Paar Fragen vom Elektrik-Depp
Moderator: rolf.g3
Paar Fragen vom Elektrik-Depp
...
Zuletzt geändert von Lupo76 am Mi 22. Nov 2017, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 7414
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Paar Fragen vom Elektrik-Depp
Hm....
kann es sein, das der Auslösemechanismus verbogen ist? Und die Elektrik in Ordnung?
kann es sein, das der Auslösemechanismus verbogen ist? Und die Elektrik in Ordnung?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Paar Fragen vom Elektrik-Depp
So ist es, die Led´s gehen so gut wie nie kaputtLupo76 hat geschrieben:Hallo Gemeinde.
Wie ihr ja wisst, bin ich für vieles zu gebrauchen, außer für Elektrik. Da würde ich auch gern die Finger von lassen, wenn es zu kompliziert wird.
Nun also folgendes.
Mein kleiner Laster hat im Tachoelement Anzeigeleuchten für den jeweiligen Gang, also D, N oder R.
Leider leuchtet nur die Leuchte "N" bei eingelegtem Leerlauf. "D" und "R" leuchten im jeweiligen Gang leider gar nicht.
Als ich den Tacho mal ausgebaut hatte, habe ich die LEDs angeschaut. Es sind winzige Surface-LEDs, sie sehen augenscheinlich in Ordnung aus.
Ja, da die Schalter ausgetauscht werden könnenAlle Steckverbindungen sind auch eingesteckt.
Folglich kann es ja nur noch ein Schalter am Wählhebel selbst sein. Den müsste ich aber zerlegen, da dort außen kein Schalter oder Sensor dran ist. Es kommen nur drei Kabel raus.
Nun die Fragen:
Kann man das überhaupt reparieren?
Microschalter, google mal nach "Mikroschalter", da wirste mit sicherheit fündigWelche Art von Schalter ist das?
Natürlich kann der Schalter in deinem Kabinenroller mit Pritsche anders ausschauen, deshalb musst du ihn dir genau ansehen, wie er ausschaut
Man kann nicht im Voraus bestimmen, daß die Schalter wirklich Defekt sind, es kann auch ein Kabel lose oder gebrochen sein. Ich an deiner Stelle würde folgendermaßen vorgehen: Die Schalter- Anschlüsse abziehen und überprüfen, auf Ekeltrischen Durchgang. Sind die Schalter in Ordnung, dann kann nur das Kabel lose oder die Anschlüsse Korrodiert seinDas würde ich gern wissen, bevor ich wieder anfange, was an dem Ding zu zerlegen.
Trau dich, es kann wirklich nichts abbrennen, schon garnicht dein Kabinenroller mit Pritsche da Schwachstrom
- rolf.g3
- Beiträge: 9263
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Paar Fragen vom Elektrik-Depp
moin,
Wenn nein sind die Schalter dafür uU intakt.
Die Mikroschalter sind kaputt, dann lassen sie sich austauschen - recht einfach sogar. Problem nur: Der Bügel ist je nach Verwendungszweck ein anderer. Der Schalter an sich ist praktisch immer gleich in dieser Größe vom Gehäuse her. Es gibt sie mit 2 oder mit 3 Anschlüssen, je nach Verwendungszweck.
Also wichtig: Der Bügel muß passen ( hab den Bügel auch schon ausgetauscht ... )
Einem LED sieht man aber leider nicht an ob er noch funzt oder nicht. Deshalb ist Messen mit einem geeigneten Messgerät das Diagnosegerät was verläßlich eine Diagnose ermöglicht.
Gleiches gild für ALLE elektrischen Bauteile: Kabel kann brechen, Schalter kann oxidieren, Diode kann durchbrennen, Transistor kann abrauchen, Batterie kann kochen - alles Sachen die man erst bemerkt wenn´s zu spät ist. Messen, messen, messen - das einzige was weiterhilft !
Grundsätzlich kann man bei der KFZ - Ekeltrick auf das zurückgreifen was man in der Schule im Physikuntericht über Elektrizität gelernt hat. Stromkreis, Schaltkreis, Plus und Minus ... sowas eben. Im Fahrzeug hat man meist einen Schaltkreis zu tun. Ein Schaltkreis heißt Schaltkreis weil ein Schalter verbaut ist der den Kreis schaltet ... oder eben nicht. Wenn nicht ist herauszufinden warum nix schaltet - dafür ein Messgerät.
Ein handelsübliches Messgerät bzw Multimeter aus dem Baumarkt ist dabei völlig ausreichend, erhältlich schonfür unter 10€
12 Volt ist tatsächlich nicht viel, doch was zählt sind die Ampeere ( Amp ) Deine Batterie haut wenn´s sein muß auch mal 300 Amp´s durch, da zündelt es schon ganz ordentlich - je nach Kurtzschluß ...
Arbeiten an der elektrischen Anlage sollten mit erhöter Vorsicht angegangen werden. Das Verletzungsrisiko ( Verbrennungen ) und die Gefahr der Sachbeschädigung besteht, allein schon deshalb, weil alles so harmlos aussieht. Bei Arbeiten im Motorraum legt man zB einen dicken Schraubenschlüssel aus versehen auf die Batterie, s das beide pole beruhrt werden. In sekundenschnelle glüht der Schraubenschlüssel weiß und die Batterie fliegt einem um die Ohren ... ein Scenario das echt angst macht ... Deshalb gild: Batterie bei Arbeiten an der elektrischen Anlage und bei Arbeiten an unter Spannung stehender Bauteile
( zB Anlasser ) und bei Arbeiten im Motorraum abklemmen / ausbauen.
gruß rolf
Elektrik ist was für Leute die sich strikt an Vorgaben und Vorgehensweisen halten. Freigeister und die, die bei der Arbeit gerne mal über Alternativen nachdenken ist das ekeltrische nur äußerst bedingt zu empfehlen.Lupo76 hat geschrieben:Wie ihr ja wisst, bin ich für vieles zu gebrauchen, außer für Elektrik.
Was ist Kompliziert ? ... oder: wenn man es sich kompliziert macht ...Lupo76 hat geschrieben:Da würde ich auch gern die Finger von lassen, wenn es zu kompliziert wird.
Test: Läßt der Laster sich denn mit eingelegtem D / R starten ?Lupo76 hat geschrieben: "D" und "R" leuchten im jeweiligen Gang leider gar nicht.
Wenn nein sind die Schalter dafür uU intakt.
Die Mikroschalter sind kaputt, dann lassen sie sich austauschen - recht einfach sogar. Problem nur: Der Bügel ist je nach Verwendungszweck ein anderer. Der Schalter an sich ist praktisch immer gleich in dieser Größe vom Gehäuse her. Es gibt sie mit 2 oder mit 3 Anschlüssen, je nach Verwendungszweck.
Also wichtig: Der Bügel muß passen ( hab den Bügel auch schon ausgetauscht ... )
Und schon hat man verlohren. In der Ekeltrick ist alles augenscheinlich schön und gut und PonnyhofLupo76 hat geschrieben: habe ich die LEDs angeschaut. Es sind winzige Surface-LEDs, sie sehen augenscheinlich in Ordnung aus.
Einem LED sieht man aber leider nicht an ob er noch funzt oder nicht. Deshalb ist Messen mit einem geeigneten Messgerät das Diagnosegerät was verläßlich eine Diagnose ermöglicht.
Gleiches gild für ALLE elektrischen Bauteile: Kabel kann brechen, Schalter kann oxidieren, Diode kann durchbrennen, Transistor kann abrauchen, Batterie kann kochen - alles Sachen die man erst bemerkt wenn´s zu spät ist. Messen, messen, messen - das einzige was weiterhilft !
Grundsätzlich kann man bei der KFZ - Ekeltrick auf das zurückgreifen was man in der Schule im Physikuntericht über Elektrizität gelernt hat. Stromkreis, Schaltkreis, Plus und Minus ... sowas eben. Im Fahrzeug hat man meist einen Schaltkreis zu tun. Ein Schaltkreis heißt Schaltkreis weil ein Schalter verbaut ist der den Kreis schaltet ... oder eben nicht. Wenn nicht ist herauszufinden warum nix schaltet - dafür ein Messgerät.
Ein handelsübliches Messgerät bzw Multimeter aus dem Baumarkt ist dabei völlig ausreichend, erhältlich schonfür unter 10€
Veto: Natürlich kann es abbrennen wenn man einen kurzschluß fabriziert, und zwar in nahezu Lichtgeschwindigkeit.Fuddschi hat geschrieben:Trau dich, es kann wirklich nichts abbrennen, schon garnicht dein Kabinenroller mit Pritsche da Schwachstrom
12 Volt ist tatsächlich nicht viel, doch was zählt sind die Ampeere ( Amp ) Deine Batterie haut wenn´s sein muß auch mal 300 Amp´s durch, da zündelt es schon ganz ordentlich - je nach Kurtzschluß ...
Arbeiten an der elektrischen Anlage sollten mit erhöter Vorsicht angegangen werden. Das Verletzungsrisiko ( Verbrennungen ) und die Gefahr der Sachbeschädigung besteht, allein schon deshalb, weil alles so harmlos aussieht. Bei Arbeiten im Motorraum legt man zB einen dicken Schraubenschlüssel aus versehen auf die Batterie, s das beide pole beruhrt werden. In sekundenschnelle glüht der Schraubenschlüssel weiß und die Batterie fliegt einem um die Ohren ... ein Scenario das echt angst macht ... Deshalb gild: Batterie bei Arbeiten an der elektrischen Anlage und bei Arbeiten an unter Spannung stehender Bauteile
( zB Anlasser ) und bei Arbeiten im Motorraum abklemmen / ausbauen.
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- guidolenz123
- Beiträge: 20452
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Paar Fragen vom Elektrik-Depp
..... mal andersrum gedacht ... wofür brauchst Du die Lichtorgeln ?Lupo76 hat geschrieben:Hallo Gemeinde.
Wie ihr ja wisst, bin ich für vieles zu gebrauchen, außer für Elektrik. Da würde ich auch gern die Finger von lassen, wenn es zu kompliziert wird.
Nun also folgendes.
Mein kleiner Laster hat im Tachoelement Anzeigeleuchten für den jeweiligen Gang, also D, N oder R.
Leider leuchtet nur die Leuchte "N" bei eingelegtem Leerlauf. "D" und "R" leuchten im jeweiligen Gang leider gar nicht.
Als ich den Tacho mal ausgebaut hatte, habe ich die LEDs angeschaut. Es sind winzige Surface-LEDs, sie sehen augenscheinlich in Ordnung aus.
Alle Steckverbindungen sind auch eingesteckt.
Folglich kann es ja nur noch ein Schalter am Wählhebel selbst sein. Den müsste ich aber zerlegen, da dort außen kein Schalter oder Sensor dran ist. Es kommen nur drei Kabel raus.
Nun die Fragen:
Kann man das überhaupt reparieren?
Welche Art von Schalter ist das?
Das würde ich gern wissen, bevor ich wieder anfange, was an dem Ding zu zerlegen.
Gruß Nils
Anscheinend ist ja ansonsten alles o.k.. Mein Lyra hat so eine Anzeige gar nicht...und ich vermisse dies auch nicht... Lass es dunkel....dann kann auch nix blenden... UND !!! Was nicht (mehr) vorhanden ist , kann auch nicht (mehr) kaputt gehen....
Von einem der mit Elekktrik so seine sehr eigene Beziehung hat...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Paar Fragen vom Elektrik-Depp
Hallo
Schau mal ob die Rückfahrleuchten bei eingelegten " R " angehen .
Schau mal ob die Rückfahrleuchten bei eingelegten " R " angehen .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Re: Paar Fragen vom Elektrik-Depp
50ccm hat geschrieben:Hallo
Schau mal ob die Rückfahrleuchten bei eingelegten " R " angehen .
Ich glaube, du hattest was Überlesen, 50ccmLupo76 hat geschrieben:Leider leuchtet nur die Leuchte "N" bei eingelegtem Leerlauf. "D" und "R" leuchten im jeweiligen Gang leider gar nicht.
Ich bleibe dabei, entweder ist der Kontakt verbogen oder der Mikroschalter ist Defekt
Re: Paar Fragen vom Elektrik-Depp
...
Zuletzt geändert von Lupo76 am Mi 22. Nov 2017, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Paar Fragen vom Elektrik-Depp
Lupo76 hat geschrieben:Guten Morgen.
Also es funktioniert eigentlich alles, bis auf die Positionsleuchten im Amaturenbrett.
Rückfahrleuchten gehen auch.
Ich meine, daß du noch eine Tachoeinheit OHNE Ekeltronik hast, denn wenn es LED´s wären, gingen die nicht kaputtDas Licht für "D" ging seit Kauf nicht, das Licht für "R" geht seit ein paar Wochen nicht. Der Wagen ließ sich aber auch als das Lämpchen noch ging, mit eingelegtem R Gang starten.
Fazit: Im Tacho sind Glühlämpchen verbaut, die die Positionsleuchten erhellen sollten und diese sind kaputt
Re: Paar Fragen vom Elektrik-Depp
...
Zuletzt geändert von Lupo76 am Mi 22. Nov 2017, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
- guidolenz123
- Beiträge: 20452
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Paar Fragen vom Elektrik-Depp
Auch LEDs können (haben meist nur eine sehr lange Lebensdauer) defekt sein. Sieht man öfter bei nicht mehr 100 % beleuchteten Rücklichtern neuerer KFZ. Da diese dann verpresst und einzeln nicht tauschbar sind ,ist somit eine kompl. neue Leuchte fällig. Sind sie tauschbar wird es billig...sind sie es nicht wird es sau-teuer, weil oft ganze "Riesen"-Bauteile getauscht werden müssen. Das Selbe gilt bei sonstiger Beleuchtung per LED.
Spitzenreiter war da mal Opel. Bei einem deren Modelle (Typ hab ich vergessen, war möglicherweise ein Omega oder Vectra) , gingen hin und wieder LEDs in einem Bauteil oben an der Windschutzscheibe hinüber. Die LEDs gabs nicht einzeln und Austausch war nicht möglich. Der hypothetische Preis für ein solches LED-Lämpchen lag bei vlt 10 Euro-Cent.
Das zu tauschende Bauteil kostete ohne Einbau gut 600 Euro.
Fazit:
Teste Dein LED-Lämpchen uind schau ,ob es zu tauschen geht. Könnte mit viel Glück beides zutreffen.
Spitzenreiter war da mal Opel. Bei einem deren Modelle (Typ hab ich vergessen, war möglicherweise ein Omega oder Vectra) , gingen hin und wieder LEDs in einem Bauteil oben an der Windschutzscheibe hinüber. Die LEDs gabs nicht einzeln und Austausch war nicht möglich. Der hypothetische Preis für ein solches LED-Lämpchen lag bei vlt 10 Euro-Cent.
Das zu tauschende Bauteil kostete ohne Einbau gut 600 Euro.
Fazit:
Teste Dein LED-Lämpchen uind schau ,ob es zu tauschen geht. Könnte mit viel Glück beides zutreffen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 7414
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Paar Fragen vom Elektrik-Depp
LEDs mögen auch keinen zu große Schwankung an Volt.
Wenn man die Dimmen möchte geht das über die Frequenz.
KAnn man oft beobachten: Es gibt LED Ampeln, wenn man die im Rückspiegel anschaut dann flackern die. usw. oder mit einer Kamera Fotografiert poder filmt, dann sieht man es auf dem Monitor auch oft flackern.
Lichtorgeln auf LED Technik werden über Lichtsignale gesteuert. Eine Steuerlampe, die die signale für die Steuerung der anderen Lampen über hochfrequenzsignale weitergibt. Der mensch kann ja nur Frequenzen unterscheiden die länger als 1/17s dauern. Alles was kürzer sichtbar ist kann das Auge nicht mehr als solches erkennen.
Und: feste Schläge halten auch nicht alle LEDs aus.
Lichterketten oder Lichtbänder, z.B. diese mit Fernbedienung, mit der die LEDs unterschiedlich angesteuert werden für weißes oder buntes Licht, haben oft einen Schaden. MAnchmal blos das leiterband, manchmal fallen aber auch eintelne LEDs aus.
Wir haben auf dem Boot ein Ankerlicht ausgehangen. Rundumleuchte Weiß. Das war eine Laterne, die in einen Stecker, der sich auf dem Deck befand, eingesteckt wurde. Also nicht fest installiert. Die ist einpaarmal auch wegen unzureichender Befestigung lose geworden und auf Deck geknallt. Oder weil ein LAndgänger besoffen zurückkam und darüber gestolpert ist. Jedenfalls sind da immer mehr LEDs ausgefallen.
Wenn man die Dimmen möchte geht das über die Frequenz.
KAnn man oft beobachten: Es gibt LED Ampeln, wenn man die im Rückspiegel anschaut dann flackern die. usw. oder mit einer Kamera Fotografiert poder filmt, dann sieht man es auf dem Monitor auch oft flackern.
Lichtorgeln auf LED Technik werden über Lichtsignale gesteuert. Eine Steuerlampe, die die signale für die Steuerung der anderen Lampen über hochfrequenzsignale weitergibt. Der mensch kann ja nur Frequenzen unterscheiden die länger als 1/17s dauern. Alles was kürzer sichtbar ist kann das Auge nicht mehr als solches erkennen.
Und: feste Schläge halten auch nicht alle LEDs aus.
Lichterketten oder Lichtbänder, z.B. diese mit Fernbedienung, mit der die LEDs unterschiedlich angesteuert werden für weißes oder buntes Licht, haben oft einen Schaden. MAnchmal blos das leiterband, manchmal fallen aber auch eintelne LEDs aus.
Wir haben auf dem Boot ein Ankerlicht ausgehangen. Rundumleuchte Weiß. Das war eine Laterne, die in einen Stecker, der sich auf dem Deck befand, eingesteckt wurde. Also nicht fest installiert. Die ist einpaarmal auch wegen unzureichender Befestigung lose geworden und auf Deck geknallt. Oder weil ein LAndgänger besoffen zurückkam und darüber gestolpert ist. Jedenfalls sind da immer mehr LEDs ausgefallen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Paar Fragen vom Elektrik-Depp
LED´s... & Ekeltronik... da muss ich passenLupo76 hat geschrieben:@Fuddschi,
ich habe oben extra geschrieben, welche LEDs es sind und dass sie augenscheinlich i.O. sind. Folglich hatte ich den Tacho also offen.
Daher muss es leider irgendwas anderes sein, bei meinem Glück. Glühlämpchen wäre ja auch zu einfach
Im großen Kerry Thread sind Bilder von meinem Tacho. Muss dich leider enttäuschen, bei mir ist ALLES elektronisch. Hinten geht ein einziger fetter Stecker rein, mit Locker 30 Kabeln dran, aber keine einzige Welle, etc. Auch die KM Anzeige ist digital. Die "analogen" Instrumente werden auch elektronisch angesteuert
Gruß Nils
Ich Denke, es wird ein Kontakt problem sein, den Fetten Stecker würde ich mal mit einem Kontaktspay einsprühen und wieder auf den Tachoeinheit aufstecken, dann schauen, ob sich was tut
- HerrToeff
- Beiträge: 11701
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Paar Fragen vom Elektrik-Depp
Es ist auch eine Variante mit nur zwei Schaltern im Schaltknüppel denkbar .. Einer für Vorwärts einer für rückwärts
Ist der Schalter für Rückw aktiv leuchtet R, ist der für Vorw aktiv leuchtet D - Ist KEINER aktiv - oder eben die beiden anderen defekt- leuchtet IMMER N
Die drei Kabel wären dann S1,S2, und zB Masse
Es würde dann wenn die Schalter kaputt sind IMMER die N Leuchte brennen. Liegt der Fehler an der Platine oder den LED würde NUR N leuchten wenn explizit auf N geschaltet wird.
Ich denke etwas Kontaktspray auf die Schleif- oder Microschalter würde eine gute Diagnose liefern. Eine weitere Diagnose wäre -wie schon erwähnt- Test der Rückfahrleuchte, und Test ob sich mit eingelegtem D oder R Gang starten lässt
Ist der Schalter für Rückw aktiv leuchtet R, ist der für Vorw aktiv leuchtet D - Ist KEINER aktiv - oder eben die beiden anderen defekt- leuchtet IMMER N
Die drei Kabel wären dann S1,S2, und zB Masse
Es würde dann wenn die Schalter kaputt sind IMMER die N Leuchte brennen. Liegt der Fehler an der Platine oder den LED würde NUR N leuchten wenn explizit auf N geschaltet wird.
Ich denke etwas Kontaktspray auf die Schleif- oder Microschalter würde eine gute Diagnose liefern. Eine weitere Diagnose wäre -wie schon erwähnt- Test der Rückfahrleuchte, und Test ob sich mit eingelegtem D oder R Gang starten lässt
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online