Bordekeltrick. Springt nicht an... HILFEE!!
Moderator: rolf.g3
- Yamamoto70
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Bordekeltrick. Springt nicht an... HILFEE!!
Hallo Leute,
habe heute versucht Auto zu starten (Ligier Nova 500 Lombardini 505 Diesel) geht nicht. Hatte mir mal eine "Starthilfe" (Quick-Start) zugelegt die über Zigarettenanzünder die leicht Leere Batterie laden sollte. Gesagt getan, als mir eine Diode anzeigte ich könne starten tat ich das und nix. Danach holte ich eine 2. Batterie 35ah wie verbaut und im Cockpit kein licht mehr und auch der Zigarettenanzünder geht nicht mehr. Sicherungen die ich finden konnte sind I.O. und auch der Anlasser dreht so wie alle anderen Verbraucher gehen. (Fensterheber ZV.) Licht habe ich noch nicht geguckt ich meine auch mein Tagfahrlicht ist aus.
Sind da noch wo Sicherungen als an der Motorhaubenentriegelung???
Was kann das sein??? Ich brauch das Auto HEUTE noch...
Wer kann da helfen??? Werkstatt 50 km weit weg (Lepori)
Dankee Thomas
habe heute versucht Auto zu starten (Ligier Nova 500 Lombardini 505 Diesel) geht nicht. Hatte mir mal eine "Starthilfe" (Quick-Start) zugelegt die über Zigarettenanzünder die leicht Leere Batterie laden sollte. Gesagt getan, als mir eine Diode anzeigte ich könne starten tat ich das und nix. Danach holte ich eine 2. Batterie 35ah wie verbaut und im Cockpit kein licht mehr und auch der Zigarettenanzünder geht nicht mehr. Sicherungen die ich finden konnte sind I.O. und auch der Anlasser dreht so wie alle anderen Verbraucher gehen. (Fensterheber ZV.) Licht habe ich noch nicht geguckt ich meine auch mein Tagfahrlicht ist aus.
Sind da noch wo Sicherungen als an der Motorhaubenentriegelung???
Was kann das sein??? Ich brauch das Auto HEUTE noch...
Wer kann da helfen??? Werkstatt 50 km weit weg (Lepori)
Dankee Thomas
Ligier Nova Zenit (Pack 500) Bj.2005 mit Lombardini 505ccm Diesel
Rollator Bj.2008
Rollator Bj.2013
Rollator Bj.2008

Rollator Bj.2013

-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Bordekeltrick. Springt nicht an... HILFEE!!
Nochmal um kein Missverständnis zu haben:
Der Anlasser geht? Also der dreht den Motor durch?
Aber der Motor springt nicht an?
In welchem zusatand ist der luftfilter? nimmden mal raus zum Starten. Wenn der motor dann Anspringt dann ist es das gewesen.
Springt er dann immer noch nicht an:
ist sprit vorhanden? ist der spritfilter dicht?
ventilspiel? siehst du, wenn du mal endlich die Signatur ausfüllen würdest, dann wüßte ich was für einen Motor du hast.
DAs ist also echt eine Hilfe.
ich hab keine Lust mehr im Moment. Mach das erstmal. Mit Luft und dieselkontrolle. Danach ist die Frage ob ventilspiel überfälligist, un ddanach Glühkerzenkontrolle.
Der Anlasser geht? Also der dreht den Motor durch?
Aber der Motor springt nicht an?
In welchem zusatand ist der luftfilter? nimmden mal raus zum Starten. Wenn der motor dann Anspringt dann ist es das gewesen.
Springt er dann immer noch nicht an:
ist sprit vorhanden? ist der spritfilter dicht?
ventilspiel? siehst du, wenn du mal endlich die Signatur ausfüllen würdest, dann wüßte ich was für einen Motor du hast.
DAs ist also echt eine Hilfe.
ich hab keine Lust mehr im Moment. Mach das erstmal. Mit Luft und dieselkontrolle. Danach ist die Frage ob ventilspiel überfälligist, un ddanach Glühkerzenkontrolle.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- Yamamoto70
Hallo,
der Anlasser dreht, meine Armaturen sind Dunkel und deswegen wird er nicht anspringen. Wie ich schon geschrieben hatte ist wohl was durchgebrannt oder ne Sicherung die ich nicht finde kaputt. Wagen sprang nur wegen Batterie leer nicht an und jetzt keine Armaturen anzeige sprich Lampen für Handbr. Vorglühen Oel usw.
Gruß
der Anlasser dreht, meine Armaturen sind Dunkel und deswegen wird er nicht anspringen. Wie ich schon geschrieben hatte ist wohl was durchgebrannt oder ne Sicherung die ich nicht finde kaputt. Wagen sprang nur wegen Batterie leer nicht an und jetzt keine Armaturen anzeige sprich Lampen für Handbr. Vorglühen Oel usw.
Gruß
Rollator Bj.2008
Rollator Bj.2013
Rollator Bj.2008

Rollator Bj.2013

- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
1 Zündschloß ne Macke ?
2 Massefehler ?
3 Dieselabsteller macht deshalb ggf nicht auf ?
Ich denke einer der ersten 2 Gründe wirds wohl (mit) sein.
Am ehesten noch Nr 2.
2 Massefehler ?
Am ehesten noch Nr 2.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- Yamamoto70
[quote="guidolenz123"]1 Zündschloß ne Macke ?
2 Massefehler ?
habe ich mir auch schon gedacht das bei dem versuch das Zündschloss ein mit bekommen hat.
Da ja alles weitere geht. Verstehe nur nicht das er den Anlasser dreht.
Danke... werde morgen mal durchmessen (Versuchen) habe ja den Schaltplan.
Vielleicht hilft´s ja....
2 Massefehler ?
habe ich mir auch schon gedacht das bei dem versuch das Zündschloss ein mit bekommen hat.
Da ja alles weitere geht. Verstehe nur nicht das er den Anlasser dreht.
Danke... werde morgen mal durchmessen (Versuchen) habe ja den Schaltplan.
Vielleicht hilft´s ja....
Rollator Bj.2008
Rollator Bj.2013
Rollator Bj.2008

Rollator Bj.2013

-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Generell:
Die Kontakte sind oftmals schlecht, die kabel dünn und manchmal abgeknickt.
Das ist eine Schwachstelle. Alles mal mit überprüfen, ebenso die Kontakte ansich. Korrodiert?
Die Kontakte sind oftmals schlecht, die kabel dünn und manchmal abgeknickt.
Das ist eine Schwachstelle. Alles mal mit überprüfen, ebenso die Kontakte ansich. Korrodiert?
Die Starthilfe per Zigarettenanzünder kannst du knicken, hab ich mal nen Test zu gelesen, klassisches Starthilfekabel geht besser.
LG Ole
Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014
Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014
- Yamamoto70
So,
habe jetzt das Cockpit (ganzes Armaturenbrett) auf gehabt weil ich dachte das vielleicht was dran wäre aber da scheint alles in Ordnung zu sein.
Zündschloss hatte ich auch ab und durch gemessen... nix. Weiß einer ob da irgendwo eine Sicherung versteckt sein könnte??
Nochmal mein Problem: Habe keine anzeige (Öldruck Handbremse Wasser und Vorglühanzeige...) wenn ich aber den Schlüssel weiter drehe dreht der Anlasser, auch andere Sachen die bei eingeschalteter Zündung gehen sollten wie Scheibenheber Wischer Lüftung gehen. "Nur" der Zigarettenanzünder und halt die schon erwähnten anzeigen und das er sich nicht Staren lässt.
Was kann das noch sein??? Ich verzweifel hier noch....
Danke für eure Hilfe...
P.S. Habe ich schon erwähnt das ich Rentner bin und kein Geld habe?? Also Werkstatt ist leider keine Option.
Doch brauche ich das "Auto" dringend.
habe jetzt das Cockpit (ganzes Armaturenbrett) auf gehabt weil ich dachte das vielleicht was dran wäre aber da scheint alles in Ordnung zu sein.
Zündschloss hatte ich auch ab und durch gemessen... nix. Weiß einer ob da irgendwo eine Sicherung versteckt sein könnte??
Nochmal mein Problem: Habe keine anzeige (Öldruck Handbremse Wasser und Vorglühanzeige...) wenn ich aber den Schlüssel weiter drehe dreht der Anlasser, auch andere Sachen die bei eingeschalteter Zündung gehen sollten wie Scheibenheber Wischer Lüftung gehen. "Nur" der Zigarettenanzünder und halt die schon erwähnten anzeigen und das er sich nicht Staren lässt.
Was kann das noch sein??? Ich verzweifel hier noch....
Danke für eure Hilfe...
P.S. Habe ich schon erwähnt das ich Rentner bin und kein Geld habe?? Also Werkstatt ist leider keine Option.
Doch brauche ich das "Auto" dringend.
Rollator Bj.2008
Rollator Bj.2013
Rollator Bj.2008

Rollator Bj.2013

-
- Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1 - Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort
Eine Möglichkeit wäre ein Relais oder sowas, das beim Einschalten der Zündung normalerweise kommt. Weiß jetzt nicht, ob ein Ligier sowas auch hat. Dann eine mögliche Vorsicherung. Müßte man halt mal schaun, ob's da was in der Richtung gibt.
Mir ist das grad eingefallen weil du schreibst, dass mit eingeschalteter Zündung keine einzige Kontrollleuchte geht, der Anlasser aber bei Betätigung des Schlüsseltasters kommt (eigenes Relais).
Mir ist das grad eingefallen weil du schreibst, dass mit eingeschalteter Zündung keine einzige Kontrollleuchte geht, der Anlasser aber bei Betätigung des Schlüsseltasters kommt (eigenes Relais).
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer

- Yamamoto70
Guennie1568 hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre ein Relais oder sowas, das beim Einschalten der Zündung normalerweise kommt. Weiß jetzt nicht, ob ein Ligier sowas auch hat. Dann eine mögliche Vorsicherung. Müßte man halt mal schaun, ob's da was in der Richtung gibt.
Ein Relais hatte ich in der hand leider habe ich vergessen es zu prüfen.... Wenn das kaputt ist kann das schon alles gewesen sein. Guck ich morgen nochmal nach. Drück mir die Daumen das es das ist sonst wüsste ich auch nicht weiter.
Ach ja, hat vielleicht jemand das Handbuch auf Deutsch (Ligier Nova 500)?? Habe es nur auf Französisch und Holländisch beides kann ich nicht deshalb etwas schwer was genaues im Schaltplan zu finden.
Danke für die Hilfe....
Rollator Bj.2008
Rollator Bj.2013
Rollator Bj.2008

Rollator Bj.2013

-
- Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1 - Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort
Du kannst versuchen, dir die Mühe zu machen, den Text abzutippen und von Google übersetzen zu lassen. Kommt zwar oft nur kauderwelsdch raus, aber besser als garnichts zu verstehen. Ein holländisches Handbuch ist ja schon fast deutsch. Zumindewst verstehe ich es ein bischen.
Zur Elektrik:
Du könntest mal versuchen, die Leitungen vom Relais-Sockel zu verfolgen. Möglicherweise stößt du dabei auf eine Sicherung (sogar ganz sicher). Ich habe zwar noch kein LKFZ, bin aber Elektrik,er und repariere auch manchmal die LKW Elektrik unserer Garagensetzfahrzeuge. Da weiß ich dann schon bissl was.
Zur Elektrik:
Du könntest mal versuchen, die Leitungen vom Relais-Sockel zu verfolgen. Möglicherweise stößt du dabei auf eine Sicherung (sogar ganz sicher). Ich habe zwar noch kein LKFZ, bin aber Elektrik,er und repariere auch manchmal die LKW Elektrik unserer Garagensetzfahrzeuge. Da weiß ich dann schon bissl was.
Guennie

- Yamamoto70
Guennie1568 hat geschrieben:Du kannst versuchen, dir die Mühe zu machen, den Text abzutippen und von Google übersetzen zu lassen. Kommt zwar oft nur kauderwelsdch raus, aber besser als garnichts zu verstehen. Ein holländisches Handbuch ist ja schon fast deutsch. Zumindewst verstehe ich es ein bischen.
Zur Elektrik:
Habe auch schon die idee gehabt mit Google Übersetzer und bin grad schon dabei einiges zu verstehen. Aber ist nicht ganz einfach. Nach meinem Schlaganfall.... war früher Schlosser und nicht ganz ungeschickt...
Rollator Bj.2008
Rollator Bj.2013
Rollator Bj.2008

Rollator Bj.2013

- Yamamoto70
Hallo Leute,
hat zu meinem Problem noch jemand einen Lösungsvorschlag??
Würde mich über alles freuen sollte nur nicht heißen "Werkstatt"!!!!!!!!!!!!
Gruß
hat zu meinem Problem noch jemand einen Lösungsvorschlag??
Würde mich über alles freuen sollte nur nicht heißen "Werkstatt"!!!!!!!!!!!!

Gruß
Rollator Bj.2008
Rollator Bj.2013
Rollator Bj.2008

Rollator Bj.2013

- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Hast Du das Gepostete probiert/getestet ?
1 Zündschloß ne Macke ?
2 Massefehler ?
Am ehesten noch Nr 2.
Massefehler heißt, dass Masse fehlt. ZB Massekabel verrostet o.ä.. Unsere Plastikbomber haben schnell mal ein Masseprob..
Setzt Du unsere Ratschläge um, oder wartest Du auf ein Wunder ?
Falls Ja... Mein Rat : WERKSTATT...
1 Zündschloß ne Macke ?
2 Massefehler ?
Am ehesten noch Nr 2.
Massefehler heißt, dass Masse fehlt. ZB Massekabel verrostet o.ä.. Unsere Plastikbomber haben schnell mal ein Masseprob..

Gruß Guido
- Yamamoto70
Habe Zündschloss raus gehabt und durchgemessen, macht was es soll. Masse habe ich soweit geguckt alles I.O.guidolenz123 hat geschrieben:Hast Du das Gepostete probiert/getestet ?
1 Zündschloß ne Macke ?
2 Massefehler ?
Am ehesten noch Nr 2.
....hmm Werkstatt geht nich wegen ... sagte ich bereits...
Rollator Bj.2008
Rollator Bj.2013
Rollator Bj.2008

Rollator Bj.2013

- Yamamoto70
Re: Bordekeltrick? Springt nicht an... HILFEE!!
Hallo Leute,
bin mit meinem Problem immer noch nicht weiter. Verzweiflung macht sich breit.... Ich kann leider nicht in die Werkstatt weil mir das Geld fehlt... Jetzt werden einige denken dann Kauf dir nich so ein Auto... Richtig!!!(Ich bin ein Armer Frührentner der sich auch nichts dazu Verdienen kann und darf) Doch ICH dachte ja das man in so einem Forum Hilfe bekommt... habe mich leider getäuscht hier bekommt man nur den Rat in die Werkstatt zu gehen, Fahren geht ja nicht. Oder nach Sicherungen suchen die nicht da sind von jemand der nicht weiß wie so eine "Tupperdose" funktioniert und dann noch nachsagen lassen man Bemüht sich nicht den Fehler zu finden... Frechheit!!!
Leider will mir hier wohl keiner helfen der Ahnung und vielleicht einen Deutschen Schaltplan hat. Für mich ärgerlich aber kann ich nichts machen.
Danke an die, die sich gedanken gemacht haben und auch nicht wissen was es sein kann.
GRUß
P:S: Auch danke an Lepori die Wohl das Forum betreiben aber nichts beitragen... Wollen???
bin mit meinem Problem immer noch nicht weiter. Verzweiflung macht sich breit.... Ich kann leider nicht in die Werkstatt weil mir das Geld fehlt... Jetzt werden einige denken dann Kauf dir nich so ein Auto... Richtig!!!(Ich bin ein Armer Frührentner der sich auch nichts dazu Verdienen kann und darf) Doch ICH dachte ja das man in so einem Forum Hilfe bekommt... habe mich leider getäuscht hier bekommt man nur den Rat in die Werkstatt zu gehen, Fahren geht ja nicht. Oder nach Sicherungen suchen die nicht da sind von jemand der nicht weiß wie so eine "Tupperdose" funktioniert und dann noch nachsagen lassen man Bemüht sich nicht den Fehler zu finden... Frechheit!!!
Leider will mir hier wohl keiner helfen der Ahnung und vielleicht einen Deutschen Schaltplan hat. Für mich ärgerlich aber kann ich nichts machen.
Danke an die, die sich gedanken gemacht haben und auch nicht wissen was es sein kann.
GRUß
P:S: Auch danke an Lepori die Wohl das Forum betreiben aber nichts beitragen... Wollen???
Zuletzt geändert von Yamamoto70 am Mo 7. Jul 2014, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rollator Bj.2008
Rollator Bj.2013
Rollator Bj.2008

Rollator Bj.2013

-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Okay:
Wenn Du willst dann helfe ich Dir noch weiter. Aber dazu muss Du systematisch vorgehen. Ich verstehe nicht immer genau, was Du gemacht hast und was nicht.
Als Erstes:
Starthilfe geben lassen mit 24mm² Starthilfe kabel, die Kabel müssen richtig gut Kontakt haben und der Starthilfegeber muss den Motor laufen lassen.
Orgel mal solange rum bis der Motor anspringt. Melkde dich mal ob Du ihn so nicht anbekommst. DAs sollte wirklich gehen.
Wenn nicht dann müssen wir überlegen warum der nicht anspringt.
Nebenbei: Kühlwasserstand? ich hatte mal mein Kühlwasser verloren, da ging der auch nicht an.
Wenn Du willst dann helfe ich Dir noch weiter. Aber dazu muss Du systematisch vorgehen. Ich verstehe nicht immer genau, was Du gemacht hast und was nicht.
Als Erstes:
Starthilfe geben lassen mit 24mm² Starthilfe kabel, die Kabel müssen richtig gut Kontakt haben und der Starthilfegeber muss den Motor laufen lassen.
Orgel mal solange rum bis der Motor anspringt. Melkde dich mal ob Du ihn so nicht anbekommst. DAs sollte wirklich gehen.
Nebenbei: Kühlwasserstand? ich hatte mal mein Kühlwasser verloren, da ging der auch nicht an.
- Yamamoto70
macbloke hat geschrieben:Okay:
Als Erstes:
Hallo,
Starthilfe habe ich über 2 Batterie versucht und Anlasser dreht anspringen is nicht. (Habe auch nicht lange versucht da ich nicht mehr kaputt machen will. Aber es gehen eigentlich alle Verbraucher bis auf Zigarettenanzünder und alle Kontrolllämpchen wie Handbremse Oel Wasser Vorglühen. Ich habe auch unter dem Armaturenbrett ein Relais das keinen Strom bekommt ich weiß auch nicht wozu es ist. (ist in der nähe des Zündschlosses zwischen Heizung und Zü.schloss)
Sollte ich mal versuchen Länger zu starten?? Habe ja keine Anzeige im Cockpit weder Spritt noch wie gesagt die anderen Lämpchen.
Rollator Bj.2008
Rollator Bj.2013
Rollator Bj.2008

Rollator Bj.2013

- Yamamoto70
Habe gerade 10 Minuten vresucht mit 1 Minute Abstand 30 sec. Versucht gewartet usw. Keine Chance.
Kommt kein Kraftstoff.
Nach dem ich auch Gestern das Armaturenbrett ab hatte konnte ich auch kein verschmortes kabel oder sicherung finden. Doch was kann das sein? Hat der wie z.B. ein Golf Bj.89 eine Vorglühsicherung die alles abschaltet??
Wenn ja wo ist die??
Kommt kein Kraftstoff.
Nach dem ich auch Gestern das Armaturenbrett ab hatte konnte ich auch kein verschmortes kabel oder sicherung finden. Doch was kann das sein? Hat der wie z.B. ein Golf Bj.89 eine Vorglühsicherung die alles abschaltet??
Wenn ja wo ist die??
Rollator Bj.2008
Rollator Bj.2013
Rollator Bj.2008

Rollator Bj.2013

-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Okay. Wenn kein Sprit kommt dann muss Du herausfinden warum kein Sprit kommt. Dann lass als erstes mal die doofe Anzeige im Armaturenbrett, das findet sich schlußendlich von selbst womöglich. Jedenfalls fahren kannst Du auch ohne di eAnzeige, bez. Erstmal must Du sehen das Dein Fahrteug flott wird.
HAst Du eien elektrische oder mechanische Spritpumpe?
Sind die Filter in der Dieselleitung zu?
HAst Du genug Sprit?
Ist dreck im Sprit?
Ist Wasser im Tank?
Wie hast Du rausgefunden das kein Sprit ankommt?
Den Absperre vom Strom nehmen un dmanuell schalten!
Werden die Glühkerzen warm?
Ich komm gleich wieder on
HAst Du eien elektrische oder mechanische Spritpumpe?
Sind die Filter in der Dieselleitung zu?
HAst Du genug Sprit?
Ist dreck im Sprit?
Ist Wasser im Tank?
Wie hast Du rausgefunden das kein Sprit ankommt?
Den Absperre vom Strom nehmen un dmanuell schalten!
Werden die Glühkerzen warm?
Ich komm gleich wieder on