AIXAM ... schneller machen - Tuning...!?!?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
TaBi

AIXAM ... schneller machen - Tuning...!?!?

Beitrag von TaBi » Fr 7. Jan 2011, 15:53

Moin,

9,5 KW = 13 PS - 75Km/h ..

http://cgi.ebay.at/Aixam-Kubota-Diesel- ... _500wt_665

.- wird in vielen Aixam Modellen verbaut, insbesondere für Österreich und England..

... hier zwei Beispiele:

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=22025672

http://cgi.ebay.co.uk/2009-AIXAM-A751-S ... 20b652a4bc
.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Fr 7. Jan 2011, 20:49

klingt ein wenig verlockend die überschrift, aber am ende den hinweis auf einen anderen motor .... nun ja ..... schneller machen ist es schon, aber eigentlich erhofft man sich da doch nicht dne hinweis auf den anderen motor mit dem die aixams auch ausgeliefert werden als vielmehr den hinweis wie man den z402er entdrosseln kann O:-)

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Sa 8. Jan 2011, 00:13

Niko hat geschrieben:klingt ein wenig verlockend die überschrift, aber am ende den hinweis auf einen anderen motor .... nun ja ..... schneller machen ist es schon, aber eigentlich erhofft man sich da doch nicht dne hinweis auf den anderen motor mit dem die aixams auch ausgeliefert werden als vielmehr den hinweis wie man den z402er entdrosseln kann O:-)
Hallo Niko,

ist wohl nicht machbar.. Warum sonst wohl...anderer Motor!?!? Dürfte sich nicht lohnen.. vlt. 5-10 km... wenn machbar!!

Nimm einen Tasso, wie z.B.meinen, der läuft bis zu 70 km/h.. und mehr!!! Ohne Eingriff!!!

Die Benziner werden oftmals .. abfällig .. unterschätzt!!!

TaBi hatte gerade 2 eingestellt in.. Fahrzeug- und Teilemarkt.. und die verbrauchen da um die 3 Liter Super + Zweitaktöl!!

Da kommt ihr mit Euren ... Dieseln.. leicht und locker auf .. den doppelten Verbrauch.. bei weniger Endgeschwindigkeit...!!!

... und dann habt ihr ggf. Startprobleme bei Kälte.. mit den Glühkerzen und mit dem.. Winterdiesel!!- OK die Heizung... aber da finden sich auch Lösungen... kommt Zeit.. kommt Rat!!!- Bin schon nah dran mit... eggi!!

Ich denke, ich möchte zur Zeit nicht tauschen... selbst bei - 15 Grad und tiefer, sprang der recht gut an... und kämpft sich mit den Winterreifen.. durch Eis und Schnee...!

Schau die Beiträge von TaBi..

http://www.lepori.de/forum/ftopic1253.html

Beim Trabi hieß es oftmals... die Kraft der zwei Kerzen... hier heßt es jedoch .. die Kraft .. einer Kerze!?!?!
.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Sa 8. Jan 2011, 10:18

such dir mal einen meiner älteren beiträge raus .... da hatte ich mal einen link wo der kubota z402 als stromerzeuger dient - da hat er deutlich mehr als 4 kw (leistung am diesel, nicht die an strom) - mehr kw ist als möglich und auch im rahmen dessen, was der z402 kann.

zugegeben, ich habe angst ob der motor anspringen wird .... wie ich es auch bei jedem anderen fahrzeug habe was ich "neu" habe, doch bisher sprang er bei jeder temperatur klaglos an :-)

strecken abzufahren ..... nun ja, also nach meinem empfinden ist es für den wagen den ich da umher bewege kein akt mal 20, 30, 40 oder mehr km zu fahren. da mache ich mir absolut keine soorge.

mit der geschwindigkeit die meiner bringt bin ich zudem mehr als zufrieden .... klar würde ich gerne mehr motorleistung haben und so ggf. auch bei der fahrt in drehzahlbereiche vorstoßen, bei der auch die max. motorleistung angegeben ist ( keine ahnung ob meiner und bei welcher geschwindigkeit diese erreicht, ich sah nur neulich ein prospekt eines herstellers da waren die 4kw bei 3.200 und die v-max bei 3.000 u/min (weiss nun nicht ob es genau die drehzahlen waren) ) gerne würde ich mit mehr kw die berge hochklettern wo ich eigentlich sagen muss das bis auf den berg zu dem aussichtspunkt hin ich noch keinen hatte den ich nicht hochgekommen wäre und hier im bergischen geht es da gut hoch das ich selbst ins staunen komme das dieses kleine scheinbar schwachbrüstige dingen da so flott hochtuckert.

der benziner gut am berg ? gut beim anfahren ? nun ich denke das da die anfahrtshilfe und berghilfe zum motor hinzu gekommen ist hat seine ngrund, aber ist ja auch egal, wenn es so funktioniert, prima. die verbräuche finde ich nach wie vor verwunderlich, zumalen ein roller nach meiner erfahrung oft auch in diesen bereichen und darüber liegt, aber der hat ja keine e-motor hilfe.

wie dem auch sei, was mich dato abhielt einen benziner zu nehmen war 1.) der gedanke das die mehr verbrauchen (ich ging mal von bequem um die 5 bis 7 l (also pkw-niveau) aus)und 2.) das die motörchen von der haltbarkeit zum teil nicht so dolle sind .... also der kleine hubraum = mehr drehzahl, die wellendichtungen die gerne mal undicht werden, also viele dinge die evtl nur peanuts sind wenn man es selber machen kann, aber dennoch auftreten können und dies oftmals nicht gerade selten. dem diesel sagt man derlei so nicht nach.

dies nur einmal so aus meiner sicht - wenn ich vorher gewusst hätte was der benziner verbraucht ob ich mich anders entschieden hätte ? ich denke nein, denn bei selben preis würde ich wohl immer den diesel vorziehen. einzigst die kaltstarteigenschaften die ggf ungewiss wären würden mich zum benziner tendieren lassen aber da kann man wie besagt auch mal gut ins klo greifen ....

Antworten