Grecav Eke ruckt
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Grecav Eke ruckt
Servus,
und zwar habe ich das Problem das mein Auto beim beschleunigen ruckt. Die Vermutung war das Getriebe da der Gang auch immer beim rucken raus gespeist also überholtes Getriebe eingebaut gefahren und immernoch das gleiche Problem. Ich hab mir mal ein Video das heulen vom Getriebe ist denke ich mal am Anfang normal da es frisch neu gelagert wurde und so weiter.
Ich danke schon mal für jede Nachricht
https://youtube.com/shorts/RD5bCNom2IM? ... EWfBJ0mZhc
und zwar habe ich das Problem das mein Auto beim beschleunigen ruckt. Die Vermutung war das Getriebe da der Gang auch immer beim rucken raus gespeist also überholtes Getriebe eingebaut gefahren und immernoch das gleiche Problem. Ich hab mir mal ein Video das heulen vom Getriebe ist denke ich mal am Anfang normal da es frisch neu gelagert wurde und so weiter.
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- rolf.g3
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Re: Grecav Eke ruckt
Das klingt für mich danach, als würde der Gang rausspringen.
2 Möglichkeiten:
Getriebe wird mit 2 Seilen geschaltet. Der eine Zug ist zu heftig gespannt während der andere zu wenig Spiel aufweist. Ist schwierig zu erklären... Mit 2 Zügen bewegt ist die Einstellung des Endpunktes nie nur von einem Zug abhängig. Ist der Gegenzu zu fest oder zu locker kann der Gang rausspringen.
Hatte das am M.Go. Hier war die Ursache der gebrochene Aussenzugeinsteckding, also das Blech, das den Aussenzug gehalten hat. Weil es aber gebrochen war rutschte der Aussenzug etwas richtung Getriebe ( ca 1,5 mm ) da ging der Leerlauf nicht sauber zu schalten.
oder
Das Getriebe wird nur mit einem Seil geschaltzet. Hier ist, der Zug im V-Gang zu straff und braucht mehr Luft. Der Gang legt sich zwar ein, aber eben nicht richtig. Und wenn die Zahnräder nun belastet werden rutscht der Gang raus und gleich wieder rein. Etwas mehr entspannung im Seil und der Gang kann sich ( unter Federspannung ) richtig einlegen und rutscht nichmehr raus.
Zu locker darf der Schaltzig aber nicht sein, sonst kommt es zum gleichen Phänomen beim Rückwärtzgang - DAS wiederum hatte ich im Aixam...
Fazit: Beides nicht gut für das Getriebe !
Schauen mit wie vielen Seilen das Getriebe geschaltet wird. Weiterhin schauen ob alle Züge/Seile richtig verlegt sind und an ihren Punkten sauber eingelegt sind. Mit eingelegtem Gang die Spannung prüfen. Es gibt Zugversteller. Diese nicht zu stramm spannen, aber auch nicht zu locker
bitte berichte
gr
2 Möglichkeiten:
Getriebe wird mit 2 Seilen geschaltet. Der eine Zug ist zu heftig gespannt während der andere zu wenig Spiel aufweist. Ist schwierig zu erklären... Mit 2 Zügen bewegt ist die Einstellung des Endpunktes nie nur von einem Zug abhängig. Ist der Gegenzu zu fest oder zu locker kann der Gang rausspringen.
Hatte das am M.Go. Hier war die Ursache der gebrochene Aussenzugeinsteckding, also das Blech, das den Aussenzug gehalten hat. Weil es aber gebrochen war rutschte der Aussenzug etwas richtung Getriebe ( ca 1,5 mm ) da ging der Leerlauf nicht sauber zu schalten.
oder
Das Getriebe wird nur mit einem Seil geschaltzet. Hier ist, der Zug im V-Gang zu straff und braucht mehr Luft. Der Gang legt sich zwar ein, aber eben nicht richtig. Und wenn die Zahnräder nun belastet werden rutscht der Gang raus und gleich wieder rein. Etwas mehr entspannung im Seil und der Gang kann sich ( unter Federspannung ) richtig einlegen und rutscht nichmehr raus.
Zu locker darf der Schaltzig aber nicht sein, sonst kommt es zum gleichen Phänomen beim Rückwärtzgang - DAS wiederum hatte ich im Aixam...
Fazit: Beides nicht gut für das Getriebe !
Schauen mit wie vielen Seilen das Getriebe geschaltet wird. Weiterhin schauen ob alle Züge/Seile richtig verlegt sind und an ihren Punkten sauber eingelegt sind. Mit eingelegtem Gang die Spannung prüfen. Es gibt Zugversteller. Diese nicht zu stramm spannen, aber auch nicht zu locker
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- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: Grecav Eke ruckt
Danke für deine Nachricht
Ich selber habe das Getriebe eingebaut es hat einen Schaltzug und ich habe diesen eigentlich locker eingestellt kann es sein das er sich verstellt hat ich kann da mal nachschauen nochmal aber ich denke nicht wie gesagt beim alten Getriebe hatte ich das gleiche Problem was könnte es noch sein?
Ich selber habe das Getriebe eingebaut es hat einen Schaltzug und ich habe diesen eigentlich locker eingestellt kann es sein das er sich verstellt hat ich kann da mal nachschauen nochmal aber ich denke nicht wie gesagt beim alten Getriebe hatte ich das gleiche Problem was könnte es noch sein?
Re: Grecav Eke ruckt
Ich weiß echt nicht weiter ich habe heute nachgeschaut das Seil wirklich locker eingestellt gefahren und das gleiche Problem
- rolf.g3
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Re: Grecav Eke ruckt
Kannst Du ausschließen das Wasser oder Öl auf den Riemen oder die Varioscheiben tropft ?
Es kann sein, das wenn irgentwoher ein Tropfen Wasser kommt und auf die Flanken des Riemens gerät, das in dem Moment und nur füre kurze Zeit, die kraftschlüssige Verbindung aufgehoben istz, kann zu ähnlichen Phänomenen kommen.
Bei Öl ist das gleiche zu beobachten, Öl sollte, wie Wasser auch, schnell abgeschleudert sein aber irgentwo als Nebel niederschlagen während Wasser schnell verdunstet ...
Nur so eine Idee ...
gr
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Re: Grecav Eke ruckt
Danke für die Nachricht ich werde mal die variomatiken mit Bremsenreiniger reinigen und dann eine Runde fahren dann müsste es zumindest kurz weg sein.
Re: Grecav Eke ruckt
Mit bremsenreiniger sauber gemacht hat nichts gebracht
Dann eine andere M-Vario drauf gemacht. Hat auch nichts gebracht. Ich bin echt überfragt was das sein kann. Könnte es der Motor mit zündaussetzter sein?
Dann eine andere M-Vario drauf gemacht. Hat auch nichts gebracht. Ich bin echt überfragt was das sein kann. Könnte es der Motor mit zündaussetzter sein?
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Re: Grecav Eke ruckt
Mircroschalter Schaltung oder handbremse defekt ? korriediert?
das kann so eine Ursache haben das das Gas weggenommen wird und dann wieder das Gas angenommen wird
das kann so eine Ursache haben das das Gas weggenommen wird und dann wieder das Gas angenommen wird
Re: Grecav Eke ruckt
Die Einspritzung und Gasannahme läuft mechanisch aber die Dieselpumpe wird elektrisch angesteuert das kann es sein aber wie finde ich es heraus oder eher gesagt wie überprüf ich das
- HerrToeff
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Re: Grecav Eke ruckt
Es gibt einen el. Absteller der evtl einen Wackler hat
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Grecav Eke ruckt
Wo liegt dieser?
Re: Grecav Eke ruckt
Also Dieselfilter getauscht bringt nichts.
Danach hab ich die Dieselpumpe überbrückt weil die Vermutung war das die kurz zu macht hat auch nichts gebracht. Vielleicht hat das doch mit dem Antrieb zutun ich habe keine Ahnung. Ich danke um jeden Rat
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- guidolenz123
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Re: Grecav Eke ruckt
Getriebevario rutscht ? Keil in der Welle defekt ?
Iwas mit der Bremse ?
Antriebswelle/n im Eimer ? Gelenk/e ?
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
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- HerrToeff
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Re: Grecav Eke ruckt
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Re: Grecav Eke ruckt
Also wir sind zum Entschluss gekommen das der Motor komplett ruhig und keine Aussetzer hat dann haben wir die Feder von der Getriebeseite fester gestellt hat auch nichts gebracht keine Ahnung was an dem Ding nicht passt.
Ich habe jetzt beschlossen das ich jetzt einfach so fahre bis irgendwann sich irgendwas zerlegt oder in der Art
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- HerrToeff
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Re: Grecav Eke ruckt
Das ist hier die gängige Lösung
- man wartet ab, ob es sich selbst repariert oder ob es explodiert

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