Frust
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- guidolenz123
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Frust
Heute war Frust angesagt:
Lyra zum Leib-und-Magen-Schrauber gebracht wg Einbau Leerlauflager in der motorseitigen Vario.
Hierbei der Verbindunsbolzen der Vario auf die--denk ich--Antriebswelle/Kurbelwelle nur teilweise gelöst (Ein Teil des Gewindes riß innen ab).
Eine Varioscheibenhälfe inspiziert.
Resultat: Sie hat einen Riß (betriebsbedingt) im Bereich ihrer Achse und ist ungleichmäßig vom Riemen abgeschliffen worden. Schon sehr dünn das Aluteil.
Ergebnis: Vordere Vario muß neu.
Bei der hinteren Vario (die eierte) war die Mutter nicht festgezogen. Grund...die war total rund. Hat sich in der Vergangenheit wohl mal ein Grobmotoriker dran ausgetobt. Kann man wohl kaum lösen. Ergo...um die Vario am Getriebe zu lösen ,muß sie ggf zerstört werden....sieht sowieso nicht mehr ganz gut aus.
Ergebnis: Hintere Vario muß (wohl) neu.
Der E-Klasse Benz vom älteren Sohn hat sich in seinem Urlaub paar Macken (Getriebe/Motor) zugelegt und die S-Klasse vom Jüngeren spinnt auch auf hohem (teuren ) Niveau. Die Horex hat ein E-Prob.....
und mein Fahrrad einen Achter.
Irgendwelche doofen Amseln haben mein Regal im Carport zugeschissen !!!!!!!!!!!!
....und da ist noch lange nicht Schluß,wenn ich andere Kleinigkeiten mitzähle.
Bin dann am Feierabend erst mal mit meiner Besten einen Berg raufgetobt (zu Fuß). Adrenalin runterfahren. Jetzt ein Glas Rotwein......
The show must go on.........
Lyra zum Leib-und-Magen-Schrauber gebracht wg Einbau Leerlauflager in der motorseitigen Vario.
Hierbei der Verbindunsbolzen der Vario auf die--denk ich--Antriebswelle/Kurbelwelle nur teilweise gelöst (Ein Teil des Gewindes riß innen ab).
Eine Varioscheibenhälfe inspiziert.
Resultat: Sie hat einen Riß (betriebsbedingt) im Bereich ihrer Achse und ist ungleichmäßig vom Riemen abgeschliffen worden. Schon sehr dünn das Aluteil.
Ergebnis: Vordere Vario muß neu.
Bei der hinteren Vario (die eierte) war die Mutter nicht festgezogen. Grund...die war total rund. Hat sich in der Vergangenheit wohl mal ein Grobmotoriker dran ausgetobt. Kann man wohl kaum lösen. Ergo...um die Vario am Getriebe zu lösen ,muß sie ggf zerstört werden....sieht sowieso nicht mehr ganz gut aus.
Ergebnis: Hintere Vario muß (wohl) neu.
Der E-Klasse Benz vom älteren Sohn hat sich in seinem Urlaub paar Macken (Getriebe/Motor) zugelegt und die S-Klasse vom Jüngeren spinnt auch auf hohem (teuren ) Niveau. Die Horex hat ein E-Prob.....
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Gruß Guido
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- guidolenz123
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Die hintere Vario kann drin bleiben....eiert nur sehr sehr sehr minimalstststst und die vordere Vario ist schon ab. Da muß man die hintere nicht extra killen. Der abgerissene Bolzen (Vordervario ) ist auch draußen. Also: NUR neue moterseitige Vario und freuen.
Übrigens-....--- bei meinem Lyra waren noch alle Distanzringe drin und er läufrt schon 70kmh. Mal sehen,was es bringt bei der neuen Vario noch'n Ring wegzulassen........??????????
Fahrrad läuft auch wieder und der Benz von meinem Großen mobilisiert teilweise Selbstheilungskräfte...........
So langsam wirds wieder.........HOFFENTLICH.
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- Niko
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auch wenn es nicht so toll ist, ein gutes hat es aber .... zumindest wenn du genug fotos machst wird und das ganze ein wenig dokumentierst, dann wird sich ein künftiger schrauber über infos zur demontage / wartung der vario's sicherlich sehr freuen
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- guidolenz123
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- Niko
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schade, na mal sehn, ich habe ja auch noch 'n kerilriemchen da wenn ci hdieses jahr mal dazu komme .... dann mach ich n paar bilder
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So...der Lyra läuft wieder.
Er beschleunigt linearer als vorher..d.h. er beschleunigt jetzt untenrum genauso gut wie bei höherenm Tempo.
In der gelieferten motorseitigen neuen Orig.-Vario waren nur 2 "Distanzringe"/"Unterlegscheibchen" mit zusammen ca 1,2 mm (ja nicht cm sondern mm). In der alten Vario wars genauso.
Der Lyra läuft auch ungefähr so schnell wie vorher...nämlich ca 3-4 kmh weniger als vorher.also ca aktuell 65 kmh Spitze.
Sind die Distanzscheiben üblicherweise so dünn (1,2 mm) und lohnt es sich diese rauszunehmen? Was könnten 1,2 mm bringen an zusätzl. Geschwindigkeit?
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Der Lyra läuft auch ungefähr so schnell wie vorher...nämlich ca 3-4 kmh weniger als vorher.also ca aktuell 65 kmh Spitze.
Sind die Distanzscheiben üblicherweise so dünn (1,2 mm) und lohnt es sich diese rauszunehmen? Was könnten 1,2 mm bringen an zusätzl. Geschwindigkeit?
Gruß Guido
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Bei mir waren die Scheiben auch so dünn, allerdings waren bei mir mehr Scheiben verbaut. Wenn Du die Scheiben raus nimmst wirds bestimmt wie bei mir, schneller aber von unten raus schlechter.guidolenz123 hat geschrieben:So...der Lyra läuft wieder.
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Hallo Martin...hast Du alle Scheibchen draußen und wie schnell ist Deiner (Tacho/real)?Martin555 hat geschrieben:Bei mir waren die Scheiben auch so dünn, allerdings waren bei mir mehr Scheiben verbaut. Wenn Du die Scheiben raus nimmst wirds bestimmt wie bei mir, schneller aber von unten raus schlechter.guidolenz123 hat geschrieben:So...der Lyra läuft wieder.
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Der Lyra läuft auch ungefähr so schnell wie vorher...nämlich ca 3-4 kmh weniger als vorher.also ca aktuell 65 kmh Spitze.
Sind die Distanzscheiben üblicherweise so dünn (1,2 mm) und lohnt es sich diese rauszunehmen? Was könnten 1,2 mm bringen an zusätzl. Geschwindigkeit?
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Danke Martin, wenn es so wenig ausmacht die restl. Scheibchen zu entfernen....da lass ich es wie es ist...das langt mir auch.Martin555 hat geschrieben:Jo, alle Scheiben raus, Tacho 69-70, real 66-68. Irgendwie mag meine Tupperdose kühles Wetter lieber...
Gruß Guido
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