Getriebevario hat sich gelöst

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Getriebevario hat sich gelöst

Beitrag von Reinhard710 » Fr 4. Nov 2016, 20:37

Guten Abend!
Ich bin heute mit etwa 50 km/h unterwegs gewesen, als der Vortrieb kurz ausfiehl.
Begleitet wurde das von einem schabenden/schnarrenden Geräusch.
Weil es schon dunkel war, bin ich danach gaaanz vorsichtig nach Hause gefahren.
Bei Lastwechseln kam es dann immer wieder zu diesem Phänomen, sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Gas wegnehmen.

Zu Hause habe ich dann nachgesehen, die Getriebvario ist lose.
Ich vermute, durch den Zug der Motorvario hat dann die Getriebevario so auf der Welle verkeilt, daß eine Weiterfahrt (bedingt) möglich war.

Die Reparatur möchte ich so angehen:

Gang einlegen, und so die Welle fixieren,
Die Schraube losdrehen und die Vario abnehmen,
Die Welle und Vario auf beschädigungen überprüfen.
Der Keil wird wohl nicht mehr zu verwenden sein, also ggf. neuen besorgen, und alles wieder zusammenbauen.

Ist das ein vernünftiges Vorgehen? Habe ich etwas übersehen?

Nun zu meinen Fragen:
Ist der Sitz der Vario konisch?
Ist es sinnvoll, die Schraube mit dem Schlagschrauber "anzuballern"?

Hier gab es doch mal eine Explosionszeichnung von der Vario, die finde ich nicht mehr. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank,
Reinhard

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Getriebevario hat sich gelöst

Beitrag von 50ccm » Fr 4. Nov 2016, 20:51

Hallo
Die Vario am Getriebe hat einen Zylindrische Aufnahme . Die Schraube ist wahrscheinlich schon locker , sonst würde da nichts " Scheppern " . Wenn die Vario abgebaut ist gleich nach den Wellendichtring von der Getriebeeingangswelle schauen. An der Vario Seite zum Getriebe ist ein Großer Sägering verbaut , der kann brechen . Weiter das Spiel des beweglichen Teil prüfen . Da sind Gleitringe verbaut die auch brechen können . Ebenfalls ist ein Keil zwischen Vario und beweglichen Teil , der könnte ausgeschlagen sein .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebevario hat sich gelöst

Beitrag von Fuddschi » Sa 5. Nov 2016, 10:38

Reinhard710 hat geschrieben:Die Reparatur möchte ich so angehen:

Gang einlegen, und so die Welle fixieren
Handbremse ziehen nicht vergessen :wink:
Die Schraube losdrehen und die Vario abnehmen
Wenn der Kabinenroller sich trotz angezogener Handbremse fortbewegt, dann hilft nur ein Verkeilen der Varioscheibe oder ein selbstgefrickelter Spezialschlüssel:

Bild
Die Welle und Vario auf beschädigungen überprüfen.
Unbedingt :wink:
Der Keil wird wohl nicht mehr zu verwenden sein, also ggf. neuen besorgen, und alles wieder zusammenbauen.
Auch korrekt 023)
Ist das ein vernünftiges Vorgehen? Habe ich etwas übersehen?
Kommt darauf an, ob das Abziehen Getriebevario nicht an der Karosserie scheitert, dann musst du das Getriebe absenken, d.h. das Getriebe vom Motor trennen. Ich hoffe, daß noch genug Platz ist zum Abziehen der Getriebevario 101)
Nun zu meinen Fragen:
Ist der Sitz der Vario konisch?
Nein.
Ist es sinnvoll, die Schraube mit dem Schlagschrauber "anzuballern"?
Nein, die haben ein bestimmtes Drehmoment, wird dieses Überschritten, kann die Schraube Abreissen. Sinnvoll ist eine Schraubensicherung, die man auf das Gewinde aufträgt, bevor man die Schraube eindreht. Da bei meinem Kabinenroller an der Getriebevario eine Mutter sitzt, habe ich sie nur mit einer Ratsche festgezogen. Die Anzugswerte für die Schraube der Getriebevario findes du hier:

http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Hier gab es doch mal eine Explosionszeichnung von der Vario, die finde ich nicht mehr. Kann mir da jemand helfen?
Leider finde ich die auch nicht 019) Aber ich habe meine "Explosionszeichnung" :

Bild

Das Bild zeigt die Getriebevario von Hinten 072)

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Getriebevario hat sich gelöst

Beitrag von Reinhard710 » Sa 5. Nov 2016, 16:06

Vielen Dank für die Tipps!
Leider habe ich meinen Knarrenkasten auf der Baustelle vergessen, so daß ich heute nichts machen kann.

Platz um die Vario abzunehmen habe ich wahrscheinlich.
Ich werde dann berichten, wie es geklappt hat.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Getriebevario hat sich gelöst

Beitrag von Reinhard710 » So 13. Nov 2016, 13:46

Heute habe ich mich an die Arbeit gemacht.
Aufgrund der Zwangspause für den Microcar habe ich auch den Tacho in Angriff genommen, und zu Pixelfehler in Hamburg geschickt. Dazu schreibe ich aber noch etwas, wenn der Tacho zurück ist.

Dank der Ratschläge hier, und dem guten Video zur Demontage der Motorvario von Macbloke lief alles wie am Schnürchen.
Ich habe die Front abgenommen und die Batterie demontiert, danach war alles gut zugänglich.
Die Motorvario musste runter, um den Antriebsriemen abzunehmen.

Den Keil hatte ich vorsorlich bei Lepori bestellt, der alte war auch sicher nicht mehr brauchbar.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Gewichten der Motorvario.
Die haben ja einen "Nase", die bei mir schon deutliche Verschleißspuren zeigen.
Irgentwo habe ich mal gelesen, daß man die Gewichte umdrehen kann, und somit die unverbrauchte Seite der Nase nutzt.
Ich habe das mal ausprobiert, dann sitzen die Gewichte aber sehr stramm. Ist das richtig so?
Ich hoffe, man erkennt das auf den Bildern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebevario hat sich gelöst

Beitrag von Fuddschi » So 13. Nov 2016, 16:02

Das zweite Bild von oben zeigt ganz Deutlich, daß die Motor- Vario nicht mit der Getriebevario fluchtet :shock: Also ist die Getriebevario lose. Beim Dritten Bild von oben Erkenne ich sowas wie einen abgescherten Nagel, ich frage mich, hat der Vorbesitzer einen Nagel zum Keil dazu gelegt? 101)

Jedenfalls muss ein Neuer Keil verbaut werden, aber vorher muss man sicherstellen, daß die Nut in der Getriebevario in Ordnung ist und nicht ausgeschlagen ist 072)

Ebenso muss die Getriebe- Eingangswelle in Ordnung sein, die Keil- Nut darf nicht ausgeschlagen sein, sonst wird der Neue Keil auch Irgendwann seinen Geist aufgeben.

Und die Motorvario schaut ganz vergammelt aus, hier ist es höchste Zeit, diese gründlich zu Reinigen :shock: Am abgeschliffenen Gewicht Erkenne ich, daß dieses Gewicht nicht Plan in seinem Korb liegt bzw. der Plastikschuh liegt nicht Korrekt am Korb auf.
Jetzt wird das Gewicht wegen der Fehlende Masse etwas leichter sein, was aber die Funktion nicht beeinträchtigt.

Kurz: Hier liegt ein Wartungsstau vor :shock:

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Getriebevario hat sich gelöst

Beitrag von Reinhard710 » So 13. Nov 2016, 16:12

Danke für die Hinweise!
Das, was wie ein Nagel aussieht, ist der alte Keil.
Soweit ich das beurteilen konnte, sind Welle und Getriebevario in Ordnung.
Als ich die Bilder gemacht habe, war die Getriebevario schon ein Stück abgezogen.
Ich werde das mit der Fluchtung aber nochmal kontrollieren.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebevario hat sich gelöst

Beitrag von Fuddschi » So 13. Nov 2016, 16:20

Also im dritten Bild von oben Erkenne ich den Originalen Keil, das ist der Keil in der Mitte, schwarz und total verdreckt.

Und Ganz Oben Erkenne ich einen Nagel ähnlichen Stift, der hat bei einer Getriebevario nichs zu suchen.

Der Neue Keil unten muss ohne Extras verwendet werden 072)

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Getriebevario hat sich gelöst

Beitrag von Reinhard710 » So 13. Nov 2016, 16:44

Ach so, jetzt verstehe ich Dich!
Das ist wohl ein Teil des Keiles, der abgeschert ist.
Auf die Idee, daß das ein zusätzlich eingebrachtes Metallstück handelt, bin ich gar nicht gekommen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebevario hat sich gelöst

Beitrag von rolf.g3 » So 13. Nov 2016, 16:55

moin,

Bin mir sicher das so manch einer schon versucht hat eine Vario fest zu nageln 033)

Könnte in der tat mal ordentlich sauber gemacht werden, die Vario´s, dann flutschts nochmal so gut.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Getriebevario hat sich gelöst

Beitrag von Reinhard710 » Mi 16. Nov 2016, 11:30

Nachdem gestern der reparierte Tacho zurückgekommen ist, bin ich heute wieder mit dem Microcar gefahren.

Wie ich geschrieben habe, habe ich ja auch die Motorvario demontiert.
Die Gelegenheit habe ich genutzt, um sie zu reinigen und die bewegten Stellen mit Trockenschmiermittel behandelt.

Und siehe da: Beim Anfahren ruckelt es nur noch ganz leicht, und ein recht nerviges Rasseln im Schiebebetrieb ist völlig verschwunden.
Ich hatte damals die Vario nach der Anleitung hier im Forum "geflutet", Zerlegen und Reinigen scheint aber doch effektiver zu sein.

Allerdings kann ich natürlich auch nicht ausschliessen, daß die Probleme von der gelockerten Getriebevario verursacht wurden.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebevario hat sich gelöst

Beitrag von Fuddschi » Mi 16. Nov 2016, 12:42

Reinhard710 hat geschrieben:Allerdings kann ich natürlich auch nicht ausschliessen, daß die Probleme von der gelockerten Getriebevario verursacht wurden.
Jedenfalls muss eine Getriebevario fest sein, sonst hätten die Konstruktöre keine Befestigungsschraube verwenden müssen :wink:

Und sicherlich ist das Schleifgeräusch auch wech 072)

Antworten