Umbau Microcar Lyra o. Virgo auf normale Lima
Moderator: rolf.g3
- guidolenz123
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Umbau Microcar Lyra o. Virgo auf normale Lima
Thema:
Umbau Microcar Lyra o. Virgo auf normale Lima (Lichtmaschine).
Hat da wer Erfahrung/Bilder/Infos welche Limas original verbaut werden (auch von neueren Microcars mit Lima),oder Sonstiges (Befestigung/Antrieb) davon/hierüber. Die werksseitigen Teile (Statoren) sind m.E. Mist und nur was für Mopeds.
Umbau Microcar Lyra o. Virgo auf normale Lima (Lichtmaschine).
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Gruß Guido
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Re: Umbau Microcar Lyra o. Virgo auf normale Lima
Hast du beim Lyra nach vorne hin überhaupt noch genug Platz für ne normale Lichtmaschiene ?
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Re: Umbau Microcar Lyra o. Virgo auf normale Lima
Das wüßte ich eben auch gern....Felix-95 hat geschrieben:Hast du beim Lyra nach vorne hin überhaupt noch genug Platz für ne normale Lichtmaschiene ?



Gruß Guido
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- Felix-95
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Re: Umbau Microcar Lyra o. Virgo auf normale Lima
Kann morgen ma meine alte Lima ausbuddeln und die Daten hier rein hauen...
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Re: Umbau Microcar Lyra o. Virgo auf normale Lima
Suuuuuuuuper !!!!
Mit Foto (und/oder Beschreibung) vom Einbau-Ort ?????
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Gruß Guido
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Re: Umbau Microcar Lyra o. Virgo auf normale Lima
Hab da ma nen altes Handyfoto von anfang letzten Jahres bearbeitet und den Einbauort makiert, wird beim Lyra ja bestimmt genau so sein wie beim Virgo...

Warum gibts die eig entweder mit Stator oder mit normaler Lima ? Geht das bei Microcar zu wie bei Simson und co. zu DDR-Zeiten und die verbauen das was grade da is ? 

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Re: Umbau Microcar Lyra o. Virgo auf normale Lima
Danke fürs Bild. Hast Du noch ne Nummer oder Fremdhersteller der Lima ?
Warum es verschiedene Versionen gibt weiß ich auch nicht.
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Gruß Guido
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- Felix-95
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Re: Umbau Microcar Lyra o. Virgo auf normale Lima
Hersteller der Lima is DENSO, da noch 2 Bilder =
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Re: Umbau Microcar Lyra o. Virgo auf normale Lima
Danke Dir, schönen Sonnentag noch.....
Gruß Guido
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Re: Umbau Microcar Lyra o. Virgo auf normale Lima
Hallo,
du brauchst aber noch eine Halterung für die LiMa, sofern nicht vorhanden.
Dieses Teil ist ein Formstück, und um das zu wechseln muß die Zahnriemenabdeckung ab, weil sich dahinter noch 2 Schrauben befinden.
Gruß
Rudi
du brauchst aber noch eine Halterung für die LiMa, sofern nicht vorhanden.
Dieses Teil ist ein Formstück, und um das zu wechseln muß die Zahnriemenabdeckung ab, weil sich dahinter noch 2 Schrauben befinden.
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Rudi
zzt. *ohne*
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Re: Umbau Microcar Lyra o. Virgo auf normale Lima
Und wo gibts dieses Formstück und wie lautet die Bezeichnung?
Ein Foto wäre auch schön..
Aber Zeit lassen und erst mal wieder hier zurechtfinden..
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Gruß Guido
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Re: Umbau Microcar Lyra o. Virgo auf normale Lima
Hallo Guido, wichtig ist, dass die Fremd-Lichtmaschine 12 Volt Ladespannung abgibt, denn die Lichtmaschinen von normalen Autos geben 14 Volt Spannung ab und kann die Elektronik in der Tupperdose zerstören.
MfG
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Re: Umbau Microcar Lyra o. Virgo auf normale Lima
Mein Stator (interne Lima am/am Schwungrad schwankt schon immer (auch nach Reglertausch nach dessen Ableben vor 2 Jahren) zwischen 11,8 und 14,8 im Leerlauf bzw. bei höherer Drehzahl. Die Schwankungen sind ohne Last (zB kein Licht an) und unter Last (zB Licht an) sehr unterschiedlich. Je mehr Last ,desto höher die gemessene Spannung über Spannungsmesser in Auto-Innen-Steckdose/Zig.-Anzünder.Fuddschi hat geschrieben:Hallo Guido, wichtig ist, dass die Fremd-Lichtmaschine 12 Volt Ladespannung abgibt, denn die Lichtmaschinen von normalen Autos geben 14 Volt Spannung ab und kann die Elektronik in der Tupperdose zerstören.
MfG
Die Kleinen können das recht gut ab. Warum auch nicht. Batterie und andere Komponenten stammen doch von "richtigen" Autos. Bei Ladespannung von Maximum 12 Volt ,würde bei mir die Alarmglocke schrillen, dass da was nicht richtig läuft am Generator/Regler (altersschwach o.ä.).
Gruß Guido
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Re: Umbau Microcar Lyra o. Virgo auf normale Lima
12V Ladespannung reicht auch nicht zum Laden.
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Re: Umbau Microcar Lyra o. Virgo auf normale Lima
Hallo Leute, ich werde mal bei gelegenheit die Ladespannung bei der Original 12 Volt Denso-Lichtmaschine messen, im Leerlauf und Mittleren Drehzahlbereich, dann werde ich es wissen, was Fakten sind
MfG

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Re: Umbau Microcar Lyra o. Virgo auf normale Lima
Ladespannung und „Gasen“
Die Ladeschlussspannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C für die 12 V Starterbatterie im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen. Der Ladestrom in Ampere sollte ein Zehntel der Batteriekapazität in Amperestunden betragen (z. B. 4 A bei einer Batterie mit einer Kapazität von 40 Ah), um eine hohe Lebensdauer zu erreichen. Bei Schnellladung sollte der Ladestrom ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. In Kraftfahrzeugen regelt der Lichtmaschinenregler auf die Ladeschlussspannung (ca. 14 Volt), es fließt daher nach dem Start je nach Entladungszustand zunächst ein oft noch höherer Ladestrom.
Liegt die Ladespannung über 2,4 Volt pro Zelle (bei 12-Volt-Batterien sind das insgesamt max. 14,4 Volt), beginnt die Gitterkorrosion, die sich durch „Gasen“ bemerkbar macht. Das ist auch der Grund dafür, dass die Batterie nicht bis zur Vollladung mit hohen Strömen geladen werden kann. Ein Schnellladegerät kann einen entladenen Bleiakkumulator sehr schnell aufladen, allerdings nur bis zu ca. 70 %, dann sollte mit geringen Ladeströmen weitergeladen werden, um Gitterkorrosion zu vermeiden. Ladegeräte und auch die KFZ-Lichtmaschinenregler besitzen daher eine Spannungsbegrenzung, die bei kurzzeitigem Laden 14,4 Volt und beim Dauerladen (Notstromaggregate) 13,8 Volt nicht überschreiten soll.
Eine sogenannte Erhaltungsladung verwendet so geringe Ströme oder eine geregelte Spannung, dass die Zellenspannung 2,3 Volt (13,8 Volt bei 12-Volt-Akku) nicht überschritten wird.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Die Ladeschlussspannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C für die 12 V Starterbatterie im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen. Der Ladestrom in Ampere sollte ein Zehntel der Batteriekapazität in Amperestunden betragen (z. B. 4 A bei einer Batterie mit einer Kapazität von 40 Ah), um eine hohe Lebensdauer zu erreichen. Bei Schnellladung sollte der Ladestrom ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. In Kraftfahrzeugen regelt der Lichtmaschinenregler auf die Ladeschlussspannung (ca. 14 Volt), es fließt daher nach dem Start je nach Entladungszustand zunächst ein oft noch höherer Ladestrom.
Liegt die Ladespannung über 2,4 Volt pro Zelle (bei 12-Volt-Batterien sind das insgesamt max. 14,4 Volt), beginnt die Gitterkorrosion, die sich durch „Gasen“ bemerkbar macht. Das ist auch der Grund dafür, dass die Batterie nicht bis zur Vollladung mit hohen Strömen geladen werden kann. Ein Schnellladegerät kann einen entladenen Bleiakkumulator sehr schnell aufladen, allerdings nur bis zu ca. 70 %, dann sollte mit geringen Ladeströmen weitergeladen werden, um Gitterkorrosion zu vermeiden. Ladegeräte und auch die KFZ-Lichtmaschinenregler besitzen daher eine Spannungsbegrenzung, die bei kurzzeitigem Laden 14,4 Volt und beim Dauerladen (Notstromaggregate) 13,8 Volt nicht überschreiten soll.
Eine sogenannte Erhaltungsladung verwendet so geringe Ströme oder eine geregelte Spannung, dass die Zellenspannung 2,3 Volt (13,8 Volt bei 12-Volt-Akku) nicht überschritten wird.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
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