Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
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Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich habe mir ein Ligier X-Too Max gekauft, Baujahr 2006
Leider ohne Handbuch.
Kann mir jemand eine detailierte Beschreibung eines Getriebeölwechsels erklären?
Wieviel Öl wird eingefüllt? Wie oft muss er gemacht werden?
Fhgestell: JS32
Vielen Dank für eure Aufmerkamkeit.
Gruß
XtooMax
ich habe mir ein Ligier X-Too Max gekauft, Baujahr 2006
Leider ohne Handbuch.
Kann mir jemand eine detailierte Beschreibung eines Getriebeölwechsels erklären?
Wieviel Öl wird eingefüllt? Wie oft muss er gemacht werden?
Fhgestell: JS32
Vielen Dank für eure Aufmerkamkeit.
Gruß
XtooMax
Re: Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
...
Zuletzt geändert von Lupo76 am Mi 22. Nov 2017, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
Hallo Nils,
Dann hole ich es hiermit nach... sorry
Ich bin Jens... stolzer Besitzer eines X-Too Max mit einigen Macken die ich in den kommenden Wochen beheben muss. Ich habe zwei verschiedenen Handbücher gefunden. Leider stand dort nicht die Vorgehensweise des Ölwechsels drinn. Ich danke dir für Dein Feedback. Ich hoffe ich komme bald dazu... ich werde berichten.
Gruß Jens
Dann hole ich es hiermit nach... sorry
Ich bin Jens... stolzer Besitzer eines X-Too Max mit einigen Macken die ich in den kommenden Wochen beheben muss. Ich habe zwei verschiedenen Handbücher gefunden. Leider stand dort nicht die Vorgehensweise des Ölwechsels drinn. Ich danke dir für Dein Feedback. Ich hoffe ich komme bald dazu... ich werde berichten.
Gruß Jens
Re: Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
...
Zuletzt geändert von Lupo76 am Mi 22. Nov 2017, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
Hier im Forum gibt es viele Beiträge dazuxtoomax hat geschrieben:Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich habe mir ein Ligier X-Too Max gekauft, Baujahr 2006
Leider ohne Handbuch.
Kann mir jemand eine detailierte Beschreibung eines Getriebeölwechsels erklären?
Mindestens 0,75 Liter, Maximal 1 Liter, am besten du füllst 0,75 Liter ein und schaust an der Ölkontroll- Bohrung, ob das Getriebeöl beginnt auszulaufen, wenn nicht, dann weiter Öl über die Entlüftung Einfüllen, bis es an der Kontrollbohrung herausläuft. Dann die Kontrollbohrung verschließenWieviel Öl wird eingefüllt?
Alle 10000 KmWie oft muss er gemacht werden?
Er hat sich VorgestelltLupo76 hat geschrieben: Sei doch so gut, und schreibe das in die Vorstellungs-Kategorie.
Re: Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
Als Entlüfterschraube meinst du da die Schraube vorne an der Stirn wi ein Entlüfterschrauch mit befestigt ist?
Re: Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
Genauxtoomax hat geschrieben:Als Entlüfterschraube meinst du da die Schraube vorne an der Stirn wi ein Entlüfterschrauch mit befestigt ist?
Re: Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
Guten Morgen,
Das 80W90 gibt es als GL4 und GL5.
Welches kann ich nehmen? In mein Handbuch kann ich leider nichts finden.
Laut div. Online Fachgeschäften wird das GL4 für den X-too angeboten.
Nun weiß ich nicht ob ich das nehmen kann?
Gruß Jens
Have a nice day
Das 80W90 gibt es als GL4 und GL5.
Welches kann ich nehmen? In mein Handbuch kann ich leider nichts finden.
Laut div. Online Fachgeschäften wird das GL4 für den X-too angeboten.
Nun weiß ich nicht ob ich das nehmen kann?
Gruß Jens
Have a nice day
Re: Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
Hier im Dritten Beitrag findest du die Antwort: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=6229xtoomax hat geschrieben:Guten Morgen,
Das 80W90 gibt es als GL4 und GL5.
Welches kann ich nehmen? In mein Handbuch kann ich leider nichts finden.
Laut div. Online Fachgeschäften wird das GL4 für den X-too angeboten.
Nun weiß ich nicht ob ich das nehmen kann?
Gruß Jens
Have a nice day
oder:
http://www.atu.de/pages/werkstatt/unser ... beoel.html
Beim Getriebeöl mit GL 4 kannst du nix falsch machen
Re: Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
Vielen Dank für die Info
Tolles Forum
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Re: Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
Eine Frage noch... Ist das oben links auf dem Bild die Ölkontrollbohrung beim befüllen?
Gruß Jens
Gruß Jens
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- Getriebe.jpg (319.68 KiB) 8803 mal betrachtet
- rolf.g3
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Re: Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
moin,
... aber:
gruß rolf
Ja.xtoomax hat geschrieben: Ist das oben links auf dem Bild die Ölkontrollbohrung beim befüllen?
... aber:
Das Getriebe ist völlig Ölverschmiert. Ist die Ursache hierfür bereits bekannt und vor allem beseitigt ? Das Getriebe darf maximal etwas schwitzen, aber so wie das aussieht hast Du an Deinem Auto einen massivern Ölverlust...xtoomax hat geschrieben:Eine Frage noch...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Re: Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
Hallo,
Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe den Wagen erst seit 2 Wochen.
Der Vorgänger hat ihn nicht gepflegt. Gesehen habe ich den Öldreck auch schon.
Ich mach das sauber und muss es beobachten.
Danke für den Hinweis.
Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe den Wagen erst seit 2 Wochen.
Der Vorgänger hat ihn nicht gepflegt. Gesehen habe ich den Öldreck auch schon.
Ich mach das sauber und muss es beobachten.
Danke für den Hinweis.
Re: Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
Wahrscheinlich sind die Simmerringe der Achswellen und/oder der Getriebeeingangswelle Undichtxtoomax hat geschrieben:Ich mach das sauber und muss es beobachten.
Danke für den Hinweis.
Re: Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
Über die Entlüfterschraube ist es zu schwierig.
Ich habe mir eine Spritze besorgt und dasöl über die
Ölkontrollbohrung rein gespritz
Ich habe mir eine Spritze besorgt und dasöl über die
Ölkontrollbohrung rein gespritz
Re: Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
Kann mir noch jemand sagen wo der Sicherungskasten beim X-Too sitzt.
Gruß Jens
Gruß Jens
Re: Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
Hallo,
kann mir jemand noch sagen wo der Sicherungskasten beim X-Too Bj 2006 ist?
Hier im Forum bin ich noch nicht fündig geworden... 7
Gruß Jens
kann mir jemand noch sagen wo der Sicherungskasten beim X-Too Bj 2006 ist?
Hier im Forum bin ich noch nicht fündig geworden... 7
Gruß Jens
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- Beiträge: 77
- Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:32
- Fahrzeuge: Skoda Octavia 5E RS
Simson S 51
Moto Guzzi Nevada Anniversario, V 9 Bobber (Bobby)
Re: Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
Hallo Jens,
der Sicherungskasten sitzt rechts gleich neben der Mittelkonsole unten wo die Lüftungsregler und der
Warnblinkschalter verbaut ist. Direkt daneben hinter der Filzmatte. Die Matte musst Du etwas
herunterschlagen, am besten ist es, wenn Du die Schraube ganz rechts unten am Amaturenbrett
vorher abmachst und dann die Filzmatte dort herausfädelst und dann nach vorne runterklappst.
Dann siehst Du die komplette "Elektrozentrale" am X-Too.
Noch ein Hinweis zum ölverschmierten Getriebe.
Bei mir sah es genau so aus, als ich den Wagen gekauft habe. Ursache des Ölfilmes war aber ein
schlampiger Motorölwechsel. Der Vorbesitzer oder dessen Werkstatt hat das Öl nur abgesaugt und
dann den Ölfilter abgeschraubt und erneuert. Dabei schwappt immer etwas Öl auf das darunter liegende
Getriebe. Und mit der Zeit sieht es dann eben so aus! Ich hab es dann gereinigt und hebe das Auto nach dem
Ölwechsel immer hinten an, um das Restöl abzusaugen und erst dann wechsele ich den Ölfilter. Seit dem ist das
Getriebe und die daneben befindlichen Teile blitzeblank, es läuft also nirgens Öl aus. Vielleicht ist es bei Dir auch so.
Gruß ERZI.
der Sicherungskasten sitzt rechts gleich neben der Mittelkonsole unten wo die Lüftungsregler und der
Warnblinkschalter verbaut ist. Direkt daneben hinter der Filzmatte. Die Matte musst Du etwas
herunterschlagen, am besten ist es, wenn Du die Schraube ganz rechts unten am Amaturenbrett
vorher abmachst und dann die Filzmatte dort herausfädelst und dann nach vorne runterklappst.
Dann siehst Du die komplette "Elektrozentrale" am X-Too.
Noch ein Hinweis zum ölverschmierten Getriebe.
Bei mir sah es genau so aus, als ich den Wagen gekauft habe. Ursache des Ölfilmes war aber ein
schlampiger Motorölwechsel. Der Vorbesitzer oder dessen Werkstatt hat das Öl nur abgesaugt und
dann den Ölfilter abgeschraubt und erneuert. Dabei schwappt immer etwas Öl auf das darunter liegende
Getriebe. Und mit der Zeit sieht es dann eben so aus! Ich hab es dann gereinigt und hebe das Auto nach dem
Ölwechsel immer hinten an, um das Restöl abzusaugen und erst dann wechsele ich den Ölfilter. Seit dem ist das
Getriebe und die daneben befindlichen Teile blitzeblank, es läuft also nirgens Öl aus. Vielleicht ist es bei Dir auch so.
Gruß ERZI.
"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"
Re: Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
Hallo Erzi,
Danke für Info mit den Sicherungskasten.
Und für den Wertvollen Typ das Auto beim Ölwechsel
Hinten an zu heben. Leider habe ich keine Motorölablassschraube.
Deswegen kann ich nur absaugen. Werde auf alle Fälle beim nächsten
Motorölwechsel den Wagen hinten aufbocken.
Grus Jens
Danke für Info mit den Sicherungskasten.
Und für den Wertvollen Typ das Auto beim Ölwechsel
Hinten an zu heben. Leider habe ich keine Motorölablassschraube.
Deswegen kann ich nur absaugen. Werde auf alle Fälle beim nächsten
Motorölwechsel den Wagen hinten aufbocken.
Grus Jens
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- Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:32
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Re: Getriebeölwechsel beim Ligier X-Too Max
Das Motoröl kann man auch nur durch das Ölmessrohr absaugen. Aber wenn Du zum Absaugen das Autochen hinten leicht anhebst
und danach wieder absenkst und erst dann den Ölfilter wechselst kommt kein Öl mehr rausgesabbert.
Vorraussetzung wäre ein Ölabsauggerät.
und danach wieder absenkst und erst dann den Ölfilter wechselst kommt kein Öl mehr rausgesabbert.
Vorraussetzung wäre ein Ölabsauggerät.
"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"