Zündkerze defekt??? - Morini Motor

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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TaBi

Zündkerze defekt??? - Morini Motor

Beitrag von TaBi » Sa 3. Apr 2010, 09:05

Hallo,

wie macht sich ein Defekt der Zündkerze bemerkbar??? Oder ist es vlt. gar nicht die Kerze???

Folgendes habe ich festgestellt:

Der Kleine springt gut an.- Dann aber beim Gasgeben erhöht sich die Drehzahl zunächst nicht. Nach ca. 50 - 100 Meter nimmt er das Gas an, stottert dann beim Lauf, als wenn er keinen Sprit bekommt oder Zündaussetzer hat.-

Nehme ich dann wieder das Gas weg, läuft er relativ gleichmäßig.- Ich habe den Eindruck, dass insbesondere bei Bodenwellen dieses Aussetzen auftritt.

Die Kerze ist rehbraun, jedoch ist ein kleines Teil vom Mittelisolator abgeplatzt und die Elektroden sind leidlich abgebrannt.-

Auch habe ich den Eindruck, dass er plötzlich einen erhöhten Leerlauf hat. Fahrstufe - vorwärts - rückwärts - läßt sich nicht ohne zu krachen schalten.-

Am Vergaser und übrigen Komponenten habe ich nicht gestellt, lediglich die Zündkerze mal herausgeschraubt um sie anzusehen.

Was kann denn das nun wieder sein???
.

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Beitrag von guidolenz123 » Sa 3. Apr 2010, 13:24

Hallo TaBi ,
er zieht wohl Falschluft,oder kontrollier mal Zündkabel pp. MARDERBIß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Guido
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TaBi

Beitrag von TaBi » Sa 3. Apr 2010, 16:33

Hallo Guido,

der Tip mit der Falschluft war absolute Spitze!-

Die flexible Schlauchverbindung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen war bis zur Hälfte eingerissen.- Muß aber schon länger angerissen gewesen sein

Hab ich zunächst mit selbstverschweißendem Isolierband repariert.-

Nun läufts wieder gut. Drehzahl war nach Reparatur erheblich zu hoch und mußte runtergedreht werden.
.

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Beitrag von guidolenz123 » Sa 3. Apr 2010, 17:02

Hallo TaBi,
freut mich,daß es geklappt hat.
Guido
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TaBi

Beitrag von TaBi » Sa 3. Apr 2010, 21:32

Hallo Guido,

habe gerade eine längere Fahrt hinter mir.- Der Kleine läuft einwandfrei; ohne Aussetzer!!!

Läßt wohl darauf schließen, dass der flexible Verbinder leicht angerissen war und da Nebenluft gezogen hat.-

Durch den größeren Riss hat er dann zuviel Nebenluft gezogen und dadurch gestottert nd ausgesetzt.

Habe jedoch den Eindruck, dass durch die Reperatur das Gemisch jetzt etwas zu fett eingestellt ist.

Werde den Luftfilter noch überprüfen, kann ja auch zu fettem Gemisch führen, wenn der mehr oder weniger dicht ist.

Vielen Dank für den Denkanstoß!
.

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Beitrag von guidolenz123 » So 4. Apr 2010, 10:02

Hallo TaBi,
zu fettes Gemisch siehst Du an der schwarz-öligen Zündkerze.
Wirst Du als alter Schrauber aber eh wissen.
Guido
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TaBi

Beitrag von TaBi » So 4. Apr 2010, 13:22

Hallo Guido,

Die Reparatur war nicht von langer Dauer.....

Durch die Vibrationen des Motors ist das reparierte elastische Verbindungsstück wieder eingerissen.-

Ich muß mir da noch was besseres einfallen lassen.-

Vlt. mit einem weiteren Stückchen (Garten-) Schlauch verstärken, dann umwickeln und / oder noch Schrumpfschlauch drüberziehen und dann größere Schellen verwenden.-

Ein ensprechendes Original-Teil werde ich hier wohl kaum kaufen können, es sei denn es paßt das was von Simson.....Die haben wir hier vor Ort..

Also auf ein Neues.....

Werde mich nachher mal bei machen...
.

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Beitrag von guidolenz123 » So 4. Apr 2010, 13:57

Hallo TaBi,
stell mal ein Foto von dem Teil ein und übermittel mal die Maße.
Vlt. weiß ich was ??!!

Ist es sowas wie das Gummiteil ?
Ist von Morini
http://www.xtreme-scooter.at/shop/index ... 1d97d7f3fb

Guido
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TaBi

Beitrag von TaBi » So 4. Apr 2010, 14:56

Hallo Guido,

war gerade bei....

Der Kraftstoff hatte also das selbstvulkanisierende Isolierband aufgeweicht und aufquellen lassen!-

Habe jetzt Schrumpfschlauch verwendet wie er zum Einschrumpfen von Akkus verwendet wird - gelb und dünn - dreilagig!!!! Das sollte nun zunächst wohl mal halten.-

Von den Vergaseranschlüssen aus dem Link ist kein richtiges dabei.-

Einfach ein gerades Schlauchteil von vlt. 8 cm Länge, - innen - in der Mitte eine Verengung - an den Enden - innen - jeweils eine Wulst, die in eine Rille im Vergser- wie auch Ansaugstutzen liegt.- Der Innendurchmesser vlt. 22 - 24 mm.

Außen an den Enden jeweils eine Rippe, damit er nicht aus den Schellen rutschen kann.
.
Edit:
Schau hier - mit 24 mm Innendurchmesser - was sagt dazu das "Zündapp-Herz"??
.
http://www.preisvgl.de/redirect.php?u=a ... cwNzA0MDIw

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Beitrag von guidolenz123 » So 4. Apr 2010, 17:56

hallo TaBi,
ich denke das kann man sich selbst schnitzen.
Guido
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TaBi

Beitrag von TaBi » So 4. Apr 2010, 19:05

Hallo Guido,

hab jetzt das alte Teil genommen und dreilagig!!! eingeschrumpft; wird wohl jetzt wieder richtig dicht sein....

Ich denke, das hält jetzt eine längere Weile!

Hatte gerade keinen (Garten-) Schlauch und auch keinen - Schrumpfschlauch mit Innenkleber - mit mehr als 32 mm Innendurchmesser im Hause.

Hab nur 1/2" und 3/4" Gatenschlauch und 1" Pumpen-Spiralschlauch mit Armatur.....und noch ´nen alten Fahrradschlauch....
.

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Beitrag von guidolenz123 » So 4. Apr 2010, 20:46

Hallo TaBi,
Deine Lösung hört sich trotz Materialmangel langlebig an.
Guido
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