Variomatik Bonny 50 mit Sachs SC50 2Taktmotor

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Variomatik Bonny 50 mit Sachs SC50 2Taktmotor

Beitrag von herbertnt » Sa 24. Okt 2015, 19:27

ja meister!

bin übrigens ein freund der eigeninitiative.
aber auch manchmal zu doof um mit diesen ganzen funktionen des
netzes klarzukommen.

habe da andere schwerpunkte.
den begriff altersautismus finde ich zwar etwas übertrieben,aber manchmal ..........
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Benutzeravatar
Manni aus Peine
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:44
Fahrzeuge: Microcar MC2 Bj.2005 mit Lombardini Motor LDW502
Wohnort: Peine

Re: Variomatik Bonny 50 mit Sachs SC50 2Taktmotor

Beitrag von Manni aus Peine » Sa 24. Okt 2015, 20:20

Ich grüße Euch
Nett von Euch mir bei LuFi Suche zu helfen...
Ich habe mich entschieden komplett umzubauen auf einen LuFi bei dem ich auch neue Filtereinsätze bekomme (ohne Probleme). Habe einen Yamaha LuFi von ner 125er gefunden. Kostet 10,-€ das Gehäuse und 6,-€ der Einsatz. Kommt in der Größe dem Sachs LuFi sehr nahe...
Ja Herbert... Kabelbaum komplett neu, von vorn bis hinten, jede Strippe neu, jeder Anschluss neu...
Auch Tachoverdrahtung komplett neu, Leiterbahnen repariert, Zeituhr repariert, LED-Beleuchtung eingebaut...
Vorbesitzer hatten extrem gebastelt. Blanke Stellen, abgeschnittene Strippen, überbrückte Strippen, wackelige Verbindungen, starke Korrosion an allen Kontaktstellen, Schmorstellen, lose verrottete Platine usw.
Das konnte ich als Elektrofachkraft "nicht ertragen"... 076)
Damit hatte ich damals angefangen und dann kam "Eins zum Anderen". Dann hatte ich zwischendurch mal probiert zu fahren, hatte aber kein Glück. Bonny kam die kleinste Steigung (kaum erkennbar!) nicht hoch und Motor starb immer wieder ab. Nach neu anlassen lief er wieder. Kam auf ebener Strecke nur auf knapp 30Km/h, und wenn ein Steinchen auf der Strasse lag war der Motor überfordert (übertrieben gesagt).
Dann Vergaser gereinigt (wahrscheinlich noch nicht gründlich genug), Benzinpumpe Bing neue Dichtungen und Membrane, dann Zylinderfußdichtung neu, Kolbenringe neu, Zylinderkopfdichtflächen plan geschliffen, alle Benzinschläuche neu, Unterdruckschlauch Benzinpumpe neu, Tankgeber repariert (Sieb repariert, elektrisch repariert, Vario nach meinem Wissenstand von damals oberflächlich überholt (nicht genug!), neuen ORIGINAL-Riemen von Microcar gekauft (60,-€) und noch ein paar "Kleinigkeiten" gemacht.
Und... was soll ich euch sagen... Karre lief immer noch nicht so wie ich es erhoffte. Kam auf 32Km/h und Antrieb immer noch "Saft- und Kraftlos"... Im Stand lief Motor Bilderbuchmäßig!! Drehte voll und spontan hoch und hing ganz sauber am Gas... Vario spurte auch zufriedenstellend... aber bei Belastung...aus und vorbei!
Schnauze gestrichen voll gehabt... Kein Bock mehr... Bonny verflucht...
Naja nützt ja nix... 3 Wochen später wieder ran an die Probleme.
Beim Schieben auf dem Hof bemerkt dass man sehr viel Kraft aufwenden muss (allein kaum zu schaffen). Aha... Bremsen fest!
Dann die Bremsenpfuscherei Vorbesitzer entdeckt...
Motor und Getriebe raus... Motor komplett zerlegt... Wellendichtringe natürlich am Ende... Also alles neu machen
Motor muss ich noch zusammenbauen. Getriebe wird auch noch neu abgedichtet... tropft... kann ich nicht leiden 017)
Nun bin ich mit den Bremsen erst mal fertig, jetzt akut geht es um neue Reifen (Tüv-Eintragung steht an).
Wenn das fertig ist und Bonny wieder geschoben werden kann, Motor und Getriebe einbauen, Vergaser nochmal ganz genau machen, Vario nach meinem heutigen Wissenstand (dank Euch) noch mal genau und richtig überholen, anderen LuFi einbauen, noch neue Batterie rein, und dann!!! Hoffentlich räännng däng däng und saus los.... 038)
ja... soweit so gut.
Gruß Manni 023)
Das Denken ist zwar jedem Menschen erlaubt, doch Einigen bleibt es erspart...

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Variomatik Bonny 50 mit Sachs SC50 2Taktmotor

Beitrag von JDM Fahrer » So 25. Okt 2015, 11:01

Da drücke ich dir mal ganz fest die Daumen Manni
Das der Bonny zum Ordentlichen Laufen kommt, aber bei 50 ccm sehe ich da nicht viel Potenzial das der viel schneller wird als 40 km/h dazu fehlt einfach das Drehmoment. Was da Abhilfe bringen würde wäre ein anderer Zylinder und Kolben. Denke mal 80 ccm oder noch besser 110 ccm würden dem kleinen ganz gut stehen. Ob es sowas überhaupt gibt für diese Motoren????

Is ja nicht viel anders bei den Diesel Motoren wenn man den nicht ein wenig auf die Sprünge hilft kommt da auch nicht wirklich was auf die Straße. Habe bei unserem Ü-EI schon einige Stunden Verbracht um dem Teil mal ein wenig Agiles Leben einzuhauchen.

Das war mit relativ wenig Aufwand möglich. Auspuffrohre und Durchgangspämpfer gab es für ein Paar Euronen auf dem Schrottplatz.
Rest war dann mit Flex,Schweißgerät, und Brenner anzupassen. Dann noch die Variogewichte verändert von Original 175 Gramm auf 150 Gramm reduziert.
Neuer Luftfilter von K&N Motor Optimiert. Wenn es hoch kommt habe ich da jetzt Geldlich ca 250 Euro rein gesteckt.

Viel mehr wird es nicht werden für´s erste das teil Läuft jetzt so wie von mir erwarten.Muss jetzt nur noch mal an die Vario rann mit dem neuen Riemen läuft das Ü-EI bis Tacho anschlag. Also Noch ein paar Scheiben,drauf dann geht das wieder
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Variomatik Bonny 50 mit Sachs SC50 2Taktmotor

Beitrag von herbertnt » Mo 26. Okt 2015, 06:32

von einer leistungserhöhung über hubraumvergrößerung oder drehzahlsteigerung(5,3/5,8ps zylinder)
rate ich ab.da spielt definitiv die kurbelwelle nicht mit!
in herculeskreisen sind diese zylinder als kurbelwellenmörder bekannt.
für solche experimente ist mir mein motor zu schade.ich habe meinen 5,8ps zylinder auch nie eingebaut.
gute wellen sind auch kaum zu bekommen.
aber wenn man das geld hat alle 15-20000km das ding überholen zu lassen...
dann gleich einen anderen motor einbauen wobei dann die abe zum teufel ist.

wer sich eine tupperdose anschafft sollte schon wissen was er sich antut,
ansonsten bietet die autoindustrie zahlreiche alternativen!

herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Variomatik Bonny 50 mit Sachs SC50 2Taktmotor

Beitrag von Fuddschi » Mo 26. Okt 2015, 06:58

herbertnt hat geschrieben:von einer leistungserhöhung über hubraumvergrößerung oder drehzahlsteigerung(5,3/5,8ps zylinder)
rate ich ab.da spielt definitiv die kurbelwelle nicht mit!
Stimmt, denn in den 80er Jahren gabs Umrüstsätze von Kleinkrafträder- Zylindern, die von 50ccm zu 80ccm umgerüstet wurden, damals ging die Kurbelwelle bei einer Puch auch kaputt. Für 8 PS war diese Kurbelwelle nicht ausgelegt und hatte nach etwa 5000 Km den Geist aufgegeben :shock:
herbertnt hat geschrieben: in herculeskreisen sind diese zylinder als kurbelwellenmörder bekannt.
für solche experimente ist mir mein motor zu schade.ich habe meinen 5,8ps zylinder auch nie eingebaut.
gute wellen sind auch kaum zu bekommen.
aber wenn man das geld hat alle 15-20000km das ding überholen zu lassen...
dann gleich einen anderen motor einbauen wobei dann die abe zum teufel ist.

wer sich eine tupperdose anschafft sollte schon wissen was er sich antut,
ansonsten bietet die autoindustrie zahlreiche alternativen!

herbert
So ist es 072)

Benutzeravatar
Manni aus Peine
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:44
Fahrzeuge: Microcar MC2 Bj.2005 mit Lombardini Motor LDW502
Wohnort: Peine

Re: Variomatik Bonny 50 mit Sachs SC50 2Taktmotor

Beitrag von Manni aus Peine » Mi 28. Okt 2015, 22:46

JDM Fahrer hat geschrieben:Da drücke ich dir mal ganz fest die Daumen Manni
Das der Bonny zum Ordentlichen Laufen kommt, aber bei 50 ccm sehe ich da nicht viel Potenzial das der viel schneller wird als 40 km/h dazu fehlt einfach das Drehmoment. Was da Abhilfe bringen würde wäre ein anderer Zylinder und Kolben. Denke mal 80 ccm oder noch besser 110 ccm würden dem kleinen ganz gut stehen. Ob es sowas überhaupt gibt für diese Motoren????
Auch wenn er "nur" 40 läuft reicht mir das auch. Besser als zu Fuß oder mit dem Bus oder mit Mofa ist es allemal.
Trocken und warm ist mir wichtiger als Geschwindigkeit. Bin eher der ruhige entspannte Typ. Und schon seit Jahren Mofa-Fahrer (ca. 30 Km/h) und damit schon gewohnt mit Hänseleien, Schmähblicken und offenes Gelächter umzugehen.
Ich sage mir immer: ICH lache dann an der Tankstelle und beim Bezahlen der Jahreskosten 033)
Von den Mopedteilen 80ccm und so hatte ich auch schon gehört...
Das will ich gar nicht. Der Motor soll "entspannt" laufen. Habe keinen Spaß am Tuning. Sehe auch keinen großen Sinn darin...
Manni 023)
Das Denken ist zwar jedem Menschen erlaubt, doch Einigen bleibt es erspart...

Benutzeravatar
Manni aus Peine
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:44
Fahrzeuge: Microcar MC2 Bj.2005 mit Lombardini Motor LDW502
Wohnort: Peine

Re: Variomatik Bonny 50 mit Sachs SC50 2Taktmotor

Beitrag von Manni aus Peine » Mi 28. Okt 2015, 23:16

herbertnt hat geschrieben:von einer leistungserhöhung über hubraumvergrößerung oder drehzahlsteigerung(5,3/5,8ps zylinder)
rate ich ab.da spielt definitiv die kurbelwelle nicht mit!
in herculeskreisen sind diese zylinder als kurbelwellenmörder bekannt.
für solche experimente ist mir mein motor zu schade.ich habe meinen 5,8ps zylinder auch nie eingebaut.
gute wellen sind auch kaum zu bekommen.
aber wenn man das geld hat alle 15-20000km das ding überholen zu lassen...
dann gleich einen anderen motor einbauen wobei dann die abe zum teufel ist.

wer sich eine tupperdose anschafft sollte schon wissen was er sich antut,
ansonsten bietet die autoindustrie zahlreiche alternativen!

herbert
Hallo Herbert
Da gebe ich Dir auch voll Recht... sehe ich genauso.
Ich habe für meinen Motor noch einige Ersatzteile, auch Kurbelwellen, da. Das sollte reichen bis zum Ende meiner Tage.
Die Anleitung, die Du mal erwähntest, für den Anschluss der 6adrigen Motoplat an eine Standard Piaggio-CDI habe ich bei Motelek (Ewald) gefunden und ausgedruckt. Die 6polige Zündschaltbox habe ich nämlich nicht. Aber ich möchte unbedingt den 6adrigen Stator nehmen. Die anderen, die ich noch habe, sehen alle nicht mehr gut aus. Sind mehr oder minder mal zu warm geworden.
Auf deinen Bildern ist zu sehen, dass Du auch noch die Original Bing-Kraftstoffpumpe hast. Gab`s damit schon mal Probleme?
Und was mir aufgefallen ist...:
Du hast den Zylinderkopfdeckel um 90 Grad versetzt aufgeschraubt? Die Kühlrippen sollten doch in Gebläserichtung verlaufen, nicht quer dazu...??
Verwendest Du eine Kopfdichtung? Vorgesehen ist ja keine.
Übrigens... die Fußdichtung von meinen Hercules 505 Motoren passt auch beim SC50 Motor. Man muss nur die Aussparungen für die Überströmkanäle etwas vergrößern.
Upps schon so spät... na dann gehe ich mal schlafen...
Gruß Manni 023)
Reparatur Kabelbaum neu.JPG
Reparatur Kabelbaum neu.JPG (122.2 KiB) 5665 mal betrachtet
Das Denken ist zwar jedem Menschen erlaubt, doch Einigen bleibt es erspart...

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Variomatik Bonny 50 mit Sachs SC50 2Taktmotor

Beitrag von herbertnt » Do 29. Okt 2015, 05:08

hallo manni,

das foto mit dem luftfilter ist nicht von charly.ist auch von einem bonny.
von meinem motor bilder zu machen ist kaum möglich,da er recht gut im heck versteckt ist.
mein z-kopf ist auch um 90° verdreht eingebaut.das macht kühlungstechnisch ja auch sinn!
ob das verbrennungstechnisch richtig ist frage ich mich allerdings seit langem.
mir ist aufgefallen das keine der von mir probierten zündkerzen ein gleichmäßiges verbrennungsbild
aufweisen,die sind immer an einer stelle etwas heller!
ich vermute das hängt mit dem verdrehten kopf zusammen.dadurch könnte die gasströmung ungünstig
beeinflusst werden weil der drall der gase und form des brennraumes sowie anordnung der kerze
nicht mehr so recht zusammengehen.leider habe ich keinen vergleich mit dem mopedmotor.
das ist der 501er,kuckst du:www.newsachsmotor.de
da passt auch die fußdichtung,zylinder und kopf.
der kopf hat keine dichtung.wenn ich mal kopf oder zylinder tausche ziehe ich beide mit 600er
naßschleifpapier auf einer glasscheibe ab bis vor allem der kopf ein ordentliches tragbild hat.
der sollte mit einem drehmomentschlüssel gleichmäßig angezogen werden,kann sich sonst verziehen.
die piaggio zündbox hatte ich auch mal drin,ging super,vor allem bei dem preis!
noch ein paar bilder:
Dateianhänge
mit"externem kofferraum"
mit"externem kofferraum"
23491338ap.jpg (64.6 KiB) 5657 mal betrachtet
23491337uq.jpg
23491337uq.jpg (62.09 KiB) 5657 mal betrachtet
neuere bilder
neuere bilder
23491335qz.jpg (69.69 KiB) 5657 mal betrachtet
mein motor,anfang der bauphase
mein motor,anfang der bauphase
23541794wx.jpg (80.6 KiB) 5657 mal betrachtet
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Variomatik Bonny 50 mit Sachs SC50 2Taktmotor

Beitrag von herbertnt » Do 29. Okt 2015, 05:26

beinahe die spritpumpe vergessen:
die habe ich mal zerlegt und gereinigt,machte nie probleme.
kann man aber durch jede untedruckpumpe aus nem roller ersetzen.
wichtig ist nur ein intakter unterdruckschlauch zum motorgehäuse,sonst zieht der motor nebenluft!

gruß,herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Benutzeravatar
Manni aus Peine
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:44
Fahrzeuge: Microcar MC2 Bj.2005 mit Lombardini Motor LDW502
Wohnort: Peine

Re: Variomatik Bonny 50 mit Sachs SC50 2Taktmotor

Beitrag von Manni aus Peine » So 8. Nov 2015, 21:07

herbertnt hat geschrieben:beinahe die spritpumpe vergessen:
die habe ich mal zerlegt und gereinigt,machte nie probleme.
kann man aber durch jede untedruckpumpe aus nem roller ersetzen.
wichtig ist nur ein intakter unterdruckschlauch zum motorgehäuse,sonst zieht der motor nebenluft!

gruß,herbert
Hallo Herbert, hallo Freunde...
Meinen Unterdruckschlauch mache ich mal neu, sieht alt aus...

Noch mal Frage zur Vario... Wo hast Du die Bohrung gemacht zum nachölen?
Da wo ich den roten Pfeil gemacht habe?

Luftfilter komplett habe ich von einer Yamaha YZF-R125. Passt in der Größe sehr gut.
Filtereinsätze sind normal zu kaufen.
Die Ansaugöffnung habe ich zwecks späterer Anpassung mit einem selbstgebastelten "Schieber" variabel gemacht.
Müsste klappen.
Nach Einbau kommt Bericht und Bilder dazu...

Gruß Manni 023)
Bonny Vario oben (8).JPG
Bonny Vario oben (8).JPG (102.74 KiB) 5623 mal betrachtet
Luftfilter neu komplett (4).JPG
Luftfilter neu komplett (4).JPG (79.76 KiB) 5623 mal betrachtet
Luftfilter neu komplett (6).JPG
Luftfilter neu komplett (6).JPG (90.4 KiB) 5623 mal betrachtet
Das Denken ist zwar jedem Menschen erlaubt, doch Einigen bleibt es erspart...

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Variomatik Bonny 50 mit Sachs SC50 2Taktmotor

Beitrag von herbertnt » Mo 9. Nov 2015, 07:29

moin manni,
die ölbohrung habe ich an der getriebevario an der buchse unter der feder.
die welle war beim kauf völlig festgegammelt.
damit das nicht wieder passiert und die vario im dreckstrom liegt... .außerdem lässt
sich meine g-v- sehr schlecht ausbauen.meine hat keinen sprengring auf der äußeren welle,somit
fliegt mir beim entfernen der schraube alles um die ohren.
die obere öle ich auch alle paar monate,dazu entferne ich die 3+1 schraube im federkranz,ziehe die
vario ab und trage mit einem pinsel etwas ölverluststop auf.habe viele öle getestet und als letztes
noch einen rest von dem zeugs gefunden.ausprobiert,klappt,gut.
noch nicht ausprobiert habe ich graphitpuder.graphitöl/fett habens nicht gebracht.

zu deinen bremsen.
meine leitungen habe ich(auch wegen tüv) alle erneuert und selbst gebördelt.
es waren uterschiedliche bördel und gewinde verbaut,war echt lustig.
wenn du schneidring kupplungen passender größe suchst und nix beim hydraulikzubehör findest
schau mal bei druckluftsystemen.die größe könnte passen,aber ob die dot4 abkönnen?

gruß,herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Variomatik Bonny 50 mit Sachs SC50 2Taktmotor

Beitrag von macbloke » Mi 11. Nov 2015, 13:23

Möchte an dieser Stelle mal meinen Dank ausdrücken, denn sehr gerne lese ich hier den Bericht der Restauration.

Die Bilder gefallen mir sehr gut. Denn als ich noch keine 18 Jahre als war, hatte ich solch ein Auto immer in der reklame angesehen. Damals durfte man die mit 14 oder 15 oder 16 Jahren fahren? Allerdings auch nur mit 25km/h... glaube ich...

Dann das Bild von der Erneuerung des Kabelbaumes. Das könnten meine LKFZ genauso wie viele andere LKFZ gebrauchen....

sieht eindrucksvoll aus. Weiter so und gutes gelingen. Prima! So jetzt störe ich nicht weiter den Fluss der Fachgespräche, aber ich wollte schon die ganze zeit schreiben um zu loben udn zu danken und vielleicht auch bissl Mut zu machen wenn es mal nicht so läuft: HAbt ihr doch viel geschafft und großartigen Beitrag hier im Forum reingestellt...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Manni aus Peine
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:44
Fahrzeuge: Microcar MC2 Bj.2005 mit Lombardini Motor LDW502
Wohnort: Peine

Re: Variomatik Bonny 50 mit Sachs SC50 2Taktmotor

Beitrag von Manni aus Peine » Do 12. Nov 2015, 20:52

Wow....
Danke !
Manni 023)
Das Denken ist zwar jedem Menschen erlaubt, doch Einigen bleibt es erspart...

Antworten