Letzte Woche war´s dann auch bei mir so weit: Trucki verliert heftig Diesel! Eigentlich wollte ich mit einem Forenten Anfang des Monats eine gemeinsame Schraubaktion an unseren Truckis machen und dabei auch meine rissigen Schläuche tauschen, aber leider mussten wir unsere Aktion verschieben und jetzt hatte es mich auch erwischt: Schlauchriss direkt hinter einer Schelle...
Habe jetzt alle Schläuche getauscht und dabei festgestellt: im Vorlauf vom Tank bis zum MOTORdieselfilter haben alle Schläuche einen Innendurchmesser von 7 und Aussen 13 mm; der Rücklauf hat Innen 5 und Aussen 11 mm Durchmesser.
Der Einbau wird erschwert, wenn wie im vorliegenden Fall die Stutzen, auf die der Schlauch kommen soll, zT viel zu groß sind für die Schläuche (Schlauch eine Nr. größer ist auch blöd, weil manche Stutzen wieder wieder recht kleinen Durchmesser haben - enorme Unterschiede an den beiden Enden EINES Schlauches!)...
Das provoziert -wie weiter oben beschrieben- freilich die Rissbildung. Das eine T-Stück in den 5er Schläuchen ist besonders schlimm dick (und wohl eher für 6er Schläuche gedacht) und hat am Eingang noch eine Extrawulst
- 100_8488.JPG (267.17 KiB) 10277 mal betrachtet
, über die mein hochwertiger, neuer Schlauch ums Verrecken nicht wollte -habe sie daher runtergeschnitzt, dann gings ganz gut.
Der Trucki ist mit den neuen, leeren Schläuchen nach nur kurzen Georgel/Gestotter gut angesprungen, obwohl ich nicht entlüftet habe - lediglich den Zuleitungsschlauch vom Tank zur Förder(Membran)pumpe habe ich vor dem letzten Anschluss an diese Pumpe mittels Spritze mit Diesel gefüllt. Bei der Probefahrt ist er einmal ausgegangen, danach aber sofort angesprungen und lief seither anstandslos.
Von den beiden Schlauchgrößen habe ich je ca. 1,5m verbaut - zur Information für Nachahmer. Die langen Stücke vom Tank nach vorn sehen noch sehr gut aus, ggf. könnte man daraus neue kurze Stücke für an den Motor machen und nur die langen austauschen wenns Geld oder Material knapp ist. Beim Einkauf die neuen Schlauchschellen nicht vergessen!
Zu meinen Bildchen auf Seite 2 dieses Threads habe ich übrigens heute noch eins mit einer schönen Motorrückansicht, die beim Trucki praktisch kaum erreichbar ist, dazugemacht.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.