Kühler entlüften Kubota
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Kühler entlüften Kubota
Hallo,
ich hab mal ne blöde Frage: mein Aixam Mega Multitruck (Kubota Z402Motor) verliert sehr viel Kühlwasser. Allen anschein nach wird es durch den Überlauf rausgedrückt (macht auch eine durchgehende "Pipi"Spur beim fahren). Motor wird dadurch auch zu schnell zu warm. Heut ist mein neuer Kühler gekommen. Probehalber habe ich den neuen Kühlerdeckel mal auf den alten (vorher frisch befüllten) Kühler aufgesetzt und ne Runde gedreht. Hat sich schon gebessert damit, sprich Motor wurde nicht so schnell zu heiss, und er hat deutlich weniger Wasser verloren. Daher bin ich optimistisch, dass der Wasserverlust nach instalation des kompletten neuen Kühler gegen Null geht.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: wie entlüfte ich eigentlich genau den neuen Kühler /bzw den Kühlkreislauf???
Ich habe da für verschieden "richtige" Autos verschiedene Methoden gefunden, aber welche ist die richtige für den Mega /bzw den Kubota???
Danke für eure Hilfe schon mal.
ich hab mal ne blöde Frage: mein Aixam Mega Multitruck (Kubota Z402Motor) verliert sehr viel Kühlwasser. Allen anschein nach wird es durch den Überlauf rausgedrückt (macht auch eine durchgehende "Pipi"Spur beim fahren). Motor wird dadurch auch zu schnell zu warm. Heut ist mein neuer Kühler gekommen. Probehalber habe ich den neuen Kühlerdeckel mal auf den alten (vorher frisch befüllten) Kühler aufgesetzt und ne Runde gedreht. Hat sich schon gebessert damit, sprich Motor wurde nicht so schnell zu heiss, und er hat deutlich weniger Wasser verloren. Daher bin ich optimistisch, dass der Wasserverlust nach instalation des kompletten neuen Kühler gegen Null geht.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: wie entlüfte ich eigentlich genau den neuen Kühler /bzw den Kühlkreislauf???
Ich habe da für verschieden "richtige" Autos verschiedene Methoden gefunden, aber welche ist die richtige für den Mega /bzw den Kubota???
Danke für eure Hilfe schon mal.
Re: Kühler entlüften Kubota
Dazu musst du den Motor warmfahren und die Heizung aufdrehen, dann das Kühlerwasser langsam einfüllen. Wenn er überfüllt ist, dann drückt es am Überlauf raus, deshalb die Pipi- spur
Hoffentlich ist die Zylinderkopfdichtung nicht kaputt, das kannst du kontrollieren, ob Öl im Wasser ist und Wasser im Motorenöl ist.

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- guidolenz123
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Re: Kühler entlüften Kubota
Wenn aus dem Kühler Wasser rausgedrückt wird (Versuch: Kühlerverschluss öffnen ...Vollgas geben...dann tritt schwallartig Wasser aus ---etwas kann normal sein---),dann ist mit einiger Wahrscheinlichkeit die Zylinderkopf-Dichtung hinüber.
Erst mal testen lassen in normaler Autowerkstatt..die testen recht schnell (fast im Vorübergehen) ,ob zB Abgase in den Kühlkreislauf gelangen o.ä.. Ist das der Fall , ist die Kopfdichtung defekt.
Erst mal testen lassen in normaler Autowerkstatt..die testen recht schnell (fast im Vorübergehen) ,ob zB Abgase in den Kühlkreislauf gelangen o.ä.. Ist das der Fall , ist die Kopfdichtung defekt.
Gruß Guido
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Re: Kühler entlüften Kubota
Hm, hoffe mal das es nur am Kühler liegt. Laut Werkstatt ist der Kühlerflansch undicht (also ich glaub die meinten den Einfüllstutzen). Mit einem neuen Deckel war es schon besser als mit dem alten Deckel, hoffe mal das es mit dem komplett neuen Kühler samt Deckel dicht ist. Werde ich morgen in Angriff nehmen. Vorher mit einem Kühlkreislauf Reinigungszusatz ein bischen den alten Schmodder raus lösen, damit der neue Kühler auch volle Leistung bringen kann.
Falls doch die ZKD undicht ist: kann man die "einfach" selber wechseln?
EDIT: zum Kühler entlüften braucht man keine Entlüftungsschrauben, Überlaufstopfen oder Ähnliches auf zu machen? Also nur nachfüllen?
Falls doch die ZKD undicht ist: kann man die "einfach" selber wechseln?
EDIT: zum Kühler entlüften braucht man keine Entlüftungsschrauben, Überlaufstopfen oder Ähnliches auf zu machen? Also nur nachfüllen?
- guidolenz123
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Re: Kühler entlüften Kubota
Kommt darauf an wie schrauberisch talentiert man ist, und welche Manuals man hat und welches Werkzeug und/oder Räumlichkeiten.racingcologne hat geschrieben: Falls doch die ZKD undicht ist: kann man die "einfach" selber wechseln?
So einfach wie Kuchenbacken ist das freilich nicht.
Ich würde es nicht selbst machen, obschon ich mich (Selbsteinschätzung) mit KFZ recht gut auskenne (Bin selbst aber eher der Analytiker bei der Fehlersuche...schrauben lass ich bei nicht ganz einfachen Sachen lieber die Profis) ...aber ein erstes Mal ganz ohne Übung ...das kann leicht teuer werden.
Gruß Guido
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Re: Kühler entlüften Kubota
Anleitung wie es geht kann ich Dir schicken. Hab schon paar Zylinderkopfdichtungen gewechselt. Am Seat Marbella ging das zum Beispiel sehr gut, am Nisaan Vanette war das eine Katastrophe. Habe da auch ewig lange auf ersatzteile gewartet. 3 monate. Weil die so viele und ständig neue Modellwechsel vorgenommen hatten damals.
Kubota ist nicht allzu anspruchsvoll.
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Re: Kühler entlüften Kubota
Das wäre nicht schlecht.macbloke hat geschrieben:Anleitung wie es geht kann ich Dir schicken. Hab schon paar Zylinderkopfdichtungen gewechselt. Am Seat Marbella ging das zum Beispiel sehr gut, am Nisaan Vanette war das eine Katastrophe. Habe da auch ewig lange auf ersatzteile gewartet. 3 monate. Weil die so viele und ständig neue Modellwechsel vorgenommen hatten damals.
Kubota ist nicht allzu anspruchsvoll.
Erfahrung in Sachen Motorregeneration habe ich nur bei meinen Simson- Motoren (Aber die haben ja keine Zylinderkopfdichtung...)
Werd mich gleich mal an den Kühlerwechasel dran geben. Also demnächst wieder neuigkeiten.
- guidolenz123
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Re: Kühler entlüften Kubota
racingcologne hat geschrieben: Erfahrung in Sachen Motorregeneration habe ich nur bei meinen Simson- Motoren (Aber die haben ja keine Zylinderkopfdichtung...)
.
Gibts schon ... guckst Du:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=sim ... z&_sacat=0
Gruß Guido
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Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
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Re: Kühler entlüften Kubota
moin,
Steuerzeiten sind zu beachten, Nullstellungen der Einspritzpumpe / Nockenwelle / Kurbelwelle sonst gibt´s Schrott was ziemlich teuer wird, Drehmomente sollten korrekt eingestellt werden, sonst wird das nüscht, Zylinderkopfschraubenlänge ist zu beachten, Verkantungen sind zu vermeiden und ungefähr noch weitere 100 Handgriffe... zum Beispiel soll nach erfolgter Montage der Motor zuerst von Hand durchgedreht werden um sicher zu stellen das die Kolben die Ventiele nicht berühren ... usw usw usw
Also keine Arbeit für denjenigen, der schon eines der oben genannten Begriffe nicht verstanden hat.
Beim Benziner ist es etwas einfacher, beim Diesel wird´s lustiger.
Der Lombardini Diesel ist komplett über den Kopf gesteuert, was die Sache wiederum vereinfacht. Da Dein Multi aber wohl einen Kubota ( ? ) drin hat kann ich nichts zur eigentlichen Sache sagen, nur soviel: Erst schlau machen ( WHB, gute Anleitung usw ) sonst wird das unnötig teuer.
... und auf Arbeitssicherheit achten!
gruß rolf, der übrigens darauf hinweisen möchte das die Kopfdichtung evtl ja gar keinen Schaden hat, die gehen beim Diesel nämlich nich so schnell putt...
ja nee, soo einfach ist das nicht- leider.racingcologne hat geschrieben:Erfahrung in Sachen Motorregeneration habe ich nur bei meinen Simson- Motoren (Aber die haben ja keine Zylinderkopfdichtung...)
Steuerzeiten sind zu beachten, Nullstellungen der Einspritzpumpe / Nockenwelle / Kurbelwelle sonst gibt´s Schrott was ziemlich teuer wird, Drehmomente sollten korrekt eingestellt werden, sonst wird das nüscht, Zylinderkopfschraubenlänge ist zu beachten, Verkantungen sind zu vermeiden und ungefähr noch weitere 100 Handgriffe... zum Beispiel soll nach erfolgter Montage der Motor zuerst von Hand durchgedreht werden um sicher zu stellen das die Kolben die Ventiele nicht berühren ... usw usw usw
Also keine Arbeit für denjenigen, der schon eines der oben genannten Begriffe nicht verstanden hat.
Beim Benziner ist es etwas einfacher, beim Diesel wird´s lustiger.
Der Lombardini Diesel ist komplett über den Kopf gesteuert, was die Sache wiederum vereinfacht. Da Dein Multi aber wohl einen Kubota ( ? ) drin hat kann ich nichts zur eigentlichen Sache sagen, nur soviel: Erst schlau machen ( WHB, gute Anleitung usw ) sonst wird das unnötig teuer.
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: Kühler entlüften Kubota
Was ist, wenn der Zylinderkopf einen Haarriss hat, geht Automatisch auch die Kopfdichtung putt ? Hab ich selbst schon mit einem 6 Zylinder Diesel erlebtrolf.g3 hat geschrieben: gruß rolf, der übrigens darauf hinweisen möchte das die Kopfdichtung evtl ja gar keinen Schaden hat, die gehen beim Diesel nämlich nich so schnell putt...

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Re: Kühler entlüften Kubota
moin,
Klar geht das. Hab´s auch schon erlebt das der Block gerissen ist und die Kopfdichtung sogar wieder eingebaut werden konnte...
Wat nich all giv, wie der Friese so zu sagen pflegt. Im Prinzip ist fast alles möglich
... was die Sache aber nicht besonders vereinfacht.
gruß rolf
Klar geht das. Hab´s auch schon erlebt das der Block gerissen ist und die Kopfdichtung sogar wieder eingebaut werden konnte...
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Re: Kühler entlüften Kubota
Laut dem Werkstattmeister muss die Zylinderkopfdichtung IMMER erneuert werden, wenn der Zylinderkopf demontiert wurde, vielleicht ist das bei Luftgekühlten Motoren andersrolf.g3 hat geschrieben:moin,
Klar geht das. Hab´s auch schon erlebt das der Block gerissen ist und die Kopfdichtung sogar wieder eingebaut werden konnte...

Da hast du rechtrolf.g3 hat geschrieben: Wat nich all giv, wie der Friese so zu sagen pflegt. Im Prinzip ist fast alles möglich... was die Sache aber nicht besonders vereinfacht.
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Re: Kühler entlüften Kubota
Zu Fuß ist steiler als bergauf...
In der Nacht ist es kälter als draußen...

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Gruß Guido
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Re: Kühler entlüften Kubota
Ich hatte einen langen Bericht geschrieben der leider mit dem Knopfdruck Absenden im Nirvana verschwunden ist.
Unter dem Strich:
Der Zylinderkopf geht nicht sooo schnell kaputt. Ist aber anfällig. Mit leergefahrenem Kühlwasser noch nach hause fahren ist zum beispiel eine Möglichkeit den kaputt zu machen. Dann lieber Wasser aus dem nächsten Bach reinkippen oder Leitungswasser aus dem nächstgelegenen Haus erbetteln.
Der Kubota hält schon einiges mehr aus als die LAmbordinis, Yanmars etc.
Es erhöht nicht die Lebensdauer, hab mich aber mit nem Baustellenarbeiter unterhalten der die Dinger wartet. Aber nur er, seine kollegen warten immer erst wenn der Kubota stehen bleibt. Biis jetzt hat er noch keinen Kubota Motor aus den Baumaschinen verschrotten müssen. Andere Motoren schon.
Hatte noch einiges mehr geschrieben aber, von wegen Zylinderkopf und verziehen usw.
Unter dem Strich:
Der Zylinderkopf geht nicht sooo schnell kaputt. Ist aber anfällig. Mit leergefahrenem Kühlwasser noch nach hause fahren ist zum beispiel eine Möglichkeit den kaputt zu machen. Dann lieber Wasser aus dem nächsten Bach reinkippen oder Leitungswasser aus dem nächstgelegenen Haus erbetteln.
Der Kubota hält schon einiges mehr aus als die LAmbordinis, Yanmars etc.
Es erhöht nicht die Lebensdauer, hab mich aber mit nem Baustellenarbeiter unterhalten der die Dinger wartet. Aber nur er, seine kollegen warten immer erst wenn der Kubota stehen bleibt. Biis jetzt hat er noch keinen Kubota Motor aus den Baumaschinen verschrotten müssen. Andere Motoren schon.
Hatte noch einiges mehr geschrieben aber, von wegen Zylinderkopf und verziehen usw.
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