DUE 2 mit Progress act, "tunen?"

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
ResoLenny
Fahrzeuge: Microcar DUE 2 mit Progress ACT Motor.

DUE 2 mit Progress act, "tunen?"

Beitrag von ResoLenny » Sa 3. Jan 2026, 03:55

Hey,
Ich habe ein (schönes) Microcar Due 2, welches ich von meinem Cousin übernommen habe, ist auch egal.
Jetzt habe ich ein paar fragen, da die Kiste laut Tacho auf der geraden 53-55 schafft, würde ich es gern ein wenig schneller haben, da die meisten anderen die auch so nen Plastikbomber haben auch schneller unterwegs sind. Jetzt habe ich gesehen das man aus der Vario die Scheiben rausnehmen soll, das hat meine Mama (KFZ´ler!) angeblich beim Riemenwechsel direkt gemacht, ist aber auch schon nen Jahr her. Jetzt habe ich noch gehört das man den Anschlag vom Gashebel(?) am Motor weiter rausdrehen bzw. abfeilen soll, das "Problem" ist das die Schraube bei mir nicht existiert, ich kann gern mal ein Bild anhängen. Außerdem habe ich das Gefühl das meine Kiste, im vergleich zu anderen am Berg eher Schlapp macht. Verbrauch ist grob bei 4,4L-4,9L/100km, komme meistens mit 17L 350km.
Würde mich einfach mal freuen wenn mir hier ein paar Leute mal behilflich seien können, gern auch Gegenfragen stellen!
Liebe grüße.

https://imgur.com/a/SpmCZZi

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: DUE 2 mit Progress act, "tunen?"

Beitrag von rolf.g3 » Sa 3. Jan 2026, 11:14

Hallo Lenny, schön das Du uns gefunden hast !

Ohne Dein Auto je gesehen zu haben vermute ich doch, das die Idee:
ResoLenny hat geschrieben:
Sa 3. Jan 2026, 03:55
... würde ich es gern ein wenig schneller haben ...
bereits von anderen vor Dir versucht wurde umzusetzen.

Der Progress ist nur ein anderer Name des FOCS bzw des LDW 502, ein guter Motor von Lombardini.
Dieser Motor wird gerne verpopelt von Leuten die keine Ahnung haben und eine Rakete daraus machen wollen.
Der Verbrauch spricht für sich.
Offensichtlich wurde hier die Einspritzmengenschraube aufgedreht, aber ohne Maß und Ziel.
Der Hersteller schreibt vor an dieser Schraube nur auf dem Prüfstand zu drehen um den Motorlauf zu regulieren und vor allem die Abgaswerte einzustellen. Es hält sich die Mär das wildes herumhantieren an dieser Schraube dem Motor Flügel verleiht - das Gegenteil aber ist der Fall. Der Verbrauch erhöht sich und die Fuhre wird langsam und träge statt spritzig und schnell.
Im Internet kursieren Video´s, da soll am Straßenrand mit einer Zange besagte Schraube aufgedreht, der Kasten rennen wie ein Ferari - das ist blödsinn !
Die Motoren sind recht mager eingestellt um die strengen Abgasnormen zu erreichen. Das führt dazu das der Wagen einen mittelhohen Randstein nicht hoch kommt. Jetzt kann man diese Schraube in 1/16 - Schritten aufdrehen um etwas mehr Kraft im Motor zu haben - schneller wird die Fuhre dadurch aber nicht ! Vor allem sollte der Mechanikus ziemlich genau wissen was er macht !
ResoLenny hat geschrieben:
Sa 3. Jan 2026, 03:55
Jetzt habe ich noch gehört das man den Anschlag vom Gashebel(?) am Motor weiter rausdrehen bzw. abfeilen soll, das "Problem" ist das die Schraube bei mir nicht existiert
Genau, ein weiteres Indiz dafür das an Deinem Auto bereits gebastelt wurde ! Hier ist normalerweise eine Anschlagschraube drin. Diese ist auch nötig um den Verfahrensweg des Gashebels zu begrenzen. Hat auch nix mit drosseln oder tunen zu tun. Der andere Anschlag ist drin um den Gaszug im Leerlauf zu entlasten.
Aber Du siehst auch hier: Keine Anschlagschraube, trotzdem geht die Fuhre nicht wirklich schneller !

Das Geheimniss liegt tatsächlich in der Motorvario.
Hier nun ein Test:

Du nimmst einen Permanentmarker ( Eddingstift ) und ziehst aus der Basis der Vario einen Strich bis an den Rand der Vario, einmal komplkett über die Lauffläche des Treibriemens.
Du fährst eine kurze Vollgasstrecke und schaust was aus Deinem Strich geworden ist.
Fährt Dein Kasten 51 Km/h +/- wird ein etwa 1,5 cm Strich übrig geblieben sein, der Rest ist wegraddiert.
Dieser 1,5cm Strich besagt, das der Riemen bei Volllast nicht den oberen Rand der Vario erreicht. Würde der Riemen den oberen Rand erreichen würde auch hier der Strich wegraddiert sein.
Das aber verhindern entweder " Ringe " in der Vario oder bei neueren Bauformen, ein verlängerter Anschlag im Inneren der Vario ( Selten ein abgenudelter Treibriemen. Im Original wird der Riemen eine Breite von 31,5 mm aufweisen, ist er verschlissen liebt die Breite bei ca 29mm. Diese 2,5 mm Breite sind der Verfahrensweg, der durch Verschleiß des Riemens nicht erreicht werden - doch dafür fährt Deine Karre im Moment zu schnell ! :wink: )

Ich hab hier schon öfter erklärt wie man diesen Verfahrensweg der Vario ausmessen kann, wie die Ringe zu entfernen sind ( Achtung: Es gibt 2 Arten von Ringe in der Vario - nimmt man die falschen heraus wirds blöd ! ) oder der zu lange Anschlag überwunden werden kann. Lies dich mal durch die Foren ...

Der Lombardinimotor ist wie gesagt ein guter Motor. Allerdings sind die Ventile alle 5.000 Kilometer einzustellen ( WHB beachten !! ) und die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen und der Spannrolle turnusgemäß zu tauschen, das macht den Motor wartungsintensiv und rel. teuer.
Mein Nova mit LDW 502 rannte seinerzeit gute 70 lt Tacho ( 65 echte ) was wirklich schnell genug war - und unerlaubt/Ilegal dazu.
Deine Due2 sollte ähnlich hohe Geschwindigkeiten erreichen. Ich warne davor unbedarft an Schrauben zu drehen. Selbst gestandene Mechaniker haben diese Motoren schon verstellt und verpopelt und langsam-getuned weil sie eben nicht genau wussten, was sie taten.
Hier ist echtes Wissen der alten Schule gefragt. Wenn Du einen Mechanikus in der Familie hast ( Mama ? ) um so besser, denn diese Autos sind in der Werkstatt unglaublich teuer. Selber schrauben und es gibt nix billigeres um von A nach B zu gelangen. Ich fahre jetzt seit über 10 Jahren Microcar´s und nebenbei PKW...

Mach bitte ein par Fotos von Deinem Fahrzeug und Details vom Motor.

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

... und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort. ISSO !

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

ResoLenny
Fahrzeuge: Microcar DUE 2 mit Progress ACT Motor.

Beitrag von ResoLenny » Mo 5. Jan 2026, 22:08

Hey,
Danke dir für deine Ausführliche Antwort auf meine Fragen, ich habe heute die Vario mit edding markiert und dabei auch direkt gesehen wo der Riemen trägt und wo nicht! Sind tatsächlich 1.5-2cm, jetzt würde mich nur mal interessieren wieviel Geschwindigkeit man da noch rausgeholt kriegt? Außerdem wüsste ich auch nicht wo sich besagte Ringe in der Vario befinden, könntest du mir eine Anleitung oä. Verlinken? Habe im Forum nix in diese Richtung gefunden.
Danke im Voraus!
Dateianhänge
vario.jpg
vario.jpg (1.46 MiB) 1219 mal betrachtet

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 6. Jan 2026, 10:12

viewtopic.php?f=9&t=9400

Der Link beginnt mit einer Explosionszichnung einerMotorvario der alten Bauform. Hier sind die Teile 5; 6, und 7 die Drosselringe.
In der Zeichnung sind 3 Stück zu sehen, das besagt aber nichts. Es sind die verschiedenen Dicken die hier dargestellt werden. Entscheinded aber ist die verbaute Anzahl.

Bei neuer Bauform ist der Anschlag auf der Variowelle um den Faktor 1,8mm länger - in etwa ...
Hat den gleichen effekt wie diese Ringe, nur das man die Verlämngerung nicht einfach ausbauen kann.

Bei neuer Bauform muss die Variofeder entfernt werden und der Kream wieder zusammengesetzt werden. Die Vario zusammenschieben und den Abstand der äußeren Varioscheiben zueinander messen, zB 33,3 mm.
Jetzt wird der Wert des neuen Riemens in seiner Breite abgezogen, zB 31,5 mm, man erhält 1,8mm als den Wert, der den Verfahrensweg der Vario blockiert: 1,8mm !
Dieser Wert wird beim äußeren Variolager, Teil 11, am unteren Ende im Durchmesser des Anschlags ( + 0,5mm ) ausgedreht.

In beiden Fällen sollte die Vario den vollen Verfahrensweg nutzen und das Fahrzeug auf Emndgeschwindigkeit kommen lassen, was in Etwa laut Tacho 70 Km/h wären ( echte 65 ca )
Dein Eddingstrich raddiert sich weg.

Achtung: Der Riemen darf nicht über den Rand gelangen ! Die Zahlen und Werte oben sind rein fiktif und müssen ausgemessen werden. Unbedarftes Basteln kann massive Zerstörungen und Verletzungen nach sich ziehen. So manipulierte Fahrzeuge dürfen nicht auf öffentlichen Straßen und Wegen betrieben werden, es erlischt die ABE, der Versicherungsschutz fällt weg und es kommt uU das Fahren ohne gültige Fahrerlaubniss hinzu.

Eines noch: Es dürfen nur die besagten Teile in der Vario entfernt / manipuliert werden. Alle anderen Teile, auch sehr ähnliche Ringe, müssen wieder korrekt verbaut und sicher installiert sein. Ansonsten kann die Vario nicht arbeiten und wird möglicherweise zerstört.

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

... und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort. ISSO !

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten