Anlasser oder Zündanlassschalter???

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Fuddschi
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von Fuddschi » Fr 29. Jan 2016, 22:04

@ Fuddschi
Also wenn es der Anlasser sein sollte Bzw in dem Fall der Magnetschalter gibt es da ganz klar einen neuen Anlasser Komplett.Bastellösungen sind mir noch nie recht gewesen. Einmal komplett NEU und Fertig. So ein Anlasser ist ja auch von den Kosten erschwinglich. bei Ebay werden die Anlasser zwischen 99 und 129 € zum Sofortkauf Angeboten.
Nüscht lange zögern, Zuschlagen :wink:

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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von guidolenz123 » Sa 30. Jan 2016, 09:58

Am Rande...sind die Batt-Pole fest ?
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 30. Jan 2016, 10:14

Ja Fuddschi,denke ich werde die Tage mal einen Anlasser bestellen.
Will nicht ewig damit warten,der Fehler will im Moment einfach nicht kommen.
Aber ich bin mir recht Sicher das es der Magnetschalter ist der ab und an ab Spackt.
Somit wird ein Neuer Anlasser dann wohl der richtige weg sein.
Habe gerade mal geschaut was der Anlasser für Daten hat.

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Das sind die Daten die auf dem Anlasser stehen.
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von macbloke » Sa 30. Jan 2016, 13:59

Suchen!

Mercedes Anlassr original im Austausch 80€. Ist aber 5 Jahre her.
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von guidolenz123 » Sa 30. Jan 2016, 14:13

Ich habe bei ebay mal (nur) die Nummer

119233-77010

eingegeben..
Kommt dann das:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 0&_sacat=0


bei Eingabe


S114-816A 1


kommt

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 1&_sacat=0
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 30. Jan 2016, 15:33

Diesen habe ich gefunden über die Suchen JDM Abaca Starter http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Microca ... SwEK9UKme2
Oder diesen hier http://www.ebay.de/itm/221917584966?_tr ... EBIDX%3AIT

So war eben Einkaufen,Und was Darf ich erfahren??? er Springt nicht an.Die Testlampe Leuchtet beim Startversuch aber der Anlasser dreht nicht. Somit ist der Fehler Gefunden!!!!! 033) Der Magnetschalter wir es sein 023)

Somit kommt nun ein Neuer Anlasser ins Ü-EI dann sollte das Problem der Vergangenheit angehören.
Jetzt muss ich nur noch mal zur Sicherheit die Zähne Zählen vom Anlasserritzel und wenn das 8 Stück sind ist die Sache perfekt.

Morgen baue ich den Anlasser mal aus und Zähle das Ritzel mal nach.
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von Metaphysik » Sa 30. Jan 2016, 17:18

JDM Fahrer hat geschrieben:Somit ist der Fehler Gefunden!!!!! 033)
Waidmannsheil 038)

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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von rolf.g3 » Sa 30. Jan 2016, 17:40

moin,

Na super, Glückwunsch das Du den Fehler gefunden haben tust. Nochmals Glückwunsch das Du einen Yanmarmotörchen Dein eigen nennst.
Währe es ein Lombardini dürftest Du, um an den Anlasser zu kommen um ihn auszubaun, die Motor - Vario mitsamt dem Schwungrad ausbauen um dann von unten den Rams raus zu popeln ...
Beim Yanmar kommt man verhältnissmässig gut ran, der M-GO von meiner Lieblingsfrau hat auch den Yanmar verbaut.
Bislang hat die Karre noch keinen Kummer bereitet. Der Yanmar ist ein guter Motor - der Lombardini in meinem Nova geht aber ein wenig besser... 033)

gruß rolf
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 30. Jan 2016, 19:02

Ja das Stimmt, beim Yanmar hat man das sehr Wechselfreudig gelöst wenn es um den Anlasser geht. Nun ist er aber auch dem Spritzwasser ausgesetzt Zwischen Stoßstange und Haube ist immer ein Schlitz durch den Wasser drücken kann.Also auch nicht die beste Lösung.
Aber im Großen und Ganzen will ich mich nicht beklagen der Yanmar ist schon recht gut durchdacht und man kommt recht gut an alles von oben ran.
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von macbloke » Mo 1. Feb 2016, 08:56

Magnetschalter kostet ca. 30€ für den Motor.
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 13. Feb 2016, 08:03

So Gestern habe ich es dann Endlich mal geschafft dem Ü-EI den Neuen Anlasser einzubauen. Beim Yanmar Motor eine Spielerrei von ca 30 Minuten.
Der Antasser war vom Preis her auch ok mit 108€ kein Geschenk aber was soll man machen!! Das Problem sind die 8 Zähne auf dem Anlasserritzel.Somit also nix zu Finden im Bereich VW Fiat Citroen usw.
Man muss Tatsache in den Bereich Baumaschinen bzw Bootsbedarf oder AGRA Maschinen sonst findet man Keinen Anlasser der Passen könnte. 017)
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von Fuddschi » Sa 13. Feb 2016, 17:52

JDM Fahrer hat geschrieben: Das Problem sind die 8 Zähne auf dem Anlasserritzel.Somit also nix zu Finden im Bereich VW Fiat Citroen usw. Man muss Tatsache in den Bereich Baumaschinen bzw Bootsbedarf oder AGRA Maschinen sonst findet man Keinen Anlasser der Passen könnte. 017)
Das ist korrekt, denn bei einem Zahn mehr oder weniger am Ritzel würde das nicht Exakt funktionieren und sogar die Baugröße des Anlassers muss stimmen 072)

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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von macbloke » Mo 15. Feb 2016, 15:02

Glückwunsch.
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von bausprinter » Mo 25. Apr 2016, 18:27

Altes Problem neu belebt:

Heute morgen gabs mal wieder Frost und der Aixam 400 (Kubota Z402) sprang nicht an.
Der Anlasser dreht nur relativ langsam durch und die nötige Anlassdrehzahl wird nicht erreicht.
Für einen Dieselmotor ist diese Drehzahl in Abhängigkeit von der Temperatur maßgebend um durch die Verdichtung
die nötige Zündtemperatur im Brennraum zu erreichen.
Das Orgeln kann man bis zur leeren Batterie treiben. Die Starter-Drehzahl steigt zwar nach mehreren Sekunden bis halber
Minute an, aber eben nicht ausreichend.
Abhilfe schafft zumindest zuhause das nächtliche Anklemmen ans Ladegerät, so dass die Batterie mit voller Spannung
startet.
Elektrische Kontaktschwierigkeiten oder Defekte am Anlasser oder Glühanlage können ausgeschlossen werden, da unser zweiter Aixam dasselbe Verhalten zeigt.
Vermutlich ist der Anlasser für kalte Temperaturen einfach zu schwach dimensioniert.

Jetzt meine Frage: Kennt irgendjemand einen stärkeren/längeren Vergleichstyp vll aus einem 3-Zylinder Kubota-Schlepper/Baumaschine, der an den Z402 passt?

Mit Schraubergrüssen vom Bausprinter
was kleines: aixam 400 l 2mal
was grosses: mercedes sprinter
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von Metaphysik » Mo 25. Apr 2016, 18:58

Doppelt vorglühen bringt auch nix? Mein Truck, ebenfalls Kubota Z402, sprang damit auch bei -10 Grad noch an, wenn die Batterie voll war. Das blieb sie aber nicht wegen Kriechstrom irgendwo, deshalb hab ich einen Batterietrennschalter eingebaut.

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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von bausprinter » Mo 25. Apr 2016, 20:26

Nein, leider hilft doppelt vorglühen auch nicht. Das Vorglührelais glüht ja auch noch automatisch nach.
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von guidolenz123 » Mo 25. Apr 2016, 20:58

Geht es mit Starthilfe ?
Wenn ja, dann macht gerade Deine Batterie schlapp.
Dann Batt. tauschen und alles funzt.
Wenns das nicht ist:
Ggf (wenns kalt ist) bis 20% Benzin dem Diesel beimischen..damit sind die frühen Benz-Primitiv-Diesel auch angesprungen.
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von Fuddschi » Di 26. Apr 2016, 05:45

bausprinter hat geschrieben:Altes Problem neu belebt:

Heute morgen gabs mal wieder Frost und der Aixam 400 (Kubota Z402) sprang nicht an.
Der Anlasser dreht nur relativ langsam durch und die nötige Anlassdrehzahl wird nicht erreicht.
Für einen Dieselmotor ist diese Drehzahl in Abhängigkeit von der Temperatur maßgebend um durch die Verdichtung
die nötige Zündtemperatur im Brennraum zu erreichen.
Das Orgeln kann man bis zur leeren Batterie treiben. Die Starter-Drehzahl steigt zwar nach mehreren Sekunden bis halber
Minute an, aber eben nicht ausreichend.
Abhilfe schafft zumindest zuhause das nächtliche Anklemmen ans Ladegerät, so dass die Batterie mit voller Spannung
startet.
Elektrische Kontaktschwierigkeiten oder Defekte am Anlasser oder Glühanlage können ausgeschlossen werden, da unser zweiter Aixam dasselbe Verhalten zeigt.
Vermutlich ist der Anlasser für kalte Temperaturen einfach zu schwach dimensioniert.

Jetzt meine Frage: Kennt irgendjemand einen stärkeren/längeren Vergleichstyp vll aus einem 3-Zylinder Kubota-Schlepper/Baumaschine, der an den Z402 passt?

Mit Schraubergrüssen vom Bausprinter
Nicht der Anlasser ist zu schwach, sondern die Batterie. Eine mit 44 Ah wäre Ideal für den Kabinenroller 072)

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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von bausprinter » Di 26. Apr 2016, 09:26

Danke für die Tipps, aber diese Sachen habe ich schon abgearbeitet.
Starthilfe klappt wenn man eine gerade frisch geladene Batterie verwendet, diese hat dann eine Leerlaufspannung von deutlich über 12V, so dass der Anlasser aufgrund der höheren Spannung schneller dreht.
Auch mit einem laufenden Fremdfahrzeug, welches bei laufenden Motor eine Bordnetzspannung von 13,8-14 Volt hat
dreht der Anlasser schnell durch.
Sämtliche Kontakte am Anlasser und Magnetschalter sind gereinigt und blank, auch daran kann es nicht liegen.
Der Spannungsabfall gemessen unter Last direkt am Anlasser beträgt ca. 1 Volt, also auch ok.
Eine größere Batterie 44 AH ist in einem der beiden Aixam verbaut, zudem hat eine 44er Batterie auch nur einen
geringfügig höheren Kurzschlussstron 320A-360A. Die 44er Batterie kann den Anlasser lediglich länger versorgen bevor sie leer ist. Ja, ich habe auch schon mit 88 Ah überbrückt.....
Das Problem ist einfach die zu niedrige Leistung und Drehzahl im Kaltzustand. Dies zeigt sich daran, dass im Motor nach einigem Orgeln das Öl geschmeidiger wird und so dem Anlasser die Arbeit erleichtert und die Drehzahl langsam steigt, nur leider nicht hoch genug bis zur Selbstzündungtemperatur des Kraftstoffs.
Den Uralt-Benz-Diesel hab ich selbst im Sprinter. Die Sache mit dem Benzin beimischen beruht eher auf dem Effekt, das der Dieselkarftstoff verdünnt wird und der Diesel während des Einspritzvorgangs besser vernebelt wird.
Die Selbstzündungtemperatur für Benzin liegt jedoch deutlich über der von Diesel.
Das ganze hebt die Kalt-Anlassdrehzahl aber auch nicht an.....
Bleibt da noch dünneres Motoröl, was aber bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt aber auch nicht mehr hilft....

Noch ein Tipp für ganz schwere Fälle: bei Temperatur von -25 Grad hab ich auch schon mal einen Holzkohlengrill unter
unseren Benziner geschoben, weil das Benzin nicht mehr verdampfte. NACHMACHEN GESCHIEHT ABER AUF EIGENE GEFAHR!!!!!
Oder eben eine warme Garage. Aber wenn ich Garage-bauen und ein grösseren Anlasser abwäge, ware das die einfachere Lösung, die auch unterwegs funktioniert.

Gruss vom Bausprinter
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Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von macbloke » Di 26. Apr 2016, 10:44

Was hast Du denn für ein Motoröl drin....?

Nimm mal 5W40 oder soagar 0W40.
Ggf auch neue Glühkerzen.
Ventilspiel kontrollieren.
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