Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

AndreasGr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 11:03
Fahrzeuge: MC Virgo 3,Nissan Almera Tino,Yamaha Xv125 Virago,Lada Niva,Simson Star

Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von AndreasGr » Mo 31. Jul 2017, 11:10

Hallo,ich habe seit kurzem einen Microcar Virgo 3.Heute ist er während der Fahrt ausgegangen und springt auch nicht mehr an.Der Anlasser dreht flott durch,aus der Rücklaufleitung kommt Sprit.Aber er springt nicht an.Dazu muß ich sagen das er schon öfter gestottert hat.Bergauf kam es auch zu starkem Leistungsabfall.Den Luft-und den Kraftstofffilter habe ich schon gewechselt.Hat aber nichts bewirkt.Der Motor ist ein FOCS

Hallo,
Ich habe Dein Thema hierher verschoben weil Du scheinbar ein Problem den Motor betreffend hast. Hier passt es besser als in Reperaturanleitungen.

gruß rolf

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von guidolenz123 » Mo 31. Jul 2017, 13:11

Das kann alles sein.

Von einer teilzeit-defekten Spritpumpe (glaub ich eher nicht ) bis zum Zahnriemen-Kollaps mit Kolben-Ventil-Knutschen...(da kommen solche Ergebnisse gern mal raus).
Wie ging er aus. ?
Mit Krachen und Scheppern, oder sang-und-klang-los ?
Bergab, bergauf ?
War er heiß. kalt ,warm ?
Hast Du Diesel im Tank ,oder falsch getankt ? zB Benzin ??
und
und
und....

Erzähl mal genauer...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

AndreasGr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 11:03
Fahrzeuge: MC Virgo 3,Nissan Almera Tino,Yamaha Xv125 Virago,Lada Niva,Simson Star

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von AndreasGr » Mo 31. Jul 2017, 15:58

Ich habe gestartet,bin ca 100m gefahren und er blieb einfach stehen,sang- und klanglos.Diesel ist natürlich im Tank und der Zahnriemen ist auch nicht gerissen.Ich habe die Rücklaufleitung am Kopf abgezogen,Sprit kam zurück.Pumpe geht also und Sprit wird gefördert.Nächster Versuch,Startspray in den Luftfilter und ca.1min gestartet und siehe da,er sprang wieder an.Nur kann ich mich noch damit von der Garage entfernen?Die Ursache muß erst gefunden werden.Ist im Tank ein Filter?Der Spritfilter in der Leitung ist nach ganz kurzer Zeit schon wieder schwarz.Fragen über Fragen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von macbloke » Mo 31. Jul 2017, 16:40

Wenn er Sprit, Luft und Motoröl hat...

was ist mit dem Ventilspiel?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

AndreasGr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 11:03
Fahrzeuge: MC Virgo 3,Nissan Almera Tino,Yamaha Xv125 Virago,Lada Niva,Simson Star

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von AndreasGr » Mo 31. Jul 2017, 16:54

Ventilspiel habe ich noch nicht überprüft.Das habe ich als nicht so relevant angesehen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von guidolenz123 » Mo 31. Jul 2017, 18:42

macbloke hat geschrieben:Wenn er Sprit, Luft und Motoröl hat...

was ist mit dem Ventilspiel?
Warum springt er mit Startpilot dann an ?

Ich denke iwo zieht das Dieselsystem Luft...und dann steht er.
Teste beim nächsten Stand-Bild mal ,ob er gleich wieder anspringt, wenn Du die Diesel-Leitung entlüftest (per Hand geht das i.d.R.) ...falls dies zutrifft ,musst Du die Dieselversorgung auf Luftlöcher testen und/oder dieses an allen Verbindungsstellen/Filter und Co durchtesten...oder gleich erneuern.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

AndreasGr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 11:03
Fahrzeuge: MC Virgo 3,Nissan Almera Tino,Yamaha Xv125 Virago,Lada Niva,Simson Star

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von AndreasGr » Mo 31. Jul 2017, 19:03

Da stellt sich die Frage,wie entlüftet man das System von Hand?An der Pumpe ist kein Handhebel.Ist ein Kraftstofffilter im Tank.Kann mir jemand die Fragen beantworten?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von macbloke » Mo 31. Jul 2017, 19:13

Beim Kubota "entlüfte" ich wie folgt: Hauptdieselfilter abschrauben und Diesel einfüllen. Zuschrauben. Motor starten und der Motor entlüftet selbstständig...

Es sei denn die Dieselleitungen ziehen irgendwo Luft.

Nein im Tank ist kein Filter. Aber es gibt zwei Dieselfilter.
Hast du übrigens den Hauptdieselfilter und den Vorfilter gewechselt? Wenn der Vorfilter verstopft ist kann das auch noch eine Möglichkeit sein. Oder umgekehrt genauso... Vorfilter neu und Hauptfilter dicht....

Ich nehme jetzt mal an du hast genug Diesel, da du sagst die Rückleitung habe ordentlichen Rückfluß? Wenn dem so ist, dann kann es auch sehr gut das Ventilspiel sein.

Aber chsck nochmal beide Dieselfilter und ob Luft im Spritsystem ist. Mit Luft im System werden nicht alle Diesel so gut fertig.

Wenn du nicht per Handpumpe entlüften kannst (kenn ich von meinem alten Daimler Diesel, aber das ist der einzige Diesel den ich habe der das hat), dann kannst du noch die Dieselpumpe arbeiten lassen und musst an den Düsen die Schläuche solange abziehen bis dort nonstop Sprit kommt.

Du kannst auch auf folgende Weise Testen: Gefäß mit Diesel und Spritleitung, direkt an die Einspritzdüsen gehen, und das Gefäß höher halten sodass Diesel durch Schwerkraft zugeführt wird. Dann starten und schauen ob der Motor durchläuft...

wenn das fluppt ist irgend was mit der Dieselzufuhr nicht in Ordnung, Luft, porös, Filter zu...
wenn das auch nicht fluppt, denn mal Ventilspiel einstellen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

AndreasGr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 11:03
Fahrzeuge: MC Virgo 3,Nissan Almera Tino,Yamaha Xv125 Virago,Lada Niva,Simson Star

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von AndreasGr » Di 1. Aug 2017, 05:49

Danke für die ausführlichen Hinweise.Ich habe bis jetzt nur einen Filter gefunden und zwar im Motorraum direkt in der Spritzleitung.das ist so ein billiges Plastegehäuse,etwa so groß wie ein Hühnerei.Um Luft auszuschließen werde ich die komplette Saugleitung auswechseln und,wenn ich den Tank schon raus habe,den auch gleich reinigen.Ventilspiel natürlich auch überprüfen.Das Entlüften wird dann allerdings problematisch werden,denn die Pumpe arbeiten lassen heißt,ständig starten.Dann sehen wir weiter.Nochmals Dank an alle die geholfen haben.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von guidolenz123 » Di 1. Aug 2017, 09:03

Die alten Transit Diesel hatten auch diesen Hebel und ich bin mir sicher gelesen zu haben , dass die ollen Microcar sowas auch haben....

Kann mom nicht nachschauen...meiner steht mit undichter Frontscheibe und klackender Achswelle in der Werkstatt....muss mom mit meinen Großen fahren.......

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von macbloke » Di 1. Aug 2017, 11:38

Du schreibst das der einzige Filter den Du gefunden hast dieses Ei Große Plastik Dingens ist? Sehr gut!

DAnn hast du den Vorfilter also schon gewechselt. DAs ist Prima, denn das Ding ist ein Engpass. Wenn der dicht ist geht nix mehr.

Es gibt aber noch einen Hauptspritfilter, der genauso dringend gewartet werden muss. Der ist viel größer, und wenn der dicht mit Schmutz ist, oder Wasser gezogen hat, überaltert ist: Dann tauschen und säubern. Dann könnte das die Ursache sein.

Das ist schnell gemacht, womöglich kannste Dir den brass mit dem Tankausbau sparen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von macbloke » Di 1. Aug 2017, 11:54

Im Lombardinihandbuch aus Seite 24 steht die Wartung beschrieben udn auf Seite 74 ist der Kraftstoffkreislaufbeschrieben.

Ger Kraftstofffilter sieht beim Focs Motor aus wie ein Ölfilter: Eine Blechkartusche mit Papiereinsatzeinsatz.

An der Ölfiterhalterung ist auch eine Schraube zum entlüften.

Steht alles im Handbuch.

Wenn du es nicht hast: Den link zum Handbuch findest du im Forum unter Reparaturanleitungen,
links zu pDFs
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

AndreasGr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 11:03
Fahrzeuge: MC Virgo 3,Nissan Almera Tino,Yamaha Xv125 Virago,Lada Niva,Simson Star

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von AndreasGr » Do 3. Aug 2017, 08:05

Der Filter,wie auf Seite 74 beschrieben ist einfach nicht auffindbar.Ich bin mir ziemlich sicher das der den nicht hat,oder ich bin wirklich zu blöd um den zu finden.Es wäre schön wenn ich ein Bild hätte wo der sitzen soll.Lt.Seite 74 kommt der Filter hinter der Pumpe.Die sitzt aber direkt am Zylinderkopf und die Leitung geht dann unter dem Ventildeckel zu den Düsen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9031
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von rolf.g3 » Do 3. Aug 2017, 08:28

moin,
AndreasGr hat geschrieben:,oder ich bin wirklich zu blöd um den zu finden.
Erstmal vorneweg: Niemand ist zu blöde für irgentwas !! Wenn einer zu blöde ist dann bin ich das ! Verstanden ???

Aber mal ernsthaft:

Fakten: Du hast einen Lombardini - Motor, FOCS oder Progress ( steht auf dem Ventildeckel )
Dieser Motor hat den Dieselfilter von Seite 74 nur dann verbaut, wenn ihn jemand eingebaut hat. In meinem Nova werkelt auch ein FOCS. Ich habe VOR der Dieselpumpe einen Kunststoffilter, mehr nicht.

Dieselpumpe: Es gibt im Auto sowohl die mechanische Dieselpumpe alsauch die elektrische. Welche Pumpe ist denn verbaut ?
Die elektrische Pumpe sitzt AUF dem Motor und hat ein Anschlußkabel, die mechanisch sitzt Am Zylinderkopf angeflanscht.
Beide Pumpen haben einen Diesel - Zulaufschlauch und einen weiterführenden Schlauch an den Zylinderkopf.

Die mechanische Pumpe hat auf der Unterseite des Pumpengehäuses einen kleinen Hebel. Dieser Hebel kann gedrückt werden. Zum entlüften der Dieselleitung muß dieser Hebel öfters nacheinander gedrückt werden, 30 - 100 mal, je nachdem wo die Dieselleitung geöffnet wurde.
Die elektrische Pumpe entlüftet das System automatisch: Etwa 1 Minute vor dem Start auf Zündung an stellen.
Ein Defekt der Pumpe kommt für Dein problem in Frage, da Du schreibst, es käme Diesel aus der Rücklaufleitung, bitte beschreibe dieses Phänomen genauer.
Ist eine mechanische Pumpe verbaut gibt es am Motor zusätzlich einen Absteller. Auch hier kann ein Defekt vorliegen.
Ist Luft in der Dieselleitung muß die Ursache dafür erroiert und behoben werden, dabei ist es nun egal ob im Zulauf oder der Rückführung der Defekt vorhanden ist ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

AndreasGr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 11:03
Fahrzeuge: MC Virgo 3,Nissan Almera Tino,Yamaha Xv125 Virago,Lada Niva,Simson Star

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von AndreasGr » Do 3. Aug 2017, 08:49

Also,auf dem Deckel steht nur"FOCS".Die Dieselpumpe ist mechanisch,direkt am Kopf angeflanscht.Gestern 20Km Hinweg einwandfrei.Ausgemacht eingekauft,wieder gestartet,stottert er, vielleicht 10min,dann läuft er wieder bis nach Hause.Vor ein paar Tagen ging er nach 100m einfach aus und sprang nicht mehr an.Die Rücklaufleitung am Kopf abgezogen und gestartet,Diesel lief in vollem Strahl.Mit Startpilot und viel Gas sprang er dann wieder an.Das sieht doch nach Luft aus,oder?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von macbloke » Do 3. Aug 2017, 09:55

Der Verdacht liegt auf mangelnde Dieselversorgung aber das muss nicht sein.

ventilspiel würde ich auch nicht ausschliessen. DAs positive am Überprüfen des ventilspiels ist: Wenn Wasserstand Ölstand Ölfilter Luftfilter und Spritfilter kontrolliert sind, geht ventilspiel kontrollieren (alle 5000km beim Kubota 10000km beim Lombardini) recht Flott im Vergleich zu den Sachen die Übrigbleiben:

alle Dieselleitungen kontrollieren, mit Rohrschellen nachziehen, oder ganz erneuern....
Einspritzdüsen kontrollieren und einstellen, Einspritzpumpe kontrollieren und einstellen.....

Ausserdem kan nman so die Fehlerursache einengen.

BILDER: gib in google einfach mal "Lombardini Focs" ein. DAnn Enter drücken, sodann auf Bilder klicken.

Dann erscheinen sehr viele Bilder. ich habe mehrere Versionen von Dieselfilter gefunden, sonst hätte ich ein Bild verlinkt oder eingestellt.

Aber denn hast ja genug Ideen wo du suchen kannst, oder frag nochmal wenn du trotzdem nicht schlau wirst.
melde dich wieder wie weit du gekommen bist. Ggf denn wieder Hilfe.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von 01 Thorsten » Do 3. Aug 2017, 11:32

AndreasGr hat geschrieben:Ich habe gestartet,bin ca 100m gefahren und er blieb einfach stehen,sang- und klanglos.Diesel ist natürlich im Tank und der Zahnriemen ist auch nicht gerissen.Ich habe die Rücklaufleitung am Kopf abgezogen,Sprit kam zurück.Pumpe geht also und Sprit wird gefördert.Nächster Versuch,Startspray in den Luftfilter und ca.1min gestartet und siehe da,er sprang wieder an.Nur kann ich mich noch damit von der Garage entfernen?Die Ursache muß erst gefunden werden.Ist im Tank ein Filter?Der Spritfilter in der Leitung ist nach ganz kurzer Zeit schon wieder schwarz.Fragen über Fragen.
Die Diesel (Ringleitung) die auf den Einspritz Pumpen geschraubt ist, war bei meinem FOCS nicht Richtig Festgeschraubt dadurch konnte Motoroel in den Diesel-Kreislauf und der Diesel war Schwartz also neuer D-Filter sofort wieder Schwartz nach einem halben Jahr war so wenig Motoroel noch da das es einen Motorschaden gab also M-Öel Kontrolle !!!
unter diser Diesel-Ringleitung sind Grüne O-Ringe sollte man mal neue reinbasteln werden hart mit der Zeit (10Jahre)

Grüße von Thorsten

AndreasGr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 11:03
Fahrzeuge: MC Virgo 3,Nissan Almera Tino,Yamaha Xv125 Virago,Lada Niva,Simson Star

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von AndreasGr » Fr 4. Aug 2017, 13:42

So,ich habe jetzt den Tank ausgebaut und gereinigt.Im Tank ist doch ein Sieb und das war schwarz verkleistert.Alles sauber gemacht,entlüftet und jetzt läuft er schneller wie je zuvor.Ich hoffe das bleibt auch so.Nochmals meinen Dank für Eure Hilfe.Es ist doch schön wenn es jemanden gibt den man fragen kann und der sich auch auskennt.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9031
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von rolf.g3 » Mo 7. Aug 2017, 08:22

moin,
AndreasGr hat geschrieben:und jetzt läuft er schneller wie je zuvor
023) 023) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

MAGNUM50CAL
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jan 2020, 11:54
Fahrzeuge: Microcar virgo 2 luxe Diesel

Re: Virgo ausgegangen und springt nicht mehr an

Beitrag von MAGNUM50CAL » Mo 27. Jan 2020, 16:57

Hi problem hatte ich auch.gefunde wahr das Sprit Schlauch das läuft von Sprit Pump und rund unter das Luftfilter Kaste da wär das Spritleitung rissig.habe ich by Reifeisen 8m 20bar fur 33euro gekauft.alles neu gemacht.. Sommer ist das Tank dran mit sauber machen .es sehr dringend ..

Antworten