DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesprung
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Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
So, der Kopf ist runter.....
ich denke ich habe Schwein gehabt. Seht selbst anhand die Bilder.
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Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
Ist es normal, dass beide Kolben parallel laufen. (Ot gleichzeitig). Dachte bei eimem Viertakter arbeiten die Kolben gegensätzlich.
Scheint bei unseren Motorchen nicht so zu sein.... Deshalb wohl dann die Ausgleichgewichte!?.
Verstehe dann aber die Zündfolge nicht, denn die Nockenwelle hat einen 180 gradigen Versatz von von je EIN-und Auslaß zum anderen Zylinder. Bedeutet das, dass immer ein Zylinder am OT leer ausgeht?
Sodass 1. und 3. Takt im Kolbenwechsel geschieht
Da bei mir der Kipphebel Auslassventil Zylinder zwei gebrochen ist, könnte vlt. der Kipphebel vomn Einlassventil Zylinder 1 einen drauf bekommen haben, oder?
Grüße
Barni
Zuletzt geändert von barni1966 am Sa 3. Jun 2017, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
moin,
Beim 2 Zylinder, also jeweils beim Reihenmotor, sind beide Zylinder in gleicher Position, der eine im Arbeitstakt ot, der andere im Gaswechsel ot.
Beim 4 T Motor gibt es jede 2. Umdrehung eine Zündung, beim 2 T jede Umdrehung. Heißt für unsere Motörchen das es bei jeder Umdrehung eine Zündung gibt.
Bei vielen Benzinmotoren ( Moped ) gibt es im Arbeitstakt einen Funken UND im Gaswechsel ( also eher in der Ausstoßphase, der Funke kommt ja vor ot ) einen Funken. Da gibt es somit auch bei jeder Umdrehung einen Funken aber nur bei jeder 2. eine Zündung
Zündfolge bei vielen 4Zyl: 1:3:4:2
Hast Du beim entsprechenden Ventil auf Dichtheit geprüft ? ( Diesel in den Ansaugkanal bzw Abgaskanal geschüttet und geschaut ob die Brühe durchläuft. zur Kontrolle bei allen Ventilen machen das ,man sieht wie´s sein soll und beim zu prüfenden Ventil, wie´s ist. Eine billige und unaufwändige aber aussagekräftige Art der Prüfung ohne weitere Zerlegung ! )
Auch könnte der Kipphebel als eine Art Sollbruchstelle fungiert für den Fall der Fälle. Das schwächste Bauteil gibt nach - das wär logisch ...
Drücke Dir beide Daumen
gruß rolf
Ja, das ist normal. Bei einem 4 Zylinder Motor sind auch immer 2 Kolben unten und 2 oben.barni1966 hat geschrieben:Ist es normal dass beide Kolben parallel laufen. Dachte bei eimem Viertakter arbeiten die Kolben gegensätzlich.
Beim 2 Zylinder, also jeweils beim Reihenmotor, sind beide Zylinder in gleicher Position, der eine im Arbeitstakt ot, der andere im Gaswechsel ot.
Beim 4 T Motor gibt es jede 2. Umdrehung eine Zündung, beim 2 T jede Umdrehung. Heißt für unsere Motörchen das es bei jeder Umdrehung eine Zündung gibt.
Bei vielen Benzinmotoren ( Moped ) gibt es im Arbeitstakt einen Funken UND im Gaswechsel ( also eher in der Ausstoßphase, der Funke kommt ja vor ot ) einen Funken. Da gibt es somit auch bei jeder Umdrehung einen Funken aber nur bei jeder 2. eine Zündung
1;2;1;2;1;2 ...barni1966 hat geschrieben:Verstehe dann aber die Zündfolge nicht,
Zündfolge bei vielen 4Zyl: 1:3:4:2
Leider sieht man das so nicht, denke aber das da keine gravierenden Veränderungen der Teile, mal abgesehen vom Kipphebel, zu sehen sind könntest Du idt Glück gehabt haben.barni1966 hat geschrieben:ich denke ich habe Schwein gehabt.
Hast Du beim entsprechenden Ventil auf Dichtheit geprüft ? ( Diesel in den Ansaugkanal bzw Abgaskanal geschüttet und geschaut ob die Brühe durchläuft. zur Kontrolle bei allen Ventilen machen das ,man sieht wie´s sein soll und beim zu prüfenden Ventil, wie´s ist. Eine billige und unaufwändige aber aussagekräftige Art der Prüfung ohne weitere Zerlegung ! )
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Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
Hallo Rolf,
jetzt habe ich den Tipp "in den Kanal leeren" verstanden.
Dacht die ganze Zeit du meintest den Ventilkanal.
Als ich den Kopf dann in der Hand hatte, dachte ich, "wie hat er das gemeint.... wie soll ich denn an den Ventilkanal dran kommen? Dann dachte ich, schütte ich halt, wenn alles abgetropft hat, diesel auf den Ventilteller.
Lach, habe so einen Kopf auch zum ersten mal in der Hand.....
Danke, dass du es nochmal anders formuliert hast.
Also einfach Diesel in den Krümmer leeren?
(Habe den Ansaugkrümmer und Auspuffgrümmer am Kopf gelassen)
Grüße
Uwe
jetzt habe ich den Tipp "in den Kanal leeren" verstanden.
Dacht die ganze Zeit du meintest den Ventilkanal.
Als ich den Kopf dann in der Hand hatte, dachte ich, "wie hat er das gemeint.... wie soll ich denn an den Ventilkanal dran kommen? Dann dachte ich, schütte ich halt, wenn alles abgetropft hat, diesel auf den Ventilteller.
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Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
Hallo
Du kannst es auch auf die Ventilteller lehren , wenn da soviel platz hast das die Teller vollständig unter Diesel sind . Vielleicht gut aufstellen und mit der Wasserwaage ein messen .
Du kannst es auch auf die Ventilteller lehren , wenn da soviel platz hast das die Teller vollständig unter Diesel sind . Vielleicht gut aufstellen und mit der Wasserwaage ein messen .
Gruss Ernst
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Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
moin,
Aber so wie 50ccm es beschreibt geht das auch. Dicht ist Dicht, egal von welcher Seite
gruß rolf
... genau das und etwas warten...50ccm hat geschrieben:Du kannst es auch auf die Ventilteller lehren , wenn da soviel platz hast das die Teller vollständig unter Diesel sind
Eigentlich wird das gemacht wenn die Krümmer abmontiert sind, sonnst brauchst Du literweise Diesel - gibt ´ne mords Sauerei.barni1966 hat geschrieben:Also einfach Diesel in den Krümmer leeren?
Aber so wie 50ccm es beschreibt geht das auch. Dicht ist Dicht, egal von welcher Seite
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Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
Sodele, Ergebnis steht fest. Doch zwei Ventile zu tauschen.
Das Einlassventil vom anderen Zylinder lässt auch Diesel durch. grrrr
Habe die Ventile mit Nuß und Hammer bereits schon aus der Führung raus.
Man sieht sogar eine kleine Riefe und kann auch eine leichte Schwergängigket feststellen.
Was haltet ihr von dem Einschleifset:
http://www.ebay.de/itm/192111904504?ssP ... Track=true
Grüße
Barni
Das Einlassventil vom anderen Zylinder lässt auch Diesel durch. grrrr
Habe die Ventile mit Nuß und Hammer bereits schon aus der Führung raus.
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Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
moin,
Test: Mit Wachsmalkreide die Dichtfläche des Ventils flächig bemalen. Ventil einsetzen und von Hand ein paar Umdrehungen drehen, ohne viel Druck.
Ist die Wachsmalkreide flächig abgewischt kann das Ventil neu eingeschliffen werden. Bei punktuellem Abrieb prüfen ob das ventil einen Schlag hat ( Messuhr )
Das Dichtset kenne ich jetzt nicht. Das letztemal wie ich ein Ventil eingeschliffen habe hatte ich eine Paste von Terroson, glaub ich.... dürfte aber eins wie´s andere sein.
Das einschleifen von Ventilen bedarf etwas Erfahrung. Die Dichtfläche im Zyl.Kopf besteht aus 3 verschiedenen Winkeln, die ich sogar mal benennen konnte
Der mittlere der Winkel ist die eigentliche Dichtfläche. Beim einschleifen ist darauf zu achten das eben dieser Winkel nicht zu klein wird, also nicht vom Winkel her gesehen, sondern von der Fläche... kanns nicht gut erklären ...
Das Vorschleifen ist der eigentliche Schliff, das nachschleifen ist eher die Politur der Flächen ( wichtig für die Dichtheit )
Es sollte, grade bei mangelnder Routine, öfter geprüft werden.
Das Einschleifen ist im groben keine große Sache, es kann aber auch gerne schief gehen...
gruß rolf
Test: Mit Wachsmalkreide die Dichtfläche des Ventils flächig bemalen. Ventil einsetzen und von Hand ein paar Umdrehungen drehen, ohne viel Druck.
Ist die Wachsmalkreide flächig abgewischt kann das Ventil neu eingeschliffen werden. Bei punktuellem Abrieb prüfen ob das ventil einen Schlag hat ( Messuhr )
Das Dichtset kenne ich jetzt nicht. Das letztemal wie ich ein Ventil eingeschliffen habe hatte ich eine Paste von Terroson, glaub ich.... dürfte aber eins wie´s andere sein.
Das einschleifen von Ventilen bedarf etwas Erfahrung. Die Dichtfläche im Zyl.Kopf besteht aus 3 verschiedenen Winkeln, die ich sogar mal benennen konnte
Der mittlere der Winkel ist die eigentliche Dichtfläche. Beim einschleifen ist darauf zu achten das eben dieser Winkel nicht zu klein wird, also nicht vom Winkel her gesehen, sondern von der Fläche... kanns nicht gut erklären ...
Das Vorschleifen ist der eigentliche Schliff, das nachschleifen ist eher die Politur der Flächen ( wichtig für die Dichtheit )
Es sollte, grade bei mangelnder Routine, öfter geprüft werden.
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Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
Hallo
Wenn das Ventil verbogen ist , dann kannst du das Einschleifen auch vergessen . Das Ausgebaut Ventil , mit den Ventilschaft auf einen Gerate Fläche legen und drehen . Zwischen Fläche und Ventil muss immer gleiche " Lichtspalt " sein .
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Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
Humm...
... ich dachte es geht um das Einschleifen von neuen Ventilen...?
Stück für 9€? oder wieviel Kosten die?
... ich dachte es geht um das Einschleifen von neuen Ventilen...?
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Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
moin,
Hatte mal einen A-Kadett von ´65, einer der letzten die vom Band liefen.
Nach der Restauration und TÜV fuhr ich meiner Wege. Fuhr klasse das Teil ...
Doch eines Tages auf einer Autobahnfahrt machte es plötzlich Klack-klack-klack aus dem Motor.
Nachdem ich den Motor denn abgehört hatte stellte sich herraus das wohl ein Auslassventil seeehr laut klackerte.
Die Karre stand 25 Jahre in einer alten Scheune herrum und wurde nicht bewegt. Nach meiner Restauration ( Motor wurde geprüft aber nicht zerlegt, lief super !!! ) löste sich wohl ein Brocken vor dem Ventil und viel herab, setzte sich auf die Dichtfläche und hinderte das Ventil somit sich richtig in seinen Sitz zu setzen, somit hackte der kipphebel mit lautem Klack auf das Ventil ein.
Der Werkstattmeister, auf BMW gelernt vor gefühlten 100 Jahren, sprach davon das der Kopf runter müsste und das Ventil gereinigt und neu eingeschliffen werden müßte..
Als er mein Gesicht gesehen hat ( ich war sehr ungehalten, das Auto, welches ich bis dato noch keine 4 Wochen fuhr, zerlegen zu müssen, neue Dichtungen - mit ordentlich Lieferzeit ( Vorinternetzeitalter) und ich darauf mal garkeine Lust hatte ) , erzählte er mir, wie er in seiner Leerzeit mit solchen Problemen umzugehen gelernt hatte: 1/4 Ltr Bremsflüssigkeit in einen halben Ltr Wasser geben und diese Lösung uber den Unterdruckschlauchanschluß während des Betriebs durchsaugen lassen.
Das reinigt die Ventile und den Brennraum. Dieses Vorgehen sei aber verboten wegen unmäßiger Rauchentwicklung ( oder war´s wegen Umweltverschnutzung ). Unmäßige Rauchentwicklung deutlich vergleichbar mit einem Großbrand !!!
Da die Werkstatt aber über eine Auspuffgasreinigungsanlage verfügte, konnte ich das mal probieren. KEIN Klackern mehr, die Karre lief nochbesser....
Hat aber im vorliegenden Fall keine Bewandniss. Hier geht es darum verbogene Ventile zu erneuern. Da sich aber herrausstellte das beide Einlassventile undicht sind, beide Ventile aber nicht an dem Crash beteiligt gewesen sein können, stellt sich eben die Frage ob beide Ventile überhaupt gewehselt werden müssen, daher ersteinmal die Prüfung der Ventile...
Eingeschliffen werden müssen die Ventile sowieso, ob neu oder alt ...
gruß rolf
Sofern benötigt werden auch neue Ventile eingeschliffen ...macbloke hat geschrieben:... ich dachte es geht um das Einschleifen von neuen Ventilen...?
Hatte mal einen A-Kadett von ´65, einer der letzten die vom Band liefen.
Nach der Restauration und TÜV fuhr ich meiner Wege. Fuhr klasse das Teil ...
Doch eines Tages auf einer Autobahnfahrt machte es plötzlich Klack-klack-klack aus dem Motor.
Nachdem ich den Motor denn abgehört hatte stellte sich herraus das wohl ein Auslassventil seeehr laut klackerte.
Die Karre stand 25 Jahre in einer alten Scheune herrum und wurde nicht bewegt. Nach meiner Restauration ( Motor wurde geprüft aber nicht zerlegt, lief super !!! ) löste sich wohl ein Brocken vor dem Ventil und viel herab, setzte sich auf die Dichtfläche und hinderte das Ventil somit sich richtig in seinen Sitz zu setzen, somit hackte der kipphebel mit lautem Klack auf das Ventil ein.
Der Werkstattmeister, auf BMW gelernt vor gefühlten 100 Jahren, sprach davon das der Kopf runter müsste und das Ventil gereinigt und neu eingeschliffen werden müßte..
Als er mein Gesicht gesehen hat ( ich war sehr ungehalten, das Auto, welches ich bis dato noch keine 4 Wochen fuhr, zerlegen zu müssen, neue Dichtungen - mit ordentlich Lieferzeit ( Vorinternetzeitalter) und ich darauf mal garkeine Lust hatte ) , erzählte er mir, wie er in seiner Leerzeit mit solchen Problemen umzugehen gelernt hatte: 1/4 Ltr Bremsflüssigkeit in einen halben Ltr Wasser geben und diese Lösung uber den Unterdruckschlauchanschluß während des Betriebs durchsaugen lassen.
Das reinigt die Ventile und den Brennraum. Dieses Vorgehen sei aber verboten wegen unmäßiger Rauchentwicklung ( oder war´s wegen Umweltverschnutzung ). Unmäßige Rauchentwicklung deutlich vergleichbar mit einem Großbrand !!!
Da die Werkstatt aber über eine Auspuffgasreinigungsanlage verfügte, konnte ich das mal probieren. KEIN Klackern mehr, die Karre lief nochbesser....
Hat aber im vorliegenden Fall keine Bewandniss. Hier geht es darum verbogene Ventile zu erneuern. Da sich aber herrausstellte das beide Einlassventile undicht sind, beide Ventile aber nicht an dem Crash beteiligt gewesen sein können, stellt sich eben die Frage ob beide Ventile überhaupt gewehselt werden müssen, daher ersteinmal die Prüfung der Ventile...
Eingeschliffen werden müssen die Ventile sowieso, ob neu oder alt ...
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Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
Kleines Update,
seit gestern habe ich nun alle Teile zusammen.
als da wären:
Kopfdichtung, 6 Kopfschrauben, je ein Ein-/ Auslassventil und den Kipphebel.
Insgesamt betrachtet ist die Ersatzteilbeschaffung für diesen Motor sehr unbefriedigend.
7 Wochen ist meiner Meinung nach zu lang!
Die Ventile kosten 13 bzw. 16 € und machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.
Ein rumprobieren und vlt. in ein paar tausend Kilometer Kompressionsverlust zu riskieren ist am Ende teurer.
Ich berichte weiter....
Gruß Barni
seit gestern habe ich nun alle Teile zusammen.
als da wären:
Kopfdichtung, 6 Kopfschrauben, je ein Ein-/ Auslassventil und den Kipphebel.
Insgesamt betrachtet ist die Ersatzteilbeschaffung für diesen Motor sehr unbefriedigend.
7 Wochen ist meiner Meinung nach zu lang!
Die Ventile kosten 13 bzw. 16 € und machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.
Ein rumprobieren und vlt. in ein paar tausend Kilometer Kompressionsverlust zu riskieren ist am Ende teurer.
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Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
Fertisch....
läuft wieder
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moin,
Juhuuu, freu mich ...
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Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
Lieben Dank ....
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Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
Super.
Hattest Du die teile direkt bei Kubota oder über Aixam bezogen?
Hattest Du die teile direkt bei Kubota oder über Aixam bezogen?
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Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
macbloke hat geschrieben:Super.
Hattest Du die teile direkt bei Kubota oder über Aixam bezogen?
War der Lombardini DCi-Motor.
Bei unserem Aixam mit Kubota Z402 wäre es nicht passiert.... Der hat keinen Zahnriemen.
Ja, direkt bei Lombardini bestellt.
Grüße Barni
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Re: DCi LDW 442 , Kipphebel gebrochen Zahnriemen runter gesp
Aha. So war das, stimmt.
HAb mich schon gewundert, denn "mein" Kubotahändler in Köln besorgt Motorteile die er nicht auf Vorrat hat ruck zuck. HAb sogar mit der Deutschen Vertretug in Frankfurter Raum gut komminizieren können. Waren hilfsbereit, Ging alles recht schnell.
Hab betreffende Explosionszeichnungen bekommen und bin damit an die Kölner Vertretung und dort habe ich meine Teile bekommen.
HAb mich schon gewundert, denn "mein" Kubotahändler in Köln besorgt Motorteile die er nicht auf Vorrat hat ruck zuck. HAb sogar mit der Deutschen Vertretug in Frankfurter Raum gut komminizieren können. Waren hilfsbereit, Ging alles recht schnell.
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