Kubota Z402 Ventildeckelentlüftung sabbert

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Kubota Z402 Ventildeckelentlüftung sabbert

Beitrag von Eumeltier » Sa 24. Feb 2024, 14:16

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß die Ventildeckelentlüftung das Getriebe vollsabbert. In welchem Maße ist das normal?
Ist mir bislang eigentlich nicht aufgefallen, aber Junior ist ganz schön viel gefahren in letzter Zeit...

Gruß,
Martin

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Re: Kubota Z402 Ventildeckelentlüftung sabbert

Beitrag von guidolenz123 » Sa 24. Feb 2024, 22:38

Dichtung überprfüen/tauschen könnte helfen..
Sabbern soll eigentlich nix...
Gruß Guido
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Re: Kubota Z402 Ventildeckelentlüftung sabbert

Beitrag von rolf.g3 » Sa 24. Feb 2024, 23:15

Ölstand ?
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Re: Kubota Z402 Ventildeckelentlüftung sabbert

Beitrag von Eumeltier » So 25. Feb 2024, 01:27

Nein, nicht die Dichtung. Sondern das Entlüftungsrohr was oben aus dem Deckel rauskommt. Das ist ja nunmal offen nach draußen...

Ölstand war jetzt etwas niedrig, habe ich nun korrigiert.

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Re: Kubota Z402 Ventildeckelentlüftung sabbert

Beitrag von rolf.g3 » So 25. Feb 2024, 10:53

Abhilfe:
Eumeltier hat geschrieben:
So 25. Feb 2024, 01:27
Nein, nicht die Dichtung. Sondern das Entlüftungsrohr was oben aus dem Deckel rauskommt. Das ist ja nunmal offen nach draußen...
Am Ende des Enlüftungsschlauch ein altes Medikamentenflächen anbringen, dazu im Deckel der Pillendose mit 2 Löchern versehen: Ein Loch, durch das der Entlüfterschlauch passt ( 8 mm ? ) und ein kelines Loch, ca 3mm.
Den Entlüfterschlaucham Ende mit 45° anspitzen und so weit durch den Deckel schieben, das der Schlauch gut zur Hälfte später in der Pillendose hängt.
Mit Heisskleber den Schlauch fixieren ( ist das Loch recht " stramm " braucht es das nicht ) und die Pillendose aufschrauben. Pillendose möglichst fixieren.
Regelmäßig entleeren.

Das ist die " Ich häng ein Eimer drunter - Methode ", damals gerne am Bulldog gemacht. Fordson baute zB Traktoren mit Verlustschmierung, oder wenn der Dichtring zum Kupplungsdom kaputt ging und es hier gesifft hat, gab hässliche Ölflecke im Hof und die Reperatur war für diesen blöden Hanfring exorbitant teuer- dann wurde diese Methode bevorzugt angewendet.

Die Bauart im Z402 nennt sich " offene Be.- und Entlüftung "
Schon seit den frühen 80ern in den USA / California im PKW verboten.
Dabei wird die Be und Entlüftung des Motors ins Freie geleitet und der entstehende Ölnebel in die Umwelt entlassen, nicht grade gut, aber isso !
Das hat vor und nachteile.
Vorteil: Man sieht wenn der Motor undicht wird, Nachteil: Ein grüner Richter wird Dich für 104 Jahre in den Knast stecken weil der Hersteller der Karre diese Bauart für richtig hält ... oder eben das Getriebe versifft zunehmend !

Man kann selbstverständlich auch aus einem offenen ein geschlossenes System bauen: im Ansaugtrakt des Motors eine Bohrung anbringen, unterhalb des Luftfilters. In dieses Loch eine Schlauchtülle anbringen, etwa sowas:
https://www.ebay.de/itm/385037526809?_t ... DCYPANCHWX ( den richtigen Durchmesser wählen ) und den Schlauch hier befestigen.
Der entstehende Ölnebel wird nun vom Motor angesaugt und mit verbrannt.

Die Be und Entlüftung des Motors ist bauartbedingt sehr wichtig zum Druckausgleich innerhalb des Motorblocks. Die auf und abfahrenden Kolben im Zylinder bewirken eine Art Luftpumpeneffekt, weil der Raum unterhalb der Kolben sich stets verändert. Die Luft unter dem Kolben muss entweichen können weil sie sonst den Kolbenlauf behindern könnte und so dem Motor Leistung nehmen würde. Daher wird am höchsten Punkt des Motors ( Ventildeckel ) eine Öffnung angebracht.
Im Laufe des Motorlebens wird zusätzlich noch der verschleiss der Kolbenringe dazu beitragen, das das Motorwetter innerhalb des Motorblocks heftiger wird. Am Kolben vorbei strömende Verbrennungsgase steigern den Druck der Luft unterhalb der Kolben. Sehrr erfahrene Mechaniker können anhand der entstehenden " Winde " aus dem Öleinfüllstuzen bei laufendem Motor auf den Zustand der Kolbenringe und der Kompression schließen. Bei der erstdiagnose sieht man deshalb den Mechanicus den Öleinfülldeckel ( 7-10er Deckel ) abnehmen und an der Öffnung fühlen ob es dem Motor gut geht oder ob ihn böse Flatulenzen plagen ...

Die Luftbewegunbgen im Motor reissen gerne den im laufenden Motor entstehenden Ölnebel mit. Wird der Druck im Motor zu groß steigt demnach auch der Ölverbrauch, daher meine Frage nach dem Ölstand.
Diesen auf jeden Fall beobachten ! Ein gesunder Motor verbraucht Öl in einem gewissen Maße, der /8 zB darf als 230er Benziner gerne 1,5 Ltr auf 1.000 Kilometer verbrauchen, das, so der Hersteller, sei normal :shock:

Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser kurzen Weise helfen, das Problem zu lösen :D

gr
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Re: Kubota Z402 Ventildeckelentlüftung sabbert

Beitrag von Eumeltier » So 25. Feb 2024, 15:12

Am besten wäre doch, wenn man so ein Oil Catch Can einbaut mit Rückführung in die Ölwanne. Aber keine Ahnung, ob es so etwas gibt und auch keine Ahnung, wo man das zurückführen wollte. Über die Öffnung vom Ölpeilstab?

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