Gashebel am Motor schwergängig

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9140
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Gashebel am Motor schwergängig

Beitrag von rolf.g3 » Do 18. Feb 2016, 09:46

moin,

Seit kurzem ist ein neues Phänomen bei meiner Wanderbaustelle aufgetreten. Erst leicht, mittlerweile immer mehr...

Das Problem: Beim Starten des kalten Motors meines Nova ( Lombardini ) hängt der Gashebel. Nach einigen Minuten wird die Sache wieder leichtgängig. Ich denke das das Temperaturabhängig ist.
Ist insofern ein Problem, das wenn die Karre in einer Parklücke steht, 1.) die Gänge sich nichtmehr schalten lassen da die Vario durch erhöhtes Standgas im Eingriff ist und 2.) das Auto " Kriecht " , so das ein Aussteigen und den Hebel zurückzudrücken nicht möglich ist.
Seit ein paar Tagen nun, ist das Standgas deutlich erhöht, so das die Karre nicht mehr stehenbleibt, an der Ampel usw.
Nach einigen Minuten ist das Phänomen verschwunden.
Bisher gemachte Sachen: Gaszug auf Gängigkeit geprüft und mehrfach geölt. Kein Unterschied, Gaszug leichtgängig.
Gashebel geölt, auch keine Veränderung.
Gaspedal leichtgängig.
Problem wird schlimmer, sprich: am Anfang bleibt die Drehzahl immer höher.
Nach einigen Betriebsminuten, wie gesagt, keine Probleme mehr.

Kennt das jemand und hat eine Ursache gefunden, welche sich ohne den Motor zu zerlegen bereinigen läßt ???

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Gashebel am Motor schwergängig

Beitrag von JDM Fahrer » Do 18. Feb 2016, 17:19

Denke das Problem wird an der Schbstange in der ESP Liegen. Mir würde jetzt Korosion einfallen.Weil alle anderen Faktoren hast du ja schon Überprüft. 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gashebel am Motor schwergängig

Beitrag von guidolenz123 » Fr 19. Feb 2016, 09:23

Wie immer .....
Das ganze Gehebele (Gaszuggestänge) am Motor mal mit Bremsenreiniger fluten und/oder mit Deblock Oil.


http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=deb ... l&_sacat=0


Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9140
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gashebel am Motor schwergängig

Beitrag von rolf.g3 » Fr 19. Feb 2016, 11:30

moin,

Asche auf mein Haupt !!! Hab nie den Gaszug im KALTEN Zustand auf Gängigkeit geprüft. Dieser hat sich wohl mit altem Fett und Schmodder zugesetzt, irgentwo in der Mitte, und ging Schwer, da der Gaszug am Motor entlanglief hat wohl die Wärme des Motors diesen Schmodder wieder gelöst und es flutschte.
Hab nun den Gaszug rausgezogen, den Aussenzug mit Caramba geflutet und einen etwas dünneren Zug ( Fahradbremse, passt prima ) mit schwarzem Fett versehen eingebaut. Nu flutschts wieder wie neu.
Ausserdem habe ich den Gaszug anders verlegt.
Gashebel am Motor läuft gut, rest auch gut...

Alles wieder prima, habt Dank für eure Fantasie und Gedanken !! 023) 023) 023)

gruß rolf

@ guido: Wenn Du nicht was mit Bremsenreiniger fluten kannst, dauchts nix. Coole Nummer aber, hätte ich Deinen Rat vor etwa 2 Jahren beherzigt, hätte es mir Stunden mit dem Zerlegen eines Gasgestänges von ´nem 608 Mercedes LKW erspart.
Das Gasgestänge, vom Pedal bis zur Einspritzpumpe war total verharzt und entsprechend schwergängig. Hab´s damals oldscool mit Q-Tip, Benzin und Drahtbürste gereinigt, nach ausbau versteht sich, und mit schwarzem Fett wieder montiert. Flutscht auch seitdem. Eine Dose Bremsenreiniger und Sprühfett hätten wohl dieselbe Wirkung gehabt, nur in wesentlich kürzerer Zeit... 090
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gashebel am Motor schwergängig

Beitrag von guidolenz123 » Fr 19. Feb 2016, 17:19

Und wo Bremsenreiniger nicht optimal ist (gibts viele verschiedene Gründe/Gelegenheiten...zB bei Schlössern) benutze ich Deblock Oil.

Für alles andere Klebeband und Kabelbinder..das hält...
Guckst Du:

Bild

Bild

Habe aktuell einen etwas langfristiger geplanten drauf...manchmal muss auch Optik sein.... :lol: :wink:


Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Gashebel am Motor schwergängig

Beitrag von Fuddschi » Fr 19. Feb 2016, 19:51

guidolenz123 hat geschrieben:Und wo Bremsenreiniger nicht optimal ist (gibts viele verschiedene Gründe/Gelegenheiten...zB bei Schlössern) benutze ich Deblock Oil.

Für alles andere Klebeband und Kabelbinder..das hält...
Ja und sogar die Aufkleber an deinem Kabinenroller halten die Karosserie zusammen :mrgreen: :mrgreen: 019)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Gashebel am Motor schwergängig

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 20. Feb 2016, 06:43

Lach!!!! ob das Bullizei Mänchen das auch so sieht Kabelbinder finden die Nicht so Prall.Aber du bist ja Anwalt im Ruhestand du hast ja plan wie man gegen diese Bullizei an kommt. 023) 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten