Ixo springt im Winter schlecht an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

obiny
Beiträge: 182
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:51
Fahrzeuge: Aixam City Pack
Baujahr 2019

Ixo springt im Winter schlecht an

Beitrag von obiny » Fr 27. Nov 2015, 23:01

Mein Ixo Dci springt bei den jetzigen Frühtemperaturen unter 0 Grad erst nach 3-4 mal starten an. Er muss leider draussen übernachten. Das geht natürlich heftig auf die Batterie.
Ist das bei Euren auch so ?
Gruß obiny

Aixam City Pack
Baujahr 2019

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ixo springt im Winter schlecht an

Beitrag von Fuddschi » Sa 28. Nov 2015, 08:53

obiny hat geschrieben:Mein Ixo Dci springt bei den jetzigen Frühtemperaturen unter 0 Grad erst nach 3-4 mal starten an. Er muss leider draussen übernachten. Das geht natürlich heftig auf die Batterie.
Ist das bei Euren auch so ?
Leider ja, weil die Batterie zu klein bemessen wurde oder diese schon über 4 Jahre alt ist. Man muss sich für solche Fälle immer eine zusatz- Batterie als Starthilfe zulegen, so mache ich das auch 072)

Mit der Starthilfe der zusatzbatterie mit einem Starthilfe- Kabel springt er problemlos an :wink:

Allerdings darf man danach nicht vergessen, die Spenderbatterie mit einem kleinst- Ladegerät wieder aufladen 072)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20427
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ixo springt im Winter schlecht an

Beitrag von guidolenz123 » Sa 28. Nov 2015, 09:43

Oder man nimmt sowas:

Mobile Starthilfe Akkupack Booster Starthilfegerät + Kompressor + Notlicht

http://www.ebay.de/itm/Mobile-Starthilf ... xyZzlTecCT

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Ixo springt im Winter schlecht an

Beitrag von muhamadali68 » Sa 28. Nov 2015, 10:55

[quote="guidolenz123"]Oder man nimmt sowas:

Mobile Starthilfe Akkupack Booster Starthilfegerät + Kompressor + Notlicht


moi.... verdammt ärgerlich 097)

hast du's schon mal versucht mit 2x vorglühn vor dem ersten starten ? vermutlich schon.....
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ixo springt im Winter schlecht an

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 28. Nov 2015, 11:37

Also unser Ü-EI hat bis jetzt noch keine Startschwierigkeiten gehabt. Hatte das letztens im Harz getestet über Nacht 3 grad Minus.
Einmal Vorglühen und dann war der Kleine da.Paar Sekunden ein wenig Gas gegeben dann passte das auch mit dem Standgas.
Bin ja gespannt wie sich unser Ü-Ei macht wenn es in die 10 grad Minus geht.
Denke das wird nicht viel anders sein als bei 3 grad Minus.
Batterie????? Ich habe da ein Mega Klopper drin,Sieht auch sooooo aus als wenn die da Original für Vorgesehen ist. 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

obiny
Beiträge: 182
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:51
Fahrzeuge: Aixam City Pack
Baujahr 2019

Re: Ixo springt im Winter schlecht an

Beitrag von obiny » Sa 28. Nov 2015, 22:23

Ja. Mehrmals vorglühen habe ich schon probiert. Er springt dann schon schneller an, aber trotzdem noch 2-3 Versuche.
Gruß obiny

Aixam City Pack
Baujahr 2019

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Ixo springt im Winter schlecht an

Beitrag von muhamadali68 » So 29. Nov 2015, 08:53

obiny hat geschrieben:Ja. Mehrmals vorglühen habe ich schon probiert. Er springt dann schon schneller an, aber trotzdem noch 2-3 Versuche.
hmmm.... das eine glühkerze def. ist, kann nicht zufällig sein..... ?
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20427
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ixo springt im Winter schlecht an

Beitrag von guidolenz123 » So 29. Nov 2015, 09:40

Defekte Glühkerze oder mangelde Kompression.
Eher Letzteres
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ixo springt im Winter schlecht an

Beitrag von JDM Fahrer » So 29. Nov 2015, 09:46

Mach mal 2 Neue Glühkerzen rein das wird sicher helfen. 023) Denke die haben ihre besten Zeiten hinter sich.Was hat dein Motor runter?????wegen Alterbedingten Verschleiß.Sollte dein Motor so um die 50 Tausend auf der Uhr haben kann da schon ein Verschleißbild sein.Z.b. Kompression, Verschleiß der Einspritzdüsen, Einspritzdruck der Einspritzpumpe.

Man darf nicht vergessen wir Reden hier über ein Motörchen 2 Zylinder 500 ccm> mit satten 5 PS.
Antreiben muss der Kleine ca.500 Kg und mehr.Der ist schon weit am Limit unterwegs,somit ist der hohe Verschleiß auch Vorprogrammiert.

Der meldet sich dann als erstes bei Kält.Bei warmen Wetter wir dieser Verschleiß nicht so zum Tragen kommen.

Aber mach mal die 2 Glühkerzen Neu dann wird das schon mal besser mit dem Anspringen bei Kälte,Denke ich. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

franky301
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 08:15
Fahrzeuge: Ligier Ixo Titane Dci
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Ixo springt im Winter schlecht an

Beitrag von franky301 » So 29. Nov 2015, 11:19

Guten morgen und einen schönen ersten Advent zussmmen.
Unser Ixo Dci springt seit 2tagen auch erst nach einigen versuchen an. Laufleistung etwas über 30tsd.
Sund die glühkerzen einfach und selber zu wechseln und zweitens bekommt man die an jeder ecke? Finde im handbuch
gar keine angabe über den typ.
Gruß, Frank

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ixo springt im Winter schlecht an

Beitrag von JDM Fahrer » So 29. Nov 2015, 12:52

Jetzt wäre es WICHTIG zu wissen welch ein Motörchen dein Ü-EI Antreibt.Glühkerzen!!! Na klar die wirst du sicher beim Guten Autozubehör Händler bekommen. Natürlich wirst du die NICHT bekommen wenn du Sagst brauche 2 Glühkerzen für mein Ü-EI Marke XXXXX. Du brauchst die Nummer die auf der Glühkerze steht. Über diese Nummer wirst du Sicher was Finden in Sachen Glühkerzen.
Ausbau/Einbau ist kein Hexenwerk, wenn du ein wenig Handwerklich bist sollte das kein Problem werden.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ixo springt im Winter schlecht an

Beitrag von macbloke » So 29. Nov 2015, 16:30

Bitte gib bescheid wennes die Glühkerzen sind.

Versuche doch vorher mal mit dicken Starthilfekabeln starthilfe zu geben. Wenn das dann besser klappt, sinds vielleicht altersschwache Batterie oder schlechte Kontakte?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20427
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ixo springt im Winter schlecht an

Beitrag von guidolenz123 » Mo 30. Nov 2015, 11:47

JDM Fahrer hat geschrieben:Mach mal 2 Neue Glühkerzen rein das wird sicher helfen. 023) Denke die haben ihre besten Zeiten hinter sich.)
Glühkerzen nutzen nicht ab...niemals. Die funzen oder sind völlig hin. Deshalb ist hier entweder nur !! eine kaputt (sonst springt er winters gar nicht an), oder die Kompression schwächelt (falls es nicht die Batterie,oder Masseprob vom Anlasser ist). Ggf Leichtlauföl 5W40 oder gar 0W40 einfüllen und es könnte dann wieder funzen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Ixo springt im Winter schlecht an

Beitrag von 01 Thorsten » Di 1. Dez 2015, 02:34

meiner ging nur mit Starhilfe an, die Ursache war Lichtmaschien Fest konnte das Teil Reparieren seit her Springt er wieder Super Gut an 033)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ixo springt im Winter schlecht an

Beitrag von Fuddschi » Di 1. Dez 2015, 15:18

JDM Fahrer hat geschrieben:Mach mal 2 Neue Glühkerzen rein das wird sicher helfen. 023) Denke die haben ihre besten Zeiten hinter sich.Was hat dein Motor runter?????wegen Alterbedingten Verschleiß.Sollte dein Motor so um die 50 Tausend auf der Uhr haben kann da schon ein Verschleißbild sein.Z.b. Kompression, Verschleiß der Einspritzdüsen, Einspritzdruck der Einspritzpumpe.

Man darf nicht vergessen wir Reden hier über ein Motörchen 2 Zylinder 500 ccm> mit satten 5 PS.
Antreiben muss der Kleine ca.500 Kg und mehr.Der ist schon weit am Limit unterwegs,somit ist der hohe Verschleiß auch Vorprogrammiert.

Der meldet sich dann als erstes bei Kält.Bei warmen Wetter wir dieser Verschleiß nicht so zum Tragen kommen.

Aber mach mal die 2 Glühkerzen Neu dann wird das schon mal besser mit dem Anspringen bei Kälte,Denke ich. 023)
Ich habe schon über 100000 Tkm auf meiner Uhr und der Motor springt tadellos an 017) Sind andere Motoren etwa schlechter als der Kubota ? - Ich kann es nicht glauben 101) Ich tippe auch auf eine Defekte Glühkerze 072)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ixo springt im Winter schlecht an

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 2. Dez 2015, 12:21

Andere Motoren werden sicher nicht besser oder schlechter sein als ein Kubota oder ein Lombardini bzw Yanmar.Aber bei den Glühkerzen gibt das schon Unterschiede.Gibt NO NAME Kerzen oder auch Kerzen von Bosch,Beru usw, die werden sicher Qualitativ hochwertiger sein als so eine Kerze marke NO NAME.

Zu den Motoren: Ich bin mir sicher das ein Kubota bzw ein Yanmar schon Qualitativ über einem Lombardini Motor steht. Dazu haben diese 2 Hersteller schon Viel Erfahrung im AGRA und Baumaschienen Sektor gesammelt. Sicher ist auch die Firma Lombardini da Vertreten Keine Frage und die werden auch Haltbare Motoren bauen.

Is wie bei den Rasenmähern von früher: wer Billig gekauft hat der hatte ein Rasenmäher mit Tekumse Motor und wer ein Paar Mark mehr auf den Tisch gelegt hat der hatte ein B&S Motor der über die Jahre sicher viel Zuverlässiger war als der Billigmüll von Tekumse.

Heute wird wohl kein Rasenmäher Motor einen HONDA toppen, ist der Mercedes unter den Rasenmähern.

Wer nun wirklich Besser ist bei dem Motoren in den LKFZ ein Kubota oder ein Yanmar oder auch ein Lombardini????? 017)
Am ende kommt es auch darauf an wie wurde so ein Motor behandelt. Ölwechsel was wurde für ein Öl Eigesetzt viel Kurzstrecke usw all das Sielt schon eine Rolle mit wie lange Lebt soooo ein Motor bzw wie ist der Verschleiß.

Ich würde bei dem hier Beschriebenen Problem erst mal an die Billigste Sache gehen und Zwei Neue Markenglühkerzen Verbauen und dann wird man sehen was geht oder nicht Geht.

Springt er dann immer noch Schlecht an, dann wird man wohl mal Kompression Messen müssen um der Sache auf den Grund zu gehen warum das Ü-EI solche Startschwierigkeiten hat. Anders wird man der Sache nicht Herrrrrrrr werden.

Denn wenn so ein Problem schon bei 0 Grad auftaucht was ist dann erst bei minus 10 Grad???? Das All morgentliche Pokerspiel???? Geht??? Geht nicht???? Vielleicht, Vielleicht auch doch nicht???
Sowas ist einfach nur Nervig und Bringt garnix außer Stress. 022)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ixo springt im Winter schlecht an

Beitrag von macbloke » Mi 2. Dez 2015, 15:54

Guido hat sglaub ich schon angespprochen: Welches Öl hast Du drin?

Falsches Öl (MArke ist erstmal egal...) und schon springt er schlecht an...?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ixo springt im Winter schlecht an

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 2. Dez 2015, 23:59

Ich habe mich für ein 0 W 30 Öl entschieden.Das ist denke ich nicht die Schlechteste Lösung für diese Motörchen. 5 W 30 wäre auch OK.Gerade wenn das Ü-EI auch im Winter laufen soll. Mein Yanmar ist da ganz gut bei der Stange. Einmal Vorglühen Dann Starten und dann Knattert der 2 Zylinder vor sich hin.
Ob er das bei Minus 10 Grad immer noch sooooo macht????? Ich Hoffe es!!! 017) Wir werden Sehen wenn es soweit ist.Wenn!!!! Ich Sach da mal nur ERDERWÄRMUNG könnte Probleme geben mit minus 10 Grad in unseren Breiten.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20427
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ixo springt im Winter schlecht an

Beitrag von guidolenz123 » Do 3. Dez 2015, 09:23

JDM Fahrer hat geschrieben:Ich habe mich für ein 0 W 30 Öl entschieden.Das ist denke ich nicht die Schlechteste Lösung für diese Motörchen. 5 W 30 wäre auch OK.Gerade wenn das Ü-EI auch im Winter laufen soll. Mein Yanmar ist da ganz gut bei der Stange. Einmal Vorglühen Dann Starten und dann Knattert der 2 Zylinder vor sich hin.
Ob er das bei Minus 10 Grad immer noch sooooo macht????? Ich Hoffe es!!! 017) Wir werden Sehen wenn es soweit ist.Wenn!!!! Ich Sach da mal nur ERDERWÄRMUNG könnte Probleme geben mit minus 10 Grad in unseren Breiten.
Mein uralt-Lyra startete (als ich ihm noch Winter antat) ohne Probs nach 1x Vorglühen noch bei -15 Grad auf den ersten Anlasser-Dreher. Öl ist und war 15W40 !!!
Jetzt fahr ich winters nur noch mit meinem Explorer....der kleine Lyra tut mir leid (meine anderen Oldies sind eh schon immer im Winterlager).


Frei nach Dieter Nuhr:
" Ich fahr jeden Tag extra um den Block, damits endlich wärmer wird".
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ixo springt im Winter schlecht an

Beitrag von JDM Fahrer » Do 3. Dez 2015, 11:00

Lach!!!!! Das wäre eine Möglichkeit die Erderwärmung zu erhöhen (Täglich um den Block zu Fahren) Aber so ein Ü-EI hat nicht wirklich genug Ausstoß um da was zu bewirken. Da muss man schon mit anderen Geschützen auffahren. Die Industrie macht es uns vor!!!!
Also wenn es nach mir geht,Ich brauche keinen Winter und keine Kälte. Von mir aus das ganze Jahr 22 bis 25 Grad plus das würde mir reichen. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten