Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Speedy66
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang

Beitrag von Speedy66 » Sa 23. Jul 2016, 18:18

Der Preis ist nun mal so, egal ob in Italien 1200 +... ( + 40 € Versand ) oder der deutsche Händler (1300 € ) der auch noch mal draufschlägt damit er was daran verdient. als direkt bei Aixam bestellt.

Der Schaltzug ? warum nicht neu haben, als einen dann brauchen und nicht haben :Stock: ausserdem ist er um längen günstiger als die minicar-tec Preise vom Raffzahn Schuster... :evil:

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JDM Fahrer
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 23. Jul 2016, 19:56

Cooler Preis für sooooo ein Getriebe 017) Das wär mir absolut zu viel auch wenn es Neu ist.
Da hätte man doch sicher auch was Gebrauchtes bekommen können.selbst wenn das Gebrauchte Kaputt wäre.
Aus 2 mach eins das geht immer und wenn dann noch was fehlt das kann man sicher für ein Paar Euronen erwerben. 023)

Was soll denn ein Neuer Motor Kosten???? Wenn ein Getriebe schon 1000 Euronen Kostet.

Bei Ebay it hättest du "CAMBIO AIXAM RIDUTTORE DIFFERENZIALE" Eingeben sollen dann hättest du einiges gefunden.Und weit unter 1000€
Ich suche immer erst mal bei Ebay it (Italien) wenn ich was für unser Ü-EI brauche.

Gibt auch ganze Ü-Eier,zwar nicht Geschenkt aber immer noch um einiges günstiger als in Deutschland.
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang

Beitrag von Speedy66 » So 24. Jul 2016, 01:25

Hätte, wäre, wenn....ich weiß das es welche für 650 - 800 € gebraucht gibt, aus zwei mach eins,und genau die will ich nicht.

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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang

Beitrag von JDM Fahrer » So 24. Jul 2016, 06:17

Die Getriebe zwischen 600 und 800€ bei Ebay it. sind NEU nicht gebraucht.
Und wenn man sich aus 2 oder 3 gebrauchten Getrieben wieder 1 Macht ist das nix Schlechter als ein Neues Getriebe.
Alle Lager die im Getriebe verbaut sind,sind Norm Lager wenn die von SKF oder FAG sind dann Halten die X mal Länger als die Originalen Lager im Neuen Getriebe
die sicher nicht von SKF oder FAG sind.
Aber egal,ob nun Neu oder Gebraucht.So ein Getriebe kann ohne Probleme länger halten als das ganze Ü-EI selbst den Motor kann es Locker Überleben.
Wenn man da ein Auge drauf hat,wichtig ist das da Öl drauf ist.Und zwar immer ein guter Schluck mehr als vorgesehen.
ein Getriebeölzusatz kann auch nicht Schaden.
Das Getriebe ist Stehend Verbaut,das ist ein Fehler.Das Getriebe ist eigentlich entwickelt das es Liegend verbaut wird.
Wäre das der Fall dann wären auch alle Lager bzw Zahnräder mit Öl versorgt.
Im zustand Stehend Verbaut ist das leider nicht der Fall.
Somit kann man da nur einen Guten Schluck mehr Öl ins Getriebe machen damit die oberen Zahnräder und Lager auch ein wenig Öl bekommen.
auch ein Getriebeölwechsel alle 2 Motorenölwechsel kann da nicht schaden wenn man lange Freude an seinem Getriebe haben will.

Auch wenn das Getriebe schön Versteckt sitzt möchte es Gepflegt und beachtet werden sonst macht es in kurzer zeit die flatter.
Der Öl Mangel im Getriebe ist sicher die häufigste Ursache warum die Ü-Ei Getriebe so oft Probleme machen.

Das sollte ja jetzt mit dem Neuen Getriebe bei dir erst mal Funzen ohne Probleme.
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang

Beitrag von Eleske » So 24. Jul 2016, 08:27

Ich weiß, das ein Z482 Motor mit Kühlsystem etc. bei Deutschen Händlern für 3300€ + Versand verkauft wird.
Einen Z402 hast scheinbar niemand mehr im Angebot und den passenden Yanmar 2TNE68 (oder iwie so) habe ich auch noch nicht in Deutschland finden können von Händlern..

Das zur Motorpreisfrage :D

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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang

Beitrag von Fuddschi » So 24. Jul 2016, 10:01

JDM Fahrer hat geschrieben:Die Getriebe zwischen 600 und 800€ bei Ebay it. sind NEU nicht gebraucht.
Und wenn man sich aus 2 oder 3 gebrauchten Getrieben wieder 1 Macht ist das nix Schlechter als ein Neues Getriebe.
Alle Lager die im Getriebe verbaut sind,sind Norm Lager wenn die von SKF oder FAG sind dann Halten die X mal Länger als die Originalen Lager im Neuen Getriebe
die sicher nicht von SKF oder FAG sind.
Aber egal,ob nun Neu oder Gebraucht.So ein Getriebe kann ohne Probleme länger halten als das ganze Ü-EI selbst den Motor kann es Locker Überleben.
Korrekt 023) ich habe auf mein Getriebe schon 111000, in Worten: Hundertelftausend Kilometer drauf.
Wenn man da ein Auge drauf hat,wichtig ist das da Öl drauf ist.Und zwar immer ein guter Schluck mehr als vorgesehen.
ein Getriebeölzusatz kann auch nicht Schaden.
Ich brauche kein Zusatz, weil ich genau die 12000 Km wechsel- Intervalle Einhalte 033)
Das Getriebe ist Stehend Verbaut,das ist ein Fehler.Das Getriebe ist eigentlich entwickelt das es Liegend verbaut wird.
Im zustand Stehend Verbaut ist das leider nicht der Fall.
Wäre das der Fall dann wären auch alle Lager bzw Zahnräder mit Öl versorgt.
Keine sorge, alle Zahnräder werden mit Öl versorgt, wenn dem nicht so wäre, hätte mein Getriebe schon die Flatter gemacht :wink:
Somit kann man da nur einen Guten Schluck mehr Öl ins Getriebe machen damit die oberen Zahnräder und Lager auch ein wenig Öl bekommen.
Das hatte ich schon gemacht, das Öl wurde an der Entlüftung herausgeschleudert :shock: Mehr als die 0,7 Liter ist wirklich nicht nötig 072)
auch ein Getriebeölwechsel alle 2 Motorenölwechsel kann da nicht schaden wenn man lange Freude an seinem Getriebe haben will.
Korrekt 023)
Auch wenn das Getriebe schön Versteckt sitzt möchte es Gepflegt und beachtet werden sonst macht es in kurzer zeit die flatter.
Der Öl Mangel im Getriebe ist sicher die häufigste Ursache warum die Ü-Ei Getriebe so oft Probleme machen.
So ist es, volle zustimmung 023) 023)
Das sollte ja jetzt mit dem Neuen Getriebe bei dir erst mal Funzen ohne Probleme.
Das wird es, allerdings sollte man nach 1000 Km das Öl wechseln, so wie es bei den Meisten Inspektionen vorgesehen ist. Auch ein neues Getriebe hat eine Gewisse Einlaufphase, in der der Abrieb im Öl anfällt 072)

Übrigens, das "Gebrauchte" Getriebeöl hatte ich im Hohen Obstglas abstehen lassen, das Glas steht auf einem großen Lautsprechermagneten. Ich habe das "Gebrauchte" Öl wiederverwendet, da es so klar wie neu aussieht 033)

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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang

Beitrag von Speedy66 » So 24. Jul 2016, 16:05

Du schreibst vom stehenden Einbau, O.K. das ist Richtig, Lt.Aixam Handbuch sollen 0,7 Liter verwendet werden.
Was ist wenn man 1 Liter reintuhen würde :?:

Kannst Du mir gutes Getriebeöl empfehlen :!: Das Mobilube SHC 75W-90 empfiehlt auch Aixam ist glaube ich ganz gut, das Öl in der braunen Flasche habe ich bei meinen "Kumpel" Schuster gekauft :?

Jedenfalls habe ich vor das Öl vor dem Einbau in das Getriebe zufüllen und das Getriebe selber um 360 Grad ganz langsam zudrehen so das überall Öl hinkommt, aber ist es nun gut oder schlecht ?? wenn man mehr als 0,7 Liter reintuht, ist das Schuster-Öl oder Mobilube SHC besser ??? weil es Synthetisch ist.

Siehe Bilder
Dateianhänge
Öl3.JPG
Öl3.JPG (397.1 KiB) 9088 mal betrachtet
Schuster Öl2
Schuster Öl2
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Schuster Öl
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Das SHC
Das SHC
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang

Beitrag von Fuddschi » So 24. Jul 2016, 19:03

Speedy 66 hat geschrieben:Was ist wenn man 1 Liter reintuhen würde :?:
Da wird es womöglich aus der Entlüftung herausgedrückt, nicht umsonst wird für das Aixam- Getriebe 0,7 Liter vorgeschrieben :roll:

Wenn du Mobil- Öl kaufst, dann kaufst du meistens den Namen und der muss bezahlt werden. Kaufst du ein No- Name - Produkt, ist es wichtig, welche Spezifikation es hat und die fängt immer mit API... an. API GL 4 beim Getriebeöl ist ein Gutes Getriebeöl, es muss nicht unbedingt aus dem Hause Mobil sein :wink: Ich selbst verwende ein SAE 80- 90 GL-5, ein No- Name Produkt, der Liter für 7 € 072)

Für den einfachen Motor braucht man kein Synthetisches Öl, ein Mineralisches 10W-40 tut es auch, es müssen nur die Normen von den KFZ- Herstellern drauf stehen, dann kann man nichts falsch machen :wink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl

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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang

Beitrag von macbloke » Di 26. Jul 2016, 08:42

Ja, genau, ich schließe mich Fuddschi an.

Nur ein Satz noch dazu: Ich wurde immer gewarnt niemals synthetisches Öl mit mineralischem Öl zu mischen.
Das habe ich beherzigt. Wenn ich auch viele Empfehlungen für übervorsichtige Empfehlungen halte um ja nicht haftbar gemacht zu werden: in diesem Fall hallte ich es für durchaus berichtigt.

Vermischen der Ölsorten kann zu eindicken des Öls führen.
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang

Beitrag von Speedy66 » Sa 24. Sep 2016, 07:15

ER fährt wieder ! 033) ! 033) ! 033)

...und allen die mich hier unterstütz haben...vielen herzlichen Dank !!!!

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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang

Beitrag von Fuddschi » Sa 24. Sep 2016, 08:19

Speedy66 hat geschrieben:ER fährt wieder ! 033) ! 033) ! 033)

...und allen die mich hier unterstütz haben...vielen herzlichen Dank !!!!
Toi,Toi,Toi und allseits gute und Schrottfreie Fahrt 023)

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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang

Beitrag von Speedy66 » Sa 24. Sep 2016, 09:59

DANKE !
neues Getriebe
neue Radlager
neue Bremsscheiben
neue Bremsklötze

alles zusammen 1600 € 019)

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Re: Axiam 400 Ölwechsel

Beitrag von Speedy66 » Sa 29. Okt 2016, 15:22

Hallo Ihr Lieben !

Der 1000 KM Getriebeölwechsel steht bald an, habt Ihr ein Tipp für mich wie man das am besten macht.
Das ablassen ist ja Easy aber das neue Öl reinbekommen :?:

Ich Danke Euch im Voraus

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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang

Beitrag von Lori » Sa 29. Okt 2016, 16:46

Hallo Speedy,

also ich habe es folgender Weise gemacht: Oben am Getriebe ist eine große Schraube, mit einem Schlauch, dies ist die Entlüftung. Diesen abschrauben und einen so langen Schlauch einstecken, dass man von oben einfüllen kann, ich habe einen kleinen Trichter benutzt, der in den Schlauch passte und ihn oben in der Motorhaube eingehängt. Da der Schlauch ja nur dünn sein kann, dauert es halt, aber deswegen hatte ich ja den Schlauch eingehängt. Das Öl evtl. etwas erwärmen, damit es dünner wird und besser läuft. An der Seite ist eine Kontrollschraube, hier muss das Öl raus laufen, dann ist genug drin, lieber etwas mehr rein.
Dies ist auch mehrfach mit Bildern, hier beschrieben worden, schau mal.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Schöne Grüße, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang

Beitrag von Speedy66 » Sa 29. Okt 2016, 17:02

Danke Dir Lori....ich sehe mir das mal an :wink:

Fuddschi
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang

Beitrag von Fuddschi » So 30. Okt 2016, 07:21

Lori hat geschrieben:... hier muss das Öl raus laufen, dann ist genug drin, lieber etwas mehr rein.
Aber mehr als 0,7 Liter sollte es nicht sein, da das Öl bei Erwärmung an der Entlüftung herausgedrückt wird 072)

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