Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
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Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Ein Problem jagd das nächste...nun hatte ich ja mit der Überhitzung Probleme! Gestern 2km gefahren, Heizung kam lauwarm - ausreichend warm. Über Nacht stehen lassen und heute drehe ich den Kühler aus um zu schauen wie viel Wasser nach dem Ausbau des Thermostat noch drinnen ist( ob er was verloren hat) da schießt mir aus dem Kühlerdeckel mit Druckventil/Aufkleber das kalte Kühlwasser entgegen. Ist das Normal? Bei kaltem Motor ? Hat der kleine Verstopfungen?
Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Offensichtlich öffnet das Ventil am Deckel nicht. Ich würde an deiner stelle den Deckel tauschenHugo99 hat geschrieben:Ein Problem jagd das nächste...nun hatte ich ja mit der Überhitzung Probleme! Gestern 2km gefahren, Heizung kam lauwarm - ausreichend warm. Über Nacht stehen lassen und heute drehe ich den Kühler aus um zu schauen wie viel Wasser nach dem Ausbau des Thermostat noch drinnen ist( ob er was verloren hat) da schießt mir aus dem Kühlerdeckel mit Druckventil/Aufkleber das kalte Kühlwasser entgegen. Ist das Normal? Bei kaltem Motor ? Hat der kleine Verstopfungen?
Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Ok, Ich denke schon, das Deckelventil öffnet ja erst wenn ausreichend Druck da ist, der stärker ist als die Feder. Ich kenne es so dass sich der Druck spätestens über Nacht verflüchtigt hat. Werde es mal im Auge behalten. Hätte ja sein können, dass es ein Typisches Problem bei den Kisten ist...
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Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Hallo
Du hast " Normal " nur im Warmen / Heißen zustand druck auf den Kühler . Lasse mal die Motor mit OFFENE Kühler laufen und schaue ob da Luftblasen kommen .
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Gruss Ernst
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Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Kopfdichtung????
Es deutet darauf hin,könnte sein das sich da die Kopfdichtung abmeldet.
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Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Wie Kollege JDM Fahrer schrieb, könnte auch eine Durchgebrannte Kopfdichtung die Ursache sein, deshalb würde ich das Kühlwasser auf Ölspuren und das Motorenöl auf Wasserspuren Untersuchen
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Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
moin,
Hast Du den Kühlkreislauf richtig entlüftet ?
Wenn nicht richtig entlüftet wird, kann im Bereich der Luftblase keine Temperatur abgeführt werden. Der Zylinderkopf / Motorblock ( je nachdem wo die Luftblase sitzt ) kann punktuell zu warm werden und verziehen.
Der dabei entstehende Druck sollte sich zwar über Nacht abbauen, ist aber wohl nicht geschehen.
Da aber nach Ausbau des Thermostats erst aufgetaucht, glaube ich ersteinmal nicht daran.
In jedem Fall beobachten
gruß rolf
Hugo99 hat geschrieben:Gestern 2km gefahren, Heizung kam lauwarm - ausreichend warm.
Da sehe ich den Zusammenhang. Ist das Thermostat ausgebaut wird gleich der große Kreislauf angesteuert. Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur, somit wird die Heizung auch nicht warm.Hugo99 hat geschrieben:wie viel Wasser nach dem Ausbau des Thermostat noch drinnen ist
Beim Ausbau des Thermostats hast Du den Kühlkreislauf geöffnet ( Thermostatkammer ). Dabei ist möglicherweise eine dicke Luft im Kreislauf entstanden.Hugo99 hat geschrieben: da schießt mir aus dem Kühlerdeckel mit Druckventil/Aufkleber das kalte Kühlwasser entgegen.
Hast Du den Kühlkreislauf richtig entlüftet ?
Wenn nicht richtig entlüftet wird, kann im Bereich der Luftblase keine Temperatur abgeführt werden. Der Zylinderkopf / Motorblock ( je nachdem wo die Luftblase sitzt ) kann punktuell zu warm werden und verziehen.
Der dabei entstehende Druck sollte sich zwar über Nacht abbauen, ist aber wohl nicht geschehen.
Zumindest reinigen und auf Gängigkeit prüfen.Fuddschi hat geschrieben:Offensichtlich öffnet das Ventil am Deckel nicht. Ich würde an deiner stelle den Deckel tauschen
Auch eine Möglichkeit. Auf die typischen Sympthome achten - Öl im Wasser / Wasser im Öl, erhöhter Wasser und/oder Ölverbrauch, weißer/schwarzer/blauer Rauch.JDM Fahrer hat geschrieben:Es deutet darauf hin,könnte sein das sich da die Kopfdichtung abmeldet.
Da aber nach Ausbau des Thermostats erst aufgetaucht, glaube ich ersteinmal nicht daran.
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Ja, Öl ist Top, Keine Wasserspuren ö.ä! Auch Kühlwasser ohne Öl, Kein Qualm . Kopfdichtung wirds wohl nicht sein. Motor kommt bestimmt auf Betriebstemperatur. Ich finde der Glüht schon fast bin da aber schon vorgeschädigt (Sobald man die Hand nicht länger als 3 Sec. auf den Motor legen kann, fang ich an über Zusatzkühler nachzudenken Montag gibt es ein Thermometer, dann wird gemessen und in ein Bild gefügt dir Werte.
Schönen Abend
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Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Nee, lass das, denn sonst wären Serienmäßig alle Lyra´s mit einem Zusatzkühler Ausgestattet wordenHugo99 hat geschrieben: Sobald man die Hand nicht länger als 3 Sec. auf den Motor legen kann, fang ich an über Zusatzkühler nachzudenken
Ich bin jetzt Überzeugt, daß der Thermofühler Defekt ist, bzw. falsche Werte Anzeigt. Ich würde an deiner Stelle den Alten Fühler rausschmeissen und ihn gegen einen neuen Ersetzen. Der kostet nicht die Welt. Aber die Temperaturanzeige ist mir zu Unzuverlässig, deshalb hatte ich diesen für einen Analogen Zeigerinstrument ausgetauscht (siehe mein Bild im Nachbarbeitrag).
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Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
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Gruß Guido
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Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Ja Guido, das haste fein gemacht, mein Kabinenroller macht auch Pipi, wenn ich dem Kühler zuviel Kühlmittel reingebe
Sowas wie dein Werk müsste ich auch mal Basteln
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Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Welches Werk willst du Basteln???
Das mit der Haribo Dose oder lieber die Variante Nummer 2 von Guido mit dem Ausgleichsbehälter von einem Mopi oder der gleichen.
Also Nummer 2 ist für mich die Profi Lösung!!!
Nummer 1 ist die Lösung
"Diesen Monat ist keine Kohle mehr vom Amt zu erwarten.Muss auch noch für 2 € Tanken diesen Monat."
Klarer Fall das ist der Wartungsstau den viele Besitzer beim Kauf eines gebrauchten Ü-EI´s gleich Gratis mit erwerben.
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Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Nix mit Haribo Dose.......da war lecker Eis drin und nur der Prototyp ,ob es ü-haupt funzt.JDM Fahrer hat geschrieben:Welches Werk willst du Basteln???
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Tat es..da wurde es serienreif...
Gruß Guido
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Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Gut für eine Probe kann man das schon mal soooooo machen.Gut das es dann zur serienreife gekommen ist.Sieht besser aus als mit der Eisbüchse.
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Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Die Eisbüchse mit Überlaufventil habe ich noch....vlt fragt ja mal ein Museum danach...JDM Fahrer hat geschrieben:Gut für eine Probe kann man das schon mal soooooo machen.Gut das es dann zur serienreife gekommen ist.Sieht besser aus als mit der Eisbüchse.
Guido hast du gut gemacht!!!
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Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Ja, ich werde gleich dein Patent Anmeldenguidolenz123 hat geschrieben:Die Eisbüchse mit Überlaufventil habe ich noch....vlt fragt ja mal ein Museum danach...
Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Moin Moin, da bin ich wieder nach ein paar Tagen Testerin usw...
Motor läuft ja soweit gut. Nun hatte ich ja mit der Überhitzung immer Probleme. Nach ein paar Fahrten wollte meine Heizung nicht mehr Heizen, da schaute ich mal wieder in den Kühler. Viel Luft und fehlendes Wasser. Also gleich aufgefüllt, Motor gestartet und bei laufendem Motor wieder nachgekippt. Mir kam das Wasser trübe vor. Da er nirgends leckt, Wirds wohl die Kopfdichtung sein. Nun muss ich alle 2 Tage wieder Luft rauslassen und etwa 50-100 ml nachkippen von gelber Kühlflüssigkeit.
Motor läuft ja soweit gut. Nun hatte ich ja mit der Überhitzung immer Probleme. Nach ein paar Fahrten wollte meine Heizung nicht mehr Heizen, da schaute ich mal wieder in den Kühler. Viel Luft und fehlendes Wasser. Also gleich aufgefüllt, Motor gestartet und bei laufendem Motor wieder nachgekippt. Mir kam das Wasser trübe vor. Da er nirgends leckt, Wirds wohl die Kopfdichtung sein. Nun muss ich alle 2 Tage wieder Luft rauslassen und etwa 50-100 ml nachkippen von gelber Kühlflüssigkeit.
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Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Ist aber keine wirkliche Reparatur...wenn es schlimmer (oder auch nicht) ,kann es schnell gehen und dann ist ggf der Motor hinüber.
Gruß Guido
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Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Reparatur keineswegs...Aber er läuft jetzt soweit noch schön! Ich werde jetzt keine 1000 Euro in eine Motorüberholung stecken...noch nicht!
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Re: Druck auf Kühlsystem bei komplett abgekühltem Motor
Nicht ,dass ggf Wasser im Brennraum,oder Wasser im Öl etc. den Motor plötzlich über den Jordan schickt.Hugo99 hat geschrieben:Reparatur keineswegs...Aber er läuft jetzt soweit noch schön! Ich werde jetzt keine 1000 Euro in eine Motorüberholung stecken...noch nicht!
Dann reichen 1000 Euronen nicht mehr aus.
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