Hilfr Emma springt nicht an
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
Lies mal diesen Thread durch ..insbesonders den langen post von rolf...
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... lem#p28192
Wg u.a. Masse...könnte weiterführen.
Oder das:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... lem#p14030
Insbesonders dort :
Zitat:
"Könnte sein,daß bei der Tupperdose zwei unabhängige Massen vorhanden sind ohne Kontakt miteinander.
Das letzte vermute ich... suchen !!!!!! oder einfach mal doppelte Masse/n legen,bis was geht...Dein eigener o.g. Versuch (wo er vorglühte) spricht für diese These... bin aber nur Theoretiker...praktisch musst Du selber suchen.
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... lem#p28192
Wg u.a. Masse...könnte weiterführen.
Oder das:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... lem#p14030
Insbesonders dort :
Zitat:
"Könnte sein,daß bei der Tupperdose zwei unabhängige Massen vorhanden sind ohne Kontakt miteinander.
Das letzte vermute ich... suchen !!!!!! oder einfach mal doppelte Masse/n legen,bis was geht...Dein eigener o.g. Versuch (wo er vorglühte) spricht für diese These... bin aber nur Theoretiker...praktisch musst Du selber suchen.
Gruß Guido
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Re: Hilfr Emma springt immer noch nicht an
Also kommt von der Batterie Spannung an.Happy hat geschrieben: 30 - Minus 11,91
Funktioniert nur, wenn das Relais in seinem Stecker sitzt und vorgeglüht wird, aber dann müssten ebenfalls 12 Volt ankommen. Klemme 87 abklemmen und messen macht also keinen sinn.Happy hat geschrieben:87 - abziehen und gegen Motormasse gemesen 3,35V Das ist der Wert der bei den Glühkerzen ankommt.
Happy hat geschrieben:Es fallen mir dabei nur die Klemmen 50 und 87 auf alles andere ist für mich als elektrischem Laien normal.
Ich hoffe Euch fällt dazu was passendes ein. Wie gesagt die Glühkerzen sind OK denn der Motor springt
unter Umgehung des Relais an und das Relais ist neu. Wobei ich sagen muss die Messwerte beim alten
waren ähnlich.
Mir kommt jetzt gerade so ein Gedanke und zwar Klemme 50 wird vom Zündschloß beim starten angesteuert.
Bewirkt das vielleicht im Relais das für die Dauer des vorglühens ein Signal gibt, das an Klemme 87 12 Volt
ausgegeben wird
So müsste das sein, es müssen für die dauer des vorglühens 12 Volt ankommen.
Nein, es wird keine Spannung heruntergeregelt, wo soll denn dieser "Regler" sein ?Happy hat geschrieben:und dann auf 3,35V runter geregelt wird.
Ich würde folgendes vorschlagen: Von Klemme 87 das Kabel zu den Glühkerzen abklemmen und dann direkt die Messspitze in den Sockel des Vorglührelaises stecken und dann auf "Vorglühen" machen und schauen, was passiert. Leider weiss ich nicht genau, ob die 50 Ampere- Sicherung vor oder nach Klemme 87 oder 30 geschaltet ist
Zitat:
Pinbelegung GZR:
>50: Ansteuerung vom Zündschloß beim Starten
>85: Masseanschluß (braunes Kabel)
>87: zu den Glühkerzen
>30: + Batterie >(und 50 A - Sicherung)
>86: vom Zündschloß Kl. 15 (Information "Zündung ein")
>L : zur Kontroll-Lampe
==================================================
Auch muss klemme 50 am Sockel des Vorglührelaises gemessen werden, hier müssen beim Starten 12 Volt gegen Masse anliegen.
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Happy
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Re: Hilfr Emma springt immer noch nicht an
Fuddschi hat geschrieben: Nein, es wird keine Spannung heruntergeregelt, wo soll denn dieser "Regler" sein ?![]()
Ich würde folgendes vorschlagen: Von Klemme 87 das Kabel zu den Glühkerzen abklemmen und dann direkt die Messspitze in den Sockel des Vorglührelaises stecken und dann auf "Vorglühen" machen und schauen, was passiert. Leider weiss ich nicht genau, ob die 50 Ampere- Sicherung vor oder nach Klemme 87 oder 30 geschaltet ist
Zitat:
Pinbelegung GZR:
>50: Ansteuerung vom Zündschloß beim Starten
>85: Masseanschluß (braunes Kabel)
>87: zu den Glühkerzen
>30: + Batterie >(und 50 A - Sicherung)
>86: vom Zündschloß Kl. 15 (Information "Zündung ein")
>L : zur Kontroll-Lampe
==================================================
Auch muss klemme 50 am Sockel des Vorglührelaises gemessen werden, hier müssen beim Starten 12 Volt gegen Masse anliegen.
Hei Fuddschi
Nun ich denke das hast Du selbst am 14.03.2015 um 20:15 Uhr geschrieben das da in Klemme 50 so eine Bi-metal Feder sitzt
und ich habe mir gedacht das die das macht. Das würde doch Sinn machen da dort nichts ankommt.
An sonsten habe ich alle Messungen mit eingesteckten Relais gemessen. Ich habe lediglich das Kabel von Klemme 87 abgezogen
und dann im Stecker mit eingebautem Relais gemessen.
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macbloke
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
Jetzt weiter Rückärts vorgehen:
1. HAst du so wie ich beschrieb, Motorplus mit Starthilfe an Glühkerzen gelegt? Dann hast du zumindest Masse an Motor. HAst du Zusätzlich wie Fuddschie geschrieben hat ein Kabel von Minus zum Motor gelegt? DAnn weist Du nicht ob du Motormasse hast.
2. Das Vorglührelais wird mit Strom versorgt über das betätigen des Zündschlosses. Beim Vorglühen wird Strom auf ein Elektromagnet gesteuert, der einen Schalter betätigt und danach sollte für 20sec statt 3,5V satte 12V anliegen an Klemme 87. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist etwas mit der Stromversorgung des Relais nicht in Ordnung. DAs kann an folgenden Ursachen liegen:
2a Zündschloss in Position Vorglühen liefert keinen Strom an Relais. Defekt am Zündschloss.
2b Kontakte und Kabel nicht in Ordnung in der Kette von Stromversorgung zum Relais.
DA Du fast alles gemessen hast, würde ich zunächst schauen ob Du statt der 3,5V die 12V an Klemme 87? hinbekommst.
1. HAst du so wie ich beschrieb, Motorplus mit Starthilfe an Glühkerzen gelegt? Dann hast du zumindest Masse an Motor. HAst du Zusätzlich wie Fuddschie geschrieben hat ein Kabel von Minus zum Motor gelegt? DAnn weist Du nicht ob du Motormasse hast.
2. Das Vorglührelais wird mit Strom versorgt über das betätigen des Zündschlosses. Beim Vorglühen wird Strom auf ein Elektromagnet gesteuert, der einen Schalter betätigt und danach sollte für 20sec statt 3,5V satte 12V anliegen an Klemme 87. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist etwas mit der Stromversorgung des Relais nicht in Ordnung. DAs kann an folgenden Ursachen liegen:
2a Zündschloss in Position Vorglühen liefert keinen Strom an Relais. Defekt am Zündschloss.
2b Kontakte und Kabel nicht in Ordnung in der Kette von Stromversorgung zum Relais.
DA Du fast alles gemessen hast, würde ich zunächst schauen ob Du statt der 3,5V die 12V an Klemme 87? hinbekommst.
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
Ich denke das Problem lieg vor Klemme 50 denn dort kommt beim dreh am Zündschlüssel nichts an. Wie Du schonmacbloke hat geschrieben:Jetzt weiter Rückärts vorgehen:
2a Zündschloss in Position Vorglühen liefert keinen Strom an Relais. Defekt am Zündschloss.
2b Kontakte und Kabel nicht in Ordnung in der Kette von Stromversorgung zum Relais.
DA Du fast alles gemessen hast, würde ich zunächst schauen ob Du statt der 3,5V die 12V an Klemme 87? hinbekommst.
geschrieben hast liegt der Fehler entweder im Kabel vom Zündschloss oder es ist das Zündschloss selbst. Ich denke ich bin auf dem Weg
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
So wird das seinHappy hat geschrieben:Ich denke das Problem lieg vor Klemme 50 denn dort kommt beim dreh am Zündschlüssel nichts an.
Und Denk dran, ein Autochen gibt man deswegen nicht her, der Bastler bekommt das immer hin, auch wenn das ein Puzzlespiel ist
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
Okay, das hört sich gut an.
Entweder Kabel, Kontakte oder das Zündschloss selber.
In einigen Wagen habe ich gesehen, so wie in meinem auch, dass bestimmte Funktionen des Zündschlosses einfach auf Taster gelegt worden sind. (Klingelknöpfe)
Wenn es am Zündschloss liegen sollte, kannst Du Dir auch einen Knopf einbauen mit dem du die ausgefallene Funktion schaltest.
Wenn Dir ein neues Zündschloss zu teuer ist.
Entweder Kabel, Kontakte oder das Zündschloss selber.
In einigen Wagen habe ich gesehen, so wie in meinem auch, dass bestimmte Funktionen des Zündschlosses einfach auf Taster gelegt worden sind. (Klingelknöpfe)
Wenn es am Zündschloss liegen sollte, kannst Du Dir auch einen Knopf einbauen mit dem du die ausgefallene Funktion schaltest.
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
Hallo auch
Das Kabel verfolgen habe ich mir deutlich einfacher vorgestellt. Ich habe um besser dran zu kommen die Schallschutzmatte raus genommen. Es ging los mit Bild 1 Unterseite vom Vorglührelais im Kreis Klemme 50 ein weißes Kabel. Dann Bild 2 Huch ein neues Relais und siehe da Bild 3 ein weiteres weißes Kabel mit einem angetackerten besseren roten Klingeldraht. Endet hier in Bild 3A an der Lichtmaschine. Es das labberige Kabel das unter der Mutter endet. Dann fliegt da noch eine Steckverbindung rum da ist auch ein weißes Kabel dran wird aber auf der anderen Seite dann gelb so viel zur Farbtreue im Kabelbaum. Alle weißen Kabel Landen in einem Kabelbaum am anderen Ende Kommt nur ein weißes Raus welches an den Magnetschalter vom Anlasser geht. Am Anfang ist der Kabelbaum drei geteilt Bild 6. In dem einen Ende gehen die gefunden weißen Kabel rein und aus einem kommt ein weißes Kabel wieder raus (Wo ist das dritte weiße Kabel) und geht zu einem Steckplatz an der Bordwand um dann im Innenraum zu verschwinden. Dort geht es munter weiter in der Mitte etwa läuft ein Kabelbaum in eine Steckverbindung da ist ein wei8ßes Kabel drin und direkt darüber befindet sich ein Relais wo ich nicht weiß wofür das ist auch mit einem weißen Kabel versehen. Zu allem Überfluss geht es am Zündschloss so eng zu das ich für Messungen nicht dran komme. Gehäuse vom Zündschloss ist ab.
Tut mir leid das mit den Bildern hat nicht geklappt sie waren zu groß dann habe ich sie geschrumpft und das sah dann fürchterlich aus viel weiße Fläche mir ist nicht ganz klar was da schief gelaufen ist.
Bis denne Happy
Das Kabel verfolgen habe ich mir deutlich einfacher vorgestellt. Ich habe um besser dran zu kommen die Schallschutzmatte raus genommen. Es ging los mit Bild 1 Unterseite vom Vorglührelais im Kreis Klemme 50 ein weißes Kabel. Dann Bild 2 Huch ein neues Relais und siehe da Bild 3 ein weiteres weißes Kabel mit einem angetackerten besseren roten Klingeldraht. Endet hier in Bild 3A an der Lichtmaschine. Es das labberige Kabel das unter der Mutter endet. Dann fliegt da noch eine Steckverbindung rum da ist auch ein weißes Kabel dran wird aber auf der anderen Seite dann gelb so viel zur Farbtreue im Kabelbaum. Alle weißen Kabel Landen in einem Kabelbaum am anderen Ende Kommt nur ein weißes Raus welches an den Magnetschalter vom Anlasser geht. Am Anfang ist der Kabelbaum drei geteilt Bild 6. In dem einen Ende gehen die gefunden weißen Kabel rein und aus einem kommt ein weißes Kabel wieder raus (Wo ist das dritte weiße Kabel) und geht zu einem Steckplatz an der Bordwand um dann im Innenraum zu verschwinden. Dort geht es munter weiter in der Mitte etwa läuft ein Kabelbaum in eine Steckverbindung da ist ein wei8ßes Kabel drin und direkt darüber befindet sich ein Relais wo ich nicht weiß wofür das ist auch mit einem weißen Kabel versehen. Zu allem Überfluss geht es am Zündschloss so eng zu das ich für Messungen nicht dran komme. Gehäuse vom Zündschloss ist ab.
Tut mir leid das mit den Bildern hat nicht geklappt sie waren zu groß dann habe ich sie geschrumpft und das sah dann fürchterlich aus viel weiße Fläche mir ist nicht ganz klar was da schief gelaufen ist.
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
Hallo Guido
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
Hallo
An der Lichtmaschine ( klemme von Bild ) ist Batterie " + " . Der Rote Draht ist wohl eine Überbrückung für " Was " . Messe ob du an der Klemmen der Lichtmaschine 12 V hast und am Stecker wo Rot und Weiß zusammen kommen . Es scheint das der Weiße Draht für " + " ( 12 V ) Steht .
An der Lichtmaschine ( klemme von Bild ) ist Batterie " + " . Der Rote Draht ist wohl eine Überbrückung für " Was " . Messe ob du an der Klemmen der Lichtmaschine 12 V hast und am Stecker wo Rot und Weiß zusammen kommen . Es scheint das der Weiße Draht für " + " ( 12 V ) Steht .
Gruss Ernst
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
Hallo auch
da wir uns unter dem Armaturenbrett gestern ohne Erfolg abgequält haben, bin ich jetzt so weit
bei Emma (Aixam 500-4) das Armaturenbrett aus zu bauen. Lenkrad ab, Blinker und Scheibenwischerhebel
ab und rechts und links an den Seiten die beiden Schrauben ab. Ist dann noch irgend wo etwas verstecktes
was ich abnehmen muss oder irgend etwas anders was ich beachten sollte????
Vorgenommen haben wir uns das für Sonnabend da meine Frau erst einmal für den Weg zur Arbei Ihre 50ccm
Quad Kymco MXER 50 eine andere Form von LKFZ nimmt. Das Wetter spielt ja im Moment mit.
Bis denne Happy
da wir uns unter dem Armaturenbrett gestern ohne Erfolg abgequält haben, bin ich jetzt so weit
bei Emma (Aixam 500-4) das Armaturenbrett aus zu bauen. Lenkrad ab, Blinker und Scheibenwischerhebel
ab und rechts und links an den Seiten die beiden Schrauben ab. Ist dann noch irgend wo etwas verstecktes
was ich abnehmen muss oder irgend etwas anders was ich beachten sollte????
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
sorry, ich habs bisher noch ohne Demontage des Armaturenbretts geschafft. DA verfolge ich gerne wie du es schaffst.
brinstorming oder: geht's echt nicht anders?
Kannst du nicht einfach ein neues Kabel vom Sicherungskästchen zur entsprechenden Klemm ein neues Kabel ziehen?
Natürlich mus klar sein das Dort nach einschalten der Vorglühstellung Strom dort ankommt. Ich meine fast das sollte gehen.
Ansonsten gibt es so Quetschverbindungen die man auf ein Kabel draufpresst um eine T- Verzweigung hinzubekommen.
Diese T-Abzweigung auf das Kabel welches vom Zündschloss kommt und zum Vorglühen geht (wenn man denn weiß, welches Kabel es ist) ab da neu verlegen...
Oder so etwas in der Art... Wer hat da noch eine Idee zu?
Wenn es das Zündschluss selber ist welches keinen Strom durchschaltet, dann nutzt das auch nix. Denn musste n neues Zündschloss holen, oder stattdessen vom Pluspol ein Taster an das relais legen. DAnn solange draufdrücken bis die Vorglüghlampe ausgeht. ca. 15 bis 20sec....
brinstorming oder: geht's echt nicht anders?
Kannst du nicht einfach ein neues Kabel vom Sicherungskästchen zur entsprechenden Klemm ein neues Kabel ziehen?
Natürlich mus klar sein das Dort nach einschalten der Vorglühstellung Strom dort ankommt. Ich meine fast das sollte gehen.
Ansonsten gibt es so Quetschverbindungen die man auf ein Kabel draufpresst um eine T- Verzweigung hinzubekommen.
Diese T-Abzweigung auf das Kabel welches vom Zündschloss kommt und zum Vorglühen geht (wenn man denn weiß, welches Kabel es ist) ab da neu verlegen...
Oder so etwas in der Art... Wer hat da noch eine Idee zu?
Wenn es das Zündschluss selber ist welches keinen Strom durchschaltet, dann nutzt das auch nix. Denn musste n neues Zündschloss holen, oder stattdessen vom Pluspol ein Taster an das relais legen. DAnn solange draufdrücken bis die Vorglüghlampe ausgeht. ca. 15 bis 20sec....
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Re: Hilfr Emma springt immer noch nicht an
Hallo auch
nun habe ich das Armaturenbrett ausgebaut naja fast es hängt noch am Bowdenzug für die Motorhaube.
Aber mit losem Stecker leider nichts gefunden. Darum habe ich am Zündschloss ein weißes Kabel gesucht
und gefunden ( weil an Klemme 50 ein weißes war) . Zündung an und gemessen ...Nix durch
Zufall habe ich beim nächsten Versuch den Zündschlüssel weiter gedreht als ich wollte. Der Motor drehte und das
Kabel hatte Strom. Kann es sein das ich die Beschreibung zu Klemme 50
>50: Ansteuerung vom Zündschloß beim Starten<
falsch interpretiert habe? Ich habe geglaubt das dort zur Vorglühphase Strom anliegt. Nachher mal messen wenn
ich jemand zum starten habe. Wenn dann Strom an Klemme 50 ankommt und das richtig ist dann habe ich "nur"
das Problem an Klemme 87 mit den 3,4 Volt die Frage ist wo suche ich dann? Habe ich das Armaturenbrett jetzt
umsonst ausgebaut?
Bis denne Happy
nun habe ich das Armaturenbrett ausgebaut naja fast es hängt noch am Bowdenzug für die Motorhaube.
Aber mit losem Stecker leider nichts gefunden. Darum habe ich am Zündschloss ein weißes Kabel gesucht
und gefunden ( weil an Klemme 50 ein weißes war) . Zündung an und gemessen ...Nix durch
Zufall habe ich beim nächsten Versuch den Zündschlüssel weiter gedreht als ich wollte. Der Motor drehte und das
Kabel hatte Strom. Kann es sein das ich die Beschreibung zu Klemme 50
>50: Ansteuerung vom Zündschloß beim Starten<
falsch interpretiert habe? Ich habe geglaubt das dort zur Vorglühphase Strom anliegt. Nachher mal messen wenn
ich jemand zum starten habe. Wenn dann Strom an Klemme 50 ankommt und das richtig ist dann habe ich "nur"
das Problem an Klemme 87 mit den 3,4 Volt die Frage ist wo suche ich dann? Habe ich das Armaturenbrett jetzt
umsonst ausgebaut?
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Re: Hilfr Emma springt immer noch nicht an
Solange Vorgeglüht wird, liegt an klemme 87 11,5 > 12 Volt an und wenn die Vorglühphase vorbei ist, zeigt das Messgerät > 3,4 Volt an. Dir muss doch ein Lichtlein aufgagangen sein, daß im Vorglührelais ein Bimetall ist, welches Klemme 86 mit 12 Volt versorgt und somit Klemme 30 und 87 verbindet oder TrenntHappy hat geschrieben: an Klemme 87 mit den 3,4 Volt die Frage ist wo suche ich dann? Habe ich das Armaturenbrett jetzt
umsonst ausgebaut?
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
BITTE MEHRMALS LESEN UND DARÜBER NACHDENKEN, UND RUHIG NACHFRAGEN.
Trau dich, sonst vergeudest du wieder zeit. Ich halte dich nicht für doof.
Oder, lass uns über Persönliche Nachrichten Telefonnumern tauschen und wir telefonieren. DAs kann man alles schwer aufschreiben.
Hier zitiere ich mich zunächst selbst:
Hier nochmal ein wenig weiter erklärt, mit noch paar Details.
Klar beim VORGLÜHEN! Nur während des Vorglühens liegt die volle Voltzahl an.
Du musst deine Frau ins Auto setzten und in dem Moment Messen wenn sie Vorglüht. Und dann hat Du zum Messen wahrscheinlich auch nur die ca. 10 bis 15sec. zeit zu messen. DAnn muss deine frau oder deine freundin nochmal vvorglühen damit du messen kannst.
Mit dem Zündschlüssel auf Vorglühposition: Strom geht ins relais. Über dass Zündschloß geht nicht der volle "Glühstrom" (12V) sondern nur ein kleiner Steuerstrom (12V), der durch eine kleine Spule läuft die um einen Metallkern läuft. In diesem Moment wird der Metall kern magnetisch und schaltet den vollen Glühstrom (12V) durch. zeitlich begrenzt auf 15-20sec. Dadurch werden die Glühkerzen (ist fast wie ein kurzschluss) heiß.
Ließe man die Glühkerzen längere Zeit unter vollast laufen, würden sie durchbrennen. sekundenlang, auch paarmal hintereinander geht das aber.
Also: Messgerät an das Relais. schauen ob Strom vom Zündschloss dort ankommt und am Schlter landet, wenn vorgeglüht wird. Und messen ob beim Vorglühen Strom an die Zündkerzen durchgeleitet wird. Immer im Zeitfenster 12-15sec nach Vorglühen messen.
Zändschalter immer auf stellung Vorglühen wenn man messen will. Es muss auch so an einigen Stellen Strom anliegen, aber wichtig ist das du jetzt mist welche Werte beim Vorglühen anliegen.
Wenn nicht ruf an. Ich schreib dir ne PN mit meiner Nummer. Wir können un sauch verabreden zu nem Zeitpunkt dann bleinbe ich mit Handy verbunden und gehe gleichzeitig an meine Karre und mach dort in etwa das selbe...
Dein Yoghurtbecher tupperdose muss dieses Wochenende ans laufen kommen!
Trau dich, sonst vergeudest du wieder zeit. Ich halte dich nicht für doof.
Oder, lass uns über Persönliche Nachrichten Telefonnumern tauschen und wir telefonieren. DAs kann man alles schwer aufschreiben.
Hier zitiere ich mich zunächst selbst:
Lies nochmal genau durch was ich da geschrieben habe. ich dachte das sei deutlich.macbloke hat geschrieben:Jetzt weiter Rückärts vorgehen:
.... Beim Vorglühen wird Strom auf ein Elektromagnet gesteuert, der einen Schalter betätigt und danach sollte für 20sec statt 3,5V satte 12V anliegen an Klemme 87. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist etwas mit der Stromversorgung des Relais nicht in Ordnung. DAs kann an folgenden Ursachen liegen:
2a Zündschloss in Position Vorglühen liefert keinen Strom an Relais. Defekt am Zündschloss.
2b Kontakte und Kabel nicht in Ordnung in der Kette von Stromversorgung zum Relais.
DA Du fast alles gemessen hast, würde ich zunächst schauen ob Du statt der 3,5V die 12V an Klemme 87? hinbekommst.
Hier nochmal ein wenig weiter erklärt, mit noch paar Details.
Klar beim VORGLÜHEN! Nur während des Vorglühens liegt die volle Voltzahl an.
Du musst deine Frau ins Auto setzten und in dem Moment Messen wenn sie Vorglüht. Und dann hat Du zum Messen wahrscheinlich auch nur die ca. 10 bis 15sec. zeit zu messen. DAnn muss deine frau oder deine freundin nochmal vvorglühen damit du messen kannst.
Mit dem Zündschlüssel auf Vorglühposition: Strom geht ins relais. Über dass Zündschloß geht nicht der volle "Glühstrom" (12V) sondern nur ein kleiner Steuerstrom (12V), der durch eine kleine Spule läuft die um einen Metallkern läuft. In diesem Moment wird der Metall kern magnetisch und schaltet den vollen Glühstrom (12V) durch. zeitlich begrenzt auf 15-20sec. Dadurch werden die Glühkerzen (ist fast wie ein kurzschluss) heiß.
Ließe man die Glühkerzen längere Zeit unter vollast laufen, würden sie durchbrennen. sekundenlang, auch paarmal hintereinander geht das aber.
Also: Messgerät an das Relais. schauen ob Strom vom Zündschloss dort ankommt und am Schlter landet, wenn vorgeglüht wird. Und messen ob beim Vorglühen Strom an die Zündkerzen durchgeleitet wird. Immer im Zeitfenster 12-15sec nach Vorglühen messen.
Zändschalter immer auf stellung Vorglühen wenn man messen will. Es muss auch so an einigen Stellen Strom anliegen, aber wichtig ist das du jetzt mist welche Werte beim Vorglühen anliegen.
Wenn nicht ruf an. Ich schreib dir ne PN mit meiner Nummer. Wir können un sauch verabreden zu nem Zeitpunkt dann bleinbe ich mit Handy verbunden und gehe gleichzeitig an meine Karre und mach dort in etwa das selbe...
Dein Yoghurtbecher tupperdose muss dieses Wochenende ans laufen kommen!
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macbloke
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
Um die nötige Schaltung zum Nachglühen zu verwirklichen, kann man sich dieses Glühzeit-Steuergerätes bedienen, das bereits in den 80er Jahren bei fast allen Diesel-Modellen von VW/Audi verbaut war. Das Relais kostet beim Bosch-Dienst oder bei Dieselsend ca. 50,--€, mit ein bisschen Glück kann man es aber auch auf dem Schrottplatz aus einem Altfahrzeug ausbauen...vielleicht funktioniert's ja noch.
Für den elektrischen Anschluss werden Kabelschuhe verschiedenster Größen benötigt, von ganz klein bis ganz groß. Auf die beiden Kupferanschlüsse passen 9,5mm-Kabelschuhe, es sollte hier mit einem Leitungsquerschnitt von mindestens 6mm2 gearbeitet werden!
Hier nochmal eine Aufzählung un detwas genauere Beschreibung der Klemmen:
Anschlussbelegung und Kabelschuh-Größen:
L = Ausgang zur Kontroll-Leuchte (2,8mm) *** leuchtet beim Vorglühen, 12V beim Vorglühen
(T = Masseanschluss vom Temperaturfühler (VW/Audi) (2,8mm) **)nicht bei Aixam
50= Impuls vom Magnetschalter am Anlasser (2,8mm) (Klemme 50) *12V+Pol bei Vorglühen
85= Masse (6,3mm) Ständig 12V, Minuspol, ständig
87= Ausgang zu den Glühkerzen (9,5mm) 12V+, nur beim Vorglühen
30= Batterie-Pluspol (Dauerplus, Klemme 30) (9,5mm) 12V+ ständig
86= Schaltimpuls des Vorglührelais (6,3mm)
Für den elektrischen Anschluss werden Kabelschuhe verschiedenster Größen benötigt, von ganz klein bis ganz groß. Auf die beiden Kupferanschlüsse passen 9,5mm-Kabelschuhe, es sollte hier mit einem Leitungsquerschnitt von mindestens 6mm2 gearbeitet werden!
Hier nochmal eine Aufzählung un detwas genauere Beschreibung der Klemmen:
Anschlussbelegung und Kabelschuh-Größen:
L = Ausgang zur Kontroll-Leuchte (2,8mm) *** leuchtet beim Vorglühen, 12V beim Vorglühen
(T = Masseanschluss vom Temperaturfühler (VW/Audi) (2,8mm) **)nicht bei Aixam
50= Impuls vom Magnetschalter am Anlasser (2,8mm) (Klemme 50) *12V+Pol bei Vorglühen
85= Masse (6,3mm) Ständig 12V, Minuspol, ständig
87= Ausgang zu den Glühkerzen (9,5mm) 12V+, nur beim Vorglühen
30= Batterie-Pluspol (Dauerplus, Klemme 30) (9,5mm) 12V+ ständig
86= Schaltimpuls des Vorglührelais (6,3mm)
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rofo
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
Hallöchen ,
kann auch nicht alles und bin oft am Jonglieren jedoch mmmmm .....kauf Dir mal ein Zangen - Ampermeter .
Da drückste die Zangen ausseinander und steckst halt mal nen Draht rein wo de denkst das Strom fliessen sollte , wie zb. bei den Glühkerzen.
Dann siehste ob der Strom fliesst und kannst so auch die Klühkerzen testen ohne viel Umstand und anderes alles Super auf Stromdurchfluss teste .
Gruß
rofo
kann auch nicht alles und bin oft am Jonglieren jedoch mmmmm .....kauf Dir mal ein Zangen - Ampermeter .
Da drückste die Zangen ausseinander und steckst halt mal nen Draht rein wo de denkst das Strom fliessen sollte , wie zb. bei den Glühkerzen.
Dann siehste ob der Strom fliesst und kannst so auch die Klühkerzen testen ohne viel Umstand und anderes alles Super auf Stromdurchfluss teste .
Gruß
rofo
Re: Hilfr Emma springt nicht an
Nun, Häppy wird sich schon noch melden, ob das problem weiterhin besteht oder es behoben wurderofo hat geschrieben:Hallöchen ,
kann auch nicht alles und bin oft am Jonglieren jedoch mmmmm .....kauf Dir mal ein Zangen - Ampermeter .
Da drückste die Zangen ausseinander und steckst halt mal nen Draht rein wo de denkst das Strom fliessen sollte , wie zb. bei den Glühkerzen.
Dann siehste ob der Strom fliesst und kannst so auch die Klühkerzen testen ohne viel Umstand und anderes alles Super auf Stromdurchfluss teste .
Gruß
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
Problem ist gelöst, will happy auch noch zu Berichten.
Lag am Relais.
Lag am Relais.
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