Schaltung Virgo3

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Gesperrt
virgo3

Schaltung Virgo3

Beitrag von virgo3 » Di 22. Mär 2011, 14:06

hallo,

mein Virgo3 ...macht Krach... beim Schalten!!!

Entweder in Fahrstufe vorwärts oder rückwärts..

Die Einstellschrauben sind zum max. eingestellt, wie die Werkstatt sagt...

Ist es empfehlenswert an den Schaltzügen Justierungen vorzunehmen???

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20443
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 22. Mär 2011, 14:10

Wenn es nur beim Gänge-Einlegen kracht ist mit zieml. Sicherheit der Leerlauf zu hoch.
Wenns beim Fahren kracht,wars das mit dem Getriebe oder Antriebswellen oder Vario.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

virgo3

Beitrag von virgo3 » Di 22. Mär 2011, 15:05

ja, wie ich das verstanden habe...krachts .. je nach Einstellung .. der Wippe.. entweder beim Einlegen der Fahrstufe - Vorwärts - oder beim Einlegen der Fahrstufe - Rückwärts -!!

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Di 22. Mär 2011, 15:31

Also wenn ich bei unserem Gas gebe,
bei erhöhter Drehzahl dann den Wahlhebel betätige,
kracht es da auch.

Gebe ich aber kein Gas, dann kracht es nicht.

Wenn bei Dir die Werkstatt sagt das es kracht, will ich mal hoffen das die wissen das man nur bis zu einer maximalen Drehzahl schaltet. (So schrieb es Guido auch sinngemäß). Ferner will ich hoffen das die in der Werkstatt sich über den Sinn der Einstellschrauben im klaren sind. Ich kann mir also gut vorstellen das wenn die Einstellung falsch ist, Fahrstufe also nicht richtig bis zur "Rastung" betätigt ist, diese dann beim gasgeben auch nur kracht. Wäre also zu wissen wie geschickt ist die Werkstatt bzw. weiss sie was da wofür ist ?

Ich erwähne das, da ich neulich eine neue Heckscheibe bekommen habe ..... erst hieß es da "Ja, machen wir" und dann merkte man nur reinsten Unwillen - von Lästerungen mal ganz zu schweigen ....

Lieben Gruß,
Niko.

Daany
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Feb 2011, 01:36

Beitrag von Daany » Mi 23. Mär 2011, 13:28

wenn die leerlaufdrehzahl zu hoch ist, kuppelt die kupplung schon ein und treibt das getriebe an, wenn du dann ein gang einlegst kracht es (da sich das getriebe schon dreht)

mach mal die haube auf und schau ob sich im standgas der riemen der vario sich bewegt.

der muss nämlich im leerlauf stehen !!

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mi 23. Mär 2011, 17:18

Daany hat geschrieben:wenn die leerlaufdrehzahl zu hoch ist, kuppelt die kupplung schon ein und treibt das getriebe an, wenn du dann ein gang einlegst kracht es (da sich das getriebe schon dreht)

mach mal die haube auf und schau ob sich im standgas der riemen der vario sich bewegt.

der muss nämlich im leerlauf stehen !!
Sagen wir mal, der Antriebsriemen darf sich im Leerlauf nicht mitdrehen. Ist vielleicht ein wenig deutlicher...

Die Frage wurde beantwortet und darum kann der Thread geschlossen werden, was ich jetzt auch mache!

Gesperrt