Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer
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- rolf.g3
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Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer
moin,
So leute, ich habe heute meine Garage aufgräumt. Lange war´s in Planung - ja, das aufräumen bedarf sorgfältiger Planung - heut ist´s passiert, in einem Ausmaß das ich wieder an die Rückwand gelangen konnte. Seit Einzug in die Garage nicht mehr möglich gewesen ...
Im zuge dessen habe ich meine REX como herausgezogen die an besagter Garagenrückwand eingelagert war, auf doof Sprit reingeschüttet der erstmal ungehindert aus dem abgerutschten Benzinschlauch wieder auslief.
Nachdem die "Engelsflügel" , eine Art Gitterverkleidung des Vergasers aus Alublech, abgebaut waren konnte ich den bereits hart gewordenen Benzinschlauch wieder aufstecken.
Jetzt lief der Sprit dahin, wohin er sollte und noch ein Stück weiter - anfangs hing der Schwimmer ein wenig ...
Egal: Kaltstartvorichtung gedrückt ( so ein lustiges Hebelchen, ähnliche Bauform wie beim Schwalbevergaser - nur ohne Gummidichtung ) und 1/4 Tritt ( das Pedal stand vorne, nicht oben ) und das Triebwerk erwachte zum Leben, bereit mich ans Ende der Welt zu bringen
Merke: Soll ein 2-T-Motor eingelagert werden ist es wichtig ihn ordentlich Einzuwintern:
Benzin aus dem Tank. Vergaser Leerlaufen lassen, mindestens den Motor so lange laufen lassen bis er wegen Spritmangel von selbst ausgeht. Einen Schluck ( etwa 1 Esslöffel ) Motoröl ins Kerzenloch und den Motor langsam 3-4 mal von Hand durchdrehen, Kerze wieder montieren. Nach Möglichkeit einen Lappen in das Ansaugloch vom Luftfilter stecken, das selbe beim Auspuff.
Das Fahrzeug trocken lagern.
Dann sollte das Moped/ Auto / Rasenmäher/ Kettensäge ... selbst nach Jahren des Stillstandes sorgenfrei anspringen, nachdem es Ausgewintert wurde, versteht sich :
Etwas Sprühöl in´s Kerzenloch, den Motor ein paarmal von Hand durchdrehen, noch etwas Sprühöl ins Kerzenloch diesmal den Starter kräftig treten ( ohne Kerze ), Sauerei wegwichen, Kerze rein, Sprit rein, Lappen entfernen und starten.
Das habe ich schon bei verschiedenen Motoren erlebt. Das Highlight: Eine Agria Gartenfräse. Stand gute 30 Jahre im trocknen Schuppen. War gut eingewintert. Sprit rein und Acker gefräst - so soll´s sein
Eine andere Maschine die ich demnächst auf den Hof bekomme, auch eine Agria, wurde so wie sie vom Acker kahm vor etwa 12 Jahren abgestellt: desaströser Zustand: Motor fest.
Ich soll feststellen ob eine Rep lohnt ...
gruß rolf
So leute, ich habe heute meine Garage aufgräumt. Lange war´s in Planung - ja, das aufräumen bedarf sorgfältiger Planung - heut ist´s passiert, in einem Ausmaß das ich wieder an die Rückwand gelangen konnte. Seit Einzug in die Garage nicht mehr möglich gewesen ...
Im zuge dessen habe ich meine REX como herausgezogen die an besagter Garagenrückwand eingelagert war, auf doof Sprit reingeschüttet der erstmal ungehindert aus dem abgerutschten Benzinschlauch wieder auslief.
Nachdem die "Engelsflügel" , eine Art Gitterverkleidung des Vergasers aus Alublech, abgebaut waren konnte ich den bereits hart gewordenen Benzinschlauch wieder aufstecken.
Jetzt lief der Sprit dahin, wohin er sollte und noch ein Stück weiter - anfangs hing der Schwimmer ein wenig ...
Egal: Kaltstartvorichtung gedrückt ( so ein lustiges Hebelchen, ähnliche Bauform wie beim Schwalbevergaser - nur ohne Gummidichtung ) und 1/4 Tritt ( das Pedal stand vorne, nicht oben ) und das Triebwerk erwachte zum Leben, bereit mich ans Ende der Welt zu bringen
Merke: Soll ein 2-T-Motor eingelagert werden ist es wichtig ihn ordentlich Einzuwintern:
Benzin aus dem Tank. Vergaser Leerlaufen lassen, mindestens den Motor so lange laufen lassen bis er wegen Spritmangel von selbst ausgeht. Einen Schluck ( etwa 1 Esslöffel ) Motoröl ins Kerzenloch und den Motor langsam 3-4 mal von Hand durchdrehen, Kerze wieder montieren. Nach Möglichkeit einen Lappen in das Ansaugloch vom Luftfilter stecken, das selbe beim Auspuff.
Das Fahrzeug trocken lagern.
Dann sollte das Moped/ Auto / Rasenmäher/ Kettensäge ... selbst nach Jahren des Stillstandes sorgenfrei anspringen, nachdem es Ausgewintert wurde, versteht sich :
Etwas Sprühöl in´s Kerzenloch, den Motor ein paarmal von Hand durchdrehen, noch etwas Sprühöl ins Kerzenloch diesmal den Starter kräftig treten ( ohne Kerze ), Sauerei wegwichen, Kerze rein, Sprit rein, Lappen entfernen und starten.
Das habe ich schon bei verschiedenen Motoren erlebt. Das Highlight: Eine Agria Gartenfräse. Stand gute 30 Jahre im trocknen Schuppen. War gut eingewintert. Sprit rein und Acker gefräst - so soll´s sein
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Wer etwas will, findet Wege !
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer
Da hattest du gute vor- Arbeit geleistetrolf.g3 hat geschrieben: Das Highlight: Eine Agria Gartenfräse. Stand gute 30 Jahre im trocknen Schuppen. War gut eingewintert. Sprit rein und Acker gefräst - so soll´s sein
- rolf.g3
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Re: Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer
moin,
Meine REX stand jetzt 6 Jahre, hatte sie eingewintert und gestern mal angeschmissen ... 1/4 Umdrehung des Pedals und sie ratterte in Standgas, als wär sie gestern erst ausgemacht worden...
Total verstaubt und versifft, egal, sie rattert
Die Agria damals war ein 275ccm 2T Motor mit irgentwas um die 7 PS, ein mörderteil. Den Acker den ich gefräst hab, da waren Brombeerwurzeln drin ... was hat das Teil mit mir Lambada getanzt ...
Die Agria, die ich jetzt evtl bekomme ist nicht eingewintert worden: Vergaser dicht, Motor fest, verschiedene Fehlteile ( abgegammelte Gummiteile ).
Ist diesmal ein 4T Motor. Werde versuchen den Zylinder zu retten: über Nacht 1/2 Ltr Cola in´s Kerzenloch schütten.
Ob das Getriebe einen weg hat werde ich erst prüfen wenn der Motor läuft, macht vorher keinen Sinn. Ist der Zylinder Schrott freut sich der Alteisenhändler...
gruß rolf
... nööö, leider nicht. Dabei habe ich nur bemerkt was es bringt WENN das gemacht wird. Eine unglaubliche Erleichterung.Fuddschi hat geschrieben:Da hattest du gute vor- Arbeit geleistet
Meine REX stand jetzt 6 Jahre, hatte sie eingewintert und gestern mal angeschmissen ... 1/4 Umdrehung des Pedals und sie ratterte in Standgas, als wär sie gestern erst ausgemacht worden...
Total verstaubt und versifft, egal, sie rattert
Die Agria damals war ein 275ccm 2T Motor mit irgentwas um die 7 PS, ein mörderteil. Den Acker den ich gefräst hab, da waren Brombeerwurzeln drin ... was hat das Teil mit mir Lambada getanzt ...
Die Agria, die ich jetzt evtl bekomme ist nicht eingewintert worden: Vergaser dicht, Motor fest, verschiedene Fehlteile ( abgegammelte Gummiteile ).
Ist diesmal ein 4T Motor. Werde versuchen den Zylinder zu retten: über Nacht 1/2 Ltr Cola in´s Kerzenloch schütten.
Ob das Getriebe einen weg hat werde ich erst prüfen wenn der Motor läuft, macht vorher keinen Sinn. Ist der Zylinder Schrott freut sich der Alteisenhändler...
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Re: Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer
Hallo
Stell doch mal Bilder von den Agria´s ein .
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Gruss Ernst
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Re: Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer
moin,
Etwas zur Geschichte: Der Besitzer hat das Teil vom Erstbesitzer geerbt. Dieser sagte zur Geschichte das nicht 12 sondern vielmehr 20 Jahre seit dem letzten Betrieb vergangen sind. Einwintern: Fehlanzeige
Ich soll nun schauen was zu machen ist das das Ding wieder geht. Ich sach: wenn der Motor, wie Du sachst, fest ist wird´s unter Umständen teuer. Mindestens neue Kopfdichtung, möglich neue Kolbenringe, ggf neuer Kolben und Zylinder aufbohren ...
Antwort: Nee, dann lass mal - das hört sich schon zu teuer an !
Er wollte das Teil dem örtlichen Schrotthändler mitgeben. Ich bot an das Teil seeehr kostengünstig für ihn zu entsorgen. Wir wurden uns einig. Er war der Meinung, der festen Überzeugung ! das der Motor fest ist ( hat der Vorbesitzer so gesagt !!!). Ich habe sie bisher nur aus der Ferne gesehen, sollte auch nicht weiter danach schauen sondern einfach mitnehmen. Wenn ich sie zum laufen brächte, würde er sie sich mal leihen ...
So wurde ich stolzer Besitzer einer Agria 2400 Motorfräse.
Motor fest = Fahrgang eingelegt.
Habe WD Pfiersich in den Zylinder eingesprüht und locker flockig langsam durchgezogen.
Läuft nicht = Vergaser verharzt. Ultraschallbad in Spiritus, weil extrem verharzt 30 Minuten.
Tank = leichte Rostbildung, werde ihn spühlen müssen.
Benzinhahn = verklebt und verstopft. Im Acetonbad gereinigt, auseinander gefummelt, innen gereinigt, zusammengebaut, wie neu ... brauche nichtmal ´ne neue Dichtung
Nach Reinigung und Montage frischen Sprit mit Spritze einlaufen lassen, 1x gezogen, brummt !!!
Gefräst hat die Maschine in ihrem bisherigen Leben noch nicht das meiste, heute probehalber mal 3 Meter.
Neuteile werden benötigt: 25 cm Benzinschlauch.
Ein Anruf beim Vorbesitzer: Er möchte die Maschine nun doch nicht leihen," is zuviel Abbeit den Gadde zu frääse ..."
Er freue sich für mich das es doch blos eine Kleinigkeit war, und er freue sich noch mehr das er das Teil los sei...
Wenn ich die Maschine verkaufe, möchte er ´ne Flasche Wein, damit sind wir dann quitt...
Ich habe nun wieder das Problem: Wieder nix zum schrauben ... ... und nochmehr Kram in der Garage
Naja, ´n bissl is schon noch zu machen: Große Inspektion mit Ölwechsel, Reinigen, abschmieren ( das kleine Teil hat etwa 35 Schmiernippel ) und eben den Tank spühlen.
Dann steht in der Nähe ein Anhänger für die Agria ... für ´ne Kiste Bier kannste das Ding mitnehmen... Die Bremsen gehen noch, der Rahmen hat hier und da Rostschäden ( und ich ein Schweißgerät ) und die Holzbeplankung muß erneuert werden ...
Wohl doch was zum Schrauben ( muß nurnoch die Regierung davon überzeugen ... )
Demnächst Bilder
gruß rolf
So, heute die Maschine bekommen.rolf.g3 hat geschrieben:Eine andere Maschine die ich demnächst auf den Hof bekomme, auch eine Agria, wurde so wie sie vom Acker kahm vor etwa 12 Jahren abgestellt: desaströser Zustand: Motor fest.
Ich soll feststellen ob eine Rep lohnt ...
Etwas zur Geschichte: Der Besitzer hat das Teil vom Erstbesitzer geerbt. Dieser sagte zur Geschichte das nicht 12 sondern vielmehr 20 Jahre seit dem letzten Betrieb vergangen sind. Einwintern: Fehlanzeige
Ich soll nun schauen was zu machen ist das das Ding wieder geht. Ich sach: wenn der Motor, wie Du sachst, fest ist wird´s unter Umständen teuer. Mindestens neue Kopfdichtung, möglich neue Kolbenringe, ggf neuer Kolben und Zylinder aufbohren ...
Antwort: Nee, dann lass mal - das hört sich schon zu teuer an !
Er wollte das Teil dem örtlichen Schrotthändler mitgeben. Ich bot an das Teil seeehr kostengünstig für ihn zu entsorgen. Wir wurden uns einig. Er war der Meinung, der festen Überzeugung ! das der Motor fest ist ( hat der Vorbesitzer so gesagt !!!). Ich habe sie bisher nur aus der Ferne gesehen, sollte auch nicht weiter danach schauen sondern einfach mitnehmen. Wenn ich sie zum laufen brächte, würde er sie sich mal leihen ...
So wurde ich stolzer Besitzer einer Agria 2400 Motorfräse.
Motor fest = Fahrgang eingelegt.
Habe WD Pfiersich in den Zylinder eingesprüht und locker flockig langsam durchgezogen.
Läuft nicht = Vergaser verharzt. Ultraschallbad in Spiritus, weil extrem verharzt 30 Minuten.
Tank = leichte Rostbildung, werde ihn spühlen müssen.
Benzinhahn = verklebt und verstopft. Im Acetonbad gereinigt, auseinander gefummelt, innen gereinigt, zusammengebaut, wie neu ... brauche nichtmal ´ne neue Dichtung
Nach Reinigung und Montage frischen Sprit mit Spritze einlaufen lassen, 1x gezogen, brummt !!!
Gefräst hat die Maschine in ihrem bisherigen Leben noch nicht das meiste, heute probehalber mal 3 Meter.
Neuteile werden benötigt: 25 cm Benzinschlauch.
Ein Anruf beim Vorbesitzer: Er möchte die Maschine nun doch nicht leihen," is zuviel Abbeit den Gadde zu frääse ..."
Er freue sich für mich das es doch blos eine Kleinigkeit war, und er freue sich noch mehr das er das Teil los sei...
Wenn ich die Maschine verkaufe, möchte er ´ne Flasche Wein, damit sind wir dann quitt...
Ich habe nun wieder das Problem: Wieder nix zum schrauben ... ... und nochmehr Kram in der Garage
Naja, ´n bissl is schon noch zu machen: Große Inspektion mit Ölwechsel, Reinigen, abschmieren ( das kleine Teil hat etwa 35 Schmiernippel ) und eben den Tank spühlen.
Dann steht in der Nähe ein Anhänger für die Agria ... für ´ne Kiste Bier kannste das Ding mitnehmen... Die Bremsen gehen noch, der Rahmen hat hier und da Rostschäden ( und ich ein Schweißgerät ) und die Holzbeplankung muß erneuert werden ...
Wohl doch was zum Schrauben ( muß nurnoch die Regierung davon überzeugen ... )
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Re: Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer
Super. Freue mich für Dich.
Sag mal ehrlich, ohne zu schrauben wirst Du doch krank, oder?
Dann hast Du wieder was zu schrauben
Sag mal ehrlich, ohne zu schrauben wirst Du doch krank, oder?
Umrüsten auf Zentralschmierungrolf.g3 hat geschrieben:abschmieren ( das kleine Teil hat etwa 35 Schmiernippel )
Dann hast Du wieder was zu schrauben
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei
- guidolenz123
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Re: Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer
Ich musste erst mal googlen ,was das für ein Teil ist....
Das kannst Du bei Panne vor Deine Tupperdose spannen...
Viel Spaß damit...
Das kannst Du bei Panne vor Deine Tupperdose spannen...
Viel Spaß damit...
Gruß Guido
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Re: Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer
moin,
Wenn ich was zum reparieren hab, zum basteln, schrauben, bissl schreinern ... bin ich glücklich - Draussenhobby´s. Schreiben wird wohl noch etwas Zeit brauchen, malen, lesen, Modellbau, Kochen, Backen, manchmal Nähen ( Projektabhängig ) sind wohl meine Drinnehobby´s. Dazu noch eine mittlerweile ansehnliche DVD-Sammlung ...
Lieblingsfrau wird derweil wahnsinnig wenn ich mal ruhig sitzen soll...
Das größte ist eine Restauration die alles beinhaltet: Schrauben ( Mechanik ), Nähen ( Polster/ Sitze ), Lesen ( tehnische Daten usw ) Ersatzteilbeschaffung ( Modellbau / selbstherstellen ), Kochen ( Festessen wenn´s funganiert ) ... sowas halt
... kurz: Da hast Du wohl recht ...!
gruß rolf
guidolenz123 hat geschrieben:Ich musste erst mal googlen ,was das für ein Teil ist....
Das kannst Du bei Panne vor Deine Tupperdose spannen...
Viel Spaß damit...
... jaaaa, nun... ich bin leider nicht mit ´nem Schraubendreher in der Hand gebohren worden. Hab das meiste mühsam erlernen müssen ( Autodidakt ).sf169 hat geschrieben:Sag mal ehrlich, ohne zu schrauben wirst Du doch krank, oder?
Wenn ich was zum reparieren hab, zum basteln, schrauben, bissl schreinern ... bin ich glücklich - Draussenhobby´s. Schreiben wird wohl noch etwas Zeit brauchen, malen, lesen, Modellbau, Kochen, Backen, manchmal Nähen ( Projektabhängig ) sind wohl meine Drinnehobby´s. Dazu noch eine mittlerweile ansehnliche DVD-Sammlung ...
Lieblingsfrau wird derweil wahnsinnig wenn ich mal ruhig sitzen soll...
Das größte ist eine Restauration die alles beinhaltet: Schrauben ( Mechanik ), Nähen ( Polster/ Sitze ), Lesen ( tehnische Daten usw ) Ersatzteilbeschaffung ( Modellbau / selbstherstellen ), Kochen ( Festessen wenn´s funganiert ) ... sowas halt
... kurz: Da hast Du wohl recht ...!
gruß rolf
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Re: Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer
Hallo
Also eine Agria 2400 . Da gab es mehrere Ausführungen ( L / S / R ) und verschiedene Motoren .
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Re: Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer
moin,
Sooo, Regierung hat zugestimmt, der Hänger steht im Hof. Marke: Hako, Bj:´62, Zustand:
Laut Staatsvertrag ist das Gefährt zu demontieren, zu richten, zu schweißen und an die Agria anzubauen.
Die Holzteile werden NICHT regeneriert / erneuert sondern im Urzustand belassen, weil voll original mit verwitterter originalbeschriftung. Lt Einigungsvertrag ist der Holzboden allerdings zu erneuern. Der Rahmen ist zu schweißen und mit Rostschutz zu versehen.
Ziel: Ein einigermaßen urzustand herstellen mit Patina, technisch überhohlt und regeneriert. Fahrbereiter und verkehrssicherer Zustand ist zu erstellen.
Projekt > Wildkatze < ist somit aus der Taufe gehoben, bin jetzt schon am verzweifeln. Werde mir 1x "Christine" reinpfeifen und loslegen...
gruß rolf, der immernoch keine Bilder gemacht hat ...
PS: Der Heimtransport des Anhängers hat sich als extrem problematisch erwiesen... mußte das Teil auf einen anderen Hänger bugsieren, upsidedown, nur wiegt das Teil gefühlte 354 Kilo, ist nirgens zu greifen und, aufgrund von Schwerpunkt und Hebel, unglaublich blöde umzudrehen...
Sooo, Regierung hat zugestimmt, der Hänger steht im Hof. Marke: Hako, Bj:´62, Zustand:
Laut Staatsvertrag ist das Gefährt zu demontieren, zu richten, zu schweißen und an die Agria anzubauen.
Die Holzteile werden NICHT regeneriert / erneuert sondern im Urzustand belassen, weil voll original mit verwitterter originalbeschriftung. Lt Einigungsvertrag ist der Holzboden allerdings zu erneuern. Der Rahmen ist zu schweißen und mit Rostschutz zu versehen.
Ziel: Ein einigermaßen urzustand herstellen mit Patina, technisch überhohlt und regeneriert. Fahrbereiter und verkehrssicherer Zustand ist zu erstellen.
Projekt > Wildkatze < ist somit aus der Taufe gehoben, bin jetzt schon am verzweifeln. Werde mir 1x "Christine" reinpfeifen und loslegen...
gruß rolf, der immernoch keine Bilder gemacht hat ...
PS: Der Heimtransport des Anhängers hat sich als extrem problematisch erwiesen... mußte das Teil auf einen anderen Hänger bugsieren, upsidedown, nur wiegt das Teil gefühlte 354 Kilo, ist nirgens zu greifen und, aufgrund von Schwerpunkt und Hebel, unglaublich blöde umzudrehen...
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Re: Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer
rolf.g3 hat geschrieben:moin,
PS: Der Heimtransport des Anhängers hat sich als extrem problematisch erwiesen... mußte das Teil auf einen anderen Hänger bugsieren, upsidedown, nur wiegt das Teil gefühlte 354 Kilo, ist nirgens zu greifen und, aufgrund von Schwerpunkt und Hebel, unglaublich blöde umzudrehen...
Shit happens...da hab ich doch heute glatt bei meinem Hänger das "Bugrad" abgerissen/verloren...jedenfalls war es nach 70 KM Fahrt weg (habe Sondermüll...Teerdachpappe entsorgt)...
Schnell zum Baumarkt...neues Bugrad geholt und angeschraubt...nun ist es wieder schön.
Gruß Guido
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Re: Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer
guidolenz123 hat geschrieben:Shit happens...da hab ich doch heute glatt bei meinem Hänger das "Bugrad" abgerissen/verloren...jedenfalls war es nach 70 KM Fahrt weg (habe Sondermüll...
Ein Sondermüll-Stützrad?guidolenz123 hat geschrieben:entsorgt)...
Ne nee, Guido. Die Dinger fallen normalerweise nicht einfach ab. Und wenn schon. Bei dem Einachser sollte das kein Problem sein, diesen ohne Stützrad zu bewegen. Die Stützlast dürfte leer knapp 10kg betragen.
Bei meinem waren das 42kg. Und der TÜV-Prüfer (ist ja Einzelzulassung - ich bin beim KBA als Hersteller gelistet) meinte: Schraub es ab, damit wir mit dem Gewicht klar kommen
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- Zulassung neu 1.jpg (405.17 KiB) 13523 mal betrachtet
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Re: Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer
Geil!sf169 hat geschrieben:
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Re: Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer
moin,
So, damit das Projekt Wildkatze auch ein Gesicht zum Namen bekommt:
Das Antriebsaggregat:
Eine Agria Einachsschlepper mit angebautem Fräswerk. Type: 65 ; 7 PS ; NSU 4T Motor ; 175ccm ; Vergaser 1/20/66 ; Seilzugstarter. Baujahr steht nicht auf dem Typenschild.
Der Anhänger:
Ein Hako Lastanhänger mit 730 Kg gG, Einzelradaufhängung, gefedert durch Schraubenfeder, Trommelbremse. Das Baujahr des Anhängers: 1962, sowohl die Holzbeplankung ist aus dieser Zeit alsauch die Reifen - so sehen sie jedenfalls aus. Starker Rostbefall am Rahmen, KEINE Durchrostungen - das sollte nochmal 50 Jahre dauern. Riss im Hauptträger.
Alle beweglichen Teile ( Bremse ) funktionstüchtig. Elektrische Anlage umbau auf Traktorbetrieb 12 V, Anhängerkupplung aufgeschraubt.
Die Aufnahme entspricht nicht der Agriaaufnahme, kann aber umgebaut werden, was auch passieren wird. Ein Bolzen wird gedreht der als Verbindungsbolzen Dient: Aufnahme Anhänger: 35 mm - Aufnahme Agria: 32mm. Am Anhänger verschraubt, an der Agria durch Splint gesichert. Länge etwa um die 20 cm, Vollmaterial ... das sollte halten.
Da die Agria bis auf Service einsatzbereit ist ( selbst die Reifen halten die Luft ) wird die Hauptarbeit sein, den Anhänger zu richten. Vorgabe: Verkehrssicherheit wieder herstellen. Die Beplankung ... bei genauerer Betrachtung könnte diese doch unbrauchbar geworden sein ... wird sich bei der Trennung von Kasten und Rahmen zeigen. Die meisten Schraubverbindungen reißen bei der Demontage, andere rutschen durch und müssen abgeflext werden. Hoffe auf gute Nerfen der Nachbarn... in der guten alten Zeit wurden vieeele Schrauben verwendet ...
Wenn gewünscht werde ich eine kleine Fotoserie von dem Aufbau anfertigen und einstellen - ist zwar keil Le6, aber durch seine 7 PS nichtt weit davon entfernt ...
gruß rolf
So, damit das Projekt Wildkatze auch ein Gesicht zum Namen bekommt:
Das Antriebsaggregat:
Eine Agria Einachsschlepper mit angebautem Fräswerk. Type: 65 ; 7 PS ; NSU 4T Motor ; 175ccm ; Vergaser 1/20/66 ; Seilzugstarter. Baujahr steht nicht auf dem Typenschild.
Der Anhänger:
Ein Hako Lastanhänger mit 730 Kg gG, Einzelradaufhängung, gefedert durch Schraubenfeder, Trommelbremse. Das Baujahr des Anhängers: 1962, sowohl die Holzbeplankung ist aus dieser Zeit alsauch die Reifen - so sehen sie jedenfalls aus. Starker Rostbefall am Rahmen, KEINE Durchrostungen - das sollte nochmal 50 Jahre dauern. Riss im Hauptträger.
Alle beweglichen Teile ( Bremse ) funktionstüchtig. Elektrische Anlage umbau auf Traktorbetrieb 12 V, Anhängerkupplung aufgeschraubt.
Die Aufnahme entspricht nicht der Agriaaufnahme, kann aber umgebaut werden, was auch passieren wird. Ein Bolzen wird gedreht der als Verbindungsbolzen Dient: Aufnahme Anhänger: 35 mm - Aufnahme Agria: 32mm. Am Anhänger verschraubt, an der Agria durch Splint gesichert. Länge etwa um die 20 cm, Vollmaterial ... das sollte halten.
Da die Agria bis auf Service einsatzbereit ist ( selbst die Reifen halten die Luft ) wird die Hauptarbeit sein, den Anhänger zu richten. Vorgabe: Verkehrssicherheit wieder herstellen. Die Beplankung ... bei genauerer Betrachtung könnte diese doch unbrauchbar geworden sein ... wird sich bei der Trennung von Kasten und Rahmen zeigen. Die meisten Schraubverbindungen reißen bei der Demontage, andere rutschen durch und müssen abgeflext werden. Hoffe auf gute Nerfen der Nachbarn... in der guten alten Zeit wurden vieeele Schrauben verwendet ...
Wenn gewünscht werde ich eine kleine Fotoserie von dem Aufbau anfertigen und einstellen - ist zwar keil Le6, aber durch seine 7 PS nichtt weit davon entfernt ...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer
Hallo
Bei der Verbindung Hänger zu Agria ist auf eine gewisse verdrehungsfähigkeit zu achten . Hat der Anhänger auch eine Fußbremse ?
Bei der Verbindung Hänger zu Agria ist auf eine gewisse verdrehungsfähigkeit zu achten . Hat der Anhänger auch eine Fußbremse ?
Gruss Ernst
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Re: Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer
moin,
Ja, das ist der Witz bei diesen Hängern, die müssen eine Bremse haben. Dieser Hänger steht seit Jahren in den Brombeeren, doch sind die Bremsen gängig. Habe jetzt eine Seite demontiert, alle Schrauben waren gängig und werden wiederverwendet, Rost verhältnissmäßig wenig, Bremsbeläge noch 3mm.
Die Fußbremse wird komplett neu konstruiert. Wie auf dem Bild zu sehen, ist dereinst ein langer Hebel angebracht worden. Der kommt weg. Auch wird die Bremse zusätzlich eine Feststellbremse erhalten.
Am Hänger ist für den Bolzen noch ein Schmiernippel vorgesehen, wird aber wohl ein Fettreservoir, hab noch eins, muß es nur passend drehen.
Schmiernippel scheinen rar geworden zu sein ...
gruß rolf
Ja, das ist der Witz bei diesen Hängern, die müssen eine Bremse haben. Dieser Hänger steht seit Jahren in den Brombeeren, doch sind die Bremsen gängig. Habe jetzt eine Seite demontiert, alle Schrauben waren gängig und werden wiederverwendet, Rost verhältnissmäßig wenig, Bremsbeläge noch 3mm.
Die Fußbremse wird komplett neu konstruiert. Wie auf dem Bild zu sehen, ist dereinst ein langer Hebel angebracht worden. Der kommt weg. Auch wird die Bremse zusätzlich eine Feststellbremse erhalten.
Auf dem Bild des Hängers ist unter der Hängerkupplung ein stück Rohr zu sehen. Das habe ich abgeflext und von oben wieder angeschweißt. Der Verbindungsbolzen vom Anhänger zur Zugmaschine ist darin drehend gelagert. Den Bolzen habe ich aus 40er Vollmaterial gedreht, auf 36 für den Durchgang am Hänger und 32 für die Aufnahme Zugmaschine, zusätzlich vorne noch ein Konus durch den ein 12er Splint geht mit dem das ganze befestigt wird.50ccm hat geschrieben:Bei der Verbindung Hänger zu Agria ist auf eine gewisse verdrehungsfähigkeit zu achten
Am Hänger ist für den Bolzen noch ein Schmiernippel vorgesehen, wird aber wohl ein Fettreservoir, hab noch eins, muß es nur passend drehen.
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Re: Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer
Ich habe vorgestern noch eine Tüte Schmienippel in der Hand gehabt.... Bootsbauer eben, da bekommste die auch gut. svb.de oder so.
Könnte dir auch ein paar Schicken. Aber melde dich dann schnell, bevor ich vergessen hab wo die sind.
Könnte dir auch ein paar Schicken. Aber melde dich dann schnell, bevor ich vergessen hab wo die sind.
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Re: Einwintern, ein wichtiger Vorgang - auch im Sommer
moin,
Hahaha ...
Nee, danke für Dein Angebot, aber mein Veteranenhändler und mein Eisen-Dealer sind 2 verschiedene, beim Eisendealer muß ich noch anderen Stoff kaufen, Muttern und U-Scheiben ... so´n Zeug, der hat auch die guten Nippel. Früher gabs diese Dinge fast an jedem Kiosk, heute wird das rar.
Zur Not: E-Bäh, da gibt´s alles ...
gruß rolf
Hahaha ...
Das kenn ich doch von irgentwo ...macbloke hat geschrieben: Aber melde dich dann schnell, bevor ich vergessen hab wo die sind.
Nee, danke für Dein Angebot, aber mein Veteranenhändler und mein Eisen-Dealer sind 2 verschiedene, beim Eisendealer muß ich noch anderen Stoff kaufen, Muttern und U-Scheiben ... so´n Zeug, der hat auch die guten Nippel. Früher gabs diese Dinge fast an jedem Kiosk, heute wird das rar.
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gruß rolf
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