moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Besonders auch S. 81 und S. 82 !!! des WHB beachten, sonst wird es ggf kritisch beim Zusammenbau, wg fehlendem Spezialwerkzeug zu Einspritz-Geschichten-Einstellung und Co.
Das gild, so wie ich das verstanden & praktiziert habe, nur bei demontage der ESD & der Steuerung / den Steuerorganen und den Innereien des Zylinderkopfes.
Diese Steuerung ist sehr fein eingestellt und mw ohne Messzeuge kaum richtig einstellbar. Wer daran herumfummelt hat das entweder so geplant den Motor komplett neu ein zu stellen / einstellen zulassen oder ist selber Schuld.
Den ZK ausbauen ist kein Hexenwerk und so gestaltet, das ein problemloser wiedereinbau von statten gehen kann.
Ein lustiger Hinweis: Viele Dieselmotoren können durch verstellen des Einspritzzeitpunktes der ESD getunt werden. Beim Lombardini geht das recht einfach durch öffnen einer M6 Mutter an der ESD und durch hinein/Herausschauben der freigewordenen Madenschraube. Eine Umdrehung entspricht 3 oder 5 °KW, irgent sowas ( siehe WHB ), Gegenmarke ( extrem grob ! ) KW / Zahnriemenabdeckung.
Aber Achtung an alle die das ausprobieren wollen: Die Wahrscheinlichkeit das der Motor beim Probelauf nach verstelltem ESZ in Fetzen geht liegt bei 99:1.
Ohne genaueste Messeinrichtungen nicht synchron einstellbar !
Ist der ESZ nur unwesentlich auserhalb der Einstellung kann der Motor bei der ersten Zündung RÜCKWÄRZ getrieben werden und löst sich dabei in seine Bestandteile auf oder, wenn er überhaupt noch läuft, säuft er wie ein Loch ohne Leistung.
Die Gefahren bei Tuningversuchen ohne entsprechendes Fachwissen & Messtechnik sind unglaublich groß...
... das aber nur mal so am Rande
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !