Kein Gas beim Ligier JS 50

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
robodobber
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:06
Fahrzeuge: Ligier JS 50

Kein Gas beim Ligier JS 50

Beitrag von robodobber » Mi 9. Sep 2015, 06:40

Hallo,
mein Name ist Astrid und wir haben letzte Woche unserer Tochter einen 2 Jahre alten Ligier JS 50 gekauft (Laufleistung: ca. 5.000 km). Die Probefahrt lief sehr gut und kaum nach Hause gebracht, stellte sich folgendes Problem ein: Auto beschleunigt bis 20/22 km/h und nimmt plötzlich kein Gas an, Auto fährt Vollleistung und nimmt plötzlich kein Gas an oder Auto spackt direkt nach dem Losfahren. Am nächsten Tag alles wieder gut, bis das Auto irgendwo stehen bleiben muss (rote Ampel o. ä.). Kommt dann nicht wieder in die Gänge. Mussten den Wagen in die Werkstatt bringen. Fehler noch nicht gefunden. In diesem Forum habe ich genau dieses Problem bereits gefunden, ohne dass beschrieben wurde, woran es letztendlich gelegen hat. Leider kann ich den user nicht erreichen. Hätte auch noch eine Frage zum persönlichen Bereich: Wenn die Nachrichten im Postausgang stehen: Sind sie dann raus oder hakt es irgendwo? Eigentlich müssten sie doch unter gesendete Nachrichten stehen, oder? Hoffentlich kann mir schnell jemand helfen. Sind sehr zerknirscht, da wir extra ein neuwertiges Microcar gekauft haben......

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Kein Gas beim Ligier JS 50

Beitrag von herbertnt » Mi 9. Sep 2015, 07:52

hallo auch,
ich gehe davon aus das ein sachs 50sc motor verbaut ist.
1. zündkerze prüfen.sollte rehbraun sein,kann auf einer seite auch grau sein.
zündkerze bosch w7a ,elektrodenabstand 0,4mm.
2. wenn die ok.ist zündkerzenstecker tauschen.der sollte 5 ohm widerstand haben,
ohne widerstand geht es besser,ist aber nicht legal weil nicht entstört.

wenn das nicht hilft nochmal melden

herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kein Gas beim Ligier JS 50

Beitrag von macbloke » Mi 9. Sep 2015, 08:27

Bitte nochmal melden falls es ein Diesel ist. ich gehe fast davon aus dass es ein Diesel ist, denn ein zwei Jahre alter JS50 ist in Deutschland fast ausschließlich als Diesel unterwegs. Als Benziner habe ich den in Deutschland nicht zum Verkauf gesehen...

Am besten in die Signatur reinschreiben.

Falls es tatsächlich ein Diesel ist, gibt s noch andere Möglichkeiten welche Fehlerursache das haben könnte.

Diesel:
lange Standzeit bei nicht vollem Tank? --> Kondenswasser
Wasser im Dieselsystem Stört.
Luftfilter und Dieselfilter wechseln.
Variomatik/Antriebsriemen --> bei einer Laufleistung von 5000km sollte da an sich nichts defekt sein.
Fahren bei Vollgas und hoher Drehzahl bei gleichzeitiger max. Höchstgeschwindigkeit von etwa 25km/h kennen ich in verbindung mit Haken von der Getriebevario. Zur Abhilfe hier das Innenleben säubern und mit Silikon oder Teflonspray fluten. Auch die Gleitstücke begutachten.
Antriebsriemen: wie Breit ist der Antriebsriemen?
Variomatikprüfung: Im Leerlauf GAs geben, und schauen ob der Riemen auf der Motorvariomatik nach aussen krabbelt, also den Durchmesser vergrößert und bis oben an den Tellerrand fährt. Und beobachten, ob der Riemen auf der Getriebevario nach innen/unten krabbelt und dichter an die Antriebswelle geht, also den Durchmesser verkleinert.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

robodobber
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:06
Fahrzeuge: Ligier JS 50

Re: Kein Gas beim Ligier JS 50

Beitrag von robodobber » Mi 9. Sep 2015, 09:48

Ist ein Diesel mit DCI-Motor. Signatur erstelle ich später. Bin auf Arbeit. Danke schon mal

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20443
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kein Gas beim Ligier JS 50

Beitrag von guidolenz123 » Mi 9. Sep 2015, 10:01

Klingt extrem nach Vario:
Test:
Wenn er nicht ordentl. läuft..
Gang raus...
Handbremse anknallen...
Motorhaube auf...
Mit Hand im Motorraum Voll-Gas geben ,oder Helfer gibt von drinnen Voll-Gas...
Wandert der Varioriemen auf der Motorvario nach oben (ungetunt dürfen ca 1-2cm zum Rand der Vario fehlen,getunt muss er ganz nach oben)..gleich zeitig muss der Riemen an der GetriebeVario ganz runter, dann ist es kein Fehler der Vario.
Als "Wander"-Referenzwert könnt Ihr vorher das Ganze mal durchspielen, wenn die Kiste noch ordentl. fährt...dann wisst Ihr wie hoch der Riemen ü-haupt kommt auf der Motorvario bzw wie weit runter auf der Getriebevario.
Liegt an der/den Vario/s, dann diese INNEN mehrmals mit Bremsenreiniger fluten und dazwischen laufen lassen,dass sich die Vario/s beweg(t)en, und der Schmodder rauskommt.
Danach ggf mit mit fettfreiem Teflon innen behandeln...ABER NIX VOM TEFLON AUF DEN RIEMEN ODER DIE KEGELLAUFFLÄCHEN; WO DER RIEMEN IN DEN VARIOS LÄUFT.

Mögl. weitere Ursache:
Blockieren die Bremse/n.
Mal --wenn er wieder bockt-- nach kurzer Fahrt die Felgen auf Hitzeentwicklung überprüfen..die werden sehr heiß ,wenn es da wo klemmt.
Mal schieben ,wenn er muckert ,kann auch zeigen ,ob die Bremsen schuld sind.
Verdächtige sind hier oft zugequollene Bremsschläuche.... sieht man nicht und das tritt sporadisch auf..eben nur manchmal nach Bremsung und auch manchmal eben nicht ,oder auch nur schwach.


Solange was im Postausgang liegt, hat der Adressat noch nicht gelesen..danach wandert es in Gesendete .
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kein Gas beim Ligier JS 50

Beitrag von Fuddschi » Mi 9. Sep 2015, 16:30

Wie meine Vorposter schrieben, liegt das an der Vario. Ausbauen und reinigen der Gleitsegmente ist angesagt oder man probiert das im eingebauten zustand mit Fluten von Bremsenreiniger 072)

Aber das ist nur eine halbe sache, ich zerlege bei einem solchen problem IMMER meine Vario. Bisher hatte ich noch nie ein solches problem, weil ich meine Vario regelmäßig reinige :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20443
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kein Gas beim Ligier JS 50

Beitrag von guidolenz123 » Mi 9. Sep 2015, 17:59

Vario fluten ist keine halbe Sache...das hält ewig...bei mir schon 2-3 Jahre seit letztem Mal.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

robodobber
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:06
Fahrzeuge: Ligier JS 50

Re: Kein Gas beim Ligier JS 50

Beitrag von robodobber » Fr 11. Sep 2015, 07:20

Vielen, lieben Dank für die Antworten. Hab es an die Werkstatt weitergegeben. Die sind sich allerdings sicher, dass mechanisch alles i. O. ist und es der Elektronik liegen müsste.Wenn der Fehler gefunden wurde, werde ich berichten...

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kein Gas beim Ligier JS 50

Beitrag von macbloke » Fr 11. Sep 2015, 07:49

Was für eine Werkstatt ist das denn?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

robodobber
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:06
Fahrzeuge: Ligier JS 50

Re: Kein Gas beim Ligier JS 50

Beitrag von robodobber » Fr 11. Sep 2015, 08:28

Ist eine Werkstatt, die diese Fahrzeuge auch verkaufen. Haben sich mit Ligier in Verbindung gesetzt.

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Kein Gas beim Ligier JS 50

Beitrag von Schneider » Do 29. Okt 2015, 06:15

Hallo,
Entschuldige das ich mich jetzt erst melde aber meine Mutter hat Krebs und ich war lange weg (wie auch mein Ligier). Aber bei uns ging es auch ganz lange mit den Reparaturen und ich habe jetzt erst nach dem 3ten mal Werkstatt das Auto retour. Zuerst wurde der Potenziometer getauscht. Auto lief die ersten Meter. Nach dem ersten Berg wieder genau das selbst. Jetzt wurde die komplette Software neu draufgespielt. Ich fahre jetzt erst 1 Tag damit sag Dir aber gerne am Ende der Woche nochmal Bescheid wie es denn läuft. Bzw. meldest Du dich auch nochmal wenn Du was gefnunden hast. Ich traue meinem Schnuckel im Moment keinen Meter.
Gruß Sandra
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Kein Gas beim Ligier JS 50

Beitrag von Schneider » Do 29. Okt 2015, 06:17

Hallo Astrid,
jetzt sehe ich erst genau hin das Du genau das gleiche Modell wie ich hast...... und den selben Fehler. Da sollten wir auch gerade wegen der Gewährleistung in Kontakt bleiben nicht das Dein Verkäufer versucht um die Übernahme der Kosten rumzukommen.

Gruß Sandra
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Antworten