Bat macht schlapp...
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Re: Bat macht schlapp...
Hi,
also volladen tut die bat nicht... die anzeige war seit gestern 23 uhr die selbe undzwar exakt die selbe wie vor 3 minuten. Die bat ist also marode obwohl diese erst vor 2 monaten gekauft wurde..
also volladen tut die bat nicht... die anzeige war seit gestern 23 uhr die selbe undzwar exakt die selbe wie vor 3 minuten. Die bat ist also marode obwohl diese erst vor 2 monaten gekauft wurde..
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- guidolenz123
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Re: Bat macht schlapp...
Gute Ladegeräte gehen schon gern auf 16 Volt..das ist nicht anormal.donriff hat geschrieben:Hi,
also volladen tut die bat nicht... die anzeige war seit gestern 23 uhr die selbe undzwar exakt die selbe wie vor 3 minuten. Die bat ist also marode obwohl diese erst vor 2 monaten gekauft wurde..
Wenn die Batt am Morgen die gleiche Ladung hat wie abends (wenn sie nur rumstand) dann ist die o.k..
Eine defekte/schwache Batt verliert in 12 Stunden deutl. an Ladung.
Oder meinst Du, dass die Batt trotz angeschlossenem Ladegerät die gleiche Spannung abends wie morgens hatte ?
Das kann bei ca 12,6-13,5 Volt Ladung auch völlig normal sein. Die lädt halt einfach nicht höher.
Gruß Guido
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Re: Bat macht schlapp...
Das gerät war angeschlossen und bis auf 20 minuten 24 std dran.... da sollte auch eine leere bat vollständig geladen sein. Von 30 auf 70% mehr lädt da nicht...
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Re: Bat macht schlapp...
donriff hat geschrieben:Das gerät war angeschlossen und bis auf 20 minuten 24 std dran.... da sollte auch eine leere bat vollständig geladen sein. Von 30 auf 70% mehr lädt da nicht...
Wie stellst Du die 30% fest..dafür braucht es doch teure Werkstatt-Tester....hast Du so einen ?
Gruß Guido
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Re: Bat macht schlapp...
Der ladestatus sagt das doch aus. Naja hab ne 60Ah jetzt gekauft für den notfall. Die ist komigerweise genau so groß... im internet sind die alle breiter
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Re: Bat macht schlapp...
Und sie verliert säure schon
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Re: Bat macht schlapp...
Was meinst Du denn mit ladestatus und wie ermittelst Du den denn ?donriff hat geschrieben:Der ladestatus sagt das doch aus. Naja hab ne 60Ah jetzt gekauft für den notfall. Die ist komigerweise genau so groß... im internet sind die alle breiter
Ok. ....wenn Säure austritt war es das.
Gruß Guido
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Re: Bat macht schlapp...
Wenn die Ladesapnnung 16V beträgt ist das sehr hoch.
DA du ja die Elektronen entgegen den "natürlichen bewegungsdrang in die entgegengesetzte Richtung schiebst, ist dazu mehr Spannung erforderlich.
So wie Schulkinder: Aus der schule rennen die von selbst, aber in die schule muss man ordentlich druck anwenden damit die dahin laufen, in den Unterricht.
genauso die Elektronen. Die Atome, also die Verbindungen oder auch Moleküle genannt, sind bestrebt, den Energetisch stabilsten Zustand einzunehmen. Das ist der Energieärmste. Deshalb fließen die Elektronen vom Minuspol zum Pluspol.
Die Atome bez. Moleküle reagieren zu einer stabileren Verbindung unter Elektronenfluss. Wollen wir nun die BAtterie aufladen, müssen wir mehr Energie aufwenden, damit die Elektronen in die entgegengesetzte Richtung fliessen, als es Ihrem drang entspricht. Dadurch läuft die Reaktion rückwärts ab. Aber irgendwann ist die Batterie voll.
Eine batterie mit unter 12,0V ist tiefentladen. Sagen wir mal 11,85V. Wenn wir letzt das Ladegerät anschliessen, dann brauchen wir eine höhere Spannung, die stellt sich beim Ladegerät ganz von selbst ein. DAs heißt in entladenem Zustand benötigen wir einen Ladestronm von zum Beispiel 12,1V.
HAben wir die batterie nun ein oder zwei Stunden aufgeladen, beträgt die Batteriespannung dann wahrscheinlich so um die 12,1 bis 12,3V. Die Ladespannung, also die Spannung die wir messen wenn wir das Ladegerät anschliessen, beträgt wenn wir weiterladen dann etwa 12,7V bis 12,8V....
Das kann man so weiterführen, aber irgendwann ist die Batterie voll. Die Ladespannung ist dann bei 13,8V angekommen, bei Verwendung eines Standard LAdegerätes mit 8A leistung und LAdeüberwachung. Die Lichtmaschine hat einen Ladestronm von über 14V.
Wenn dein Ladegerät über 16V konstant anzeigt, gehe ich mal davon aus das die Batterie "voll" ist. Wobei voll relativ ist.
von 20% Ladekapazität auf 60% Ladekapazität dauert ein paar stunden, je nach Batteriegröße und Leistung des Ladegerätes.
Von 98% Ladekapazität auf 99,5% Ladekapazität dauer ebenso Stunden.
ist eine Batterie einmal aufgeladen zu 100% un des wird weitergeladen, ohne automatische Abschaltung bei Volladung, kann die Batterie Schaden nehmen.
Da dein Gerät aber selbstständig abschaltet, sollte das nicht der Fall sein. Deine Batterie wird voll sein.
DA du ja die Elektronen entgegen den "natürlichen bewegungsdrang in die entgegengesetzte Richtung schiebst, ist dazu mehr Spannung erforderlich.
So wie Schulkinder: Aus der schule rennen die von selbst, aber in die schule muss man ordentlich druck anwenden damit die dahin laufen, in den Unterricht.
genauso die Elektronen. Die Atome, also die Verbindungen oder auch Moleküle genannt, sind bestrebt, den Energetisch stabilsten Zustand einzunehmen. Das ist der Energieärmste. Deshalb fließen die Elektronen vom Minuspol zum Pluspol.
Die Atome bez. Moleküle reagieren zu einer stabileren Verbindung unter Elektronenfluss. Wollen wir nun die BAtterie aufladen, müssen wir mehr Energie aufwenden, damit die Elektronen in die entgegengesetzte Richtung fliessen, als es Ihrem drang entspricht. Dadurch läuft die Reaktion rückwärts ab. Aber irgendwann ist die Batterie voll.
Eine batterie mit unter 12,0V ist tiefentladen. Sagen wir mal 11,85V. Wenn wir letzt das Ladegerät anschliessen, dann brauchen wir eine höhere Spannung, die stellt sich beim Ladegerät ganz von selbst ein. DAs heißt in entladenem Zustand benötigen wir einen Ladestronm von zum Beispiel 12,1V.
HAben wir die batterie nun ein oder zwei Stunden aufgeladen, beträgt die Batteriespannung dann wahrscheinlich so um die 12,1 bis 12,3V. Die Ladespannung, also die Spannung die wir messen wenn wir das Ladegerät anschliessen, beträgt wenn wir weiterladen dann etwa 12,7V bis 12,8V....
Das kann man so weiterführen, aber irgendwann ist die Batterie voll. Die Ladespannung ist dann bei 13,8V angekommen, bei Verwendung eines Standard LAdegerätes mit 8A leistung und LAdeüberwachung. Die Lichtmaschine hat einen Ladestronm von über 14V.
Wenn dein Ladegerät über 16V konstant anzeigt, gehe ich mal davon aus das die Batterie "voll" ist. Wobei voll relativ ist.
von 20% Ladekapazität auf 60% Ladekapazität dauert ein paar stunden, je nach Batteriegröße und Leistung des Ladegerätes.
Von 98% Ladekapazität auf 99,5% Ladekapazität dauer ebenso Stunden.
ist eine Batterie einmal aufgeladen zu 100% un des wird weitergeladen, ohne automatische Abschaltung bei Volladung, kann die Batterie Schaden nehmen.
Da dein Gerät aber selbstständig abschaltet, sollte das nicht der Fall sein. Deine Batterie wird voll sein.
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Re: Bat macht schlapp...
Hi,
So die neue (doch etwas zu groß aber passt mit tricksen) ist drin und die lima lädt auch schön mit 14V mein multimeter kommt morgen an. Und die 14V im leerlauf. Die alte bat hat im leerlauf nur mit 13V geladen wie gesagt. Es trat säure aus und die war innerlich am kochen. Die bat war von anfang an nicht mehr i.o. frische bat bei centershop für ca 80 takken mit mehr ah und die sache läuft.
So die neue (doch etwas zu groß aber passt mit tricksen) ist drin und die lima lädt auch schön mit 14V mein multimeter kommt morgen an. Und die 14V im leerlauf. Die alte bat hat im leerlauf nur mit 13V geladen wie gesagt. Es trat säure aus und die war innerlich am kochen. Die bat war von anfang an nicht mehr i.o. frische bat bei centershop für ca 80 takken mit mehr ah und die sache läuft.
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Re: Bat macht schlapp...
Ah bei centershop. Die hatten die doch für 30€ im Angebot?
Für 70€ Hab ich eine Original Banner Starterbatterie.... und die ist echt gut.
ich traue aber irgendwie nicht deinem Ladegerät. Wenn da sabstellen soll sobald die Batterie voll ist, dann sollte die nicht Stundenlang auf 16V Laden. Irgendwas stimmt da nicht.
LAde die lieber langsam. Meine Batterien kann ich mit max. 14,8V Laden, dann gehen die auf Ladeerhaltung. Gerade die bei unserem VW, und die ist größer. Also hat nix mit der kleinen Batterie zu tun.
Für 70€ Hab ich eine Original Banner Starterbatterie.... und die ist echt gut.
ich traue aber irgendwie nicht deinem Ladegerät. Wenn da sabstellen soll sobald die Batterie voll ist, dann sollte die nicht Stundenlang auf 16V Laden. Irgendwas stimmt da nicht.
LAde die lieber langsam. Meine Batterien kann ich mit max. 14,8V Laden, dann gehen die auf Ladeerhaltung. Gerade die bei unserem VW, und die ist größer. Also hat nix mit der kleinen Batterie zu tun.
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Re: Bat macht schlapp...
Ladeerhaltungsgeräte laden mit +- 0,5 A .
Sogar die billigsten ohne jede Automatik kannst Du, weil sie schwach sind ,permanent dran lassen. Mach ich seit Jahrzehnten bei mehreren Winter-Schläfern (2-,3-,4-Rädern). Noch nie Probs gehabt und die Batts halten so um die 10 Jahre.
Sogar die billigsten ohne jede Automatik kannst Du, weil sie schwach sind ,permanent dran lassen. Mach ich seit Jahrzehnten bei mehreren Winter-Schläfern (2-,3-,4-Rädern). Noch nie Probs gehabt und die Batts halten so um die 10 Jahre.
Gruß Guido
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Re: Bat macht schlapp...
Die alte war einfach schrott. Anner tanke die wenigstens etwas equipment haben konnten die mir das sogar bestätigen. Naja hab ja die neue drin und heute abend ist es schön kalt somit probier ich dann den kaltstart aus. 60Ah sollten genug sein. Ja die eine war im angebot aber bei uns nur die kleinen
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Re: Bat macht schlapp...
Die kapazität sagt nur aus wie oft oder wie lange du mit der Batterie Starten kannst.
Bei kaltem Wetter zu starten kommt es auf den Kälteprüfstrom. Der liegt bei meiner 42AH Batterie um die 400A. Das ist recht gut.
meine 47Ah reichen für meinen Wagen.
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Re: Bat macht schlapp...
Meine hat 640Ah zum kaltstarten, oder war es etwas weniger? K.a jedenfalls springt die karre wieder an undzwar mit schwung
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Re: Bat macht schlapp...
Prima. 640A (nicht Ah) Kältestrom. Da kannste ja mit dem Anlasser den halben Tag lang rumfahren und haste ein Hybrid auto draus gemacht.... Spart Sprit. Wenn Akku leer denn schalteste um auf Diesel.
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Re: Bat macht schlapp...
Hi,
Joar so in der art... also ich habe bei laufenden motor jetzt den ladestromkreis V gemessen. Habe extra tür aufgemacht fernlicht an heizung an und radio. Ja sogar warnblinker und nebelschlussleuchte und es wird fein mit 13,5 schwankend bis 13,9 V geladen. Alle verbraucher aus und wir sind wieder bei 14. Irgentwas. Jedenfalls ok alles.
Ca halbe stunde motor aus sind wir bei 12,98 V also einen kriecher kann ich ausschließen. Die alte bat war einfach schon hinüber....
Joar so in der art... also ich habe bei laufenden motor jetzt den ladestromkreis V gemessen. Habe extra tür aufgemacht fernlicht an heizung an und radio. Ja sogar warnblinker und nebelschlussleuchte und es wird fein mit 13,5 schwankend bis 13,9 V geladen. Alle verbraucher aus und wir sind wieder bei 14. Irgentwas. Jedenfalls ok alles.
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Re: Bat macht schlapp...
Hi,
ich füge mal hinzu das die o.g werte messwerte sind bei leerlauf, die lima ist einfach gut die da drin ist. Selbst im stand wird demnach ordentlich geladen. Ich lese hier ja viel das solche werte erst bei halb bzw vollgas erreicht werden. Ich denke so eine schrottkiste hab ich für den preis nicht erhalten. Bin froh das ich jetzt erstmal ruhe habe. Nur noch die reifen abwarten.
ich füge mal hinzu das die o.g werte messwerte sind bei leerlauf, die lima ist einfach gut die da drin ist. Selbst im stand wird demnach ordentlich geladen. Ich lese hier ja viel das solche werte erst bei halb bzw vollgas erreicht werden. Ich denke so eine schrottkiste hab ich für den preis nicht erhalten. Bin froh das ich jetzt erstmal ruhe habe. Nur noch die reifen abwarten.
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Re: Bat macht schlapp...
Hmmm das war früher mal.... Rolf hat es mal erklärt. Lichtmaschinen mit Erregerstrom bringen eine recht stabile gleichmäßige Leistung über den ganzen Drehzahlbereich, auch schon volle Leistung bei niedrigen Drehzahlen.
Es gibt permanent Magneten, und welche die durch einen elktrischen Strom den man durch eine Spule um einen ferromagnetischen Kernschickt ein Megnetfeld induzieren.
Ohne es zu wissen und rcherchiert zuhaben, durch Steuerung der Erregerspannung läßt sich der zu erhaltene Strom steuern.
Rolf?
PS.: DAs hab ich auch erst hier im Forum gelernt wie so vieles.
Es gibt permanent Magneten, und welche die durch einen elktrischen Strom den man durch eine Spule um einen ferromagnetischen Kernschickt ein Megnetfeld induzieren.
Ohne es zu wissen und rcherchiert zuhaben, durch Steuerung der Erregerspannung läßt sich der zu erhaltene Strom steuern.
Rolf?
PS.: DAs hab ich auch erst hier im Forum gelernt wie so vieles.
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