Variomatik / Leerlauf greift nicht.
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Variomatik / Leerlauf greift nicht.
Hallo,
jetzt ist mein Schnuckel mal 1 Jahr ohne Ausfall gefahren (nach der riesen Nummer im letzten Jahr) und ich habe gerade erst wieder Vertrauen zu meinem Autole gefasst. Und jetzt musste ich abgeschleppt werden. Mein Schnuckel des Grauens ist zurück. Variomatik kaputt, Leerlauf greift nicht deshalb kann ich nicht starten. Habe rund 9000 km drauf. Mein Auto ist erst 3 Jahre alt und wie man so schön sagt Scheckheft gepflegt, letzte Wartung vor rund 6 Wochen und Garagenverwöhnt. Mein Schnuckel quietscht immer mal bei Rückwärtsfahren und ganz selten mal gingen die Gänge schwer rein. 2 Werkstätten haben sich das angehört u. angesehen und gesagt es sei alles o.k. Und jetzt das.
Was sind Eure Erfahrungen mit Verschleiß etc. bzgl. Vario. Ich habe wirklich ein "Montagsauto" -Oh Menno -.
Meine Werkstatt verhandelt gerade mit Ligier wegen Garantie.
Gruß Sandra
jetzt ist mein Schnuckel mal 1 Jahr ohne Ausfall gefahren (nach der riesen Nummer im letzten Jahr) und ich habe gerade erst wieder Vertrauen zu meinem Autole gefasst. Und jetzt musste ich abgeschleppt werden. Mein Schnuckel des Grauens ist zurück. Variomatik kaputt, Leerlauf greift nicht deshalb kann ich nicht starten. Habe rund 9000 km drauf. Mein Auto ist erst 3 Jahre alt und wie man so schön sagt Scheckheft gepflegt, letzte Wartung vor rund 6 Wochen und Garagenverwöhnt. Mein Schnuckel quietscht immer mal bei Rückwärtsfahren und ganz selten mal gingen die Gänge schwer rein. 2 Werkstätten haben sich das angehört u. angesehen und gesagt es sei alles o.k. Und jetzt das.
Was sind Eure Erfahrungen mit Verschleiß etc. bzgl. Vario. Ich habe wirklich ein "Montagsauto" -Oh Menno -.
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Gruß Sandra
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- guidolenz123
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Re: Variomatik / Leerlauf greift nicht.
Ist ggf NUR das Leerlauflager blockiert ?
Wäre keine große Sache.
Das ist ein 0815-Lager..schnell getauscht und alles ist gut.
Das Leerlauflager sitzt mittig zwischen den Motor-Varioscheiben in der Mitte. Wenn das fest ist, was es nicht darf, kann der Riemen im Lerlauf darauf nicht frei laufen und nimmt die Vario mit,was er nicht soll im Leerlauf.
Wäre keine große Sache.
Das ist ein 0815-Lager..schnell getauscht und alles ist gut.
Das Leerlauflager sitzt mittig zwischen den Motor-Varioscheiben in der Mitte. Wenn das fest ist, was es nicht darf, kann der Riemen im Lerlauf darauf nicht frei laufen und nimmt die Vario mit,was er nicht soll im Leerlauf.
Gruß Guido
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Re: Variomatik / Leerlauf greift nicht.
Hallo Guido,
warte noch auf das Ergebniss der Werkstatt. Aber ich denke wenn die bei Ligier wegen Garantie nachfragen ist es vielleicht etwas mehr. Die Aussage war das der Leerlauf obwohl auf N steht nicht reingeht.
Ach so könnte daher auch das quietschen, schleifgeräusch kommen das jeder in Ordnung fand ?
Gruß Sandra
warte noch auf das Ergebniss der Werkstatt. Aber ich denke wenn die bei Ligier wegen Garantie nachfragen ist es vielleicht etwas mehr. Die Aussage war das der Leerlauf obwohl auf N steht nicht reingeht.
Ach so könnte daher auch das quietschen, schleifgeräusch kommen das jeder in Ordnung fand ?
Gruß Sandra
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Re: Variomatik / Leerlauf greift nicht.
Könnte dann auch Getriebeproblem oder vlt Schaltmechanik-Problem sein.Schneider hat geschrieben:Hallo Guido,
warte noch auf das Ergebniss der Werkstatt. Aber ich denke wenn die bei Ligier wegen Garantie nachfragen ist es vielleicht etwas mehr. Die Aussage war das der Leerlauf obwohl auf N steht nicht reingeht.
Ach so könnte daher auch das quietschen, schleifgeräusch kommen das jeder in Ordnung fand ?
Gruß Sandra
Wenn man das Geräusch nicht gehört hat ,kann man nur Kaffeesatz lesen
UND !!!
Jedes Geräusch kann so zieml. von allem kommen.
Schleifgeräusche sind allerdings eher nicht normal.
Gruß Guido
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Re: Variomatik / Leerlauf greift nicht.
Das Quietschen kann von der Motorvario kommen, wenn sich Feuchtigkeit zwischen den Tellern gebildet hat und der Antriebsriemen durchrutscht.Schneider hat geschrieben:Mein Schnuckel quietscht immer mal bei Rückwärtsfahren und ganz selten mal gingen die Gänge schwer rein. 2 Werkstätten haben sich das angehört u. angesehen und gesagt es sei alles o.k.
Das die Gänge Schwer reingehen kann folgende Ursachen haben: 1. Der Leerlauf des Motors kann zu hoch sein. 2. Das Freilauflager ist Defekt. 3. Was ich nicht hoffe: daß die Schaltmechanik im Getriebe Defekt ist.
Auf Werkstätten, die keine Kabinenroller Reparieren können, ist keinen verlass
Re: Variomatik / Leerlauf greift nicht.
Hallo Fudschi,
danke für die Erklärung. Bin immer ganz froh wenn ich hier ein bißchen was dazulernen kann, weil es interessiet mich wirklich. Habe leider keine Familie in der Nähe wo ich mal die Autofahrer nerven kann oder mir was zeigen lassen kann.
Ich finde es echt schlimm. Das Auto ist 3 Jahre alt. Ich fahre jetzt genau 10 Monate fest damit und im Mai 4 x in der Fahrschule. Und wir hatten jetzt schon so unsere Probleme obwohl ich auf mein Autole achte und alle Wartungen mitgenommen habe. Hab echt Angst das was mit dem Getriebe ist. Wie gesagt beim Rückwärtsfahren hat er immer mal wieder total gescheppert (so das sogar einmal die Nachbarin auf der anderen Strasse geschaut hat ob ein Laster kommt). Und wenn ich viel Linkskurven fahre höre ich ein Schleifen. Als im Sommer der Bremssattel gewechselt wurde hat die Werkstatt bzgl. des Schepperns und Schleifens nichts gefunden. Ich bin extra in einer Ligier Werkstatt.
Bei meinem Glück ist bestimmt auch noch die Schaltung kaputt weil das nicht rechtzeitig gefunden wurde.
Ich halte mich sogar daran wie es im Buch beschrieben wird, erst Leerlauf, dann aus machen und danach erst die Handbremse anziehen.
Wenn das Auto nicht behindertengerecht umgerüstet wäre (5000,00 EUR) hätte ich den schon längst dem Händler um die Ohren geworfen. Aber wir bekommen erst in 4,5 Jahren eine neue Umrüstung bezahlt. So lange müssen wir da durch. Jetzt stehe ich auf dem Land wieder ohne da und bin auf den Zug angewiesen, weil ich keinen normalen Führerschein habe und kein Leichtkraftwagen als Leihwagen da ist. D.h. ich kann jetzt meine ganzen Termine die ich so ohne Auto nicht ausgemacht hätte absagen, weil ich nicht mehr nach Hause komme.
Langsam überlege ich mir echt doch noch den "normalen" Führerschein zu machen.
Sandra und der Schnuckel des Grauens
danke für die Erklärung. Bin immer ganz froh wenn ich hier ein bißchen was dazulernen kann, weil es interessiet mich wirklich. Habe leider keine Familie in der Nähe wo ich mal die Autofahrer nerven kann oder mir was zeigen lassen kann.
Ich finde es echt schlimm. Das Auto ist 3 Jahre alt. Ich fahre jetzt genau 10 Monate fest damit und im Mai 4 x in der Fahrschule. Und wir hatten jetzt schon so unsere Probleme obwohl ich auf mein Autole achte und alle Wartungen mitgenommen habe. Hab echt Angst das was mit dem Getriebe ist. Wie gesagt beim Rückwärtsfahren hat er immer mal wieder total gescheppert (so das sogar einmal die Nachbarin auf der anderen Strasse geschaut hat ob ein Laster kommt). Und wenn ich viel Linkskurven fahre höre ich ein Schleifen. Als im Sommer der Bremssattel gewechselt wurde hat die Werkstatt bzgl. des Schepperns und Schleifens nichts gefunden. Ich bin extra in einer Ligier Werkstatt.
Bei meinem Glück ist bestimmt auch noch die Schaltung kaputt weil das nicht rechtzeitig gefunden wurde.
Ich halte mich sogar daran wie es im Buch beschrieben wird, erst Leerlauf, dann aus machen und danach erst die Handbremse anziehen.
Wenn das Auto nicht behindertengerecht umgerüstet wäre (5000,00 EUR) hätte ich den schon längst dem Händler um die Ohren geworfen. Aber wir bekommen erst in 4,5 Jahren eine neue Umrüstung bezahlt. So lange müssen wir da durch. Jetzt stehe ich auf dem Land wieder ohne da und bin auf den Zug angewiesen, weil ich keinen normalen Führerschein habe und kein Leichtkraftwagen als Leihwagen da ist. D.h. ich kann jetzt meine ganzen Termine die ich so ohne Auto nicht ausgemacht hätte absagen, weil ich nicht mehr nach Hause komme.
Langsam überlege ich mir echt doch noch den "normalen" Führerschein zu machen.
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Re: Variomatik / Leerlauf greift nicht.
Entweder andere Fahrerlaubnis, oder falls Du A1 fahren darfst den Ellenator kaufen.
http://www.ellenator-gmbh.de/
bißchen teurer ,aber dann optimal..
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bißchen teurer ,aber dann optimal..
Gruß Guido
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Re: Variomatik / Leerlauf greift nicht.
Bißchen teurer???
Na ich denke mal das Trift es nicht richtig. Viel viel teurer würde es besser treffen.
Denn 5000€ für den Umbau ist mal nicht günstig.
Und für den Umbau brauche ich je erst mal ein Grundfahrzeug das ja auch nicht für Lau zu bekommen ist.
Da ist die Variante Führerschein für PKW machen viel viel Billiger.Also wenn das Möglich ist bei deiner Behinderung einen Führerschein zu machen würde ich das lieber machen als ein Ü-EI als Hauptauto zu nutzen bzw so ein Ellenator zu Kaufen.
Davon mal ab sind das Kisten( Ellenator) die sehr schnell zum Kippen neigen.Habe ich selber schon mal ausprobiert.
Ich würde dafür nicht das Geld locker machen.
Na ich denke mal das Trift es nicht richtig. Viel viel teurer würde es besser treffen.
Denn 5000€ für den Umbau ist mal nicht günstig.
Und für den Umbau brauche ich je erst mal ein Grundfahrzeug das ja auch nicht für Lau zu bekommen ist.
Da ist die Variante Führerschein für PKW machen viel viel Billiger.Also wenn das Möglich ist bei deiner Behinderung einen Führerschein zu machen würde ich das lieber machen als ein Ü-EI als Hauptauto zu nutzen bzw so ein Ellenator zu Kaufen.
Davon mal ab sind das Kisten( Ellenator) die sehr schnell zum Kippen neigen.Habe ich selber schon mal ausprobiert.
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Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
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Re: Variomatik / Leerlauf greift nicht.
Hallo,
bei uns ist es so das meinem Mann eine Hand fehlt und ich gesundheitlich auch nicht ganz auf der Höhe bin. D.h. ich will garnicht so schnell fahren und ein wenig Öko sind wir auch. Mein Mann war lange arbeitslos und die Idee war das er mit so einem Auto sich auch für Schichtdienste bewerben kann oder die Nachbarorte die mit Bus und Bahn nicht erreichbar sind und wenn es mit der Arbeit nicht klappt wir keine riesen Versicherung bezahlen müssen als Fahranfänger. Außerdem wollten wir einfach nur im Alltag ein wenig flexibler sein, Einkaufen, Tierarzt und dachten so ein Autole wäre eine feine Sache. Ist es ja auch wenn es fährt. Für unsere Ansprüche würde es völlig langen. Und ob ich jetzt für eine längere Strecke 15 Minuten länger brauche ist mir nicht so wichtig. Ich habe diesen Sommer richtig genossen weil wir überall super hingekommen sind. Wir nicht 9 Stunden wegen 3 Stunden Thermalbad unterwegs waren und ich z.Bsp. nur 45 Minuten statt 3-4 Stunden zum Einkaufen brauche.
Ich überlege jetzt wirklich einen Intensivkurs fürs Auto zu machen. Zumindest hätte mir meine Werkstatt dann einen Leihwagen geben können.
Nie wieder ein gebrauchtes Auto. Ich dachte 11 Monate alt, Wartungen gemacht nur 3000 km - da gibt es doch kein Risiko......
Also der Elenator kommt mir auch sehr "wacklig" vor. Wäre auch nicht meins.
Sandra
bei uns ist es so das meinem Mann eine Hand fehlt und ich gesundheitlich auch nicht ganz auf der Höhe bin. D.h. ich will garnicht so schnell fahren und ein wenig Öko sind wir auch. Mein Mann war lange arbeitslos und die Idee war das er mit so einem Auto sich auch für Schichtdienste bewerben kann oder die Nachbarorte die mit Bus und Bahn nicht erreichbar sind und wenn es mit der Arbeit nicht klappt wir keine riesen Versicherung bezahlen müssen als Fahranfänger. Außerdem wollten wir einfach nur im Alltag ein wenig flexibler sein, Einkaufen, Tierarzt und dachten so ein Autole wäre eine feine Sache. Ist es ja auch wenn es fährt. Für unsere Ansprüche würde es völlig langen. Und ob ich jetzt für eine längere Strecke 15 Minuten länger brauche ist mir nicht so wichtig. Ich habe diesen Sommer richtig genossen weil wir überall super hingekommen sind. Wir nicht 9 Stunden wegen 3 Stunden Thermalbad unterwegs waren und ich z.Bsp. nur 45 Minuten statt 3-4 Stunden zum Einkaufen brauche.
Ich überlege jetzt wirklich einen Intensivkurs fürs Auto zu machen. Zumindest hätte mir meine Werkstatt dann einen Leihwagen geben können.
Nie wieder ein gebrauchtes Auto. Ich dachte 11 Monate alt, Wartungen gemacht nur 3000 km - da gibt es doch kein Risiko......
Also der Elenator kommt mir auch sehr "wacklig" vor. Wäre auch nicht meins.
Sandra
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)
Re: Variomatik / Leerlauf greift nicht.
Vielleicht ist auch die Auspuff- Aufhängung Defekt, der Endtopf Schleift womöglich bei Kurvenfahrt am Hinterrad Das Schleif- Geräusch kann viele Ursachen haben, so kann z.b. auch das Radlager Defekt, oder die Radaufhängung mit den Traggelenken Defekt seinSchneider hat geschrieben:Wie gesagt beim Rückwärtsfahren hat er immer mal wieder total gescheppert (so das sogar einmal die Nachbarin auf der anderen Strasse geschaut hat ob ein Laster kommt). Und wenn ich viel Linkskurven fahre höre ich ein Schleifen.
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Re: Variomatik / Leerlauf greift nicht.
Hallo ihr da draußen,
ich glaube das es auch bei mir das Problem ist.
Wenn ich das Auto ausstelle und im Leerlauf wieder an mache bleibt der Riemen stehen, nur sobald ich einmal den Gashebel betätigt habe dreht sich alles mit im LEERLAUF.
Kann ich damit trotzdem noch beruhigt fahren ohne irgendwo stehen zu bleiben?
Meine Werkstatt kennst sich garnicht aus.... ohje
Muss z.b morgen nach HH d.h. 2 Std hin und dann 2 Std rückfahrt.
Bin mit diesem Auto nicht im ADAC da sie meinten das lohnt sich nicht weil sie mir dann in Pannensituationen doch nicht helfen könnten.
Danke schon einmal für Tipps und Ideen.
ich glaube das es auch bei mir das Problem ist.
Als ich gerade mein Auto in den Leerlauf stellte, hörte ich ein Schleifen an der Variomatik, ich schaute und sah das der Riemen und die Hintere Vario mit lief.guidolenz123 hat geschrieben:Ist ggf NUR das Leerlauflager blockiert ?
kann der Riemen im Lerlauf darauf nicht frei laufen und nimmt die Vario mit,was er nicht soll im Leerlauf.
Wenn ich das Auto ausstelle und im Leerlauf wieder an mache bleibt der Riemen stehen, nur sobald ich einmal den Gashebel betätigt habe dreht sich alles mit im LEERLAUF.
Kann ich damit trotzdem noch beruhigt fahren ohne irgendwo stehen zu bleiben?
Meine Werkstatt kennst sich garnicht aus.... ohje
Muss z.b morgen nach HH d.h. 2 Std hin und dann 2 Std rückfahrt.
Bin mit diesem Auto nicht im ADAC da sie meinten das lohnt sich nicht weil sie mir dann in Pannensituationen doch nicht helfen könnten.
Danke schon einmal für Tipps und Ideen.
Wer schreibfehler findet, darf sie alle behalten!!
- rolf.g3
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Re: Variomatik / Leerlauf greift nicht.
moin,
Die Ü-Eier basieren auf Technologieen der späten 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Wenn man einigermaßen wissen hat, einen Schraubendreher richtig herum zu halten, sollte die Reparatur einer solchen Kiste nicht unbedingt problematisch sein, für einen ADAC ist diese Aussage peinlich...
Das Standgas etwas runterdrehen ( wie das geht kommt auf den Motor an, ist aber idR recht einfach und schnell erledigt ) und die Sache sollte erledigt sein.
Zu ermitteln sei aber, warum der Motor im Standgas höher dreht als gewöhnlich.
Auserdem kommt noch eine verschmutzte Motorvario in Betracht. Für gewöhnlich hilft es die Vario mit Bremsenreiniger zu fluten und anschließend mit Teflonspray zu schmieren ( NIE und NIEMALSNICHT DA WO DER RIEMEN LÄUFT !!!!!! sondern nur da wo die Gewichte ihre Arbeit tun )
bitte berichte über Deine Vorgehensweise
gruß rolf
... lohnt sich doch ! Wenn die Karre liegen bleibt müssen Die Dich für umme wieder nach hause karren, ist nur teuer für den ADACMein Ligier hat geschrieben:Bin mit diesem Auto nicht im ADAC da sie meinten das lohnt sich nicht
Wenn das ein Mechaniker, der draußen unterwegs ist für diesen Verein , gesagt hat dann würde ich ihm den Vorschlag machen umzuschulen, evtl auf Kindergärtner oder so.... Diese Dummschwätzer waren es letztlich auch die mich dazu bewogen einen Ratschekasten zu kaufen und micht mit der Materie auseinander zu setzen.Mein Ligier hat geschrieben:weil sie mir dann in Pannensituationen doch nicht helfen könnten.
Die Ü-Eier basieren auf Technologieen der späten 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Wenn man einigermaßen wissen hat, einen Schraubendreher richtig herum zu halten, sollte die Reparatur einer solchen Kiste nicht unbedingt problematisch sein, für einen ADAC ist diese Aussage peinlich...
Schleifen ist blöd und sollte nicht sein.Mein Ligier hat geschrieben: hörte ich ein Schleifen an der Variomatik,
Die >vordere< Vario lief demnach auch mit...Mein Ligier hat geschrieben:ich schaute und sah das der Riemen und die Hintere Vario mit lief.
Das bedeutet in diesem ZusammenhangMein Ligier hat geschrieben:Wenn ich das Auto ausstelle und im Leerlauf wieder an mache bleibt der Riemen stehen,
... das das Standgas etwas zu hoch ist.Mein Ligier hat geschrieben:nur sobald ich einmal den Gashebel betätigt habe dreht sich alles mit im LEERLAUF.
Das Standgas etwas runterdrehen ( wie das geht kommt auf den Motor an, ist aber idR recht einfach und schnell erledigt ) und die Sache sollte erledigt sein.
Zu ermitteln sei aber, warum der Motor im Standgas höher dreht als gewöhnlich.
Auserdem kommt noch eine verschmutzte Motorvario in Betracht. Für gewöhnlich hilft es die Vario mit Bremsenreiniger zu fluten und anschließend mit Teflonspray zu schmieren ( NIE und NIEMALSNICHT DA WO DER RIEMEN LÄUFT !!!!!! sondern nur da wo die Gewichte ihre Arbeit tun )
bitte berichte über Deine Vorgehensweise
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Re: Variomatik / Leerlauf greift nicht.
Korrektrolf.g3 hat geschrieben:Wenn das ein Mechaniker, der draußen unterwegs ist für diesen Verein , gesagt hat dann würde ich ihm den Vorschlag machen umzuschulen, evtl auf Kindergärtner oder so.... Diese Dummschwätzer waren es letztlich auch die mich dazu bewogen einen Ratschekasten zu kaufen und micht mit der Materie auseinander zu setzen.
Das ist auch der Grund, warum ich diesem Kleingärtnerverein nicht beigetreten bin
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Re: Variomatik / Leerlauf greift nicht.
Ich würde erst mal die Motorseitige Vario Säubern und wie Rolf das schon Geschrieben hat mit T Spray bearbeiten.
Ich bin mir sehr sicher das es dann wieder Läuft.Erst wenn das alles nix gebracht hat,dann Standgas runter drehen.
Aber ich denke das wird nicht nötig sein.Hier fehlt einfach nur die Pflege der Vario.
Ich bin mir sehr sicher das es dann wieder Läuft.Erst wenn das alles nix gebracht hat,dann Standgas runter drehen.
Aber ich denke das wird nicht nötig sein.Hier fehlt einfach nur die Pflege der Vario.
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Re: Variomatik / Leerlauf greift nicht.
Vielen vielen dank für eure Rückmeldungen.
Konnte jetzt erst ins Netz, da mein PC jetzt auch noch streikte...
Ja ich fand es auch sehr seltsam diese Aussage vom ADAC.
Also Standgas Okay.
Ich hatte ich Februar 2016 den Antriebsriemen gewechselt, das war soo schwer heraus zu bekommen, mein Riemen liegt nicht so easy drauf wie auf dem Vorführvideo in 7 min wechseln.
Da hatte ich die Vordere Variomatik komplett gereinigt, ich denke es ist ein Problem in der Hinderen Variomatik.
Da muss ich mich noch einmal schlau machen ob man die auch "einfach" ausbauen und reinigen kann.
Den ich habe auch das gefühl das die Vario hinten Verantwortlich ist, das mein Ü-ei machmal 7 km braucht um von 35kmh auf 50 kmh zu kommen.
Wenn ich merke das ich nicht vorran komme, muss ich anhalten, Bremsen bis zum Stehen und dann wieder anfahren, dann komm ich irgendwie über eine "Schwelle"/oder bekomme " Schwung"und dann läuft und zieht sie wieder normal.
Ich dachte bzw, die Bremsen der Bremssattel war auch fest hinten und alle Bremsen hatten eine macke, so dachte ich immer die Bremsen sind wieder das Problem.
Kann aber nicht sein weil ich alles neu ausgetauscht hatte.
Da nun vor ein paar Tagen das schleifen und mitlaufen der Vario hinten und vorne war, bin ich darauf gekommen das es eher an der Vario liegt.
Ich muss mein Ü-ei halt noch erst kennen lernen.
Ich schaue was ich hier im Forum finde!
Vielen Dank das ihr so schnell und Hilfreich zu seite Steht.
Gruß
Bianca
Konnte jetzt erst ins Netz, da mein PC jetzt auch noch streikte...
Ja ich fand es auch sehr seltsam diese Aussage vom ADAC.
Ich denke auch das es an der Variomatik nur liegt, den dieses Mitlaufen im Leerlauf trat nun seit dem nicht mehr auf.rolf.g3 hat geschrieben:moin,
... lohnt sich doch ! Wenn die Karre liegen bleibt müssen Die Dich für umme wieder nach hause karren, ist nur teuer für den ADAC
mal schauen Überlege noch..
, für einen ADAC ist diese Aussage peinlich...
Das stimmt
Die >vordere< Vario lief demnach auch mit..
Ja die lief auch mit
Auserdem kommt noch eine verschmutzte Motorvario in Betracht. Für gewöhnlich hilft es die Vario mit Bremsenreiniger zu fluten und anschließend mit Teflonspray zu schmieren ( NIE und NIEMALSNICHT DA WO DER RIEMEN LÄUFT !!!!!! sondern nur da wo die Gewichte ihre Arbeit tun )
Das denke ich auch.
bitte berichte über Deine Vorgehensweise
gruß rolf
Also Standgas Okay.
Ich hatte ich Februar 2016 den Antriebsriemen gewechselt, das war soo schwer heraus zu bekommen, mein Riemen liegt nicht so easy drauf wie auf dem Vorführvideo in 7 min wechseln.
Da hatte ich die Vordere Variomatik komplett gereinigt, ich denke es ist ein Problem in der Hinderen Variomatik.
Da muss ich mich noch einmal schlau machen ob man die auch "einfach" ausbauen und reinigen kann.
Den ich habe auch das gefühl das die Vario hinten Verantwortlich ist, das mein Ü-ei machmal 7 km braucht um von 35kmh auf 50 kmh zu kommen.
Wenn ich merke das ich nicht vorran komme, muss ich anhalten, Bremsen bis zum Stehen und dann wieder anfahren, dann komm ich irgendwie über eine "Schwelle"/oder bekomme " Schwung"und dann läuft und zieht sie wieder normal.
Ich dachte bzw, die Bremsen der Bremssattel war auch fest hinten und alle Bremsen hatten eine macke, so dachte ich immer die Bremsen sind wieder das Problem.
Kann aber nicht sein weil ich alles neu ausgetauscht hatte.
Da nun vor ein paar Tagen das schleifen und mitlaufen der Vario hinten und vorne war, bin ich darauf gekommen das es eher an der Vario liegt.
Ich muss mein Ü-ei halt noch erst kennen lernen.
Ich schaue was ich hier im Forum finde!
Vielen Dank das ihr so schnell und Hilfreich zu seite Steht.
Gruß
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Re: Variomatik / Leerlauf greift nicht.
Hallo
Schau mal ob alles an den Vario fest ist . Mal an allen rütteln und ziehen , nach " Spiel " suchen .
Schau mal ob alles an den Vario fest ist . Mal an allen rütteln und ziehen , nach " Spiel " suchen .
Gruss Ernst
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Re: Variomatik / Leerlauf greift nicht.
Hallo so ein Problem hatte ich auch vor kurzem .Schleifen,Gänge knallen beim einlegen.Die Variogewichte waren platt.
Re: Variomatik / Leerlauf greift nicht.
So,
jetzt weiß ich was meinem Schnuckel gefehlt hat - eindeutig ein Schwimmreifen..... und das als verwöhntes Garagen/Parkhausauto.
Wasser in den Kabeln, davon gab es einen Kurzschluss und dieser hat Sicherungen kaputt gemacht.
In diesem Ausmaß hätte die Autowerkstatt das noch nie gesehen. Auto wurde jetzt repariert, Sicherungen getauscht, Kabel erneuert und isoliert.
Jetzt hat er auch wieder "Power" d.h. er zieht wieder, die Heizung funktioniert schneller, besser, die Anzeige leuchtet wieder hell, die Gänge gehen wieder und das vor allen Dingen leichter, das Scheppern ist weg und der ab und an Kokelgeruch ist auch weg.
Mensch ich hab ein Montagsauto. Wo kommt soviel Wasser her und vor allen Dingen in die Kabel........???????.....
Gruß Sandra
jetzt weiß ich was meinem Schnuckel gefehlt hat - eindeutig ein Schwimmreifen..... und das als verwöhntes Garagen/Parkhausauto.
Wasser in den Kabeln, davon gab es einen Kurzschluss und dieser hat Sicherungen kaputt gemacht.
In diesem Ausmaß hätte die Autowerkstatt das noch nie gesehen. Auto wurde jetzt repariert, Sicherungen getauscht, Kabel erneuert und isoliert.
Jetzt hat er auch wieder "Power" d.h. er zieht wieder, die Heizung funktioniert schneller, besser, die Anzeige leuchtet wieder hell, die Gänge gehen wieder und das vor allen Dingen leichter, das Scheppern ist weg und der ab und an Kokelgeruch ist auch weg.
Mensch ich hab ein Montagsauto. Wo kommt soviel Wasser her und vor allen Dingen in die Kabel........???????.....
Gruß Sandra
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Re: Variomatik / Leerlauf greift nicht.
Frontscheibe, (falls vorhanden) Schub-Hebe-Dach,sonstige Risse in Karosse...
Gruß Guido
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Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Variomatik / Leerlauf greift nicht.
Na du machst mir Freude und Hoffnung auf eine Wiederkehr.....
Keine sichbaren Risse in der Karosserie. Nie in der Waschstrasse (Vorgänger ??????) Kein Schub- Hebedach.
Autole innen immer Trocken auch bei absolutem Starkregen bei dem ich schon unterwegs war.
Sandra
Keine sichbaren Risse in der Karosserie. Nie in der Waschstrasse (Vorgänger ??????) Kein Schub- Hebedach.
Autole innen immer Trocken auch bei absolutem Starkregen bei dem ich schon unterwegs war.
Sandra
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)