Variomatikgewichte Frage
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Variomatikgewichte Frage
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor ca. 3 Tagen (sry wenn es nicht genau ist, Schichtarbeit bringt mich immer durcheinander) den Spacer (das dicke Distanzstück vor dem Freilauflager) ersetzt durch den Originalen der mir hier gezeigt wurde. Alles prima, bis auf die Tatsache (was ich nicht verstehe) das die Gewichte in der Variomatik sich dauernd wieder verschieben und ich mich über Leistungsabnahme ärgere. Ist das Normal, dass die Gewichte sich von alleine wieder irgentwie drehen oder sollten diese eher an Ort und Stelle bleiben, sprich eigentlich FEST in den Schuhen sitzen? Denn eine Seite ist abgenutzt, rumgedreht zack läuft die Karre sehr gut, nach 2 Tagen ca. merke ich dann, dass es wieder zurück geht auf den alten Wert... Ich habe persöhnlich keine Lust alle 3 Tage den Kram auseinander zu bauen und wieder einzusetzen....
Neue Gewichte würden dieses Problem natürlich beheben, bis auch die irgentwann abgenutzt sind.....
ich habe vor ca. 3 Tagen (sry wenn es nicht genau ist, Schichtarbeit bringt mich immer durcheinander) den Spacer (das dicke Distanzstück vor dem Freilauflager) ersetzt durch den Originalen der mir hier gezeigt wurde. Alles prima, bis auf die Tatsache (was ich nicht verstehe) das die Gewichte in der Variomatik sich dauernd wieder verschieben und ich mich über Leistungsabnahme ärgere. Ist das Normal, dass die Gewichte sich von alleine wieder irgentwie drehen oder sollten diese eher an Ort und Stelle bleiben, sprich eigentlich FEST in den Schuhen sitzen? Denn eine Seite ist abgenutzt, rumgedreht zack läuft die Karre sehr gut, nach 2 Tagen ca. merke ich dann, dass es wieder zurück geht auf den alten Wert... Ich habe persöhnlich keine Lust alle 3 Tage den Kram auseinander zu bauen und wieder einzusetzen....
Neue Gewichte würden dieses Problem natürlich beheben, bis auch die irgentwann abgenutzt sind.....
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Re: Variomatikgewichte Frage
Daß sich die Gewichte in ihren Gleitsegmenten Drehen, ist mir Unbekanntdonriff hat geschrieben: Ist das Normal, dass die Gewichte sich von alleine wieder irgentwie drehen oder sollten diese eher an Ort und Stelle bleiben, sprich eigentlich FEST in den Schuhen sitzen?
Die Gewichte werden in ihren Gleitsegmenten immer in derselben Position gehalten, da das Plastik so gegossen ist, daß die Gewichte sich nicht Drehen können
Die Gewichte haben keinen Einfluss auf das Problem, es sind nur die Abgenutzte GleitsegmenteDenn eine Seite ist abgenutzt, rumgedreht zack läuft die Karre sehr gut, nach 2 Tagen ca. merke ich dann, dass es wieder zurück geht auf den alten Wert... Ich habe persöhnlich keine Lust alle 3 Tage den Kram auseinander zu bauen und wieder einzusetzen....
Neue Gewichte würden dieses Problem natürlich beheben, bis auch die irgentwann abgenutzt sind.....
Man sollte mit den Gleitsegmenten keine Experimente machen, sie sind IMMER gegen neue zu Ersetzen
Und beim einsetzen der Gleitsegmente in die Vario ist Unbedingt die Position zu beachten, denn sie sind mit Pfeilen Markiert, d.h. die Pfeilen auf dem Plastik müssen immer nach Oben Zeigen
- donriff
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Re: Variomatikgewichte Frage
Genau das wollte ich wissen. Gleitschuhe sind neu. Warum drehen sich denn meine Gewichte innerhalb der Gleitschuhe? Das verstehe ich nicht..Fuddschi hat geschrieben: Daß sich die Gewichte in ihren Gleitsegmenten Drehen, ist mir Unbekannt
Die Gewichte werden in ihren Gleitsegmenten immer in derselben Position gehalten, da das Plastik so gegossen ist, daß die Gewichte sich nicht Drehen können
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Re: Variomatikgewichte Frage
Hier gibt es nur eine Lösung: Gleitschuhe mit den Gewichten verkleben z.b. mit Uhu Hart o.ä.donriff hat geschrieben:Genau das wollte ich wissen. Gleitschuhe sind neu. Warum drehen sich denn meine Gewichte innerhalb der Gleitschuhe? Das verstehe ich nicht..Fuddschi hat geschrieben: Daß sich die Gewichte in ihren Gleitsegmenten Drehen, ist mir Unbekannt
Die Gewichte werden in ihren Gleitsegmenten immer in derselben Position gehalten, da das Plastik so gegossen ist, daß die Gewichte sich nicht Drehen können
Dein Fall ist der Erste, bei dem die Gewichten sich in den Gleitschuhen Drehen, das ist bei mir noch nie Passiert. Ich vermute mal, daß die Gewichte an seinem Umfang vom Vorbesitzer abgeschliffen wurden und sich deshalb Drehen
Fazit: Neue Gewichte würden dein Problem VIELLEICHT lösen
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Re: Variomatikgewichte Frage
Hi,
da die Gleitschuhe neu sind denke ich mal neue Gewichte würden das Problem lösen. Zumale ich eh dran denke etwas schwerere als 190g einzusetzen... ich werde es mal ausprobieren mit dem kleber.
da die Gleitschuhe neu sind denke ich mal neue Gewichte würden das Problem lösen. Zumale ich eh dran denke etwas schwerere als 190g einzusetzen... ich werde es mal ausprobieren mit dem kleber.
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Re: Variomatikgewichte Frage
Normalerweise ist ein Kleber in den Gleitschuhen nicht nötig, denn die Gewichte sind so Dimensioniert, daß sie streng in die Gleitschuhe reinpassen und somit keine möglichkeit besteht, daß die Gewichte während der Drehung des Variators sich Drehen können.donriff hat geschrieben:Hi,
da die Gleitschuhe neu sind denke ich mal neue Gewichte würden das Problem lösen. Zumale ich eh dran denke etwas schwerere als 190g einzusetzen... ich werde es mal ausprobieren mit dem kleber.
Daher Denke ich, daß die neue Gewichte ohne weiteres Eingesetzt werden können.
Das wird nicht so gut Funktionieren wie es soll, denn Schwere Gewichte lässt den Motor bei Bergauf- Fahrten in die Knie gehen, da ein bestimmtes Drehmoment und Übersetzung nötig ist, um einen steilen Berg zu erklimmendonriff hat geschrieben: Zumale ich eh dran denke etwas schwerere als 190g einzusetzen...
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Re: Variomatikgewichte Frage
Hi,
Ist mir schon klar das höhere gewichte nicht gerade besser sind. Ich könnte aber auch etwas dran schweißen an den alten um so auf 200g zu kommen oder 195g. Im betrieb haben wir Chemie waagen die bis auf 4 stellen nach den komma gehen und einen technichen dienst mit drehbank, schweisgerät und vielen schrauben hehe. Nein wirklich mir ging es erstmal nur darum ob die gewichte sich drehen dürfen oder nicht. Nein dürfen sie nicht und jetzt muss ich entweder neue einsetzen oder festkleben. Ich glaube ich kauf mir schonmal neue und fixiere die alten so lange.
Ist mir schon klar das höhere gewichte nicht gerade besser sind. Ich könnte aber auch etwas dran schweißen an den alten um so auf 200g zu kommen oder 195g. Im betrieb haben wir Chemie waagen die bis auf 4 stellen nach den komma gehen und einen technichen dienst mit drehbank, schweisgerät und vielen schrauben hehe. Nein wirklich mir ging es erstmal nur darum ob die gewichte sich drehen dürfen oder nicht. Nein dürfen sie nicht und jetzt muss ich entweder neue einsetzen oder festkleben. Ich glaube ich kauf mir schonmal neue und fixiere die alten so lange.
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Re: Variomatikgewichte Frage
Manche gewichte haben so federn an der unterseite, wie Kugelschreiber federn auf der Mine, nur ein kleines bischen größer, nicht viel.
Diese Federn sind an zwei von drei Gewichten verlustig gegangen. Ich habe dann einfach etwas anstatt der Federn hineingestopft, Zellstoff wars denke ich. Im Grunde nicht nötig, ich denke es hat aber zur Geräuschreduzierung beigetragen.
Hier im Forum gibts auch irgendwo eine Bauanleitung zum selber bauen von gewichten. Mit Hilfe von Unterlegscheiben, Schraube und Mutter kann man so sogar eine Scheibe mehr oder weniger installieren und sich das Gewicht einstellen wie man möchte.
Diese Federn sind an zwei von drei Gewichten verlustig gegangen. Ich habe dann einfach etwas anstatt der Federn hineingestopft, Zellstoff wars denke ich. Im Grunde nicht nötig, ich denke es hat aber zur Geräuschreduzierung beigetragen.
Hier im Forum gibts auch irgendwo eine Bauanleitung zum selber bauen von gewichten. Mit Hilfe von Unterlegscheiben, Schraube und Mutter kann man so sogar eine Scheibe mehr oder weniger installieren und sich das Gewicht einstellen wie man möchte.
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Re: Variomatikgewichte Frage
Hi,
Die hatte ich mir schon durchgelesen . Ich baue neue rein wenn die ankommen und tausche direkt das untere sowie obere lager aus. Die feder ist i.o. wenn die gewichte abgeschliffen worden sind, dann kann es sein warum der riemen auch nicht ganz hochläuft. Das dehe ich aber erst dann wenn ich die neuen da habe. Und ich denke die wurden extra abgeschliffen damit die karre nur 50 fährt laut gps. Denn was vorher als auto zugelassen war und alles rausgenommen wurde ist das noch ein grund mehr erstmal zu wechseln und wenn dann nichts passiert die vario abdrehen. Ich komme der sache noch auf dem grund.
Die hatte ich mir schon durchgelesen . Ich baue neue rein wenn die ankommen und tausche direkt das untere sowie obere lager aus. Die feder ist i.o. wenn die gewichte abgeschliffen worden sind, dann kann es sein warum der riemen auch nicht ganz hochläuft. Das dehe ich aber erst dann wenn ich die neuen da habe. Und ich denke die wurden extra abgeschliffen damit die karre nur 50 fährt laut gps. Denn was vorher als auto zugelassen war und alles rausgenommen wurde ist das noch ein grund mehr erstmal zu wechseln und wenn dann nichts passiert die vario abdrehen. Ich komme der sache noch auf dem grund.
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