Ab heute Krieg in Europa

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von HerrToeff » Mo 7. Mär 2022, 01:52

UN Intervention ...

tolle Sache. Dann hat Putin seine Ausrede.

Ne ... das haben die hohen Herren echt in den Sand gesetzt.

Und die Sache hätte man echt vorher erledigen können. Durch REDEN mit Putin. Klar ist der inzwischen sauer.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Mack
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Mo 7. Mär 2022, 08:07

Mal was anderes.
Wenn jemand Matratzen, Decken, Bettwäsche, Hygieneartikel, Bandagen/ Wundpflaster, Medikamente oder Wohnraum für Flüchtlinge (für eine Zeitlang) zur Verfügung stellen, oder Spritkosten übernehmen bzw. sein Fahrzeug zur Verfügung stellen möchte oder selbst aktiv, kann als Fahrer mitkommen (3-4 Tage) kann das machen.
HilfeHilfe geht auch anders als mit Geld.
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 8. Mär 2022, 02:15

Super Sache.

Bei uns sind die Leute auch fleissig dabei. Alle wirken zusammen um zu helfen.

Bis auf unsere Politik.

Wir VERNICHTEN grade diese Tage ein paar tausend ausgemusterte Polizei Schutzwesten. Weil sie irgendeiner Norm nicht mehr entsprechen, ansonsten sind sie neu. WIR VERNICHTEN die Dinger. Während tausende ukrainischer Familien schutzlos im russischen Beschuss sind!

Bleiben noch die tollen Sanktionen

Zu Corona Zeiten ist es ihnen ja ausgezeichnet gelungen die deutsche Wirtschaft niederzukämpfen. Wenn es ihnen jetzt auch noch gelingen würde, der Russischen Wirtschaft genauso zu schaden wie der deutschen.. dann wären die Putin Schergen schon wieder draussen..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 8. Mär 2022, 18:08

HerrToeff hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 02:15
Wir VERNICHTEN grade diese Tage ein paar tausend ausgemusterte Polizei Schutzwesten. Weil sie irgendeiner Norm nicht mehr entsprechen, ansonsten sind sie neu. WIR VERNICHTEN die Dinger. Während tausende ukrainischer Familien schutzlos im russischen Beschuss sind!
Ach gott, da biste aber wieder kleinlich !
Haufenweise verrosteter Raketen aus NVA- Beständen ( mithin seit mind 30 Jahren irgentwo eingelagert, deutlich älter )
die aufgrund der supertollen Wartung und Pflege nichtmalmehr eine Stubenfliege gefährlich werden können, ganz nach dem Motto: Besser eine kaputte Waffe als garkeine Waffe !
Prima !
Das es den Jungs und Mädels da unten um ihren Ar..h geht muss nicht gesondert besprochen werden, die haben einen prima Präsidenten, auch gut, aber den Mut, gegen eine der modernsten Armeen dieser Erde zu gehen ... meine Fresse ! allein schon deswegen sollten wir ( Nato ) liefern was die Bahngleise aushalten und dem Blödmann so viel Stahl vor die Füße schmeißen, das er sich wünscht oben ohne auf seinem ollen Klepper in die untergehende Sonne zu reiten, und zwar im Galopp !!!
Helme und verrostetes Alteisen ( in Deutschland als Sondermüll zu deklarieren ) schön und gut, auch die Tasse Kaffee und der Keks, den die Flüchtlinge an der Grenze erwartet, auch ganz toll, Kleiderspenden super !
... was die aber brauchen ist unbürokratisch Material um Panzer aufzuhalten und Hubschrauber und Kampfjets vom Himmel zu holen.
Wenn dem Despoten keiner Einhalt gebietet, er tatsächlich seinen Soldaten weiterhin Befehle erteilen kann Brüder und Schwesetrn zu meucheln, wird dieser nicht aufhören und das Sowietreich immer weiter zu erweitern bis zum Untergang der Welten ...

Heute am Himmel 4 Kampfjets gesehen die in Formation recht weit oben flogen, sah zuerst aus wie verdammte Raketen - und wahnsinnig schnell... da wird einem echt ganz anders ... :shock:

Hoffe, der Spuk hat recht bald ein Ende - aber bitte nicht um jeden Preis !
Freiheit für die Ukraine, Freiheit für die Menschheit !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Beeline Tapo 50 Roller
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 8. Mär 2022, 19:46

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 18:08
... was die aber brauchen ist unbürokratisch Material um Panze r aufzuhalten und Hubschrauber und Kampfjets vom Himmel zu holen.
Und klar, an Putins Stelle würdest Du es nicht als Eingreifen werten wenn ich Deinem Gegner Waffen liefere ..

Sicher hättest Du auch kein Verständnis wenn Putin die im Gespräch befindlichen Mig 29 noch auf dem polnischen Flugplatz platt machen würde, er soll gefälligst warten bis die 5 Minuten später in der Ukraine seinen schönen Konvoi eliminieren?

Wer Waffen liefert hat den Schritt zur Kriegspartei überschritten. Zum Glück scheint Putin auf die Nato noch keinen Bock zu haben und ignoriert das. Wir spielen ein heisses Spiel.

Putin will die UDSSR wieder herstellen? Vielleicht, aber welche? Die in den Grenzen zur Gründung der UDSSR 1922 unter Lenin? Wäre machbar. Putin der Große in den Geschichtsbüchern. Nato Baltikum nicht betroffen, bliebe sogar die halbe Ukraine übrig, da das damals polnisches Gebiet war.

Für mich hat die Ukraine keine Chance. Leider ging es nicht schnell. Die Blamage Russlands wird zu verstärkter Brutalität führen, das Ergebnis wird am Ende so oder so der Sieg Russlands sein. Jeder Tag dem Selenski zugejubelt wird verlängert nur das Leid der Ukraine, die Anzahl der Opfer, und die Zerstörung der Infrastruktur. Kapitulation wäre angesagt! Man spielt doch nicht Krieg im eigenen Land .. . Massive Bombenanschläge in der größten Stadt und im kleinsten Dorf in Russland würden die russische Bevölkerung gegen Putin aufbringen. Angst und Panik in der Ukraine? Warum verlegt Selenski das nicht nach Russland? Wäre das einzige was für mich Sinn ergeben würde.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 8. Mär 2022, 20:22

Metaphysik hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 19:46
Wir spielen ein heisses Spiel.
In der Tat, genau das tun wir !

Nichts zu tun ist aber auch keine Lösung !

Die Ukraine schnell zu Fall zu bringen, ja, diese Option lag tatsächlich auf dem Tisch.
Ebenso in Afganistan oder Vietnam. Hat beides nicht gefunzt. In Korea steht bis heute die Grenze, das ist auch nicht zielführend.
Krieg ist IMMER eine scheusliche Sache, egal wo, egal in welchem Umfang.
Di 8. Mär 2022, 19:46
Wer Waffen liefert hat den Schritt zur Kriegspartei überschritten.
Ja, das ist völlig richtig !

Zuschauen und nichts tun, schlimmer noch, tun als sei nichts gewesen ...

Such Dir aus was für Dich schlimmer ist.

Für mich unerträglich zu sehen was da passiert. Das Verhalten der Ukrainer zeigt uns doch so einiges ...

Denke, es ist Zeit position zu beziehen !
Und komm mir jetzt blos nicht von wegen Bolzenschussapperat und Veganer Ernährung !

Ich sehe mich in erster Linie als Erdenbürger, die Russen und Ukrainer, Syrer und Pakistani, Mongolen und Zulus übrigens auch, wie alle anderen!

Der Despot soll an seinem Öl ersticken und sein Gas behalten !

- # -

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 8. Mär 2022, 20:25

Update - die Migs sind jetzt auf der US-Basis in Ramstein zur Weitergabe an die Ukraine. Also hätte Putin allen Grund die dortige Basis anzugreifen. M.M.: Wir sind nicht ganz dicht! Warum eigentlich Ramstein, wäre die Ukraine von Polen nicht näher gewesen? Vermutlich wollten die Polen sich nicht zur Zielscheibe machen ..

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 8. Mär 2022, 20:29

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 20:22
Oh doch! Beim Sterben ist mir die eigene Familie immer noch die nächste! Die Ukraine ist nicht in der Nato!

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 8. Mär 2022, 21:28

Man muss da differenzieren. Die Auflistung der Waffen war die antwort auf die Frage was denn verfügbar sei .. die besagten Waffen sind verfügbar weil sie so alt und verrottet waren dass man sie nicht mehr transportieren darf..

Zumindest der Teil der in den Schlagzeilen ist .. ihr erinnert Euch alle an "lohn der Angst"

Die Waffen hätten geprüft und aufgearbeitet gehört vor Weggeben .. dafür gibts keine Manpower

Ansonsten war die Wahl nicht schlecht, sie können prinzipiell auch ohne tiefgreifende Ausbildung auch moderne Angriffswaffen stoppen. Ähnliches gilt für die MIgs, sie sind nicht schlecht, nur anscheinend ist ihre Wartung von derselben Person organisiert worden welche auch die Instandsetzung der Gorch Fock so tollorganisierte.. Flinten-Uschi

Prinzipiell ist Militärtechnik -und besonders moderne Wehrtechnik- was eigenes. Während ein WK2 Panzer durchaus eine Dekade im Ententeich versenkt sein konnte und dann einfach rausfuhr, ist ein modernes Waffensystem Schrott wenn das Barometer in seiner Lagerhalle mal eine Nacht den falschen Wert anzeigte

Der Gedanke wechselte von "Es muss dauerhaft sein und alles überstehen" zu "es muss die 10 Sekunden funktionieren die man es braucht und dabei maximalen Schaden anrichten"

Ein Jeep der Beschuss standhält, ein paar Monate kopfüber liegt, dabei einem Waldbrand trotzt und dann noch 100tsdkm wartungsfrei läuft findet sich schnell im Beutearsenal des Gegners wieder, während einer der den Angriff durchführt und danach Spezialteile benötigt nur den eigenem Vorteil bedient. Geplante Obduleszens findet in Militärtechnik Ursprung und Meisterklasse

ich bin natürlich kein waffenexperte, aber ich sehe an den liegengebliebenen Konvois in der Ukraine durchaus Anhaltspunkte dass Putins Armee ähnliche Probleme mit eingelagerten Waffensystemen hat.
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 9. Mär 2022, 05:53

USA weisen Polens Kampfjet-Angebot zurück. Uff.
.. dass die Idee, dass die Kampfjets von einem US-Nato-Stützpunkt aus in den umkämpften ukrainischen Luftraum fliegen könnten, „dem gesamten Nato-Bündnis Anlass zu ernsten Bedenken“ gibt.
Möchte nicht wissen welche Infos die Amis im Hintergrund hatten .. Scheinbar doch nicht alle völlig irre ..

Mack
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Mi 9. Mär 2022, 08:20

Di 8. Mär 2022, 20:29
rolf.g3 hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 20:22
Oh doch! Beim Sterben ist mir die eigene Familie immer noch die nächste! Die Ukraine ist nicht in der Nato!
Natürlich!
Mit "nichts tun" ist ja nicht "Waffe in die Hand nehmen und kämpfen gehen" gemeint (denke ich mal, @rolf-3g wenn ich da falschliege, berichtige mich bitte).
Auch die Logistik unterstützen ist ein Zeichen dem Unrecht etwas entgegen zu setzen, solange da Kriegsverbrechen stattfinden, ist es egal ob Nato Mitglied oder nicht, ist still sein, ausharren einfach nicht richtig.
Menschenrechte stehen über einer Nato Mitgliedschaft.
Es gibt jetzt auch eine offizielle Möglichkeit zu frisch aufgestellten "Internationalen Verteidigungslegion der Ukraine" beitreten zu können, wer kann, möchte, will, fit ist...........

Mi 9. Mär 2022, 05:53
USA weisen Polens Kampfjet-Angebot zurück. Uff.
.. dass die Idee, dass die Kampfjets von einem US-Nato-Stützpunkt aus in den umkämpften ukrainischen Luftraum fliegen könnten, „dem gesamten Nato-Bündnis Anlass zu ernsten Bedenken“ gibt.
Möchte nicht wissen welche Infos die Amis im Hintergrund hatten .. Scheinbar doch nicht alle völlig irre ..
Die wissen, alles was von außen kommt, insbesondere vom "alten Rivalen" (Feind) ist Wasser auf Putins Mühlen der Gerecht Fertigung und könnte Fehlschaltungen in dessen Kopf auslösen

Nur klicken wenn man galligen Humor hat https://youtu.be/z6ck74cSzJA
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 9. Mär 2022, 10:00

Mack hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 08:20
Auch die Logistik unterstützen ist ein Zeichen dem Unrecht etwas entgegen zu setzen, solange da Kriegsverbrechen stattfinden, ist es egal ob Nato Mitglied oder nicht, ist still sein, ausharren einfach nicht richtig.
Logistik OK, Kampfflugzeuge auf keinen Fall. Auf den WK3 bin ich nicht scharf. War eine nette Idee von Polen die Migs von Deutschland aus starten zu lassen, statt von polnischem Gebiet, weil ihnen selbst zu heiß .. . Vielen Dank auch!

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 9. Mär 2022, 11:55

Mi 9. Mär 2022, 10:00
Auf den WK3 bin ich nicht scharf.
Denke, da sind wir uns mehr als einig mit fast allen Menschen weltweit ! 002)
Mack hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 08:20
Mit "nichts tun" ist ja nicht "Waffe in die Hand nehmen und kämpfen gehen" gemeint
Ziemlich genau so !
Logistik ist so das eine, teuren Sprit das andere - unsere Regierung - ich hab sie nicht gewählt ! - reißt sich derzeit die Haare vom Kopf, das der Mist nicht weiter eskaliert, auch DAS kann als kriegerischer Ackt empfunden werden, werrückt genug isser ja.
Dem Olaf und der Annalena, auch dem Emanuel, rufe ich zu: Weiter so und noch ein paar Kohlen auflegen !
Das find ich gut !
Aber verarschen, zB mit blöden Helmen oder verrostetem Altmetall sollten wir die Kämpfer der Ukraine nicht.
Es wird in jedem Fall ein " Nachher " geben. Da sollte jeder sehen gut aus der Sache rauszukommen. Das Russland und die Russen NACH Putin nicht als voll lieb dargestellt werden sollte klar sein, aber in die Steinzeit müssen die auch nicht sanktioniert werden, jetzt aber sofort den geldhahn zu.
Das, was Putin da treibt, treibt er schon länger an Assads Seite in Syrien und auch dort müssen Menschen fliehen.
Viel Potential is nach den ganzen Flüchtlingswellen in Europa nicht mehr. Denke, die Aussenpolitik sollte mal überdacht werden und neu gestaltet, zB Afrika oder Vorderasien.
Brauchst viel Herrlichkeit und der Sack treibt weitere Blüten in die Geschichtsbücher der Zukunft.
Daraus darf unter KEINEN Umständen ein Weltkrieg entstehen und der Einsatz von Nuklearwaffen steht völlig ausser Frage. Es muss gesehen werden das diese vom Planeten verschwinden und Kriege nurnoch in den alten Liedern zu finden sind!

- # -

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 9. Mär 2022, 12:34

Was mir im Kopf rumschwebt.. wer hätte denn die Migs fliegen sollen.. Die Ukrainer werden ja auch nicht grad in Massen qualifizierte Piloten rumstehen haben .. sicher -- ist dort vertraute Technik - aber Du brauchst schon etwas mehr als den Segelschein

Es wär wohl auf NATO Piloten rausgelaufen. Und das auf Weltkrieg
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 9. Mär 2022, 12:40

Die Ukraine soll über ca. 500 Piloten verfügen die auf die Mig 29 und die Suchoi Su-27 trainiert sind. Deshalb kommt aus dem Westen auch nur die Mig 29 in Frage.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 9. Mär 2022, 13:07

Nun ja .. dann

hunderttausende Dieselkarossen fanden auch den Weg dorthin.

Da wird sich noch ein diskreter Weg für Gebrauchtflugzeuge mit rausgeflexter Seriennummer finden lassen denke ich. Das sollte in Polen hinzukriegen sein.

Aber ob eine Handvoll alte Flieger das Kriegsglück wenden? Oder ob es dasselbe Ergebnis -nur mit mehr Toten- gibt?
https://youtu.be/NW4MILAgEzA
lieben Gruß

Novafritze
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Beitrag von Novafritze » Mi 9. Mär 2022, 18:04

zu der Mig 29 story kann man nur den Kopf schütteln über die stümperhaften öffentlichen Bekanntmachungen.
Warum hat man nicht gleich im russischen Verteidigungsministerium die aktuellen Mitteilungen ans schwarze Brett geheftet ?
Über millitärische Aktionen diskutiert man nicht in aller Öffentlichkeit, sondern regelt das in aller Stille.
So hätten die Ukrainer heute ihre Mig 29 zur Verfügung und die Russen in der Luft überrascht.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 9. Mär 2022, 19:24

Neuer Grenzverlauf mit neuer Hauptstadt der Restukraine in 1-2 Wochen?

Bild

Kein Häuserkampf um Kiew. Einfach abwarten bis Kiew ausgehungert ist. Dazu Grenzverlauf annähernd wie 1922. Könnte Putin vielleicht halbwegs als Erfolg verkaufen ..

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 9. Mär 2022, 22:37

Tschernobyl hat keinen Strom mehr. Notstrom noch 48 Stunden, dann gehts hoch.. hör grad den Livestream
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 9. Mär 2022, 23:43

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 22:37
Tschernobyl hat keinen Strom mehr. Notstrom noch 48 Stunden, dann gehts hoch.. hör grad den Livestream
Welcher der erst bis 1999 abgeschalteten Blöcke 1-3? Der schon kaputte Nr. 4 von 1986 wird es kaum sein, auch wenn man den im Fernsehen sieht. Praktisch, die Sperrzone gibt es schon, der Westen, insbesondere Deutschland, würde wieder Panik vor leuchtenden Wildschweinen schieben, und vor Ort in der Ukraine könnten die Russen garantiert ungestört ihrem Krieg weiter nachgehen. Wie ist denn gerade dort die Windrichtung?

Antworten