Zylinderkopfdichtung LDW 502
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Zylinderkopfdichtung LDW 502
nun macht der Kleine wieder Ärger
Gestern kam Frau nach Hause mit einem weiß qualmenden Auspuff.
Motor abgestellt, gewartet und nachgeschaut ........... nun startet er nicht mehr!
Nur vom Startversuch wird der Kühlerschlauch vom Thermostat zum Kühler sofort hart, nach öffnen des Kühlerdeckels > Zischen Druckabbau & Schlauch wieder weich. Kühlerdeckel drauf > Startversuch = Schlauch hart & Druck im Kühler!
Auch drückt es Wasser aus dem Kühlerüberlauf, ...... leicht schmierig (Frostschutz?) und schwarze Schlieren
Motorölstab ist ohne Wasser, auch der Öleinfülldeckel ist sauber.
Definitiv die Kopfdichtung
gibt es einen Vorgehensweise was alles ab muß,
-spezielle Linksverschraubungen
-Sicher/Feststellungen von Bauteilen
am besten wäre eine genaue Anleitung
Denke mal an Teilen werde ich nach erfolgter Demontage benötigen;
-Zylinderkopfdichtung
-Ventildeckeldichtung
-Auspuffdichtung
-Zylinder-Dehnschrauben
Gruß Chris
Gestern kam Frau nach Hause mit einem weiß qualmenden Auspuff.
Motor abgestellt, gewartet und nachgeschaut ........... nun startet er nicht mehr!
Nur vom Startversuch wird der Kühlerschlauch vom Thermostat zum Kühler sofort hart, nach öffnen des Kühlerdeckels > Zischen Druckabbau & Schlauch wieder weich. Kühlerdeckel drauf > Startversuch = Schlauch hart & Druck im Kühler!
Auch drückt es Wasser aus dem Kühlerüberlauf, ...... leicht schmierig (Frostschutz?) und schwarze Schlieren
Motorölstab ist ohne Wasser, auch der Öleinfülldeckel ist sauber.
Definitiv die Kopfdichtung
gibt es einen Vorgehensweise was alles ab muß,
-spezielle Linksverschraubungen
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am besten wäre eine genaue Anleitung
Denke mal an Teilen werde ich nach erfolgter Demontage benötigen;
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Gruß Chris
- rolf.g3
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Re: Zylinderkopfdichtung LDW 502
moin,
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
Da steht alles drin für Dein Problem.
Nicht unbedingt. Diese Dichtung wird bei mir wiederverwendet, weil: Bei jedem Ventileinstellen eine neue Dichtung ? Nö !
Nur aufpassen das der Durchgang für die Dieselleitungen wieder ordentlich mit Dichtmasse ( Hylomar zB ) verklebt wird.
Bei der Demontage der Dieselbrücke im inneren des Zylinderkopfes auf die Dichtringe achten. Sind 4 Stück und die sind grün. Wenn das alter der Dichtringe nicht genau bekannt ist, besser mit erneuern.
Da beim LDW Motor der Zahnriemen abgenommen werden soll bei der Demontage des Zylinderkopfes, sollte dieser auch erneuert werden. Am sinnvollsten inkl der Wasserpumpe. Das sagt der Hersteller ( WHB )
Wenn der Zahnriemen jedoch noch nicht soo alt ist, würde ICH ihn so wieder einbauen. Ist jedoch der intervall zum tausch des Zahnriemens erreicht oder nicht mehr lange hin sollte das Teil / die Teile generell mit erneuert werden.
Im WHB wird auch beschrieben das die Einspritzdüsen fixiert werden müssen. Das gild jedoch nur bei demontage der ESD - hatte einmal den Kopf abgebaut mit fixierten Düsen und einmal ohne die Fixierung - gab keinen Unterschied für mich.
Das Ausbauen und dann wieder Einsetzen der Kipphebel ist etwas knifflig, die Stößel der ESD sind mit fixierung etwas besser einzusetzen, fallen aber auch leichter wieder herraus. Im grunde ist das wechseln der ZKD beim LDW keine große Sache und man kommt gut voran. Fallstricke gibt es genug... zB sind die Schrauben die die Dieselbrücke auf den ESP halten winzige M3 oder M4 Schräubchen. Diese überdrehen gerne oder fallen in den Zylinderkopf.
An Linksgewinde erinnere ich mich nicht, sollte eigentlich keine geben.
Mit Gewalt kommt man bei der Demontage / Montage der Kipphebel NICHT weiter ! Mit Ruhe und bedacht arbeiten, dann geht das.
Wichtiges Werkzeug bei allen ZKD Wechselaktionen von allen Auto´s: Drehmomentschlüssel.
Auch ist die Reihenfolge der Dehnschraubenfestziehgeschichte einzuhalten, dazu bekommt man aber immer die Montageanleitung mitgeliefert.
In jedem Fall: Herstellkerangaben beachten !!! WHB gibt gute Anleitung. Arbeitssicherheit beachten ! Auf gute Ersatzteilqulität achten.
Gibt´s Probleme, melde Dich
gruß rolf
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
Da steht alles drin für Dein Problem.
Da gibt´s verschiedene. Bei der Bestellung darauf achten. Anhand von Kerben / Löchern sieht man auch im eingebauten Zustand welche ZKD benötigt wird.Chris666 hat geschrieben:Denke mal an Teilen werde ich nach erfolgter Demontage benötigen;
-Zylinderkopfdichtung
Chris666 hat geschrieben:-Ventildeckeldichtung
Nicht unbedingt. Diese Dichtung wird bei mir wiederverwendet, weil: Bei jedem Ventileinstellen eine neue Dichtung ? Nö !
Nur aufpassen das der Durchgang für die Dieselleitungen wieder ordentlich mit Dichtmasse ( Hylomar zB ) verklebt wird.
Bei der Demontage der Dieselbrücke im inneren des Zylinderkopfes auf die Dichtringe achten. Sind 4 Stück und die sind grün. Wenn das alter der Dichtringe nicht genau bekannt ist, besser mit erneuern.
Brauchte ich garnicht, hab den Krümmer NICHT abmontiert sondern das Flammrohr. Die Schrauben / Muttern des Krümmers schraube ich äußerst ungern ab. Durch die extremen Temperaturunterschiede in diesem Bereich kann da gerne mal was brechen oder rund werden. Das Flammrohr geht besserChris666 hat geschrieben:-Auspuffdichtung
Auch diese Schrauben werden nur gebraucht wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Messen und dann entscheiden.Chris666 hat geschrieben:-Zylinder-Dehnschrauben
Da beim LDW Motor der Zahnriemen abgenommen werden soll bei der Demontage des Zylinderkopfes, sollte dieser auch erneuert werden. Am sinnvollsten inkl der Wasserpumpe. Das sagt der Hersteller ( WHB )
Wenn der Zahnriemen jedoch noch nicht soo alt ist, würde ICH ihn so wieder einbauen. Ist jedoch der intervall zum tausch des Zahnriemens erreicht oder nicht mehr lange hin sollte das Teil / die Teile generell mit erneuert werden.
Im WHB wird auch beschrieben das die Einspritzdüsen fixiert werden müssen. Das gild jedoch nur bei demontage der ESD - hatte einmal den Kopf abgebaut mit fixierten Düsen und einmal ohne die Fixierung - gab keinen Unterschied für mich.
Das Ausbauen und dann wieder Einsetzen der Kipphebel ist etwas knifflig, die Stößel der ESD sind mit fixierung etwas besser einzusetzen, fallen aber auch leichter wieder herraus. Im grunde ist das wechseln der ZKD beim LDW keine große Sache und man kommt gut voran. Fallstricke gibt es genug... zB sind die Schrauben die die Dieselbrücke auf den ESP halten winzige M3 oder M4 Schräubchen. Diese überdrehen gerne oder fallen in den Zylinderkopf.
An Linksgewinde erinnere ich mich nicht, sollte eigentlich keine geben.
Mit Gewalt kommt man bei der Demontage / Montage der Kipphebel NICHT weiter ! Mit Ruhe und bedacht arbeiten, dann geht das.
Wichtiges Werkzeug bei allen ZKD Wechselaktionen von allen Auto´s: Drehmomentschlüssel.
Auch ist die Reihenfolge der Dehnschraubenfestziehgeschichte einzuhalten, dazu bekommt man aber immer die Montageanleitung mitgeliefert.
In jedem Fall: Herstellkerangaben beachten !!! WHB gibt gute Anleitung. Arbeitssicherheit beachten ! Auf gute Ersatzteilqulität achten.
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Re: Zylinderkopfdichtung LDW 502
So,
Batterie abgeklemmt
mittlerweile Kühler ausgebaut
Lüfterrad demontiert
Dieselleitungen am Kopf entfernt
Luftfilter Ansaugschlauch entfernt
Gaszug ausgehängt
Ventildeckel demontiert
und das alles mit ner verschraubten Wirbelsäule ...... nun bin ich erstmal ko
Wie bekomme ich die Nockenwelle usw aus dem Kopf?
ist die Riemenscheibe der KW nicht mit Linksgewinde?
im obengennannten Link von Rolf ist zwar ein Handbuch, ............... aber ???
Batterie abgeklemmt
mittlerweile Kühler ausgebaut
Lüfterrad demontiert
Dieselleitungen am Kopf entfernt
Luftfilter Ansaugschlauch entfernt
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und das alles mit ner verschraubten Wirbelsäule ...... nun bin ich erstmal ko
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Re: Zylinderkopfdichtung LDW 502
Streng !!!! nach Lombardini-WHB vorgehen....sonst hast Du später ggf Probs mit den Einstellungen.
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
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Gruß Guido
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Re: Zylinderkopfdichtung LDW 502
JA...der link führt zu Lombardini. dort gibt es diverse Motoren. Du klickst deinen an und weiter gehts.
Oder was war deine Frage?
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- guidolenz123
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Re: Zylinderkopfdichtung LDW 502
macbloke hat geschrieben:Hehe...das war zeitgleich Guido....
Sowas nennt sich Timing !!!!
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Re: Zylinderkopfdichtung LDW 502
moin,
Beim wiedereinsetzten des Zahnriemens exakt auf Marke stellen, oben wie unten, sonst hat der Motor nurnoch eine Lebenserwartung von einer ( in Zahlen : 1 ) Umdrehung !!!!, dann zur Kontrolle den Motor VON HAND !!! mehrfach durchdrehen um sicher zu gehen das alles stimmt !!!!
Die Ventielsteuerung - die Kipphebel werden mit 4 Muttern ( oder waren das 6 ) gehalten, also der Kipphebelbock. Dieser muß ausgebaut werden, dabei fallen die Stößel der ESP runter, das man an die Zylinderkopfschrauben kommt.
Unbedingt WHB beachten !!!
Ach übrigens: Der LDW502 wird auch FOCS, LDW FOCS, PROGRESS genannt - alles das selbe ...
gruß rolf
GARNICHT !!!Chris666 hat geschrieben:Wie bekomme ich die Nockenwelle usw aus dem Kopf?
Ja, ist Linksgewinde, aber für diese Arbeit nicht von Belang - wird nicht ausgebaut !!!!Chris666 hat geschrieben:ist die Riemenscheibe der KW nicht mit Linksgewinde?
aber ... was ???Chris666 hat geschrieben:im obengennannten Link von Rolf ist zwar ein Handbuch, ............... aber ???
so siehts aus, letztlich soll doch blos die ZKD erneuert werden, nicht die gesamten Innereien des Motor´s.guidolenz123 hat geschrieben:Streng !!!! nach Lombardini-WHB vorgehen....sonst hast Du später ggf Probs mit den Einstellungen.
Beim wiedereinsetzten des Zahnriemens exakt auf Marke stellen, oben wie unten, sonst hat der Motor nurnoch eine Lebenserwartung von einer ( in Zahlen : 1 ) Umdrehung !!!!, dann zur Kontrolle den Motor VON HAND !!! mehrfach durchdrehen um sicher zu gehen das alles stimmt !!!!
Die Ventielsteuerung - die Kipphebel werden mit 4 Muttern ( oder waren das 6 ) gehalten, also der Kipphebelbock. Dieser muß ausgebaut werden, dabei fallen die Stößel der ESP runter, das man an die Zylinderkopfschrauben kommt.
Unbedingt WHB beachten !!!
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Re: Zylinderkopfdichtung LDW 502
Dann bekomm ich doch die Abdeckung des Zahnriemens nicht abrolf.g3 hat geschrieben:Ja, ist Linksgewinde, aber für diese Arbeit nicht von Belang - wird nicht ausgebaut !!!!Chris666 hat geschrieben:ist die Riemenscheibe der KW nicht mit Linksgewinde?
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Re: Zylinderkopfdichtung LDW 502
moin,
... jaaa, gut - mein Fehler. Ich hab den Koffer mit der guten internen Lima, Du hast die Externe Lima, da braucht´s tatsächlich eine Riemenscheibe.
Diese sollte mit 4 Schrauben am Zahnriemenrad befestigt sein ... M6 ??? & die mittige Schraube mit Linksgewinde. WHB Lombardini LDW FOCS, Seite 34 Abb 24.
gruß rolf
... jaaa, gut - mein Fehler. Ich hab den Koffer mit der guten internen Lima, Du hast die Externe Lima, da braucht´s tatsächlich eine Riemenscheibe.
Diese sollte mit 4 Schrauben am Zahnriemenrad befestigt sein ... M6 ??? & die mittige Schraube mit Linksgewinde. WHB Lombardini LDW FOCS, Seite 34 Abb 24.
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Re: Zylinderkopfdichtung LDW 502
habe ich auch, grade nachgesehen, nach säubern der Riememscheibe sah ich das die mittlere Schraube nen Rand zur RS hat, morgen wenn der Rücken mitmacht werde ich weiter schrauben.rolf.g3 hat geschrieben:moin,
... jaaa, gut - mein Fehler. Ich hab den Koffer mit der guten internen Lima, Du hast die Externe Lima, da braucht´s tatsächlich eine Riemenscheibe.
gruß rolf
Danke erstmals für die Hilfe bis jetzt, das Zeug oben am Kopf rausschrauben ...... kommt dann frühestens Dienstag.
Bei Youtu.. fand ich bislang auch nichts
Gruß Chris
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Re: Zylinderkopfdichtung LDW 502
moin,
Glaube da war noch was mit diesem Be.-und Entlüftungsventiel - dieses Plastikteil rechts. Wird auch einfach unten abgeschraubt
Ist ein paar Jahre her das ich das gemacht hatte.
Geschraubte Wirbelsäule ? Hört sich aber sehr dramatisch an, das... Die Herren und Damen Doktoren wollten bisweilen auch solch faszinierendes mit meinen Knochen anstellen: brechen, richten, schienen, nageln, schrauben, drahten verlängern, verkürzen, erneuern uswuswusw ... nö, bin doch kein Fiat bei dem das gemacht werden soll, lass mal stecken ... erst wenn ich´s mir nichmehr aussuchen kann - also echt nichmehr aussuchen kann - werde ich diese Metzger ranlassen. Bis dahin hege ich die Hoffnung das iwo ein Raumschiff Rentnergreis landet und irgenteine Zukunftstechnologie ausläd, die mir irgent eine, winzig kleine, Garantie geben kann das das was gemacht werden soll auch funzt ...
gruß rolf
.... ist kein Thema. 3 Muttern und der Kipphebelbock läßt sich entnehmen. Dann die Zylinderschrauben und der Kopf läßt sich anheben ...Chris666 hat geschrieben:Danke erstmals für die Hilfe bis jetzt, das Zeug oben am Kopf rausschrauben ......
Glaube da war noch was mit diesem Be.-und Entlüftungsventiel - dieses Plastikteil rechts. Wird auch einfach unten abgeschraubt
Ist ein paar Jahre her das ich das gemacht hatte.
Geschraubte Wirbelsäule ? Hört sich aber sehr dramatisch an, das... Die Herren und Damen Doktoren wollten bisweilen auch solch faszinierendes mit meinen Knochen anstellen: brechen, richten, schienen, nageln, schrauben, drahten verlängern, verkürzen, erneuern uswuswusw ... nö, bin doch kein Fiat bei dem das gemacht werden soll, lass mal stecken ... erst wenn ich´s mir nichmehr aussuchen kann - also echt nichmehr aussuchen kann - werde ich diese Metzger ranlassen. Bis dahin hege ich die Hoffnung das iwo ein Raumschiff Rentnergreis landet und irgenteine Zukunftstechnologie ausläd, die mir irgent eine, winzig kleine, Garantie geben kann das das was gemacht werden soll auch funzt ...
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Re: Zylinderkopfdichtung LDW 502
Schon wegen dieser Frage soll man die Finger wech lassen und die Werkstatt ran lassenWie bekomme ich die Nockenwelle usw aus dem Kopf?
-
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Re: Zylinderkopfdichtung LDW 502
lass dich nicht unterkriegen du schaffst das denke ich.
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Re: Zylinderkopfdichtung LDW 502
Fakt ist nun mal, daß der LDW 502 komplizierter aufgebaut ist als der Kubotamacbloke hat geschrieben:lass dich nicht unterkriegen du schaffst das denke ich.
Und OHNE Spezialwerkzeug geht nun mal an diesem Motor nix
Re: Zylinderkopfdichtung LDW 502
Warum?Fuddschi hat geschrieben:Schon wegen dieser Frage soll man die Finger wech lassen und die Werkstatt ran lassenWie bekomme ich die Nockenwelle usw aus dem Kopf?
benötigt man dazu nen Spezialschlüßel, müsst ich den erst besorgen.
Habe aber mittlerweile herrausgefunden das die NW im Kopf verbleiben kann
Hmm wenn ich das WHW richtig verstehe, benötige ich für den ausbau der ZDK kein spezielles Spezialwerkzeug ....Fuddschi hat geschrieben:
Und OHNE Spezialwerkzeug geht nun mal an diesem Motor nix
sondern nur vernünftige Drehmomentschlüßel ....... die habe ich
Gruß Chris
Re: Zylinderkopfdichtung LDW 502
Riemenscheibe unten SW24 Linksgewinde ......
läßt sich nicht lösen, mein Schlagschrauber packt es nicht,
Knebel mit Verlängerungsrohr > Knebel nun krumm
- rolf.g3
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Re: Zylinderkopfdichtung LDW 502
moin,
Wenn man Imbusschlüssel als Spezialwerkzeug sieht, brauchst Du eben Spezialwerkzeug...
Nutzt Dir im Moment aber nix, die Zahnriemenabdeckung muß runter, dazu die Riemenscheibe ab die nunmal mit dieser vermalledeiten Schraube angetackert ist... Die Schraube ist, lt WHB mit einer Masse bestrichen die ein Ausdrehen verhindern soll ( Loctite ... sowas eben ... )
Evtl mal bei Lombardini Deutschland anrufen und mal anfragen wie diese Schraube gelöst werden kann ( Karl Kester KG, Frankfurt / Main http://www.karl-kester.de/ )
Der Techniker mit dem ich seinerzeit tefloniert hatte war super nett, kompetent und hilfsbereit.
gruß rolf
Wenn man Imbusschlüssel als Spezialwerkzeug sieht, brauchst Du eben Spezialwerkzeug...
Jaaa, wollte einen kaputten Block zerlegen ( Haarriss ), scheiterte bislang an eben dieser Schraube. Kompressor mit Knatterding, Knebel, anschreien ... nix hat genutzt. Jetzt ignoriere ich den Block seit gut 2 jahren, mal sehen ob evtl die Schraube im Sommer ein Einsehen hat ...Chris666 hat geschrieben:läßt sich nicht lösen, mein Schlagschrauber packt es nicht,
Knebel mit Verlängerungsrohr > Knebel nun krumm
Nutzt Dir im Moment aber nix, die Zahnriemenabdeckung muß runter, dazu die Riemenscheibe ab die nunmal mit dieser vermalledeiten Schraube angetackert ist... Die Schraube ist, lt WHB mit einer Masse bestrichen die ein Ausdrehen verhindern soll ( Loctite ... sowas eben ... )
Evtl mal bei Lombardini Deutschland anrufen und mal anfragen wie diese Schraube gelöst werden kann ( Karl Kester KG, Frankfurt / Main http://www.karl-kester.de/ )
Der Techniker mit dem ich seinerzeit tefloniert hatte war super nett, kompetent und hilfsbereit.
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Re: Zylinderkopfdichtung LDW 502
Na los, dann ran ans Werk und reisse ja keine Schrauben abChris666 hat geschrieben: Habe aber mittlerweile herrausgefunden das die NW im Kopf verbleiben kann
Re: Zylinderkopfdichtung LDW 502
Ähem ist nicht mein erster Motor den ich zerlege, mache aber fast nur HDFuddschi hat geschrieben:Na los, dann ran ans Werk und reisse ja keine Schrauben abChris666 hat geschrieben: Habe aber mittlerweile herrausgefunden das die NW im Kopf verbleiben kann
mit nem 2,40m langen Rohr über einem abgesägten 24 Ringschlüßel, ..... gab sich die Riemenscheibenschraube geschlagen
Kopf ist runter, morgen mache ich alles sauber und schaue nach Rissen
sind das die 2 Senkbohrungen für die Bestellung der ZKD Dichtung?
Gruß Chris