Probleme Rückwärtsgang Microcar

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Kleppi
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 20:38
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Ingolstadt

Probleme Rückwärtsgang Microcar

Beitrag von Kleppi » Mi 5. Jan 2011, 20:57

Hallo
habe einen Microcar MC2 mit Yanmar Motor erst 11000 KM. Seit kurzen bringe ich den Rückwärtsgang nur mit großer Kraftanstrengung rein. Es kracht erst einige Sekunden- fühlt sich so an als ob ich erst ein Zahnrad abremsen muß bis er schließlich reinspringt. Kann mir jemand helfen ?
Danke Kleppi

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20443
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 5. Jan 2011, 21:08

Ist Dein Leerlauf ggf zu hoch?
Hast Du beim Vorwärtsgang einlegen auch Probleme oder Ansätze zum Kratzen??
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

TaBi

Re: Probleme Rückwärtsgang Microcar

Beitrag von TaBi » Mi 5. Jan 2011, 21:18

Kleppi hat geschrieben:Hallo
habe einen Microcar MC2 mit Yanmar Motor erst 11000 KM. Seit kurzen bringe ich den Rückwärtsgang nur mit großer Kraftanstrengung rein. Es kracht erst einige Sekunden- fühlt sich so an als ob ich erst ein Zahnrad abremsen muß bis er schließlich reinspringt. Kann mir jemand helfen ?
Danke Kleppi
Hallo,

bitte nicht so schalten... Schalten ist kein Geheimnis... kann jeder hören!!

.. kann manchmal sein, wenn Drehzahl zu hoch ist und die Vario mitläuft.. insbesondere bei kaltem... oder heißem Motor.

Kenne ich von meinem Tasso auch...

Kann aber auch sein, dass der Motor sich jetzt richtig... freigelaufen... hat und dadurch die Drehzahl zu hoch ist!!

Kann passieren, dass Gaspedal manchmal nicht richtig zurück kommt oder.... Fußmatte o.ä.. das Gaspedal... leicht verklemmen... o.ä.!!

TIPP aus der Praxis:

Oftmals hilft´s auch, das Gaspedal.. plötzlich schnell durchzutreten.. und gleich wieder zu lösen... augenblicklich später geht die Drehzahl dann auch zurück..

Gibt also verschiedene .. "Fehlerquellen"!!!
.

Kleppi
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 20:38
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Kleppi » Do 6. Jan 2011, 09:32

Hallo
beim Vorwärtsgang gibt es keine Probleme. Auch finde ich ist der leerlauf in Ordnung. was kann ich machen ? Kann man den Leerlauf einstellen. Ich vermute das die Variomatic nicht stoppt wenn ich den rückwärtsgang einlege.
Kleppi

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20443
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 6. Jan 2011, 11:02

Die Leerlaufdrehzahl kannst Du (jedenfalls bei älteren Micros mit Lombardini-Diesel) im Bereich der gelben Plombe beim Gaszug einstellen....ggf auch anders. Wie es bei Deinem ist weiß ich nicht. Wenn die Vario vorwärts stoppt ,stoppt sie auch beim Rückwärtsgang,denn der Vario ist es afaik egal was das Getribe treibt. Ggf hast Du einen Schaden am Getriebe???
Kann ich mit Ferndiagnose aber auch nicht weiterhelfen. Mein Rat: Werkstatt für Microcars.
Leider .
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

TaBi

Beitrag von TaBi » Do 6. Jan 2011, 11:04

Kleppi hat geschrieben:Hallo
beim Vorwärtsgang gibt es keine Probleme. Auch finde ich ist der leerlauf in Ordnung. was kann ich machen ? Kann man den Leerlauf einstellen. Ich vermute das die Variomatic nicht stoppt wenn ich den rückwärtsgang einlege.
Kleppi
Hallo Kleppi,

...dürfte dann grundsätzlich nicht nur bei - Rückwärts - so sein, sondern auch bei - Vorwärts?!?!-

Aber wenn ich drüber nachdenke... bei meinem Tasso ... kracht´s manchmal in Stellung - Vorwärts - aber nicht bei - Rückwärts!?!?

Da brauchen wir wohl doch einen "Spezialisten", der sich wirklich damit - auskennt -!!

Ist sicher doch richtig, wie Guido schrieb, Microcar Werkstatt!

Geht ja vlt. noch unter Gewährleistung...

... ich denke, evtl. .. noch einige Tage abwarten... ob hier noch weitere Tipps und Vorschläge gemacht werden!!

Über den Yanmar 523 Motor... gibt´s hier bisher nur sehr wenig Information..
.

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 7. Jan 2011, 17:05

TaBi hat geschrieben:
Kleppi hat geschrieben:Hallo
beim Vorwärtsgang gibt es keine Probleme. Auch finde ich ist der leerlauf in Ordnung. was kann ich machen ? Kann man den Leerlauf einstellen. Ich vermute das die Variomatic nicht stoppt wenn ich den rückwärtsgang einlege.
Kleppi
Hallo Kleppi,

...dürfte dann grundsätzlich nicht nur bei - Rückwärts - so sein, sondern auch bei - Vorwärts?!?!-

Aber wenn ich drüber nachdenke... bei meinem Tasso ... kracht´s manchmal in Stellung - Vorwärts - aber nicht bei - Rückwärts!?!?

Da brauchen wir wohl doch einen "Spezialisten", der sich wirklich damit - auskennt -!!

Ist sicher doch richtig, wie Guido schrieb, Microcar Werkstatt!

Geht ja vlt. noch unter Gewährleistung...

... ich denke, evtl. .. noch einige Tage abwarten... ob hier noch weitere Tipps und Vorschläge gemacht werden!!

Über den Yanmar 523 Motor... gibt´s hier bisher nur sehr wenig Information..
.
.... die Problemlösung.. und Antworten...findet Ihr hier...

http://www.lepori.de/forum/ftopic1296.html
.

Antworten