Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
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Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
Hallo liebes Schrauberteam;-)
um den Anlasser auszubauen habe ich hier schon verschiedene Varianten gelesen...
Von; da muss die Vario/Zahnrad ab,
Bis; das braucht NUR 3 Schrauben und fettich ...
So wie es bei meiner Rappelkiste aussieht (siehe Signatur) steckt der Anlasser dem dicken roten Kabel
nach im unteren hinteren Motorblock ich meine ihn zu erkennen wenn ich den Luftfilter entferne.
Wenn dem so wäre, braucht es doch kein Vario Ausbau inkl. Zahnrad. Oder ??
Und noch ne Frage: Ist es nötig wie in einem anderen Forum gelesen Öl abzulassen ??
Für Antworten Anregungen Hilfe bin ich dankbar.
LG Detlev
um den Anlasser auszubauen habe ich hier schon verschiedene Varianten gelesen...
Von; da muss die Vario/Zahnrad ab,
Bis; das braucht NUR 3 Schrauben und fettich ...
So wie es bei meiner Rappelkiste aussieht (siehe Signatur) steckt der Anlasser dem dicken roten Kabel
nach im unteren hinteren Motorblock ich meine ihn zu erkennen wenn ich den Luftfilter entferne.
Wenn dem so wäre, braucht es doch kein Vario Ausbau inkl. Zahnrad. Oder ??
Und noch ne Frage: Ist es nötig wie in einem anderen Forum gelesen Öl abzulassen ??
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Hallo ich heiße "Virgo 1" bin im Mai 2005 geboren und auf meinem seitlichen Deckel am Motor steht Lombardini.
Vor Kopf unten auf dem Motorblock habe ich ein schlecht lesbares Typenschild:
LDW 502 M3
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- guidolenz123
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Re: Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
Der Anlasser sitzt Fahrerseite unten (da circa wo Kringel auf Bild ist,natürl. im Motorraum) und greift beim Starten (meist von unten) in den großen Zahnkranz (ist da wo der Pfeil hindeutet).

Der Virgo ist zieml. gleich mit meinem Lyra.
Öl muss man afaik nicht ablassen...warum auch ? Aber lieber mal Batterie-Plus lösen.
Noch ein Foto (Ligier) ...da wo der Pfeil hin zeigt ist normalerweise hinter der Strebe der Anlasser.


Der Virgo ist zieml. gleich mit meinem Lyra.
Öl muss man afaik nicht ablassen...warum auch ? Aber lieber mal Batterie-Plus lösen.
Noch ein Foto (Ligier) ...da wo der Pfeil hin zeigt ist normalerweise hinter der Strebe der Anlasser.

Gruß Guido
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Re: Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
Also das heisst, man muss die Stoßstange abbauen und den unteren Motorschutz entfernen, wenn vorhandenguidolenz123 hat geschrieben:Der Anlasser sitzt Fahrerseite unten (da circa wo Kringel auf Bild ist,natürl. im Motorraum) und greift beim Starten (meist von unten) in den großen Zahnkranz (ist da wo der Pfeil hindeutet).
Der Virgo ist zieml. gleich mit meinem Lyra.
Öl muss man afaik nicht ablassen...warum auch ? Aber lieber mal Batterie-Plus lösen.
Noch ein Foto (Ligier) ...da wo der Pfeil hin zeigt ist normalerweise hinter der Strebe der Anlasser.

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Re: Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
hallo
Bei Virgo ist der Starter unter den Luftfilter ( leider ). Ist aber im Prinzip mit 3 Schrauben angemacht . Nur was mal abbauen muss das man zu den Schrauben kommt ? Batterie auf jeden Fall abklemmen . Die Leitung zum Starter ist nicht gesichert .
Bei Virgo ist der Starter unter den Luftfilter ( leider ). Ist aber im Prinzip mit 3 Schrauben angemacht . Nur was mal abbauen muss das man zu den Schrauben kommt ? Batterie auf jeden Fall abklemmen . Die Leitung zum Starter ist nicht gesichert .
Gruss Ernst
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Re: Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
moin,
ihr macht so lustige Kringelfotos wo sich der Anlasser verbergen könnte, zumal zT die Frontstoßfänger demontiert sind. Im Sinne des Fragenstellers: macht doch mal bitte eine Nahaufnahme des Anlassers an dieser Stelle. Bei meiner Wanderbaustelle befindet sich der Anlasser auf der anderen Seite des Motors, unter dem Luftfilter. Wie bereits beschrieben ( bei meinem Nova, FOCS LDW 502 ) muß das Schwungrad demontiert werden um an die drei Schrauben ( SW 17 ? ) heranzukommen, die den Anlasser halten.
Und man sollte den Anlasser nach unten ausbauen, ansonsten muß der Lufikasten ab usw.
viel spaß beim schrauben
gruß rolf
ihr macht so lustige Kringelfotos wo sich der Anlasser verbergen könnte, zumal zT die Frontstoßfänger demontiert sind. Im Sinne des Fragenstellers: macht doch mal bitte eine Nahaufnahme des Anlassers an dieser Stelle. Bei meiner Wanderbaustelle befindet sich der Anlasser auf der anderen Seite des Motors, unter dem Luftfilter. Wie bereits beschrieben ( bei meinem Nova, FOCS LDW 502 ) muß das Schwungrad demontiert werden um an die drei Schrauben ( SW 17 ? ) heranzukommen, die den Anlasser halten.
Und man sollte den Anlasser nach unten ausbauen, ansonsten muß der Lufikasten ab usw.
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Re: Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
... ah, nochwas:

... Was meinst du?Homeplate hat geschrieben:Und noch ne Frage: Ist es nötig wie in einem anderen Forum gelesen Öl abzulassen ??

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Re: Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
rolf.g3 hat geschrieben:moin,
ihr macht so lustige Kringelfotos wo sich der Anlasser verbergen könnte, zumal zT die Frontstoßfänger demontiert sind. Im Sinne des Fragenstellers: macht doch mal bitte eine Nahaufnahme des Anlassers an dieser Stelle. Bei meiner Wanderbaustelle befindet sich der Anlasser auf der anderen Seite des Motors, unter dem Luftfilter. Wie bereits beschrieben ( bei meinem Nova, FOCS LDW 502 ) muß das Schwungrad demontiert werden um an die drei Schrauben ( SW 17 ? ) heranzukommen, die den Anlasser halten.
Und man sollte den Anlasser nach unten ausbauen, ansonsten muß der Lufikasten ab usw.
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gruß rolf
Hast Du mal ein Foto von Deinem ?
Das Anlasserritzel muss doch ins Schwungrad greifen beim Starten. Das sitzt doch auf der Fahrerseite unten.
Gruß Guido
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Re: Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
moin,
attachment=0]14.02.2015 032.JPG[/attachment
Jaa! Auch ich kann Kringelbild...
Juhuuuu...
... ähm ... ja nun, Bild 1 zeigt die Totalansicht Motorraum Nova von vorn Links
Gleiche Perspektive nur näher dran:
Bild 2 zeigt Kringel Römisch 2 den Anlasser bzw einen Teil davon und Kringel römisch 1 zeigt eine der Halteschrauben ( SW 13 ) des Anlasserhalters. Um den Anlasser auszubauen muß, wie im Bild zu sehen ist, der Zahnkranz samt Schwungscheibe entfernt werden, vorher latürnich die Motorvario. Ist kein Hexenwerk. Bei der Demontagedes Anlassers ist in jedem Fall die Batterie ab zu klemmen, sonst wird´s Heiß.
Frohes schaffen
gruß rolf
(... der sich wirklich freut Kringelfotos OHNE ! fremde Hilfe erstellt, bearbeitet und eingestellt hat ! )
attachment=0]14.02.2015 032.JPG[/attachment


... ähm ... ja nun, Bild 1 zeigt die Totalansicht Motorraum Nova von vorn Links
Gleiche Perspektive nur näher dran:
Bild 2 zeigt Kringel Römisch 2 den Anlasser bzw einen Teil davon und Kringel römisch 1 zeigt eine der Halteschrauben ( SW 13 ) des Anlasserhalters. Um den Anlasser auszubauen muß, wie im Bild zu sehen ist, der Zahnkranz samt Schwungscheibe entfernt werden, vorher latürnich die Motorvario. Ist kein Hexenwerk. Bei der Demontagedes Anlassers ist in jedem Fall die Batterie ab zu klemmen, sonst wird´s Heiß.
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Re: Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
Ulkige Stelle...tatsächl..
Ein Lob zudem an den Kringelbildselbstherstellerundeinsetzer....
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Gruß Guido
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Re: Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
Und dieser Kringelbildherstellerundeinsetzer muss sich beim Ausbau des Anlassers verrenken, was beim Aixam nicht der Fall istguidolenz123 hat geschrieben:Ulkige Stelle...tatsächl..
Ein Lob zudem an den Kringelbildselbstherstellerundeinsetzer....

Re: Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
Moin leutz,
zuerst einmal ein danke an alle kringelzeichner und den vielen ideen
dem letzten bild kommt meiner rappelkiste sehr sehr sehr nahe
ich habe ihn gefunden und sehe das die 9 ritzel überhaupt nicht in das große schungrad greifen... watn daaa los ??
Kann ich das schwungrad so lösen das ich die ganze vario nicht abnehmen muss
danke an alle und gruß ausn pott herne
zuerst einmal ein danke an alle kringelzeichner und den vielen ideen


dem letzten bild kommt meiner rappelkiste sehr sehr sehr nahe

ich habe ihn gefunden und sehe das die 9 ritzel überhaupt nicht in das große schungrad greifen... watn daaa los ??
Kann ich das schwungrad so lösen das ich die ganze vario nicht abnehmen muss

danke an alle und gruß ausn pott herne
Hallo ich heiße "Virgo 1" bin im Mai 2005 geboren und auf meinem seitlichen Deckel am Motor steht Lombardini.
Vor Kopf unten auf dem Motorblock habe ich ein schlecht lesbares Typenschild:
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Re: Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
Das 9er-Ritzel greift dank Ausrücker nur beim Startvorgang ins Schwungrad. Sonst würde der Anlasser bei laufendem Motor ja auch permanent mitbewegt...Homeplate hat geschrieben:Moin leutz,
zuerst einmal ein danke an alle kringelzeichner und den vielen ideen![]()
![]()
dem letzten bild kommt meiner rappelkiste sehr sehr sehr nahe
ich habe ihn gefunden und sehe das die 9 ritzel überhaupt nicht in das große schungrad greifen... watn daaa los ??
Kann ich das schwungrad so lösen das ich die ganze vario nicht abnehmen muss![]()
danke an alle und gruß ausn pott herne
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Re: Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
Ahhh sooooo ....
Allet klar....
Thanks a lot
Allet klar....
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Hallo ich heiße "Virgo 1" bin im Mai 2005 geboren und auf meinem seitlichen Deckel am Motor steht Lombardini.
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Re: Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
moin,
Die Vario muß raus, Stück für Stück.
gruß rolf
... und der Anlasser würde als Lichtmaschine fungieren. Da aber der entstandene Strom nicht geregelt ist würde die Batterie binnen kürzester Zeit verkochen was den bitteren Tod derselben zur folge hat.guidolenz123 hat geschrieben:Sonst würde der Anlasser bei laufendem Motor ja auch permanent mitbewegt...
Nein. Die Vario sitzt auf einem Wellenstumpf ( Konus ) am Schwungrad. Darauf sitzt der unbewegte Teil der Motorvario, welcher von besagtem Stumpf abgezogen werden muß, um an die Schrauben ( 6 an der Zahl, soweit mein Auge der Erinnerung nicht trübt, und hier die SW 17 ) die wiederum das Schwungrad mit der Kurbelwelle verbindet.Homeplate hat geschrieben:Kann ich das schwungrad so lösen das ich die ganze vario nicht abnehmen muss
Die Vario muß raus, Stück für Stück.
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Re: Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
Das zeigt wieder mal ,dass die Tupperdosen nicht so ganz optimal durchdachte/durchkonstruierte "zusammengeschusterte" Mopeds mit Dach sind...aber sie machen Spaß..
Wo sonst muss man quasi die Kupplung ausbauen ,um den Anlasser zu tauschen.
Was ist ü-haupt mit Deinem Anlasser los? Ist er nur hin und wieder unwillig ? Dann säuber ihn innen vor Ort.
Da kommt wieder das Ding "mit Bremsenreiniger fluten"...aber vorher die Batterie abklemmen. Jede Ecke im Anlasser wirst Du damit nicht erreichen, aber die Stellen ,wo der Schmodder reinfliegt ,trifft der Bremsenreiniger auch.
Hab ich vor Jahren gemacht...und alles war schön.
Wo sonst muss man quasi die Kupplung ausbauen ,um den Anlasser zu tauschen.
Was ist ü-haupt mit Deinem Anlasser los? Ist er nur hin und wieder unwillig ? Dann säuber ihn innen vor Ort.
Da kommt wieder das Ding "mit Bremsenreiniger fluten"...aber vorher die Batterie abklemmen. Jede Ecke im Anlasser wirst Du damit nicht erreichen, aber die Stellen ,wo der Schmodder reinfliegt ,trifft der Bremsenreiniger auch.
Hab ich vor Jahren gemacht...und alles war schön.
Gruß Guido
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Re: Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
danke an die letzten beiden komments,
binni widda bisken schlauer worden
zitat von guido: Ist er nur hin und wieder unwillig ?
antwort: ja. mal springt er an. dann nach dem ausmachen nur nach vielen versuchen...
anlasser dreht dann zwar aber leider nur ohne im ritzel zu springen
bis die schon sowieso schwache batterie garnix mehr sagt.
ich geb ihm mal ne spülung mit Bremsenreiniger....
danke an alle
lg: detlef
binni widda bisken schlauer worden

zitat von guido: Ist er nur hin und wieder unwillig ?
antwort: ja. mal springt er an. dann nach dem ausmachen nur nach vielen versuchen...
anlasser dreht dann zwar aber leider nur ohne im ritzel zu springen

bis die schon sowieso schwache batterie garnix mehr sagt.
ich geb ihm mal ne spülung mit Bremsenreiniger....
danke an alle
lg: detlef
Zuletzt geändert von Homeplate am Sa 14. Feb 2015, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo ich heiße "Virgo 1" bin im Mai 2005 geboren und auf meinem seitlichen Deckel am Motor steht Lombardini.
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Re: Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
hallo guido,
zu: mit bremsenreinger fluten....
warum batterie abklemmen?
kann es im ausgeschaltetem betrieb zu einem kurzschluss kommen ???
zu: mit bremsenreinger fluten....
warum batterie abklemmen?
kann es im ausgeschaltetem betrieb zu einem kurzschluss kommen ???
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Re: Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
nochmal moin,
Kommt es hier zum Kurzschluß fließt alles sehr spontan aus der Batterie was geht, mehrere 100 Ampere!!
Die Folge: böses Knister, sekundenschnelles aufglühen der Teile und dem daraus resultierenden Zerstörungen! Funkenflug und sehr schnelle Erhitzung! Potientiell Gefährlich! Die Batterie selbst kann bei schneller entladung platzen. Sie gast aus ( Wasserstoff und Sauerstoff im Verhältniss 2:1 ( auch Knallgas genannt ) ) was uU zur Explosion führen kann, die Batteriesäure verteilt sich durch das platzen überall dort wo wir sie nich brauchen.
Erklährung: Die Batterie versorgt den Anlasser mit Strom. Da im Betrieb ( Wir starten ) ein sehr hoher Strom fließt ( der von Lombardini verbaute Anlasser hat eine Leistungsaufnahme von 1,0 bis 1,2 KW ( es stehen beide im Handbuch ) ) reden wir von 100 bis 120 Ampere. Deshalb das dicke Kabel. Gesteuert wird dieser Strom durch ein Relais direckt am Anlasser. ( Magnetschalter )
Evtl währe es hilfreich zu erläutern was Dein Problem ist bzw warum möchtest Du den Anlasser denn unbedingt ausbauen? Tut sich einnfach nur nix mehr wenn Du den Schlüssel drehst, oder gibt es nur ein jämmerliches " Klack " . Ersteres deutet auf ein Kabelproblem im Bereich des Anlassers oder des Steuerstroms für den Magnetschalter hin, zweiteres auf eine evtl leere Batterie.
Es könnte auch sein das ein trockner Hammerschlag auf den Anlasser die vorübergehende Lösung sein kann. Aber wie gesagt: Gib uns mehr input
gruß rolf
Ja! Der Anlasser hängt mit dem dicksten Kabel direckt und ohne weitere Sicherung an der Batterie!!Homeplate hat geschrieben:warum batterie abklemmen?
kann es im ausgeschaltetem betrieb zu einem kurzschluss kommen ???
Kommt es hier zum Kurzschluß fließt alles sehr spontan aus der Batterie was geht, mehrere 100 Ampere!!
Die Folge: böses Knister, sekundenschnelles aufglühen der Teile und dem daraus resultierenden Zerstörungen! Funkenflug und sehr schnelle Erhitzung! Potientiell Gefährlich! Die Batterie selbst kann bei schneller entladung platzen. Sie gast aus ( Wasserstoff und Sauerstoff im Verhältniss 2:1 ( auch Knallgas genannt ) ) was uU zur Explosion führen kann, die Batteriesäure verteilt sich durch das platzen überall dort wo wir sie nich brauchen.
Erklährung: Die Batterie versorgt den Anlasser mit Strom. Da im Betrieb ( Wir starten ) ein sehr hoher Strom fließt ( der von Lombardini verbaute Anlasser hat eine Leistungsaufnahme von 1,0 bis 1,2 KW ( es stehen beide im Handbuch ) ) reden wir von 100 bis 120 Ampere. Deshalb das dicke Kabel. Gesteuert wird dieser Strom durch ein Relais direckt am Anlasser. ( Magnetschalter )
Evtl währe es hilfreich zu erläutern was Dein Problem ist bzw warum möchtest Du den Anlasser denn unbedingt ausbauen? Tut sich einnfach nur nix mehr wenn Du den Schlüssel drehst, oder gibt es nur ein jämmerliches " Klack " . Ersteres deutet auf ein Kabelproblem im Bereich des Anlassers oder des Steuerstroms für den Magnetschalter hin, zweiteres auf eine evtl leere Batterie.
Es könnte auch sein das ein trockner Hammerschlag auf den Anlasser die vorübergehende Lösung sein kann. Aber wie gesagt: Gib uns mehr input
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Re: Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
... oh, hatte den vorletzten Fred nich gelesen...
Trotzdem Batterie abklemmen. Bremsenreiniger ist Hochentzündlich. Sollte nicht auf unter spannung stehende Teile gesprüht werden. Nach aufsprühen einige Zeit warten ( 20 - 30 Minuten minimum ! )
Anlasserritzel besser mit Kriechöl fluten. ( WD-Pfirsich oÄ )
Bremsenreiniger läßt alles Öl aus den Lagern laufen, muß anschließend neu gefettet werden. Deshalb ist ein Fluten mit BR nicht unbedingt die beste Wahl beim Anlasser.
Gute nacht ihr lieben
gruß rolf
Trotzdem Batterie abklemmen. Bremsenreiniger ist Hochentzündlich. Sollte nicht auf unter spannung stehende Teile gesprüht werden. Nach aufsprühen einige Zeit warten ( 20 - 30 Minuten minimum ! )
Anlasserritzel besser mit Kriechöl fluten. ( WD-Pfirsich oÄ )
Bremsenreiniger läßt alles Öl aus den Lagern laufen, muß anschließend neu gefettet werden. Deshalb ist ein Fluten mit BR nicht unbedingt die beste Wahl beim Anlasser.
Gute nacht ihr lieben
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km Stand:
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OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Hilfe bei Virgo1 Anlasser Ausbau
Hi Rplf, klasse mit den Kringelbildchen...
Sag mal, was ist WD Pfirsich, hab gegoogelt und es immer wieder als Geheimtip in Foren gelesen, aber noch nie irgendwo bin ich auf ein bild, hersteller Bezugsquelle gestoßen. Kenn das zeug nicht.
Sag mal, was ist WD Pfirsich, hab gegoogelt und es immer wieder als Geheimtip in Foren gelesen, aber noch nie irgendwo bin ich auf ein bild, hersteller Bezugsquelle gestoßen. Kenn das zeug nicht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam