Hallo zusammen,
ich will bei meinem Microcar MC1 die Bremsbeläge wechseln und leider gelingt es mir nicht, weil dort die Bolzen festgerostet sind (siehe Bild, rot markiert).
Ich habe bereits Rostlöser auf die Bolzen gesprüht und dann mit einem Fäustelhammer und einem Splintentreiber diese rausschlagen wollen. Leider bewegten diese sich keinen Millimeter. Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan wie ich diese Bolzen dort rauskriegen könnte? Habt ihr einen Rat oder eine Idee für mich?
Vielen Dank im Voraus
Bremsbeläge lassen sich nicht wechseln, weil Bolzen festgerostet
Moderator: guidolenz123
-
- Fahrzeuge: Microcar MC1
Bremsbeläge lassen sich nicht wechseln, weil Bolzen festgerostet
- Dateianhänge
-
- 20250719_143155.jpg (124 KiB) 219 mal betrachtet
-
- 20250719_143149.jpg (105.38 KiB) 219 mal betrachtet
- Tompson
- Fahrzeuge: Microcar M-Go 1, Smart EQ, Kawasaki Z900, Honda CBF 125, Piaggio Stalker 50er Roller, E-Bike Raymon TourRay E 6.0
Re: Bremsbeläge lassen sich nicht wechseln, weil Bolzen festgerostet
Hi,
ich denke du musst die Haltplatte entfernen.
Die Bolzen richtung Bremssatel zu treiben geht ja nicht.
ich denke du musst die Haltplatte entfernen.
Die Bolzen richtung Bremssatel zu treiben geht ja nicht.
- Dateianhänge
-
- Halteplatte.jpg (106.84 KiB) 213 mal betrachtet
-
- Fahrzeuge: Microcar MC1
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Die beiden Muttern dort hatte ich gelöst und auch die beiden Schrauben nach hinten rausgeschraubt. Dennoch lies die vordere Platte sich nicht lösen, weil sie noch an den Stiften festhing.
Ich war in einer Selbsthilfewerkstatt und weil ich nicht weiter wußte, habe ich jemand anders um Rat gefragt. Der meinte, ich solle die Schrauben wieder reindrehen und die Bolzen nach hinten rausschlagen. Das war mir aber nicht gelungen. So habe ich die Werkstatt unverrichteter Dinge wieder verlassen und überlege nach wie vor, wie ich die Bremsbeläge wechseln kann.
danke für die schnelle Antwort. Die beiden Muttern dort hatte ich gelöst und auch die beiden Schrauben nach hinten rausgeschraubt. Dennoch lies die vordere Platte sich nicht lösen, weil sie noch an den Stiften festhing.
Ich war in einer Selbsthilfewerkstatt und weil ich nicht weiter wußte, habe ich jemand anders um Rat gefragt. Der meinte, ich solle die Schrauben wieder reindrehen und die Bolzen nach hinten rausschlagen. Das war mir aber nicht gelungen. So habe ich die Werkstatt unverrichteter Dinge wieder verlassen und überlege nach wie vor, wie ich die Bremsbeläge wechseln kann.
- Tompson
- Fahrzeuge: Microcar M-Go 1, Smart EQ, Kawasaki Z900, Honda CBF 125, Piaggio Stalker 50er Roller, E-Bike Raymon TourRay E 6.0
Ok,
die Dinger sind scheinbar gut festgerostet.
Ich würde die Bolzen mit Rostlöser einsprühen. Halteplatte heiß machen könnte auch helfen.
Dann von Bremssattel-Seite her die Halteplatte mit Stemmeisen nach aussen Treiben.
Falls das nicht geht, Bolzen mit Winkelschleifer durchtrennen. (Ich geh da ziemlich Rabiat vor, hat aber bis jetzt immer geklappt)
Vorher bitte Prüfen ob es diese Bolzen zu Kaufen gibt.
Ich hab's da leichter. Kann solche Bolzen selber herstellen.
die Dinger sind scheinbar gut festgerostet.
Ich würde die Bolzen mit Rostlöser einsprühen. Halteplatte heiß machen könnte auch helfen.
Dann von Bremssattel-Seite her die Halteplatte mit Stemmeisen nach aussen Treiben.
Falls das nicht geht, Bolzen mit Winkelschleifer durchtrennen. (Ich geh da ziemlich Rabiat vor, hat aber bis jetzt immer geklappt)
Vorher bitte Prüfen ob es diese Bolzen zu Kaufen gibt.
Ich hab's da leichter. Kann solche Bolzen selber herstellen.
Hallo,
die Stifte werden von der Seite des Bremsschlauches nach außen getrieben, entnommen meinen Werkstattunterlagen.
Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich keine Bilder zeigen oder versenden!
die Stifte werden von der Seite des Bremsschlauches nach außen getrieben, entnommen meinen Werkstattunterlagen.
Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich keine Bilder zeigen oder versenden!
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!