moin,
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
Da steht alles drin für Dein Problem.
Chris666 hat geschrieben:Denke mal an Teilen werde ich nach erfolgter Demontage benötigen;
-Zylinderkopfdichtung
Da gibt´s verschiedene. Bei der Bestellung darauf achten. Anhand von Kerben / Löchern sieht man auch im eingebauten Zustand welche ZKD benötigt wird.
Chris666 hat geschrieben:-Ventildeckeldichtung
Nicht unbedingt. Diese Dichtung wird bei mir wiederverwendet, weil: Bei jedem Ventileinstellen eine neue Dichtung ? Nö !
Nur aufpassen das der Durchgang für die Dieselleitungen wieder ordentlich mit Dichtmasse ( Hylomar zB ) verklebt wird.
Bei der Demontage der Dieselbrücke im inneren des Zylinderkopfes auf die Dichtringe achten. Sind 4 Stück und die sind grün. Wenn das alter der Dichtringe nicht genau bekannt ist, besser mit erneuern.
Chris666 hat geschrieben:-Auspuffdichtung
Brauchte ich garnicht, hab den Krümmer NICHT abmontiert sondern das Flammrohr. Die Schrauben / Muttern des Krümmers schraube ich äußerst ungern ab. Durch die extremen Temperaturunterschiede in diesem Bereich kann da gerne mal was brechen oder rund werden. Das Flammrohr geht besser
Chris666 hat geschrieben:-Zylinder-Dehnschrauben
Auch diese Schrauben werden nur gebraucht wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Messen und dann entscheiden.
Da beim LDW Motor der Zahnriemen abgenommen werden soll bei der Demontage des Zylinderkopfes, sollte dieser auch erneuert werden. Am sinnvollsten inkl der Wasserpumpe. Das sagt der Hersteller ( WHB )
Wenn der Zahnriemen jedoch noch nicht soo alt ist, würde ICH ihn so wieder einbauen. Ist jedoch der intervall zum tausch des Zahnriemens erreicht oder nicht mehr lange hin sollte das Teil / die Teile generell mit erneuert werden.
Im WHB wird auch beschrieben das die Einspritzdüsen fixiert werden müssen. Das gild jedoch nur bei demontage der ESD - hatte einmal den Kopf abgebaut mit fixierten Düsen und einmal ohne die Fixierung - gab keinen Unterschied für mich.
Das Ausbauen und dann wieder Einsetzen der Kipphebel ist etwas knifflig, die Stößel der ESD sind mit fixierung etwas besser einzusetzen, fallen aber auch leichter wieder herraus. Im grunde ist das wechseln der ZKD beim LDW keine große Sache und man kommt gut voran. Fallstricke gibt es genug... zB sind die Schrauben die die Dieselbrücke auf den ESP halten winzige M3 oder M4 Schräubchen. Diese überdrehen gerne oder fallen in den Zylinderkopf.
An Linksgewinde erinnere ich mich nicht, sollte eigentlich keine geben.
Mit Gewalt kommt man bei der Demontage / Montage der Kipphebel NICHT weiter ! Mit Ruhe und bedacht arbeiten, dann geht das.
Wichtiges Werkzeug bei allen ZKD Wechselaktionen von allen Auto´s: Drehmomentschlüssel.
Auch ist die Reihenfolge der Dehnschraubenfestziehgeschichte einzuhalten, dazu bekommt man aber immer die Montageanleitung mitgeliefert.
In jedem Fall: Herstellkerangaben beachten !!! WHB gibt gute Anleitung. Arbeitssicherheit beachten ! Auf gute Ersatzteilqulität achten.
Gibt´s Probleme, melde Dich
gruß rolf