Getriebe Automatik 3 Gang
Moderator: guidolenz123
Getriebe Automatik 3 Gang
Also ich wüsste nicht, dass der Aixam 721 ein 3 Gang Automatik-Getriebe hätte, weisst hier jemand bescheid ?
http://www.ebay.de/itm/AIXAM-A721-Getri ... 3f2841f245
MfG
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Re: Getriebe Automatik 3 Gang
Hallo
Die Bauen die Aixam auch für höhere Geschwindigkeiten als 45 km/h
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Gruss Ernst
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- guidolenz123
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Re: Getriebe Automatik 3 Gang
Die meinen VORWÄRTS LEERLAUF RÜCKWÄRTS = 3 Gänge..
Gruß Guido
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Re: Getriebe Automatik 3 Gang
hahaha...ich glaub auch...viorwärts rückwärts leerlauf...echt!
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Re: Getriebe Automatik 3 Gang
Is ja genial!
LG Ole
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Re: Getriebe Automatik 3 Gang
Ja, das glaube ich auch, dass das so istguidolenz123 hat geschrieben:Die meinen VORWÄRTS LEERLAUF RÜCKWÄRTS = 3 Gänge..
Re: Getriebe Automatik 3 Gang
Da kommt mir ne super idee in die Birne, ich könnte meinem Autochen ein 3-Gang Getriebe verpflanzen, das würde noch mehr Sprit sparen, da ich den 3ten als schon-Gang hätte
- guidolenz123
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Re: Getriebe Automatik 3 Gang
Fuddschi hat geschrieben:Da kommt mir ne super idee in die Birne, ich könnte meinem Autochen ein 3-Gang Getriebe verpflanzen, das würde noch mehr Sprit sparen, da ich den 3ten als schon-Gang hätte
Dann bräuchtest Du zur Vario noch ne reguläre Kupplung. Das passt alles so nicht und wäre auch nicht zulässig.
Gruß Guido
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Re: Getriebe Automatik 3 Gang
Och, das passt schon. Ich stell mir das so ähnlich wie die Zapfwellen-Kupplung am IHC vor, ein Hebel gezogen (die Zapfwellenkupplung, hier dann die normale Kupplung), den nächsten Hebel umgelegt (die Zapfwelle eingeschaltet bzw. Geschwindigkeit umgeschaltet, hier dann Wechsel von Vario auf den dritten Gang) und schon hat man seinen Spargang. Der Vorteil ist, dass man nicht noch ein zusätzliches Pedal in den viel zu kleinen Fußraum bauen muss, geht dann alles von Hand... Joa, ich hab das Drei-Gang-Auto schon fertig. Zulässig oder nicht braucht uns ja nicht zu interessieren, wir müssen ja nicht zum TÜV, und die meisten Polizisten, die einen anhalten, wollen sowieso nicht richtig kontrollieren, sondern sich so ein Auto nur mal ansehen, kann man ja sagen, dass das so gehört.
LG Ole
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Re: Getriebe Automatik 3 Gang
Es gab beim Ligier Optima oder Prima (50ccmer) mal ein 2-Gang-Getriebe. Mit dem Teil mußte man beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang jedesmal anhalten. Der erste war nur fürs Gebirge. Das einzig Probate, das vorstellbar wäre ,wäre eine Halbautomatik wie zB beim Duo 4/1 oder manchen Schwalben. Das ist aber alles zu aufwendig und zu teuer. Dann kauft man sich besser gleich ein "großes" Auto.
Und/oder ,wenn das "Illegal" wurscht ist ,besorgt man sich ein 10-14 PS Pseudo-LKFZ und schraubt ein Versicherungskennzeichen dran (die schauen ja aus wie die normealen LKFZ) . Brauchst bloß bei der Versicherung Dein "illegales" Schnauferl als "normales" LKFZ deklarieren. Folgen: Die gleichen ,wie beim 3-Gang-Umbau. Wenns auffliegt = KFZ-Haftpflicht nimmt Dich pro Schaden mit ca 5000 € in Regreß und Du bist ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs (ggf ohne geeignete Fahrerlaubnis). Wenn ich was vergessen habe,schreibt es dazu..
Und/oder ,wenn das "Illegal" wurscht ist ,besorgt man sich ein 10-14 PS Pseudo-LKFZ und schraubt ein Versicherungskennzeichen dran (die schauen ja aus wie die normealen LKFZ) . Brauchst bloß bei der Versicherung Dein "illegales" Schnauferl als "normales" LKFZ deklarieren. Folgen: Die gleichen ,wie beim 3-Gang-Umbau. Wenns auffliegt = KFZ-Haftpflicht nimmt Dich pro Schaden mit ca 5000 € in Regreß und Du bist ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs (ggf ohne geeignete Fahrerlaubnis). Wenn ich was vergessen habe,schreibt es dazu..
Gruß Guido
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Re: Getriebe Automatik 3 Gang
Aha...dann muss man das eingesparte Geld beiseite Legen für die 5000€ Strafe... je nach dem wie oft man erwischt wird muss man dann sehr lange damit rum fahren bis man das raus hat.
Hehe, so wie meine Frau als wir noch nicht verheiratet waren... ist nicht zur ASU gegangen, hat die nicht interessiert dafür Geld auszugeben. 27,50€. DAs ist auch gut gegangen weil die aufenthaltswahrscheinlichkeit in Kontrollierten Bezirken gleich 0,25% war.
Bis...ja bis wir damit nach Düsseldorf gefahren sind und das da dann bei meiner Schwester vor der Tür geparkt hatten.... derweil wir 14 Tage in Kanaria waren...
Danach hing Strafzettel dran, 9 Monate über Termin.
Von wegen jetzt wird das aber schnell nachgeholt.... Nööö, jetzt musste das Jahr vollgemacht werden, damit der Strafzettel wieder raus war. Hehe...
Hehe, so wie meine Frau als wir noch nicht verheiratet waren... ist nicht zur ASU gegangen, hat die nicht interessiert dafür Geld auszugeben. 27,50€. DAs ist auch gut gegangen weil die aufenthaltswahrscheinlichkeit in Kontrollierten Bezirken gleich 0,25% war.
Bis...ja bis wir damit nach Düsseldorf gefahren sind und das da dann bei meiner Schwester vor der Tür geparkt hatten.... derweil wir 14 Tage in Kanaria waren...
Danach hing Strafzettel dran, 9 Monate über Termin.
Von wegen jetzt wird das aber schnell nachgeholt.... Nööö, jetzt musste das Jahr vollgemacht werden, damit der Strafzettel wieder raus war. Hehe...
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Re: Getriebe Automatik 3 Gang
Fuddschi hat geschrieben:Da kommt mir ne super idee in die Birne, ich könnte meinem Autochen ein 3-Gang Getriebe verpflanzen, das würde noch mehr Sprit sparen, da ich den 3ten als schon-Gang hätte
Hehe...da ist nix mit sparen...leider...
sparen geht wenn der Motor im optimalen Drehzahlbereich fährt. Der ist bei den Motörchen bei vollast schon im optimalen Drehzahlbereich eingestellt. Ist extra so abgepasst. Wenn du ein höher übersetzten Gang einbaust, wird die Beschleunigung langsamer, aber das kannst auch mit dem Fuß aufs Gaspedal regeln. Bei vollgas dreht der Motor denn langsamer, aber wenn du Pech hast dann erreichst nicht mal das größte Drehmoment und dann verbrauchst Du unter umständen genausoviel und bist nur langsamer dabei. Wenn Du meinst die Leistung des Motors ist gedrosselt, dann kannst Du höhere Geschwindigkeit herausholen un ddie ganze leistung herausholen. Aber Spritsparen kannst nicht mehr bei diesen Motoren, dein Getriebe schluckt noch zusätzlich Kraft wegen Massenbewegung und Reibung.
Hier mal n link
http://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/
Etwas anderes ist wenn du den Motor höher drehen läßt. Wenn das maximale Drehmoment erreicht ist bei einer bestimmten Drehzahl, dann ist das Leistungslimit erreicht. Wenn du schneller Drehen willst, hast Du nicht mehr Dein maximales Drehmoment zur Verfügung. Jede weitere Drehzahlerhöhung geht mit einer Leistungseinbusse einher. DAs ist der Punkt, an dem Du noch die Geschwindigkeit erhöhen kannst, aber die Beschleunigung nimmt ab. Sodass Du ab dann den Motor höher Drehen kannst, das Drehmoment aber geringer wird. In dem Bereich gehen die Autos im Spritverbrauch hoch.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Bw&dur=399
Oder hier: noch besser
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... w&dur=1405
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Re: Getriebe Automatik 3 Gang
Nee, ist mir klar, ich will auch keine Rennsemmel fahrenmacbloke hat geschrieben:Fuddschi hat geschrieben:Da kommt mir ne super idee in die Birne, ich könnte meinem Autochen ein 3-Gang Getriebe verpflanzen, das würde noch mehr Sprit sparen, da ich den 3ten als schon-Gang hätte
Hehe...da ist nix mit sparen...leider...
sparen geht wenn der Motor im optimalen Drehzahlbereich fährt. Der ist bei den Motörchen bei vollast schon im optimalen Drehzahlbereich eingestellt. Ist extra so abgepasst. Wenn du ein höher übersetzten Gang einbaust, wird die Beschleunigung langsamer, aber das kannst auch mit dem Fuß aufs Gaspedal regeln. Bei vollgas dreht der Motor denn langsamer, aber wenn du Pech hast dann erreichst nicht mal das größte Drehmoment und dann verbrauchst Du unter umständen genausoviel und bist nur langsamer dabei. Wenn Du meinst die Leistung des Motors ist gedrosselt, dann kannst Du höhere Geschwindigkeit herausholen un ddie ganze leistung herausholen. Aber Spritsparen kannst nicht mehr bei diesen Motoren, dein Getriebe schluckt noch zusätzlich Kraft wegen Massenbewegung und Reibung.
Hier mal n link
http://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/
Etwas anderes ist wenn du den Motor höher drehen läßt. Wenn das maximale Drehmoment erreicht ist bei einer bestimmten Drehzahl, dann ist das Leistungslimit erreicht. Wenn du schneller Drehen willst, hast Du nicht mehr Dein maximales Drehmoment zur Verfügung. Jede weitere Drehzahlerhöhung geht mit einer Leistungseinbusse einher. DAs ist der Punkt, an dem Du noch die Geschwindigkeit erhöhen kannst, aber die Beschleunigung nimmt ab. Sodass Du ab dann den Motor höher Drehen kannst, das Drehmoment aber geringer wird. In dem Bereich gehen die Autos im Spritverbrauch hoch.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Bw&dur=399
Oder hier: noch besser
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... w&dur=1405
Wenn ich was illegales haben will, dann würde ich mir eine Aixam 75 km/h-version holen und das Versicherungskennzeichen dran schrauben
Natürlich müsste das Getriebe so ausgelegt sein, dass der Motor im optimalen Drehzahlbereich ist. Aber der aufwand mit dem Getriebe ist zu hoch, das würde ich nie machen
Re: Getriebe Automatik 3 Gang
Wieso Kupplung, das angebotene ist doch ein Automatik-Getriebeguidolenz123 hat geschrieben:Fuddschi hat geschrieben:Da kommt mir ne super idee in die Birne, ich könnte meinem Autochen ein 3-Gang Getriebe verpflanzen, das würde noch mehr Sprit sparen, da ich den 3ten als schon-Gang hätte
Dann bräuchtest Du zur Vario noch ne reguläre Kupplung. Das passt alles so nicht und wäre auch nicht zulässig.
Re: Getriebe Automatik 3 Gang
Ach Mann, wenn das ne Automatik ist, dann hab ich mir mein Konstrukt mit der Zapfwellenkupplung ja ganz umsonst überlegt.
LG Ole
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