Riemenscheibe vor Getriebe demontieren
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Riemenscheibe vor Getriebe demontieren
Hallo zusammen,
ich hatte bereits hier zum Ausbau meines Anlassers geschrieben (viewtopic.php?p=129908). Heute wollte ich weitermachen. Und nach etwa einer Stunde mußte ich leider schon wieder abbrechen. In dem obenstehenden Bild ist ein Bolzen rot eingekreist. Ich kann die Platte mit dem Anlasser nicht abziehen, weil die Riemenscheibe davor im Weg ist. Ich habe also die Schraube in der Bohrung (oranger Kreis) entfernt und wollte nun schauen ob sich die Riemenscheibe abziehen lässt. Leider bewegt sich diese keinen Millimeter.
Anleitungen zu dessen Montage finde ich im Netz leider keine. Ich wollte diese nicht mit Gewalt abziehen, um Beschädigungen zu vermeiden. Anleitungen zur Demontage der motorseitigen Vario gibt es jede Menge, aber bei der getriebeseitigen Vario gibt es leider nichts. Oder ich finde es leider nicht.
Weiß jemand, wie man diese Riemenscheibe demontiert? Gibt es dafür geeignete Abzieher? Hat jemand vielleicht eine Anleitung für mich oder andere brauchbare Hilfen?
Vielen Dank im Voraus
ich hatte bereits hier zum Ausbau meines Anlassers geschrieben (viewtopic.php?p=129908). Heute wollte ich weitermachen. Und nach etwa einer Stunde mußte ich leider schon wieder abbrechen. In dem obenstehenden Bild ist ein Bolzen rot eingekreist. Ich kann die Platte mit dem Anlasser nicht abziehen, weil die Riemenscheibe davor im Weg ist. Ich habe also die Schraube in der Bohrung (oranger Kreis) entfernt und wollte nun schauen ob sich die Riemenscheibe abziehen lässt. Leider bewegt sich diese keinen Millimeter.
Anleitungen zu dessen Montage finde ich im Netz leider keine. Ich wollte diese nicht mit Gewalt abziehen, um Beschädigungen zu vermeiden. Anleitungen zur Demontage der motorseitigen Vario gibt es jede Menge, aber bei der getriebeseitigen Vario gibt es leider nichts. Oder ich finde es leider nicht.
Weiß jemand, wie man diese Riemenscheibe demontiert? Gibt es dafür geeignete Abzieher? Hat jemand vielleicht eine Anleitung für mich oder andere brauchbare Hilfen?
Vielen Dank im Voraus
- rolf.g3
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Re: Riemenscheibe vor Getriebe demontieren
Du gibst Dir in Deiner Anfrage praktisch schon die richtige Antwort:
Versuch doch mal den Anlasser von der Anlasserplatte zu lösen ( Batterie abklemmen im VORFELD !!! )
Der Anlasser wird abgeschraubt und fällt einige Millimeter nach hinten.
Jetzt die Anlasserplatte abschrauben und herausnehmen - sollte ohne Anlasser dran wunderbar funzen.
Ist das gemacht sollte der Anlasser sich ohne weitere Probleme herausnehmen lassen.
Bitte vorher prüfen ob Motor und Getriebe unterfüttert werden müssen !
Die Getriebevario wird nicht zu demontieren sein wenn das getriebe noch im Motorraum steckt. Irgentwie hab ich in Erinnerung das das Getriebe wenigstens abgesenkt werden muss. Ob das dann aber abzubekommen ist ist fraglich.
Der Gesammteindruck den das Bild vermittelt wird es bald nötig sein das Getriebe zu überholen.
Es hängt schon reichlich Schmodder unten dran. Am rechten Bildrad ist auc viel Rost zu sehen, dieser sollte auch bald in Augenschein genommen werden. Lenk.- und Achsmanscetten machen einen guten Eindruck. Verliert der Motor an der KW Öl ? Ölstand Motor und Getriebe im Auge behalten ...
bitte berichte
gr
Und Ohne ?MC1-Fahrer hat geschrieben: ↑Do 11. Dez 2025, 18:42... Ich kann die Platte mit dem Anlasser nicht abziehen ...
Versuch doch mal den Anlasser von der Anlasserplatte zu lösen ( Batterie abklemmen im VORFELD !!! )
Der Anlasser wird abgeschraubt und fällt einige Millimeter nach hinten.
Jetzt die Anlasserplatte abschrauben und herausnehmen - sollte ohne Anlasser dran wunderbar funzen.
Ist das gemacht sollte der Anlasser sich ohne weitere Probleme herausnehmen lassen.
Bitte vorher prüfen ob Motor und Getriebe unterfüttert werden müssen !
Die Getriebevario wird nicht zu demontieren sein wenn das getriebe noch im Motorraum steckt. Irgentwie hab ich in Erinnerung das das Getriebe wenigstens abgesenkt werden muss. Ob das dann aber abzubekommen ist ist fraglich.
Der Gesammteindruck den das Bild vermittelt wird es bald nötig sein das Getriebe zu überholen.
Es hängt schon reichlich Schmodder unten dran. Am rechten Bildrad ist auc viel Rost zu sehen, dieser sollte auch bald in Augenschein genommen werden. Lenk.- und Achsmanscetten machen einen guten Eindruck. Verliert der Motor an der KW Öl ? Ölstand Motor und Getriebe im Auge behalten ...
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Riemenscheibe vor Getriebe demontieren
Ich stütze das Getriebe von unten mit dem Wagenheber ab.
Ölstand wird regelmäßig geprüft und war bis jetzt immer in Ordnung.
Ich werde es diese Woche nochmal mit der Heißluftpistole versuchen und die Platte erwärmen. Batterie ist abgeklemmt.
Die Muttern vom Anlasser sind demontiert. Anlasser ist lose. Schrauben an der Anlasserplatte sind demontiert. Die Stifte hatte ich letzte Woche mit Rostlöser https://www.autodoc.de/liqui-moly/7889361 eingesprüht und über das Wochenende einwirken lassen.
Im Anhang sind noch einige Bilder aus verschiedenen Perspektiven. Ich kann noch nicht so richtig glauben, daß sich die Platte demontieren lassen soll und die getriebeseitige Vario montiert bleibt. Ich denke, daß die Platte oben rechts bei dem Stift blockiert wird. Was denkst du?
- Dateianhänge
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- 20251212_183725.jpg (183.15 KiB) 2651 mal betrachtet
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- 20251212_183638.jpg (209.7 KiB) 2651 mal betrachtet
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- 20251212_183619.jpg (242.5 KiB) 2651 mal betrachtet
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- 20251212_183551.jpg (144.54 KiB) 2651 mal betrachtet
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- rolf.g3
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Re: Riemenscheibe vor Getriebe demontieren
Ich hab mir grade mal ein Getriebe des MC 1 auf E-Bay angesehen - dort gibt es im Bereich des Bolzens keinen Stehbolzen !
Was es aber gibt ist ein dickes Loch ! Dieses Loch, so meine Vermutung, geht durch den Getriebekörper und beherbergt eine Schraube, die auf der anderen Seite aufgeschraubt werden muss.
Einfach lösen und etwas um die 12 -15 mm ausdrehen, so kommt die Anlasserplatte frei.
Wenn das so ist, sag bescheid !
gr
Was es aber gibt ist ein dickes Loch ! Dieses Loch, so meine Vermutung, geht durch den Getriebekörper und beherbergt eine Schraube, die auf der anderen Seite aufgeschraubt werden muss.
Einfach lösen und etwas um die 12 -15 mm ausdrehen, so kommt die Anlasserplatte frei.
Wenn das so ist, sag bescheid !
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Re: Riemenscheibe vor Getriebe demontieren
hier noch ein Bild dazu...
Himmelblau der Schraubenkanal, roter Kringel auflagepunkt der Anlasserplatte ...
bitte berichte
gr
Himmelblau der Schraubenkanal, roter Kringel auflagepunkt der Anlasserplatte ...
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Re: Riemenscheibe vor Getriebe demontieren
Danke für den sehr wertvollen Hinweis.
Ich habe nochmal nachgeschaut und es sind sogar 2 Schrauben am Getriebe Rot eingekreist 2 Schrauben. Kannst du bestätigen, daß das grün eingekreiste ein Stift ist?
Ich habe nochmal ein Foto von der anderen Seite vom Getriebe gemacht. Dort sieht man deutlich die 2 Schrauben. Das werde ich diese Woche noch demontieren. Danke nochmal für deine Hilfe!!!
Ich habe nochmal nachgeschaut und es sind sogar 2 Schrauben am Getriebe Rot eingekreist 2 Schrauben. Kannst du bestätigen, daß das grün eingekreiste ein Stift ist?
Ich habe nochmal ein Foto von der anderen Seite vom Getriebe gemacht. Dort sieht man deutlich die 2 Schrauben. Das werde ich diese Woche noch demontieren. Danke nochmal für deine Hilfe!!!
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Re: Riemenscheibe vor Getriebe demontieren
Jein !MC1-Fahrer hat geschrieben: ↑Mi 17. Dez 2025, 15:41Rot eingekreist 2 Schrauben. Kannst du bestätigen, daß das grün eingekreiste ein Stift ist?
Es ist 15 Jahre her das ich dieses Ding kurzzeitig behandelt hab. Ich denke das das ein Stift ist, also keine Schraube.
Es würde auch keinen Sinn machen so dicht beieinander 2 Schrauben zu setzen - direkt nebendran ist ja eine Schraube ...
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Re: Riemenscheibe vor Getriebe demontieren
Gute Neuigkeiten
Ich konnte die Platte demontieren. Diese beiden rot eingekreisten Schrauben mußte ich lösen. Danach fiel die Platte schon fast von alleine ab.
Schlechte Neuigkeiten
Ich kann den Anlasser nicht entfernen, weil er von der Riemenscheibe blockiert wird. Auch das nach oben rausziehen funktioniert leider nicht. Weiter hoch als im Bild kann ich den Anlasser nicht wegdrücken, weil dieser dann mit dem Motorgehäuse kollidiert.
Mir kommt gerade eine Idee. Vielleicht kann ich den darüberliegenden Luftfilter entfernen und dann lässt sich der Anlasser vielleicht rausnehmen.
Hast du sonst noch eine andere Idee?
Ich konnte die Platte demontieren. Diese beiden rot eingekreisten Schrauben mußte ich lösen. Danach fiel die Platte schon fast von alleine ab.
Schlechte Neuigkeiten
Ich kann den Anlasser nicht entfernen, weil er von der Riemenscheibe blockiert wird. Auch das nach oben rausziehen funktioniert leider nicht. Weiter hoch als im Bild kann ich den Anlasser nicht wegdrücken, weil dieser dann mit dem Motorgehäuse kollidiert.
Mir kommt gerade eine Idee. Vielleicht kann ich den darüberliegenden Luftfilter entfernen und dann lässt sich der Anlasser vielleicht rausnehmen.
Hast du sonst noch eine andere Idee?
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Re: Riemenscheibe vor Getriebe demontieren
Du mein lieber Gott was für ein Gefummel ...
Wie gesagt, es ist ewig her das ich bei meinem Nova den Anlasser ausgebaut und überholt hab ...
Die 2 Schrauben ist die Verbindung zwischen Motor und Getriebe, festgeschraubt eine starre Verbindung. Da nun lose könnte es sein das man Motor und Getriebe voneinander wegdrücken kann - der so geschaffene Raum könnte ausreichen den Anlasser zu entfernen...
Ich überleg die ganze Zeit wie ich das Ding final rausgenommen hab ... nach der anderen Seite ? die 2 Schrauben raus und das Halteding weg - ist dann genügend Platz ?
Die G-Vario hatte ich seinerzeit NICHT abgebaut, da bin ich ziemlich sicher ...
Im M.Go war es einfach das Getriebe anzusenken ohne Ausbau - um Raum zu schaffen. Im Aixam 400 ... nicht wirklich. Der Nova ist sowas von zugebaut ... ich kenn leider Dein Modell auch nur von Bildern, hatte noch nie einen in der Mache ...
bitte berichte
gr
Wie gesagt, es ist ewig her das ich bei meinem Nova den Anlasser ausgebaut und überholt hab ...
Die 2 Schrauben ist die Verbindung zwischen Motor und Getriebe, festgeschraubt eine starre Verbindung. Da nun lose könnte es sein das man Motor und Getriebe voneinander wegdrücken kann - der so geschaffene Raum könnte ausreichen den Anlasser zu entfernen...
Ich überleg die ganze Zeit wie ich das Ding final rausgenommen hab ... nach der anderen Seite ? die 2 Schrauben raus und das Halteding weg - ist dann genügend Platz ?
Die G-Vario hatte ich seinerzeit NICHT abgebaut, da bin ich ziemlich sicher ...
Im M.Go war es einfach das Getriebe anzusenken ohne Ausbau - um Raum zu schaffen. Im Aixam 400 ... nicht wirklich. Der Nova ist sowas von zugebaut ... ich kenn leider Dein Modell auch nur von Bildern, hatte noch nie einen in der Mache ...
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