Hey zusammen,
ich hänge seit ein paar Monaten an meinem Projekt fest und langsam nervt’s echt. Ich will eine Kfz-Werkstatt aufmachen, Reparaturen für alle Marken. Ab Januar wird bei mir in der Gegend sogar eine passende Halle frei, also eigentlich passt alles – außer die Finanzierung. Eigenkapital hab ich schon etwas, ungefähr 15.000 Euro. Für den Rest brauch ich aber einen Bankkredit. Ich war bisher bei zwei Banken (meine Hausbank und noch eine andere hier aus der Region) und beide wollten direkt ziemlich viele Unterlagen: Businessplan, Finanzplanung für drei Jahre, Angebote für Hebebühnen und Werkzeug usw. Vor allem diese Planung über drei Jahre find ich schwierig. Wie soll man realistische Umsätze angeben, wenn man noch gar keine Kunden hat? Klar, die Banken wollen Sicherheit, versteh ich schon. Aber alleine sowas aufzubauen ist echt nicht ohne. Jetzt überleg ich, ob ich mir Hilfe hole, also Steuerberater oder so ein Büro für Existenzgründer. Hab Angebote gesehen zwischen 500 und 800 Euro für die komplette Mappe. Lohnt sich das wirklich oder kann man das auch selbst hinbekommen? Und noch was: Hat jemand das Gefühl, dass Banken beim Kfz-Bereich aktuell vorsichtiger sind? Wegen Elektroautos, Umstellung im Markt und dem ganzen Thema drumherum wirken manche Berater irgendwie zurückhaltend. Oder täusch ich mich da?
Kredit für eine eigene Werkstatt, hat das hier schon jemand durchgezogen?
Moderatoren: Fichte, Michael, rolf.g3