Anlasser oder Zündanlassschalter???

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von JDM Fahrer » Di 26. Jan 2016, 07:09

Also kurz mal zum Problem!!!Seit ein Paar Wochen hat das Ü-EI immer mal wieder Probleme bein Starten.
Also Mal Springt er Tagelang ohne zu Mucken an und dann wieder nicht. Also Vorglühen und dann eine Stufe weiter Drehen den Zündschlüssel auf Zündung und nix kommt.
Einmal auf den Anlasser Klopfen und schon geht er wieder.
Oder man brückt den Anlasser mit einem Schraubenzieher dann Springt er auch wieder an.

So was habe ich bis jetzt gemacht???
Anlasser ausgebaut und gereinigt und mit Silikonöl eingesprüht.
Kabel vom Magnetschalter ein wenig gekürzt und neue Kabelklemme Verbaut.
Alles das hat nix gebracht der Fehler tritt immer mal wieder auf.

Meine Vermutung!!! Magnetschalter am Anlasser. Wobei wenn der mit einem Schraubendreher gebrückt wird ist er sofort auf Schag da.

Zündanlassschalter wäre meine Vermutung!! aber warum Springt die Kiste dann an wenn man auch den Magnetschalter Klopfen mit Schraubendreher oder sonstigem.

Frage was meint ihr wo kann der Fehler liegen???? Leider hat es das Ü-EI immer gemacht wenn der Nachbarjunge damit unterwegs war. Somit hatte ich nicht die Möglichkeit mit einer Prüflampe zu messen ob Strom vom Zündanlassschalter kommt beim Starten.Wäre da Strom auf dem Magnetschalter würde das ja bedeuten der Magnetschalter hat ein wech.

Und wenn da nix ankommen würde wäre es der Zündanlassschalter.

Nun ist der Nachbarbengel so Fit die Kiste zu Brücken oder ich gerade im Nirvana wo es sich nicht lohnt hinzufahren um der Sache auf den Grund zu gehen.

jetzt könnte ich beides austauschen einmal Anlasser Neu und einmal Zündanlassschalter Neu. Dann sollte das Problem ja vom Tisch sein.

Aber das will ich so nicht,Ich will wissen wer der Schuldige ist Anlasser(Magnetschalter) oder Zündanlassschalter.

Oder habt ihr eine andere Idee was es sein könnte.Eigentlich können es nur die Zwei Komponenten sein.Bzw eine davon. Die dem Kleinen Ü-Ei die Zuverlässigkeit in Sachen Zuverlässig Starten raubt. 088) 088)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von macbloke » Di 26. Jan 2016, 08:15

ISt zwischen dem Magnetschalter und dem Zündschloss noch ein Relais? Oder führt direkt vom Zündschloss an den Magnetschalter der am Anlasser sitzt ein Kabel?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20447
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von guidolenz123 » Di 26. Jan 2016, 09:38

Fast immer ist der Übeltäter der Magnetschalter selbst..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9243
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Jan 2016, 10:50

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Fast immer ist der Übeltäter der Magnetschalter selbst..
Ja, so glaube ich auch in diesem Fall, aber dagegen spricht:
JDM Fahrer hat geschrieben:man brückt den Anlasser mit einem Schraubenzieher dann Springt er auch wieder an.
Dafür spricht:
JDM Fahrer hat geschrieben:Einmal auf den Anlasser Klopfen und schon geht er wieder.
...
macbloke hat geschrieben:ISt zwischen dem Magnetschalter und dem Zündschloss noch ein Relais? Oder führt direkt vom Zündschloss an den Magnetschalter der am Anlasser sitzt ein Kabel?
Beim Lombardini, lt Whb, Ldw 502 Automotiv, Seite 18, ist kein Relais vorgesehen, so glaube ich beim Yanmar auch nicht, wird also direkt über die Klemme 50 ( Startersteuerung ) angesteuert. Bei einer Kabeldicke von 2,5² sollte da ordentlich Strom fliessen.
Kann also innerhalb des Zündschlosses ein Fehler aufgetreten sein.
Ein Fehler, der nur sporadisch auftritt und sich ersteinmal NICHT provozieren läßt ist sehr schwierig zu Diagnostizieren, zumal keine Messwerte vorliegen, ob im Moment des Fehlers Strom fließt oder nicht.

Der Anlasser - Magnetschalter:

Aufbau: Ein Eisenkern welcher durch einen starken Elektromagneten gegen eine Feder nach vorn geschoben wird. Dieser Elektromagnet wird vom Zündschloss angesteuert, Klemme 50.
Bei der Vorwärtsbewegung wird das Anlasserritzel nach vorn auf den Zahnkranz der Schwungscheibe geschoben. Diese vorwärtsbewegung des Eisenkerns wird durch den Brückenschalter begrenzt. Am Ende der Vorwärtsbewegung wird endlich der Brückenschalter geschlossen, Klemme 30. Jetzt wird der Anlasser mit Strom versorgt und beginnt zu arbeiten.
Da beim Anlasser sehr große Ströme fließen, bis zu 1,2 KW im Lombardini ( ist beim Yanmar ähnlich ) kann mit der Zeit der Brückenschalter verbrennen und einen Stromfluß verhindern.
Es macht lediglich ein laues Klack vom Anlasser, da keine elektrische Verbindung zum Anlasser hergestellt werden kann.
Das dies bei Dir nicht so zu sein scheint, sondern beim Startversuch einfach nichts passiert, kann das fast ausgeschlossen werden.
Jetzt kann es sein das das Kabel, Klemme 50, oder ein Komponent der daran angeschlossen ist, nicht mehr stromführend ist unter gewissen Umständen, so das der Elektromagnet nicht versorgt wird. Ein direktes Brücken funktioniert.
Also kommen ersteinmal das Zündschloß bzw das Kabel Klemme 50 als Übeltäter in Betracht. Durch Messen herrausfinden. ( Klar, der Fehler tritt sporadisch auf, und wenn er auftritt soll jemand am Zündschlüssel drehen und der andere Misst... )
Solang der Fehler nur selten / sporadisch auftritt und sich nicht provozieren lässt einen Schraubenzieher mitführen, für den Fall der Fälle. Andererseits führt ein Austausch von Verdächtigen nur dann zum Erfolg wenn man dann mal das Richtige Teil zufällig ausgetauscht hat... und das ist teuer und zeitaufwändig...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von JDM Fahrer » Di 26. Jan 2016, 16:29

Ja rolf so sehe ich das auch.
entweder ist es der Zündanlassschalter oder es ist der Magnetschalter vom Anlasser.Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.Ein Relais ist da nicht verbaut Geschaltetes Plus kommt direkt vom Zündschloss auf den Magnetschalter Anlasser.
Da mir das erst einmal Passiert ist und ich nix zum messen da hatte.
Aber der Nachbarbengel hatte das jetzt schon ein paar mal.Hatte mich dann auch gleich Angerufen nur hatte ich dann weder zeit noch Lust da hinzufahren und mal zu messen.

So ich habe jetzt eine Kontroll Lösung mir erdacht wie der Nachbarbengel das jetzt auch selber Testen kann und mir dann Bericht geben kann wo der Fehler liegt.

Habe jetzt mal ein Kabel vom Magnetschalter(Anlasser) das wäre Plus geschaltet, und ein Kabel Batterie Minus in den Fahrgastraum gezogen.Dann eine 12V Birne Dazwischen gelötet.
Jetzt ist es möglich wenn der Fehler Auftritt zu bestimmen ob es der Anlassschalter ist der beim Starten seinen Dienst versagt oder ist es der Magnetschalter.

Wenn es der Zündanlassschalter ist sollte die Birne nicht Leuchten wenn man Startet.
Wenn die Birne Leuchtet aber der Anlasser nicht Dreht so wäre klar es ist der Magnetschalter (Anlasser)
Nun muss man nur noch warten das der sporadisch auftretende Fehler in die Falle geht. 023)

Ich hoffe der Fehler tappt in die Falle. Muss jetzt nur dem Nachbarbengel genau erklären auf was er Achten muss wenn das Problem auftritt.
Wenn ich dann genaue info habe kann ich auch handeln. Solange wird der Schraubendreher als Notzündschlüssel im Ü-EI bestand haben. 022)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von Reinhard710 » Di 26. Jan 2016, 17:28

Das ist schlau!
Gute Idee mit der "Prüflampe"!

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von JDM Fahrer » Di 26. Jan 2016, 19:04

Lach!!!Das ist die einfachste Möglichkeit einen Fehler der nur sporadisch mal auftritt auf die schliche zu kommen.Gerade wenn man allein unterwegs ist. Messen und Starten ist ein wenig Komplimatisch,denke so werde ich schnell den Fehler ausmachen.
Also für mich gibt es nur 2 Fehlerquellen. Magnetschalter(Anlasser) oder der Zündanlassschalter.
Werde dann berichten wenn ich das Fehlerhafte Bauteil ausfindig gemacht habe. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von 50ccm » Di 26. Jan 2016, 22:03

Hallo
Ich würde die Kohlen von Starten auch zu den Verdächtigen zählen . Durch klopfen rutschen sie dann wieder nach und man kann wieder Starten .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9243
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von rolf.g3 » Mi 27. Jan 2016, 08:31

moin,

Ja, so ´ne Prüflampe is schon ´ne gute Idee ...
Überlege mir gerade ob ich eine solche in meine Wanderbaustelle einbau, gelbe LED könnt ich mir vorstellen. Ich liebe irgentwelche, manchmal auch etwas sinnlose Geräte, die, wenn man einen Knopf drückt, leuchten oder wie vormals beschrieben einen DZM, was nu wirklich sinnlos wäre - hat ja leider nich gefunzt 022)
Also ich stell mir das so vor: eine grüne LED wenn die Zündung an ist, die leuchtet dauernd - eine gelbe LED für den Anlasser, leuchtet bei betätigung, je eine weitere bei auslösen der Wasser - Öl - Batterie Geschichte... so was halt. Und zum guten Schluss ein Knight Rider Lauflicht unter der Haube 033) 033) 033)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von Fuddschi » Mi 27. Jan 2016, 11:18

Ich tippe eher auf den Magnetschalter, der manchmal keinen richtigen Kontakt zum Anlasser- Motor herstellt, infolge verschlissenen Kontakten 101)

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von A741blau » Mi 27. Jan 2016, 13:16

Alles richtig, könnte es nicht auch am Zündschloß liegen? Kontaktproblem? Vielleicht auch da mal durchlüften ...
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 27. Jan 2016, 15:08

Na mit der einfachen Lampentechnik werde ich das Problem schon finden.Nur muss der Fehler erst mal auftauchen.Da der ja nicht jeden Tag auftacht is das alles eine Frage der Zeit.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von Fuddschi » Mi 27. Jan 2016, 16:55

A741blau hat geschrieben:Alles richtig, könnte es nicht auch am Zündschloß liegen? Kontaktproblem? Vielleicht auch da mal durchlüften ...
Am Zünschloss eher nicht, weil Zitat:
Einmal auf den Anlasser Klopfen und schon geht er wieder.
Also kommt Strom an der Klemme des Magnetschalters an 072)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von JDM Fahrer » Do 28. Jan 2016, 08:31

Ich gehe schon sehr Stark davon aus das es der Magnetschalter vom Anlasser ist der immer mal wieder seinen Dienst versagt.
Werde da auch nix groß Basteln.Sollte sich das bewahrheiten das es der Magnetschalter ist gibt es einen neuen Anlasser.
Könnte auch einen Magnetschalter kaufen aber das ist in meinen Augen nur eine Bastellösung.
Das wird nicht lange Dauern dann kommt was neues in sachen Anlasser.
Aber erst muss ich mir Sicher sein welches Bauteil ab und an mal nicht mit Spielt. 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von Fuddschi » Do 28. Jan 2016, 19:24

Das wird nicht lange Dauern dann kommt was neues in sachen Anlasser.
Das sehe ich auch so 023)

Deshalb muss ein neuer Anlasser her :wink:

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 29. Jan 2016, 02:01

@ Fuddschi
Also wenn es der Anlasser sein sollte Bzw in dem Fall der Magnetschalter gibt es da ganz klar einen neuen Anlasser Komplett.Bastellösungen sind mir noch nie recht gewesen. Einmal komplett NEU und Fertig. So ein Anlasser ist ja auch von den Kosten erschwinglich. bei Ebay werden die Anlasser zwischen 99 und 129 € zum Sofortkauf Angeboten.

Sobald ich der Fehler Lokalisiert habe wird auch gehandelt.
Für mich ist es Wichtig das so ein Ü-EI zuverlässig ist wenn wir im Ausland unterwegs sind mit dem WOMO und Ü-EI muss das teil Problemlos seinen Job machen.

Deshalb versuche ich jetzt alles zu Tauschen was Später mir Probleme machen könnte, denn was wir nicht wollen ist das unsere Mobilität im Urlaub eingeschränkt wird durch ein NICHT Zuverlässig Laufendes Ü-EI.

Aber erst mal muss ja der Fehler Auftreten.War heute mit dem Ü-EI x KM unterwegs immer mal wieder an und aus gemacht aber der Fehler wollte nicht kommen morgen werde ich wieder Fahren. Hoffe das der Fehler dann mal kommt.
Dann kann ich auch reagieren und das bestellen was ich brauche.Aber so??? 017)

Nun rennt mir auch ein wenig die zeit davon.Wir wollen ende März mitte April spätestens aber Anfang Mai wieder mit dem WOMO Deutschland verlassen.Kommt darauf an wenn der Anhänger für das Ü-EI kommt.Is in der Produktion,Grins!!! ein mal Pro Woche Nerve ich den Händler über Telefon.Morgen schlage ich da mal wieder Persönlich auf Lach!!Macht immer einen guten Eindruck wenn man sich mal Persönlich von der besten Seite zeigt. 023)

Und bis dahin muss das Ü-EI auch fit sein.Möchte nicht in Schweden oder Norwegen nach Teilen suchen für so ein Ü-EI.
Schaue mir das jetzt noch 2 Wochen an Kommt der Fehler NICHT dann kommt Plan B ins Spiel.

Es gibt einen Neuen Anlasser und einen Neuen Zündanlassschalter und fertig so sollte das Problem dann der Vergangenheit angehören.
Aber erst mal bleibe ich bei Plan A. Ich will wissen wer der Übeltäter ist!!! Magnetschalter oder Zündanlassschalter. 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20447
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von guidolenz123 » Fr 29. Jan 2016, 11:54

Dann bau die Teile vor Bestellung aus..vgl die Nummern (Google) und Du weißt ,wo man das/die Teil/e günstig bekommt.
Weißt Du aber wohl eh schon.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 29. Jan 2016, 14:44

Hallo Guido
Bin ja immer ein recht Fauler Genosse wenn es um das Suchen nach Teilen im Internet geht. Erste Adresse ist immer Ebay für mich.
Leider gibt es für den Yanmar Motor zwei Anlasser die sich nur in der anzahl der zähne vom Ritzel unterscheiden.
Dazu müsste ich den Anlasser ausbauen und die Zähne zählen.

Will ich aber erst mal noch nicht machen möchte erst warten bis der Fehler wieder auftritt.

Zündanlassschalter gibt es auch bei Ebay. Auch da will ich erst ran wenn der Fehler dort auftreten sollte.
Denke aber es wird der Anlasser sein der Abspackt.

Guido wenn du andere Bezugsquellen hast für Anlasser,Immer gern für info´s zu Bezugsquellen bin ich Dankbar. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20447
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von guidolenz123 » Fr 29. Jan 2016, 16:52

JDM Fahrer hat geschrieben:Hallo Guido
Bin ja immer ein recht Fauler Genosse wenn es um das Suchen nach Teilen im Internet geht. Erste Adresse ist immer Ebay für mich.
Leider gibt es für den Yanmar Motor zwei Anlasser die sich nur in der anzahl der zähne vom Ritzel unterscheiden.
Dazu müsste ich den Anlasser ausbauen und die Zähne zählen.

Will ich aber erst mal noch nicht machen möchte erst warten bis der Fehler wieder auftritt.

Zündanlassschalter gibt es auch bei Ebay. Auch da will ich erst ran wenn der Fehler dort auftreten sollte.
Denke aber es wird der Anlasser sein der Abspackt.

Guido wenn du andere Bezugsquellen hast für Anlasser,Immer gern für info´s zu Bezugsquellen bin ich Dankbar. 023)
Ich dachte eher an wesentl. billigigere Teile von "richtigen" PKW, wo zB unsere Anlasser ja auch herkommen (baugleich sind) ...Das ist über eine Nummer recht einfach zu recherchieren...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Anlasser oder Zündanlassschalter???

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 29. Jan 2016, 19:20

OK Guido
Dann werde ich den Anlasser doch mal die Tage ausbauen und nach der Nummer Schauen.Und dann mal auf suche gehen bei tante Googel.
Heute wieder X KM gefahren X mal die Kiste ausgemacht und wieder gestartet. Denkste das da was kommt an Fehler??? Sowas kotzt mich an Fehler die nur auftauchen wenn man sie nicht braucht.
Egal ich werde weiter Testen bin heute Abend noch bei einem Bekannten eingeladen also muss das Ü-EI Fahren.
Bzw der Nachbarbengel hat Fahrdienst,Ich werde gefahren muss ja zum Geburtstag. Hin könnte ich auch selber fahren aber mit zurück ist das so ne Sache.
Aber wofür gibt es den Nachbarbengel meine rechte Hand. So brauch Frauchen nix warten bis ich Anrufe um Abgeholt zu werden.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten