Lombardini LDW502 Focs weißer Rauch auf einem Zylinder

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
kruemelbabba
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Mär 2024, 21:17
Fahrzeuge: Ligier Ambra mit Lombardini LDW502 Focs

Lombardini LDW502 Focs weißer Rauch auf einem Zylinder

Beitrag von kruemelbabba » So 24. Mär 2024, 21:38

Hallo zusammen,
Mein Sohn ist Besitzer eines Ligier Ambra mit Lombardini Dieselmotor. Wir haben schon sehr viel gute Tipps in diesem sehr hilfreichen Forum gefunden und viele Reparaturen am Mopedauto durchgeführt.
Super Arbeit 023)

Jetzt haben wir leider ein neues Problem, bei dem uns die Suche nicht wirklich weitergeholfen hat.

Plötzlich lief der Motor nicht mehr rund und erzeugte weißen Rauch.
Verdacht auf Zylinderkopfdichtung....die haben wir getauscht -> keine Verbesserung. :evil:

Dann hab ich den Krümmer abgeschraubt und festgestellt das nur der rechte Zylinder weiße Rauchzeichen abgibt.
Daraufhin habe ich die Pumpe-Düse-Elemente untereinander getauscht. Folge war, das der weiße Rauch mitgewandert ist.
-> Pumpe-Düse-Element wohl im Eimer.
Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt? Ich bin jetzt im Zweifel ob es reicht die Einspritzdüse zu wechseln. Dafür werden Überholungssätze relativ günstig angeboten. Eine komplettes Pumpe-Düse-Element kostet leider über 300€ 088)
Auch kommt mir komisch vor, das ich die in unserem Motor verbauten Pumpe-Düse-Elemente nirgends finde (Boschnr. 0 414 001 005 ). Ich hab in Verbindung Lombardini Focs bis jetzt nur die 0 414 001 004 gesehen. Aber auf der anderen Seite haben die Pumpe-Düse-Elemente bis jetzt ja funktioniert...

Gruß

Kruemelbabba

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lombardini LDW502 Focs weißer Rauch auf einem Zylinder

Beitrag von rolf.g3 » Mo 25. Mär 2024, 11:10

kruemelbabba hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 21:38
Plötzlich lief der Motor nicht mehr rund und erzeugte weißen Rauch.
Verdacht auf Zylinderkopfdichtung....die haben wir getauscht -> keine Verbesserung. :evil:

Dann hab ich den Krümmer abgeschraubt und festgestellt das nur der rechte Zylinder weiße Rauchzeichen abgibt.
Daraufhin habe ich die Pumpe-Düse-Elemente untereinander getauscht. Folge war, das der weiße Rauch mitgewandert ist.
-> Pumpe-Düse-Element wohl im Eimer.
Das sehe ich auch so. Hier wird Diesel nicht nicht mehr verbrannt, sondern als Dieselnebel ausgestoßen = Weissrauch. Da der Schaden mitwandert bei umsetzen der PD-Einheit ergibt sich besagtes Schadensbild.
Aber was genau ist am PD denn kaputt? Möglich, da nur der Injektot/ Sprühdüse einen Defekt aufweist. Hier bitte nochmal genauer schauen, das Ersatzteil gibt es sicherlich, neu und gebraucht, nämlich hier:
https://brommobielsloperij.nl/6554-brandstof-systeem
oder hier:
https://lepori.de/online-shop/Kraftstoffversorgung/2/
Jeweils anrufen und fragen, haben nichnt immer alles online !

Aber, wenn das Teil zerlegbar ist würde ich ersteinmal schauen, ob nicht einfach ein Klumpen Dreck sich an die Einspritzdüse gehängt hat und so das Sprühbild verhunzt.
Sprühbild ist im übrigen DAS Stichwort. Im WHB wird ausführlich über das Sprühbild geredet und verschiedene Schaubilder zeigen, wie's soll. Daran würde ich mich orientieren !

Wenn Ihr nicht die Möglichkeit habt die Injektoren zu prüfen auch kein Problem: Findet einen Agrarmaschinenbetrieb mit Werkstatt. Dort anrufen und mit dem Werkstattmeister über den Lombardini LDW502 reden. Der Landmaschinenmechaniker dürfte den Motor kennen und euch weiterhelfen können, auch wenns um E-Teile geht.
Ihr wohnt in der Nähe eines Flusses ? Auch gut ! Der Lombardini LDW502 entstammt einer Reihe von maritimen Motoren. Jede Werft dürfte sich mit dieser Maschine auskennen. Auch hier wieder E-Teile.
Zur allergrößten Not gibt es auch noch den Generalimporteur, die Karl Kester KG in Frankfurt Main
https://karl-kester.de/
Auch die haben mal richtig Ahnung von diesen Motoren !!!

Aber wie gesagt, das Problem ist kein all zu großes. Denke, der Injektor ist versemmelt/verdreckt. Reinigen oder erneuern ( Neuteil ca 60 Euro, gebrauchtteil die Hälfte ) und der paß geht weiter.
Bevor aber Teile blind getauscht werden - das ist richtig teuer - ersteinmal genau prüfen und feststellen was wirklich kaputt ist.

Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lombardini LDW502 Focs weißer Rauch auf einem Zylinder

Beitrag von rolf.g3 » Mo 25. Mär 2024, 11:51

Nachtrag:

Über die Karl Kester KG kommt man auch auf die E-Teil-Liste und dort auf eine PDF, die den Injektor in einer Explosionszeichnung zeigt.
Hier wird der Injektor als ganzes ( Teil 25 ) oder die einzelnen Brocken benannt - also E-teile wieś beliebt.

Man sieht ausserdem in wieviele Teile so eine PD-Einheit zerfallen muss und wo welches Teil sitzt und welche Dichtungen hingehören.

Zudem wird deutschlandweit Diesel - technische Werkstätten und Motoreninstandsetzer benannt im Netz, die sollten sich auch mit den Injektoren auskennen. Einfach mal anrufen und nachfragen ...
zB hier: https://www.diesel-technik-biberach.de/ ... itzpumpen/

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

kruemelbabba
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Mär 2024, 21:17
Fahrzeuge: Ligier Ambra mit Lombardini LDW502 Focs

Re: Lombardini LDW502 Focs weißer Rauch auf einem Zylinder

Beitrag von kruemelbabba » Mo 25. Mär 2024, 20:30

Vielen Dank schon mal für die gute Antwort.
Ich werde mich morgen bei den ansässigen Firmen durchtelefonieren.

Was meint ihr? Wenn die defekte Pumpe-Düse-Einheit überholt ist, muss dann am Motor was neu eingestellt werden?
Normal doch nicht (hoff ich).

Gruß

kruemelbabba

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lombardini LDW502 Focs weißer Rauch auf einem Zylinder

Beitrag von rolf.g3 » Mo 25. Mär 2024, 20:41

kruemelbabba hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2024, 20:30
Wenn die defekte Pumpe-Düse-Einheit überholt ist, muss dann am Motor was neu eingestellt werden?
Kein Wissen, nur Meinung:
Nein !
Es sei denn, ihr habt Schraubverbindungen geöffnet, die mit diesem gelben Siegellack gesichert sind, dann muss neu eingestellt werden.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

kruemelbabba
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Mär 2024, 21:17
Fahrzeuge: Ligier Ambra mit Lombardini LDW502 Focs

Re: Lombardini LDW502 Focs weißer Rauch auf einem Zylinder

Beitrag von kruemelbabba » Fr 29. Mär 2024, 22:25

Hallo,
Siegellack ist gar keiner mehr vorhanden. Da muss schon vor uns jemand dran gewesen sein.
Mir ist schon beim Tausch der Pumpe-Düse-Elemente aufgefallen, das ein Gewindebolzen mit dem die Einheit befestigt werden, durch eine normale M8er Schraube ausgetauscht wurde.
Auch wurden die Elemente ohne Flammscheibe eingesetzt. Das könnte auch zur Fehlfunktion der Düse geführt haben.

Aber nun eine Erfolgsnachricht! Der Motor läuft wieder ohne weißen Rauch!
Ich habe das Pumpe-Düse-Element selbst überholt, weil ich bei uns leider niemand gefunden habe.
Die Dieseltechnik Biberach macht nichts mit den Typ von Pumpe-Düse-Einheit. Die Landtechnik-Schmiede in der Nähe hat auch nicht gerade mit Wissen geglänzt. Dann hab ich mir gedacht probieren kannste es ja mal.
Ich hab bei ebay einen Reparatursatz für knapp 40€ erstanden. Dieser besteht aus mehreren Dichtringen und der Einspritzdüse. Im Werkstatthandbuch ist beschrieben, wie die Pumpe-Düse-Einheit zerlegt werden kann. Das hab ich dann gemacht und sowohl die Pumpe wie auch die Düse zerlegt, gereinigt und den neuen Zerzäuber eingesetzt. Dann das ganze mit neuen Dichtungen zusammengeschraubt und eingesetzt. Motor gestartet....Lief gleich besser. Aber auf dem Zylinder der vorher stark weiß geraucht hat war nun eher schwarzer Rauch zu sehen. Mir ist schon vorher aufgefallen das der Hebel für die Dieselmenge im Langloch der Einstellung auf Endanschlag stand. Vermutlich hatte die Pumpe-Düse-Einheit schon vorher ein Problem. Zur Behebung hab ich mir die Einstellung gemerkt (war ja nicht schwer weil Endanschlag) und hab einfach mal die Einstellung Richtung weniger Gas verschoben. Ähnliche Stellung wie die andere Einheit eingestellt. Wieder Ventildeckel drauf und gestartet. Und siehe da...auch kein schwarzer Rauch mehr. Läuft gefühlt sauberer als der unangetastete Zylinder. Der rust im Leerlauf manchmal ein wenig. Das verschwindet aber beim Gasgeben.

Jetzt warte ich noch auf ein paar neue Dichtungen, dann baue ich alles vernünftig mit neuen Dichtungen zusammen und hoffe das wieder eine Weile Ruhe einkehrt. Für meine Versuche hab ich nicht immer die Dichtung erneuert...da wäre ich nicht mehr fertig geworden.

Gruß

kruemelbabba

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lombardini LDW502 Focs weißer Rauch auf einem Zylinder

Beitrag von rolf.g3 » Fr 29. Mär 2024, 22:31

033) 038) 023)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

kruemelbabba
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Mär 2024, 21:17
Fahrzeuge: Ligier Ambra mit Lombardini LDW502 Focs

Re: Lombardini LDW502 Focs weißer Rauch auf einem Zylinder

Beitrag von kruemelbabba » So 31. Mär 2024, 11:12

Vielleicht noch ergänzend.
Ich habe mit der Mengeneinstellschraube noch ein wenig rumexperimentiert.
Mir hat einfach noch nicht gefallen, das der unangetastete Zylinder eher im Leerlauf zum rusen neigte wie der mit dem überholten Pumpe-Düse-Element. An der Schraube des unangetasteten habe ich nichts verändert. Nur die Menge des überholten Pumpe-Düse-Elements leicht in Richtung "mehr" verschoben. Damit wurde der unangetastet besser und am überholten hat es auch gepasst. Sehr feinfühlig das ganze! Da geht es um jeden mm.
Ich vermute das der Drehzahlregler weil der überholte Zylinder zu mager war den unangetasteten eher überfettet hat.
Ich hab immer mm für mm verschoben und so bei abgebauten Krümmer die Rauchgasfarbe beobachtet bis beide Zylinder sauber und recht gleichmäßig verbrannt haben. Nur falls jemand aus irgend einem Grund den Mengenabgleich von Pumpe-Düsen-Elementen mal durchführen muss kann das eine Möglichkeit sein.

Gruß

kruemelbabba

Antworten