Kühler immer destieliertes Wasser, wegen dem Kalk!
Schöne Grüße
Lori
bezüglich Wasserverlust, wollte ich meine Antwort verbessern, habe aber gesehen, dass der gute "alte Hase", Rolf, genau das bereits gemacht hat. Als junger Mensch, hatte ich auch einmal diesen Fehler gemacht und immer wieder Wasser nachgefüllt.
Was ich aber noch sagen wollte, ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob es bereits angesprochen wurde, ich nehme für den Kühler immer destieliertes Wasser, wegen dem Kalk!
Schöne Grüße
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Re: Wasserverlust Aixam?!?
Hallo zusammen.
Heute hatte ich dann die Gewissheit das der Wärmetauscher undicht ist. Müsste nun immer größere Mengen nachfüllen.
Das alles an einem Tag. Es war alles voll mit Kühlwasser. Lenkgetriebe, Getriebe, Spritzschutzwand, einfach alles...
Werde den Wärmetauscher nun bestellen und dann sollte alles gut sein.
Werde berichten...
LG
Heute hatte ich dann die Gewissheit das der Wärmetauscher undicht ist. Müsste nun immer größere Mengen nachfüllen.
Das alles an einem Tag. Es war alles voll mit Kühlwasser. Lenkgetriebe, Getriebe, Spritzschutzwand, einfach alles...
Werde den Wärmetauscher nun bestellen und dann sollte alles gut sein.
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Re: Wasserverlust Aixam?!?
Coole Sache die Methode.guidolenz123 hat geschrieben:Wo kommt das Wasser rein ? Windschutzscheibe ??Demonic1711 hat geschrieben:Hallo Guido,
denke das werde ich auch so machen.
Allerdings steht momentan noch viel an.
Motor und Getriebelager habe ich letzte Woche erneuert.
Dann bin ich momentan dabei das Ü-Ei dicht zu bekommen. Bei Starkregen tritt ein wenig Wasser ein. Unschön!
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Aber die Methode mit dem Gefäß kommt auf jeden Fall dran.
LG
Dann schau mal meine superschnell, superzuverlässig, russisch Methode...ansonsten hätte alternativ die ganze Scheibe raus gemusst...vorherige halbherzige werkstattseitige Teil-Abdichtversuche mit Scheiben-Dichtmasse hielten immer nur sehr kurz ,oder nutzten gar nix...die Kleinen verwinden sich wie Teufel und werden gern immer wieder mal undicht...da hilft meine o.g. Methode langfristig/er. Mein Lyra hat aber auch schon knapp 20 Jahre auf dem Buckel..davon ca 10 im Winterbetrieb in Austria vor meiner Zeit.
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6263
Muss genau schauen wo es herkommt. Habe teilweise mit ordentlichem Silikon schon vorgearbeitet. Das Armaturenbrett muss raus und von hinten kommt auch noch was. Auch da werde ich von mir hören lassen.
Danke Dir!
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Re: Wasserverlust Aixam?!?
Also nur damit Ihr mich nicht falsch versteht.
Es war tatsächlich vorher nirgendwo Wasser zu sehen. Der Vorfall ereignete sich gestern. Da hat sich das Teil wohl komplett verabschiedet.
Es war tatsächlich vorher nirgendwo Wasser zu sehen. Der Vorfall ereignete sich gestern. Da hat sich das Teil wohl komplett verabschiedet.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
- guidolenz123
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Re: Wasserverlust Aixam?!?
Kommt vor...viel Spaß beim Basteln.Demonic1711 hat geschrieben:Also nur damit Ihr mich nicht falsch versteht.
Es war tatsächlich vorher nirgendwo Wasser zu sehen. Der Vorfall ereignete sich gestern. Da hat sich das Teil wohl komplett verabschiedet.
Gruß Guido
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Re: Wasserverlust Aixam?!?
Danke Dir.guidolenz123 hat geschrieben:Kommt vor...viel Spaß beim Basteln.Demonic1711 hat geschrieben:Also nur damit Ihr mich nicht falsch versteht.
Es war tatsächlich vorher nirgendwo Wasser zu sehen. Der Vorfall ereignete sich gestern. Da hat sich das Teil wohl komplett verabschiedet.
Könnte mir zwar besseres vorstellen aber da muss ich jetzt durch. Aber das schöne ist das ich den Wärmetauscher neu für 20€ auf ebay gefunden habe. Danke an das Forum für den Tip
Übrigens cooles Auto Guido. Sieht echt aus wie ein kleiner Rennwagen
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