Hätte ich auch selbst drauf kommen können.ixo369 hat geschrieben:Wenn der Schweiß im Polster angekommen ist, bist du leichter, musst das dafür dann aber auf das Fahrzeuggewicht zurechnen. Erst wenn der Schweiß verdunstet wird die Fuhre leichter... ^^
Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LKfz
Moderatoren: guidolenz123, Fichte
- guidolenz123
- Beiträge: 20435
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK
Der Witz des Tagesguidolenz123 hat geschrieben:Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
-
- Beiträge: 651
- Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
- Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel - Wohnort: Saarbrücken
Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK
Löse das Problem mit den Papieren, die holländischen Papiere nützen die für eine Anmeldung in Deutschland gar nix, selbst wenn der Versicherer dir das Fahrzeug versichert, gilt dein Papier nicht als Zulassung. Entweder du hast ein COC- Papier das gilt dann überall in der EG oder eine gültige ältere deutsche ABE. Ansonsten kanst du das auch mit Versicherung nicht in Deutschland Zulassen / Betreiben. Der Schnittlauch lässt dich so nicht durch die Kontrolle es sei denn du lebst und Versicherst in Holland. Ist das modell ixo nicht ohnehin so neu das ein Coc- Papier mitkommt. Wahrscheinlich wirst du das nicht ganz umsonst bekommen.
Eine kleine Allianzvertretung in Saarbrücken hat mir mit der Kopie eines Holländischen Briefes mal eine Versicherung ausgehändigt. Ich wollt das Fahrzeug so überführen habs aber dann doch nicht gekauft.
Gruß Martin
Eine kleine Allianzvertretung in Saarbrücken hat mir mit der Kopie eines Holländischen Briefes mal eine Versicherung ausgehändigt. Ich wollt das Fahrzeug so überführen habs aber dann doch nicht gekauft.
Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
-
- Beiträge: 651
- Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
- Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel - Wohnort: Saarbrücken
Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK
Kleine Ergänzung
G Massa rijklaar - Fahrzeuggewicht im betriebsbereiten Zustand ( umständliche Formel nach dem Satz des Käskoppes )
Massa ledig - auf deutsch Leergewicht
Wie gesagt besorg dir ein Coc Papier dann ist dein Problem gelöst.
G Massa rijklaar - Fahrzeuggewicht im betriebsbereiten Zustand ( umständliche Formel nach dem Satz des Käskoppes )
Massa ledig - auf deutsch Leergewicht
Wie gesagt besorg dir ein Coc Papier dann ist dein Problem gelöst.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK
Ok, dieser Faden ist zwar schon älter ...
Ich fahre seit Jahren einen X-Pro (rules!), der von vornherein als 45'er mit 350KG max EU-zugelassen war. Die 14-PS Versionen haben einen anderen Motor: Guss statt Alu. Deshalb vielleicht das Problem mit den 406 KG. Die Geschwindigkeit lässt sich bei gleichem Hubraum problemlos drosseln (mehr Unterlegscheiben in der Vario) ... aber wie lässt sich die Leistung drosseln? Eine erneute Bauratabnahme könnte es bringen, aber ist wohl nicht billig.
Hinzu kommt, dass es nicht einfach ist, den "Laster" um 54 KG zu erleichtern [Leerer Tank und Alu-Felgen bringen es wohl noch nicht]. (Mein x-Pro wiegt leer mehr als 350 KG, weil ich die Pressspan-Ladefläche durch Riffelblech ersetzt hatte, da die originale Ladefläche eine vollkommen unbrauchbare Pappe ist, die keinen Monsun übersteht - und auch keine Lasten weit überhalb der Werksgrenze . Dazu kommen fest-verbaut Radio und Suboover, Wackeldackel, Navi und Kunstrasen als Innenraumdämpfung, damit die Musik lauter als der Motor ist. *grins*)
Also was könnte man machen, um die große Version für die Bauratabnahme auf 350KG abzuspecken? Eine Möglichkeit wäre, den PKW als 25'er Version durch zu bringen (geht aber nicht mehr), weil es als 25'er PKW keine Beschränkungen außer der Geschwindigkeit gab. Das wäre aber auch zu lahm und höchstens als Zugmaschine brauchbar. Zweite Möglichkeit: Alles abreißen, was unnötiges Gewicht verursacht (Ladefläche, Kabine und Seitenwände), wenn man beim TÜV auf die Waage fährt. Das wäre irre, aber John Deere bietet solche Fahrzeuge auch an. Was man hinterher wieder anbaut, ist ja egal, da ein X-Pro sowieso niemals in einer Verkehrskontrolle gewogen oder auf die Rolle gestellt wird.
Tja, X-Pro ist halt Fun - und ich würde mir diesen Spaß nicht durch behördliche Erbsenzählerei verderben lassen.
beste Grüße,
ritch
Ich fahre seit Jahren einen X-Pro (rules!), der von vornherein als 45'er mit 350KG max EU-zugelassen war. Die 14-PS Versionen haben einen anderen Motor: Guss statt Alu. Deshalb vielleicht das Problem mit den 406 KG. Die Geschwindigkeit lässt sich bei gleichem Hubraum problemlos drosseln (mehr Unterlegscheiben in der Vario) ... aber wie lässt sich die Leistung drosseln? Eine erneute Bauratabnahme könnte es bringen, aber ist wohl nicht billig.
Hinzu kommt, dass es nicht einfach ist, den "Laster" um 54 KG zu erleichtern [Leerer Tank und Alu-Felgen bringen es wohl noch nicht]. (Mein x-Pro wiegt leer mehr als 350 KG, weil ich die Pressspan-Ladefläche durch Riffelblech ersetzt hatte, da die originale Ladefläche eine vollkommen unbrauchbare Pappe ist, die keinen Monsun übersteht - und auch keine Lasten weit überhalb der Werksgrenze . Dazu kommen fest-verbaut Radio und Suboover, Wackeldackel, Navi und Kunstrasen als Innenraumdämpfung, damit die Musik lauter als der Motor ist. *grins*)
Also was könnte man machen, um die große Version für die Bauratabnahme auf 350KG abzuspecken? Eine Möglichkeit wäre, den PKW als 25'er Version durch zu bringen (geht aber nicht mehr), weil es als 25'er PKW keine Beschränkungen außer der Geschwindigkeit gab. Das wäre aber auch zu lahm und höchstens als Zugmaschine brauchbar. Zweite Möglichkeit: Alles abreißen, was unnötiges Gewicht verursacht (Ladefläche, Kabine und Seitenwände), wenn man beim TÜV auf die Waage fährt. Das wäre irre, aber John Deere bietet solche Fahrzeuge auch an. Was man hinterher wieder anbaut, ist ja egal, da ein X-Pro sowieso niemals in einer Verkehrskontrolle gewogen oder auf die Rolle gestellt wird.
Tja, X-Pro ist halt Fun - und ich würde mir diesen Spaß nicht durch behördliche Erbsenzählerei verderben lassen.
beste Grüße,
ritch
-
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK
Hallo
Ich glaube das da das Leergewicht zählt und da muss nicht mal Öl in Motor sein . Also sämtliche Flüssigkeiten und Batterie raus , Ladefläche auch gleich mit abbauen .
Ich glaube das da das Leergewicht zählt und da muss nicht mal Öl in Motor sein . Also sämtliche Flüssigkeiten und Batterie raus , Ladefläche auch gleich mit abbauen .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
-
- Beiträge: 7414
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK
Doch, Betriebsflüssigkeiten müssen mit gewogen werden. 90% Tankfüllung. und 75kg für den Fahrer werden auch mitgerechnet.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK
Und nicht vergessen, auch das Reserverad und das Werkzeug rausschmeissen
-
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK
Hallo
Leergewicht oder Eigengewicht ?
Leergewicht oder Eigengewicht ?
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
-
- Beiträge: 7414
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK
Leergewicht – für PKW`s - § 42 StVZO
Alte Definition v. 24.07.1962 – 30.06.2004:
Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs mit zu 100 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten, einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung. Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber).
Neue Definition ab 01.07.2004:
Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten, einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung. Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber). Zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht.
Alte Definition v. 24.07.1962 – 30.06.2004:
Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs mit zu 100 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten, einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung. Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber).
Neue Definition ab 01.07.2004:
Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten, einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung. Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber). Zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK
Ich Glaube auch, nicht mal die Polizisten kennen den § 42 StVZO, selbst sie müssen ein Paragrafen- Dschungelbuch mitführen, damit sie bescheid wissen
- DasLumpi
- Beiträge: 45
- Registriert: Do 23. Okt 2014, 18:20
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: um Ulm herum
Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK
schmier mal meine Erfahrung auch noch dazu.
Habe meine Knatterbüx bei der DEVK angemeldet, aber nur Haftplicht (mehr gibts bei denen nicht.
Hat hier eigentlich mit Teilkaskoversicherung?
Der Vertreter hatte auch noch keine Ahnung mit Mopedauto.
Vielleicht mein Glück?!
meiner wiegt nämlich auch 380kg
Da meinte er erst auch, oh, geht nicht kann ich nicht versichern (hat die Software verboten )
Da sagte ich aber, hier ich hab die L6e Klasse, die sagt ja darf.
Dann hat er in der Software 350 eingegeben und alles gut.
Habe meine Knatterbüx bei der DEVK angemeldet, aber nur Haftplicht (mehr gibts bei denen nicht.
Hat hier eigentlich mit Teilkaskoversicherung?
Der Vertreter hatte auch noch keine Ahnung mit Mopedauto.
Vielleicht mein Glück?!
meiner wiegt nämlich auch 380kg
Da meinte er erst auch, oh, geht nicht kann ich nicht versichern (hat die Software verboten )
Da sagte ich aber, hier ich hab die L6e Klasse, die sagt ja darf.
Dann hat er in der Software 350 eingegeben und alles gut.
Aixam A741
EZ 09/2006
Kubota Z402 Diesel
EZ 09/2006
Kubota Z402 Diesel
- guidolenz123
- Beiträge: 20435
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK
Württembergische bietet TK. H-Plicht und TK ( mit ca 150 Sb glaub ich) zahl ich zusammen um die 125 €.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 382
- Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
- Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1 - Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort
Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK
Auf jedenfall auch die HUK Coburg anschauen. Die haben die Leicht KFZ direkt mit drinnen.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer
-
- Beiträge: 7414
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK
Ich bin bei DEVK,
e sliegt nicht an der Versicherung, sondern an den Angestellten.
e sliegt nicht an der Versicherung, sondern an den Angestellten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- DasLumpi
- Beiträge: 45
- Registriert: Do 23. Okt 2014, 18:20
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: um Ulm herum
Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK
wie liegt an den Angestellten @macbloke?
gibts doch ne TK bei der Devk?
der Typ sagte, sie bieten keine TK an.
gibts doch ne TK bei der Devk?
der Typ sagte, sie bieten keine TK an.
Aixam A741
EZ 09/2006
Kubota Z402 Diesel
EZ 09/2006
Kubota Z402 Diesel