Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von Fuddschi » Sa 18. Jun 2016, 12:31

rolf.g3 hat geschrieben:Sicher das da keine Uscheibe/Distanzstück mehr rein sollte ?
Nach meiner Ansicht ist das so, er hatte die Dicke Distanzscheiben, die das Getriebe in der Flucht halten, auf der Falsche Seite Montiert :shock:

Das heißt jetzt: Die Langen Schraubenbolzen wieder herausziehen und die Distanzscheiben auf die Richtige Seite Platzieren 072)
TipoHb hat geschrieben:Wie kann das sein? Ich habe die Vario doch als ganzes gelassen, es waren vorher auch keine Distanzscheibe drinnen.
Da wäre ich mir nicht so sicher, jedes Getriebe im Kabinenroller ist versetzt Eingebaut 101)

TipoHb
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:44
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R Bj. 2009

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von TipoHb » Sa 18. Jun 2016, 18:54

Sooo,

ich hatte Freitag Spätschicht und es lies mir keine ruhe, also bin ich nach Feierabend noch mal in die Garage gegangen und schaute mir das alte Getriebe an...und tada...ein Distanzstück 076) zwar nur paar mm dick, aber immerhin.

Verdammt der fehlt mir jetzt natürlich, heute wollte ich die Getriebevario abziehen, aber wie es so ist, will das letzte Stück sich nicht bewegen. So hab ich 6 Std für nichts dran gesessen. Hab auch kein Abzieher zur Hand...verdammt ich hatte ihn doch schon einmal ab, warum bockt er jetzt so 101) Morgen geht es weiter.

Fuddschi hat geschrieben:
rolf.g3 hat geschrieben:Sicher das da keine Uscheibe/Distanzstück mehr rein sollte ?
Nach meiner Ansicht ist das so, er hatte die Dicke Distanzscheiben, die das Getriebe in der Flucht halten, auf der Falsche Seite Montiert :shock:

Das heißt jetzt: Die Langen Schraubenbolzen wieder herausziehen und die Distanzscheiben auf die Richtige Seite Platzieren 072)
Welche Schraubenbolzen? Die vom Motorhalterung? Ich hatte alles so zusammengebaut wie es war, hatte extra alles fotografiert :mrgreen:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von Fuddschi » Sa 18. Jun 2016, 19:34

TipoHb hat geschrieben:Welche Schraubenbolzen? Die vom Motorhalterung?
Nein, die das Getriebe halten 072)

Bild
Ich hatte alles so zusammengebaut wie es war, hatte extra alles fotografiert :mrgreen:

Und trotzdem ist etwas schief gelaufen :roll:

TipoHb
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:44
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R Bj. 2009

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von TipoHb » Sa 18. Jun 2016, 22:13

Ich habe 3 Punkte um das Getriebe zu befestigen:

1 Oben am Gummilager

2 Von Links reingeschraubte lange Schrauben die an eine Halterung mit Gewinde reingedreht werden. Daher kann ich da nicht so viel falsch machen :lol:

Bild

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von Fuddschi » So 19. Jun 2016, 06:23

TipoHb hat geschrieben:Ich habe 3 Punkte um das Getriebe zu befestigen:

1 Oben am Gummilager

2 Von Links reingeschraubte lange Schrauben die an eine Halterung mit Gewinde reingedreht werden. Daher kann ich da nicht so viel falsch machen :lol:
Ja, aber die Distanzscheiben sind womöglich an der Falschen Seite Montiert oder sie sind gänzlich wechgelassen worden 101)

Wahrscheinlich sind durch das Fehlen der Distanzscheiben die Getriebehalterungen durch das Anziehen der Muttern oder Schrauben verbogen und deshalb werden die Scheiben nicht mehr passen :shock:

TipoHb
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:44
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R Bj. 2009

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von TipoHb » Di 21. Jun 2016, 04:37

So, nachdem ich die kleine Distanzscheibe auf der welle gezogen habe, läuft er wieder wie er es soll 033)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von Fuddschi » Di 21. Jun 2016, 05:09

TipoHb hat geschrieben:So, nachdem ich die kleine Distanzscheibe auf der welle gezogen habe, läuft er wieder wie er es soll 033)
Prima, Herzlichen Glückwunsch 023)

Moment, wo sind die Distanzscheiben Drauf ? - Auf der Getriebevario- Welle oder auf den Schraubenbolzen ? 017)

TipoHb
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:44
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R Bj. 2009

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von TipoHb » Di 21. Jun 2016, 05:17

Getriebevario Welle

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von Fuddschi » Di 21. Jun 2016, 05:23

TipoHb hat geschrieben:Getriebevario Welle
Danke, am Aixam- Getriebe ist keine Distanzscheibe auf der Getriebe- Eingangswelle, aber deine Idee ist auch sehr Gut 023)

TipoHb
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:44
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R Bj. 2009

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von TipoHb » Di 21. Jun 2016, 05:29

Das war Ligiers idee oder der vorbesitzer hat da rumgebastelt. :mrgreen: Ich hab das ja 1:1 vom alten Getriebe übernommen, hatte nur vor lauter fett die Distanzscheibe erst später gesehen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11573
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von HerrToeff » So 10. Jul 2016, 01:30

macbloke hat geschrieben:... Vor der Bauart her ist auch hier häufiger Ölwechsel angesagt.

Un dtrotzdem: 12000km am LKFZ entspricht einer weit höheren Laufleistiung in Bezug zu PKW- Getriebe.

LKFZ Getriebe gleichen von der Bauart eher den Wendegetrieben in Booten oder denen der Landwirtschaftlichen Geräte. Der Ölwechselinterwall hat nichts mit der Standfestigkeit zu tun, sondern der Bauart.

Die Standfestigkeit liegt an den verwendeten Stählen und der Güte der Erzeugnisse.
ich kann da nur zustimmen die Betrachtung der Betriebsstunden ist das exakteste Massnehmen.

Ein Golf der 30000 km mit 130 kmh über die Autobahn gejagt wurde ist wahrscheinlich wesentlich weniger verschlissen als einer der in Omas Einkaufsfahrten ausschliesslich im ersten Gang im Stadtverkehr und Nahverkehr gezockelt ist.

Ein Bordcomputer tut auch nichts weiter als Betriebsstunden belastungsabhängig zusammenzurechnen und daraus Wartungsintervalle abzuleiten.

in Punkto Einfachheit des Getriebes lobe ich mir den DAF. Kein Differential aber zwei Variomatikriemen. Riss einer kam der Daf immer noch mit einem angetriebenem Rad nach Hause. Und im Schnee gab es keine einseitig durchdrehenden Räder.So etwas bräuchten die Tuppers. Einfach zwei parallele billige Rollervarios.

Weitere Vereinfachung: - ich persönlich könnte auf einen Rückwärtsgang gut verzichten, das teure Wendegetriebe könnte auch gern eine Zusatzoption sein. Der Messerschmitt Karo hatte auch keinen. Das wäre doch ein Traum - kein Getriebe, nur Fliekraftkupplung und zwei Riemen. Die Riemen würden doppelt so lange halten und wären billigste Standartware.

Wir haben doch einige Genies hier - Wie wärs denn mit der Konstruktion eines Forengetriebes 101)

Diese Wendegetriebe für Boote fand ich schon immer interressant, gibt es da irgentwie eine Anlaufstelle wo man sich informieren kann, Aufbau, Macharten, pdf Kataloge, Preise ...?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 11. Jul 2016, 07:46

Für was braucht man ein "Forums Getriebe"???? Die Getriebe in den Ü-Eiern Funktionieren doch!!!! Bei entsprechender Pflege halten die Dinger ein Ü-EI Leben.
Klar!!! wenn man nicht nach Öl schaut und das Getriebe vernachlässigt dann gibt das Getriebe auch irgendwann den Geist auf.
Das wird jedes andere Getriebe auch machen.

Kann immer mal sein das man Pech hat und ein Getriebe Erwischt was "Faul" ist und die Flatter macht trotz Pflege und Wartung.
Dann geht nur Überholen oder Neu machen.

Dafür braucht es aber keine neu Erfindung im Forum von einem Spezial Getriebe für Ü-Eier.

Und das DAF mit sooooooo Toll war mit seiner Technik,das lasse ich mal im Raum stehen.
Nur wäre es sooooooo gewesen dann würde es genau diese Technik immer noch in Fahrzeugen geben.
Sehe diese Technik aber nicht mehr in heutigen Fahrzeugen,WARUM?????
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von macbloke » Mo 11. Jul 2016, 15:39

JA klar kannst du dich über Wendegetriebe Informieren.

-Suchst du nach Hurth, das heisst Hurth HBW ist jetzt ZF , (bukh Bremen ist die Hauptvertretung in Bremen)
-Technodrive ist ein annähernd gleichwertiger MArktmitbewerber, der allerdings etwas günstiger ist. Hat, manchmal einige rafinessen die ich bei Hurth vermisse....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von macbloke » Mo 11. Jul 2016, 15:44

Doch DAF war gut und das gabs auch nicht nur im DAF.

Der Grund warum es heute nicht in KFZ zu finden ist: Die modernen Fahrzeuge decken einen Geschwindigkeitsbereich ab der sich von der Physik her nicht mehr mit einer Variomatik abbilden läßt.

DAfür gibt es dann andere moderne Automatik oder halbautomatik Getriebe die das leisten mit einer anderen mechanik.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von guidolenz123 » Mo 11. Jul 2016, 17:12

macbloke hat geschrieben:Doch DAF war gut und das gabs auch nicht nur im DAF.

Der Grund warum es heute nicht in KFZ zu finden ist: Die modernen Fahrzeuge decken einen Geschwindigkeitsbereich ab der sich von der Physik her nicht mehr mit einer Variomatik abbilden läßt.

DAfür gibt es dann andere moderne Automatik oder halbautomatik Getriebe die das leisten mit einer anderen mechanik.
Freilich gabs/gibt es das auch in modernen Flitzern.
Audi Multitronic..ist auch eine Variomatik.


https://de.wikipedia.org/wiki/Multitronic

https://www.bing.com/search?q=audi+mult ... D673CA2286
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von Fuddschi » Mo 11. Jul 2016, 19:18

Nach meiner Meinung wurde in den Kabinenrollern die Variomatik nur deshalb verbaut, um Gewicht zu sparen 101)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von guidolenz123 » Di 12. Jul 2016, 08:39

Fuddschi hat geschrieben:Nach meiner Meinung wurde in den Kabinenrollern die Variomatik nur deshalb verbaut, um Gewicht zu sparen 101)

Glaub ich nicht.
Beispiele für geringegewichtige Mehrganggetriebe ...
Duo, APE, und viele alte "LKFZ" ohne Vario,aber mit Schaltung.
Ein komplettes DUO- oder APE-Getriebe incl. Kupplung wiegt auch nicht mehr als ein gängiges LKFZ-Getriebe plus Vario....eher weniger..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von macbloke » Di 12. Jul 2016, 08:44

Hehe...ein Wendegetriebe ist ja den Varios vorgeschaltet.... deshalb: Wendegetriebe und Vario ist schwerer als ein Schaltgetriebe... da hat Guido recht...

Guido: wwusst ich nicht das es die Varios nun auch schaffen größere Drehmomente zu übertragen. toller link:
Besonders der Satz drückt den vorteil gut aus:
"Durch die stufenlose Übersetzung und die Verwendung einer adaptiven Kennfeldsteuerung wird weitgehend der wirtschaftliche Drehzahlbereich mit dem höchsten Drehmoment genutzt."
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11573
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von HerrToeff » So 9. Okt 2016, 08:03

die Vario hält den Motor in einem engen Drehzahlbereich, mdas vereinfacht Abgasmessungen und verbessert die Werte .. ausserdem wer will schon im Bereich von 0.45 kmh in 4,5 oder 6 Gängen herumstochern

Es soll neuerdings LKFZ mut "berggang " geben , glaube Casalini, Scheint sehr sinnvoll und Varioriemen - schonend
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9139
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R

Beitrag von rolf.g3 » So 9. Okt 2016, 08:22

moin,
HerrToeff hat geschrieben:ausserdem wer will schon im Bereich von 0.45 kmh in 4,5 oder 6 Gängen herumstochern
Mein Nova und der M.GO laufen 150 mal so schnell + 033)
HerrToeff hat geschrieben:Es soll neuerdings LKFZ mut "berggang " geben
Gab´s vor Urzeiten, als die LKFZ nur mit 50ccm und 2T unterwegs waren, mittlerweile hat der DCI 20 Nm, da braucht es mit der Vario keinen " Berggang" mehr ...
Wenn ich mit dem NOVA oder dem M.GO den Sachsenhäuser Berg hochfahre, einer der steilsten Straßen hier in der Gegend, geht´s deutlich über 45 Km/h, auch ohne Berggang bei 17(?)Nm.
Ein Schaltgetriebe beim Ü-Ei ist durchaus möglich, aber sinnfrei ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten