Extreme Vibrationen!
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Re: Extreme Vibrationen!
Hallo zusammen,
bin nun gestern endlich dazu gekommen die Antriebswelle und die Traggelenke zu wechseln.
Leider ist der Versuch gescheitert.
Die Antriebswelle ging wie geplant raus. Die Schrauben des Traggelenks waren rund gedreht und festgegammelt.
Also habe ich den ganzen Schenkel ausgebaut.
Dabei stellte ich fest das das Radlager enorm Spiel hat.
Also habe ich das Radlager rausgeholt.
Es ist in 1000Teile zerfallen.
Dann habe ich wieder versucht die Schrauben des Traggelenks zu lösen. Leider sind beide Schrauben bündig am Schenkel abgerissen.
Zu guter letzt habe ich auch noch die Schrauben der Bremsscheibe rund gedreht und angefangen sie rauszubohren was eigtl. Garnicht nötig war.
Dachte nur so bekomme ich die Radnabe raus.
Und nun habe ich ein Mörchen was traurig auf 3 Reifen in der Einfahrt steht. Ein neuer Schenkel soll 189€ kosten. Das Lager 32€ und wenn ich die Schrauben Reste nicht aus der Bremsscheibe bekomme kostet die Scheibe auch nochmal 70€.
Ich bekomme echt langsam das Kotzen.
Und das war nur die eine Seite. An die andere Seite will ich garnicht denken.
Was soll ich nur tun? Bin echt verzweifelt.
Zumindest weiss ich jetzt wo das Geräusch und die Vibrationen hergekommen sind. Dennoch, sollte ich nicht schnell günstigen Ersatz bekommen wars das wohl mit dem Auto da die Neupreise der Teile den Rahmen sprengen würde.
Und das tollste ist der Wagen kann nicht ewig so in der Einfahrt stehen bleiben da der Vermieter mir sonst aufs Dach springt...
Was würdet ihr tun an meiner Stelle???
LG Oliver
bin nun gestern endlich dazu gekommen die Antriebswelle und die Traggelenke zu wechseln.
Leider ist der Versuch gescheitert.
Die Antriebswelle ging wie geplant raus. Die Schrauben des Traggelenks waren rund gedreht und festgegammelt.
Also habe ich den ganzen Schenkel ausgebaut.
Dabei stellte ich fest das das Radlager enorm Spiel hat.
Also habe ich das Radlager rausgeholt.
Es ist in 1000Teile zerfallen.
Dann habe ich wieder versucht die Schrauben des Traggelenks zu lösen. Leider sind beide Schrauben bündig am Schenkel abgerissen.
Zu guter letzt habe ich auch noch die Schrauben der Bremsscheibe rund gedreht und angefangen sie rauszubohren was eigtl. Garnicht nötig war.
Dachte nur so bekomme ich die Radnabe raus.
Und nun habe ich ein Mörchen was traurig auf 3 Reifen in der Einfahrt steht. Ein neuer Schenkel soll 189€ kosten. Das Lager 32€ und wenn ich die Schrauben Reste nicht aus der Bremsscheibe bekomme kostet die Scheibe auch nochmal 70€.
Ich bekomme echt langsam das Kotzen.
Und das war nur die eine Seite. An die andere Seite will ich garnicht denken.
Was soll ich nur tun? Bin echt verzweifelt.
Zumindest weiss ich jetzt wo das Geräusch und die Vibrationen hergekommen sind. Dennoch, sollte ich nicht schnell günstigen Ersatz bekommen wars das wohl mit dem Auto da die Neupreise der Teile den Rahmen sprengen würde.
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Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
- guidolenz123
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Re: Extreme Vibrationen!
Wenn Du schon DAS Geld nicht aufbringen kannst, dann versuch das Teil möglichst schnell zu verkaufen...mit Hinkebein ist das aber JEDENFALLS ein richtiges Verlustgeschäft (wenn Du das Teil nicht für seehr lau bekommen hast).
Aber ,wenn Dir schon dieser von Dir genannte Ersatz-Teil-Betrag Kopfweh bereitet, hast Du wohl eher keinerlei Chance das Autochen herrichten zu können und/oder zu erhalten.
Die Kleinen sind gebraucht gekauft ein Risiko ohne Sicht auf den Boden des Fasses. Mit durchschnittl. Glück ,steckst Du je nach Einstandpreis nochmal jedenfalls zwischen 500 und 3000 Euro rein. Kann zumindest peu a peu passieren und wenn Dir mittendrin das Geld völlig ausgeht , hast Du ein Riesenproblem...und schon richtig Geld verbrannt.
Aber ,wenn Dir schon dieser von Dir genannte Ersatz-Teil-Betrag Kopfweh bereitet, hast Du wohl eher keinerlei Chance das Autochen herrichten zu können und/oder zu erhalten.
Die Kleinen sind gebraucht gekauft ein Risiko ohne Sicht auf den Boden des Fasses. Mit durchschnittl. Glück ,steckst Du je nach Einstandpreis nochmal jedenfalls zwischen 500 und 3000 Euro rein. Kann zumindest peu a peu passieren und wenn Dir mittendrin das Geld völlig ausgeht , hast Du ein Riesenproblem...und schon richtig Geld verbrannt.
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: Extreme Vibrationen!
moin,
Schau mal hier nach gebrauchten E-Teilen: http://www.brommobielsloperij.nl/
Haben nicht alles online, deshalb besser anrufen - sprechen deutsch, freundlich und guter Service -
Abgedrehte Schrauben sind ein Problem, selbst für so manchen Profi ( mit Profi - Werkzeug ).
Wie sieht es mit Deinem schrauberrischen Talent aus ( Werkzeug, Platz ... ) ?
Foto´s ??
gruß rolf
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Foto´s ??
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Extreme Vibrationen!
Bring den Achsschenkel einfach in eine Freie Werkstatt, die können das mit sicherheit richtenDemonic1711 hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin nun gestern endlich dazu gekommen die Antriebswelle und die Traggelenke zu wechseln.
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Und das war nur die eine Seite. An die andere Seite will ich garnicht denken.
Was soll ich nur tun? Bin echt verzweifelt.
Zumindest weiss ich jetzt wo das Geräusch und die Vibrationen hergekommen sind. Dennoch, sollte ich nicht schnell günstigen Ersatz bekommen wars das wohl mit dem Auto da die Neupreise der Teile den Rahmen sprengen würde.
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LG Oliver
Die untere Stoßdämpferbefestigung dürfte sowieso festgefressen sein, du musst viel Glück haben, wenn den Stoßdämpfer abschrauben kannst, denn diese sind meistens ebenfalls festgerostet
Ohne mit Rostlöser einwirken lassen geht garnix mit schrauben
Als ich diesen Multitruck mit einem Brandschaden ausgeschlachtet hatte, gingen die Stoßdämpfer ebenfalls nicht ab:
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Re: Extreme Vibrationen!
Hallo zusammen,
nein das Thema Verkauf war nur aus Verzweiflung nach den gestrigen Geschehnissen :l
Also zuerst mal, ich habe den Wagen für 1650€ gekauft.
Es war klar das einiges gemacht werden muss und das war auch ok so.
Gemacht wurden in den ca.8 Monaten in Eigenregie:
Antriebsriemen u. Keilriemen, Variolager und Gleitschuhe,
Ölfilter, Benzinfilter, Luftfilter,
Alle Flüssigkeiten gewechselt
Spurstangenköpfe, alle Bremsbeläge, Stoßdämpfer,
Hardyscheibe, Lenkmanschetten, Antriebsmanschetten, Batterie, Radlager hinten, Radbremszylinder hinten, Antriebswellen usw.
Insgesamt ca. 1000€ bisher.
Das ich das Geld so nicht mehr reinbekomme beim Verkauf ist klar. Jedoch will ich den kleinen auch nicht abgeben.
Aber es soll alles in einem gewissen Rahmen bleiben.
Habe heute schon angefangen die Schrauben auszubohren und werde in den Schenkel neue Gewinde fürs Traggelenk schneiden.
Gleichzeitig habe ich mich schon um
Ersatz bemüht. Wenn ich Glück habe bekomme ich 2 neue gebrauchte Schenkel mit Anbauteilen in sehr gutem Zustand aus einem Unfallfahrzeug.
Das wäre natürlich der Hit.
Ansonsten werde ich den Schenkel wieder in Ordnung bringen.
Drückt mir mal die Daumen das ich die Ersatzteile bekomme.
Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.
LG Oliver und Mörchen
P.S.: wie bekomme ich hier eigtl. Fotos hochgeladen? Angeblich sind die immer zu groß. Was mache ich falsch?
nein das Thema Verkauf war nur aus Verzweiflung nach den gestrigen Geschehnissen :l
Also zuerst mal, ich habe den Wagen für 1650€ gekauft.
Es war klar das einiges gemacht werden muss und das war auch ok so.
Gemacht wurden in den ca.8 Monaten in Eigenregie:
Antriebsriemen u. Keilriemen, Variolager und Gleitschuhe,
Ölfilter, Benzinfilter, Luftfilter,
Alle Flüssigkeiten gewechselt
Spurstangenköpfe, alle Bremsbeläge, Stoßdämpfer,
Hardyscheibe, Lenkmanschetten, Antriebsmanschetten, Batterie, Radlager hinten, Radbremszylinder hinten, Antriebswellen usw.
Insgesamt ca. 1000€ bisher.
Das ich das Geld so nicht mehr reinbekomme beim Verkauf ist klar. Jedoch will ich den kleinen auch nicht abgeben.
Aber es soll alles in einem gewissen Rahmen bleiben.
Habe heute schon angefangen die Schrauben auszubohren und werde in den Schenkel neue Gewinde fürs Traggelenk schneiden.
Gleichzeitig habe ich mich schon um
Ersatz bemüht. Wenn ich Glück habe bekomme ich 2 neue gebrauchte Schenkel mit Anbauteilen in sehr gutem Zustand aus einem Unfallfahrzeug.
Das wäre natürlich der Hit.
Ansonsten werde ich den Schenkel wieder in Ordnung bringen.
Drückt mir mal die Daumen das ich die Ersatzteile bekomme.
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P.S.: wie bekomme ich hier eigtl. Fotos hochgeladen? Angeblich sind die immer zu groß. Was mache ich falsch?
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
Re: Extreme Vibrationen!
Dabei habe ich bei allen Montierhebeln und bei einigen Schraubenziehern die Spitze abgebrochen. Erst nach der Behandlung mit Rostlöser ging esmacbloke hat geschrieben:Ja. Ganz genau. Großer Schraubenzieher oder Kuhfuss. Vorsichtig. geht nichtmal so schwer. feste ziehen und den Hebel ansetzen. geht flott raus.
Re: Extreme Vibrationen!
mit picr.de klappt esP.S.: wie bekomme ich hier eigtl. Fotos hochgeladen? Angeblich sind die immer zu groß. Was mache ich falsch?
Die müssen das Format 640 X 480 haben
Es gibt im www ein Programm, das heißt "Fotos verkleinern"
- guidolenz123
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Re: Extreme Vibrationen!
Mit Picr must Du nicht mal auf die Größe achten...macht Picr automatisch.
Gruß Guido
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Re: Extreme Vibrationen!
Fuddschi hat geschrieben:mit picr.de klappt esP.S.: wie bekomme ich hier eigtl. Fotos hochgeladen? Angeblich sind die immer zu groß. Was mache ich falsch?
Die müssen das Format 640 X 480 haben
Es gibt im www ein Programm, das heißt "Fotos verkleinern"
Ja vllt. hab ich mich da ein bisschen doof angestellt. Da ich größtenteils nur noch das Smartphone benutze weiß ich nicht wie es darüber geht. Werde das vom PC aus machen damit ihr seht was ich am Auto so treibe
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Re: Extreme Vibrationen!
Gut danke Dirguidolenz123 hat geschrieben:Mit Picr must Du nicht mal auf die Größe achten...macht Picr automatisch.
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Re: Extreme Vibrationen!
Ich brauchte beides nicht. Habe die ATW radseitig freigelegt, getriebeseitig etwas zürückgeschoben ins Gelenk und einmal kräftig dran gezogen. Das wars und schon hatte ich die ATW in der Hand.Stegra hat geschrieben:Dabei habe ich bei allen Montierhebeln und bei einigen Schraubenziehern die Spitze abgebrochen. Erst nach der Behandlung mit Rostlöser ging esmacbloke hat geschrieben:Ja. Ganz genau. Großer Schraubenzieher oder Kuhfuss. Vorsichtig. geht nichtmal so schwer. feste ziehen und den Hebel ansetzen. geht flott raus.
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Re: Extreme Vibrationen!
Hallo Ihr Lieben,
wie versprochen Berichte ich Euch was bisher passiert ist. Leider konnte ich mich nicht früher melden da der Verkäufer ewig gebraucht hat um die Ersatzteile zu liefern und sich auch noch ein 2. Todesfall in der Familie ereignet hat.
Also im großen und ganzen hatte ich eine Mischung von Antriebswelle, Radlager und Traggelenk im Verdacht. Somit habe ich auf der rechten Seite alles getauscht. Leider absolut ohne Erfolg.
Die linke Seite wird die Tage noch erledigt wobei da das Lager etc. In Ordnung scheint.
Daraufhin habe ich gestern mal den Test gemacht und den Motor und die Variomatik im Leerlauf hochdrehen lassen. Sie geht zwar ganz hoch vorne und hinten ganz runter, jedoch mit fürchterlichen Geräuschen aus Richtung Getriebevario oder Getriebe. (rattern, scheppern). Habe im selben Atemzug die vordere Variomatik abgenommen und gereinigt. Schuhe und alles andere sahen aus wie neu. Allerdings war dort eine ganz klebrige Masse drin die ich erstmal mit ordentlich Bremaenreiniger entfernen musste.
Was war das? Konnte keine Quelle für diese Substanz ausmachen...
Nicht das die Getriebevario auch mit dem Mist vollgeklebt ist.
Das Getriebe Öl ist fast neu und auch noch bis Kontrollschraube gefüllt. Wie kann das alles auf einmal passieren und was ist da passiert?
Jetziger Stand ist immer noch, er kommt mit Mühe auf ca. 55km/h aber vibriert und scheppert ab 50km/h wie Sau. Beim Gas wegnehmen sind ebenfalls Vibrationen zu spüren bis er wieder auf 45 km/h fällt. Vorher lief der Kleine ohne Anstrengungen ganz geschmeidig 70km/h.
Was und wie könnte man noch prüfen bevor ich das ganze Getriebe zerlege??
LG Oliver und Mörchen
wie versprochen Berichte ich Euch was bisher passiert ist. Leider konnte ich mich nicht früher melden da der Verkäufer ewig gebraucht hat um die Ersatzteile zu liefern und sich auch noch ein 2. Todesfall in der Familie ereignet hat.
Also im großen und ganzen hatte ich eine Mischung von Antriebswelle, Radlager und Traggelenk im Verdacht. Somit habe ich auf der rechten Seite alles getauscht. Leider absolut ohne Erfolg.
Die linke Seite wird die Tage noch erledigt wobei da das Lager etc. In Ordnung scheint.
Daraufhin habe ich gestern mal den Test gemacht und den Motor und die Variomatik im Leerlauf hochdrehen lassen. Sie geht zwar ganz hoch vorne und hinten ganz runter, jedoch mit fürchterlichen Geräuschen aus Richtung Getriebevario oder Getriebe. (rattern, scheppern). Habe im selben Atemzug die vordere Variomatik abgenommen und gereinigt. Schuhe und alles andere sahen aus wie neu. Allerdings war dort eine ganz klebrige Masse drin die ich erstmal mit ordentlich Bremaenreiniger entfernen musste.
Was war das? Konnte keine Quelle für diese Substanz ausmachen...
Nicht das die Getriebevario auch mit dem Mist vollgeklebt ist.
Das Getriebe Öl ist fast neu und auch noch bis Kontrollschraube gefüllt. Wie kann das alles auf einmal passieren und was ist da passiert?
Jetziger Stand ist immer noch, er kommt mit Mühe auf ca. 55km/h aber vibriert und scheppert ab 50km/h wie Sau. Beim Gas wegnehmen sind ebenfalls Vibrationen zu spüren bis er wieder auf 45 km/h fällt. Vorher lief der Kleine ohne Anstrengungen ganz geschmeidig 70km/h.
Was und wie könnte man noch prüfen bevor ich das ganze Getriebe zerlege??
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Re: Extreme Vibrationen!
Motorhalterungen/Getriebehalterungen drängt sich mir da wiederholt auf...
chaut der Riemen an den Rändern verschlissen aus ? Würde auf Schräglage von Motor/Getriebe hindeuten...
chaut der Riemen an den Rändern verschlissen aus ? Würde auf Schräglage von Motor/Getriebe hindeuten...
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Re: Extreme Vibrationen!
Das werde ich mir gleich nochmal in Ruhe anschauen. Hatte das Lenkgetriebe ja bevor das ganze Anfing draußen um es zu überholen. Darauf ist ja auch das Getriebelager geschraubt. Wäre ne Möglichkeit. Vllt. weiß ich da gleich mehr. Werde es Dich wissen lassenguidolenz123 hat geschrieben:Motorhalterungen/Getriebehalterungen drängt sich mir da wiederholt auf...
chaut der Riemen an den Rändern verschlissen aus ? Würde auf Schräglage von Motor/Getriebe hindeuten...
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Re: Extreme Vibrationen!
Hi,
anlasserhalterung auch mal überprüft? Da kamen meine vibrationen her, aber erst wenn sich die schrauben etwas gelöst hatten.... Problem wurde aber behoben: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=4278
anlasserhalterung auch mal überprüft? Da kamen meine vibrationen her, aber erst wenn sich die schrauben etwas gelöst hatten.... Problem wurde aber behoben: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=4278
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Re: Extreme Vibrationen!
Hey danke für den Tip aber ich habe einen Kubotamotor. Da ist das ganze etwas anders aufgebaut.donriff hat geschrieben:Hi,
anlasserhalterung auch mal überprüft? Da kamen meine vibrationen her, aber erst wenn sich die schrauben etwas gelöst hatten.... Problem wurde aber behoben: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=4278
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Re: Extreme Vibrationen!
Hi,
ich wollte damit sagen: sind auch alle schrauben fest? - Ich glaube es ist egal welcher motor, wenn irgentwo was nicht richtig fest ist, die vibras vom motor gehen überall hin *denke ich*. Sagst ja selbst es kommt von nähe der g bzw m vario, also muss da irgentwo was nicht sitzen oder gar kaputt sein^^
ich wollte damit sagen: sind auch alle schrauben fest? - Ich glaube es ist egal welcher motor, wenn irgentwo was nicht richtig fest ist, die vibras vom motor gehen überall hin *denke ich*. Sagst ja selbst es kommt von nähe der g bzw m vario, also muss da irgentwo was nicht sitzen oder gar kaputt sein^^
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Re: Extreme Vibrationen!
So, weiß jetzt was los ist.
Habe erst nach den Halterungen geschaut wie Guido schrieb.
Der Riemen ist nicht abgenutzt.
Als ich dann an der Getriebevario gerüttelt habe war alles klar.
Das Lager der Eingangswelle ist defekt und dadurch kippelt die Vario. Ich denke ja mal das dort kein Spiel sein darf. Ebenso läuft um das Lager etwas Getriebe Öl aus.
Werde im laufe des Tages noch ein kurzes Video bei YouTube hochladen.
Somit muss das Getriebe raus. Und ich werde es im selben Atemzug komplett neu lagern und abdichten.
Habe erst nach den Halterungen geschaut wie Guido schrieb.
Der Riemen ist nicht abgenutzt.
Als ich dann an der Getriebevario gerüttelt habe war alles klar.
Das Lager der Eingangswelle ist defekt und dadurch kippelt die Vario. Ich denke ja mal das dort kein Spiel sein darf. Ebenso läuft um das Lager etwas Getriebe Öl aus.
Werde im laufe des Tages noch ein kurzes Video bei YouTube hochladen.
Somit muss das Getriebe raus. Und ich werde es im selben Atemzug komplett neu lagern und abdichten.
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Re: Extreme Vibrationen!
Gut ,wenn Du den Grund nun kennst... hättest Du aber auch früher drauf kommen können...lies mal meine 2 ersten posts dazu...gleich zu Anfang Deines Threads...
Gruß Guido
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