Auch neue Gleitstücke in der Motrorvario bekommen regelmäßig ein Spritzer Spray... macht mitunter den Unterschied aus ob die Karre 68km/h fährt oder 72km/h. Oder ob ich bei 45km/h bissl mehr Gas geben muss oder nicht. Letzteres lässt sich schlecht messen, aber die Vmax lässt sich gut vergleichen. Da merkt man den Unterschied vor und nach Reinigung und Schmierung.
Also: Nur Austauschen gegen neu ist nicht immer die Lösung, Schmieren muss trotzdem. Zudem: Wenn die Gleitstücke noch gut sind, bissl Bremsenreiniger und bissl Teflonspray ist billiger und weniger Arbeit als 1 x im Monat Gleitstücke auswechseln. Beides muss gemacht werden wenn es dran ist.
Silikon kommt mir da nicht dran, (Silkon schädigt elektrische Kontakte) und auch nicht jede möglichen Fette oder Öle die möglicherweise sonst wo hinspritzen. Möglicherweise noch an den Antriebsriemen, der dann Schlupf bekommt!
Hab eine kleine Spraydose Teflon, hab ein Spraydose Weißfett, beides erprobt.
Allerdings, wenn es hakt und nichts anderes zur Hand ist, geht auch ein Öl oder fett, sparsam verwendet.
Die Glocke mit den Gewichten ist da nicht so sehr die Schwachstelle Nummer eins, eher die Getriebevario.
Klar, auseinanderbauen und durchwischen ist recht gut, aber danach muss es ja auch rutschen und braucht einen hauch an Schmierfilm.
Getriebevario
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Re: Getriebevario
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Re: Getriebevario
Habe mal die Getriebevario nach dem Reinigen mit Bremsenspray, mit Caramba geflutet, das kam nicht gut,die Vario wurde sozusagen hypermobil. Am Berg verliert der Riemen dann stark an Gripp und rutscht und rutscht.Das ganzen konnt man durchaus mit einer durchrutschenden Kupplung vergleichen wenn beläge und oder druckfedern verschlissen sind. Meiner Meinung nach ist die GVario etwas wie ein riemenspannende Kupplung. Deswegen tu ich die Getriebevario bestenfalls reiningen und mit Teflonfett schmieren und das auch eher dezent, das ganze deutet natürlich darauf hin das die Feder etwas verschlissen sein könnte. Eines Tages werde ich das Ding abbauen und zerlegen eine neue Feder habe ich schon da liegen.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
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Re: Getriebevario
Hallo
Würde mal nach den Gleitstücken sehen .
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Gruss Ernst
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Re: Getriebevario
Den Fehler habe ich auch gemacht bzw. wollte hinter die Getriebevario, wo die Feder sitzt sprühen.
Dabei ist der Sprühkopf gebrochen und hat mal kräftig IN die Vario gehustet
War sehr viel Spaß, beide Teile komplett zu reinigen...
Dafür sieht sie jetzt super sauber aus und greift wieder total sanft und zieht kräftig durch
Dabei ist der Sprühkopf gebrochen und hat mal kräftig IN die Vario gehustet
War sehr viel Spaß, beide Teile komplett zu reinigen...
Dafür sieht sie jetzt super sauber aus und greift wieder total sanft und zieht kräftig durch
Gruß, Micha
Ligier X-Too, BJ 2005, 24.750km (07/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020
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