Variomatik in Ligier ixo

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Pauli
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:05

Variomatik in Ligier ixo

Beitrag von Pauli » Di 14. Jun 2016, 15:44

Liebe Freunde,
ich habe an meinem Ligier ixo die Variomatik überholen und reinigen lassen. Jetzt ergibt sich folgendes Problem: Wenn der
Ligier angelassen wird und der Motor noch kalt ist, schafft der Ligier an einem Berg 18km/H. 10 Minuten später, der Motor ist jetzt warm, schafft der Ligier den gleichen Berg mit 38km/H. Das widerspricht eigentlich dem Prinzip nach dem eine Variomatik
funktioniert. Wer kann sich das erklären? Kann man das eventuell ändern? Besser wäre es, wenn immer den Berg mit 38km/H nimmt, dann brauchen die Autofahrer hinter mir auch nicht mehr zu hupen!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Variomatik in Ligier ixo

Beitrag von guidolenz123 » Di 14. Jun 2016, 16:28

Da würde ich der "Reinigungs"-Firma mal auf die Finger klopfen...
Die habens vermurkst und die müssens richten.
Machst Du was selbst, dann sind die ggf aus der Haftung.

Ansonsten:
Die haben wohl eher Dreck in die Vario gespült oder Ähnliches.
Sind noch alle Orig-Gewichte in der Vario ?

Geht sie kalt (bei Vollgas nach oben ,oder weniger als wenn sie warm ist ?
Was hast Du ggf noch anderes bei der Firma machen lassen?
Ölwechseln im Getriebe...vlt ist falsches drin +++++++ ?????
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Variomatik in Ligier ixo

Beitrag von abakadriver » Fr 17. Jun 2016, 17:35

Variomatik überholen ist sehr inkonkret, was im Detail wurde denn gemacht, und warum hast du das überhaupt machen lassen ? Wurden im gleichen Zeitraum noch andere Dinge am Fahrzeug geändert ? Wenn sonst nix geändert wurde muss man natürlich kucken was die beim Zusammenbau absichtlich oder unabsichtlich verändert haben. Eine seriöse Werkstatt müsste dem auf eigene Kosten nachgehen sobald du die Fehlfunktion meldest. Insofern die Überholung in der Werkstlätte gemacht wurde ist die Werkstatt der erste Ansprechpartner.

Ps:
Wenn ein Fahrzeug kalt schlecht läuft denk ich nicht als erstes an die Variomatik sondern eher an das Kaltstartsystem, sofern vorhanden. Allerdings weiss ich nicht wie der Ixo diesbezüglich gestrickt ist

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11573
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Variomatik in Ligier ixo

Beitrag von HerrToeff » Di 28. Jun 2016, 23:38

Könnte es sein dass sie irgentwas mit dem falschen Fett geschmiert haben, das Kalt zäh ist und warm geschmeidig? Oder Reinigungsmittel Rückstände mit diesem Effekt? - Sorry wenn das eine dumme Idee ist bin Vario-Schrauber-Jungfrau :mrgreen:

Ansonsten würde ich auch eher auf einen merkwürdigen Kaltstart tippen zb zu lange späte Zündung, die haut ins Drehmoment
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Variomatik in Ligier ixo

Beitrag von guidolenz123 » Mi 29. Jun 2016, 10:06

HerrToeff hat geschrieben:Könnte es sein dass sie irgentwas mit dem falschen Fett geschmiert haben, das Kalt zäh ist und warm geschmeidig? Oder Reinigungsmittel Rückstände mit diesem Effekt? - Sorry wenn das eine dumme Idee ist bin Vario-Schrauber-Jungfrau :mrgreen:

Ansonsten würde ich auch eher auf einen merkwürdigen Kaltstart tippen zb zu lange späte Zündung, die haut ins Drehmoment
Diesel hat keine späte oder frühe Zündung wie Benziner...beim Diesel hängt die Zündung nicht von Zündfunken ab, da es keine Kerzen/Zündfunken gibt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11573
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Variomatik in Ligier ixo

Beitrag von HerrToeff » Mi 29. Jun 2016, 13:55

Danke guidolenz wieder was gelernt. Es ist wichtig dass in einem Forum fähige Mitglieder den unwissenderen gutgemeinte Ratschläge geben damit diese nicht dumm bleiben. Du hast also recht, natürlich spricht man nicht von späterer Zündung beim Diesel sondern von der Veränderung des Zündverzuges, beim Pumpe Düse wirds elektronisch geregelt, bei der VEP mechanisch bei beiden sieht es allerdings nicht so offensichtlich aus wie beim Benziner mit Unterdruckmembran.

https://www.sgaf.de/node/253207

https://community.dieselschrauber.de/vi ... hp?t=16735

Natürlich weiss ich nicht ob das Auto dass hier besprochen wird sowas hat. Wenns in Knackiger Kälte gut anspringt und nicht nur im Hochsommer sollte es aber. Auch mancher Oldtimer Diesel Benutzer denkt der Kaltstart Knopf am Amaturenbrett erhöht nur das Standgas.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Variomatik in Ligier ixo

Beitrag von guidolenz123 » Mi 29. Jun 2016, 18:01

:D :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11573
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Variomatik in Ligier ixo

Beitrag von HerrToeff » Fr 1. Jul 2016, 14:02

Ich entnehme mal den Smileys des stattlichen Experten für Sprachverzerrung dass mir- durch die nachgereichte Präzisierung- verziehen wurde dass ich den verlängerten Zündverzug zur "Spätzündung" verballhornt habe. Ein Selbstzünder zündet halt eben ohne Fremdzündung und der Züdzeitpunkt wird durch den Zündverzug immer auf den idealen Moment gesteuert. Nur, kann vielleicht das Problem des Themenerstellers auf einer inkorrekten thermalen Ansteuerung der Zündverzugsverstellung basieren?

Hoffentlich hab ichs diesmal korrekt formuliert *schwitz*
Zuletzt geändert von HerrToeff am Fr 1. Jul 2016, 21:29, insgesamt 3-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Variomatik in Ligier ixo

Beitrag von guidolenz123 » Fr 1. Jul 2016, 14:53

Besser als ich es gekonnt/gewußt hätte... :D :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten